1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beschreibung zum öffnen der Ju 52 (Tante Ju) von Herpa 1:160

THEMA: Beschreibung zum öffnen der Ju 52 (Tante Ju) von Herpa 1:160
Startbeitrag
Appel - 03.01.19 23:02
Hallo ZusammeN,
Es geht dabei um eine kleine Bastelei  der Ju52 (Tante Ju) und deren Verladung.
In diesem Fall sagen Bilder mehr als Worte  .
Ich bin noch nicht ganz fertig  aber die Fortschritte wollte  ich euch gerne zeigen.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ZusammeN,
ich hoffe ihr wurdet nicht erschlagen von den vielen Bildern.
Ein bisschen Kopf Gymnastik habe ich ungewollt auch mit eingebaut

Ein frage hänge ich noch mit ran.
Ich habe das Holzgestell aus Balsaholz angefertigt.
Gibt es eine Möglichkeit mit irgendeiner Tinktur das Balsaholz Nachträglich härter zu machen.

LG  Björn.A

Die Reihenfolge der Bilder hat sich leider auch etwas verschoben komisch ?!
Hallo Björn

Du kannst Balsaholz mit Sekundenkleber tränken dann wird es härter, es sieht dann aber auch etwas anders aus und es kann weiße Stellen geben. Besser wäre es, wenn du es gleich mit einer stabileren Holzsorte versuchst. Kiefernleisten oder andere Materialien gibt es im Modellbauhandel für RC-Modelle, zumindest bei den Händlern die gerne noch Selbstbauer im Laden haben. Falls du keine Bezugsquelle findest, dann kann ich dir gerne weiterhelfen.

Kiefernleisten sollten jedenfalls stabil genug sein. Alternativ kannst du dir mit einem Leistenschneider natürlich aush selbst Leisten aus z.B. Flugzeugsperrholz schneiden, dieses gibt es in Materialstärken ab 0,4mm.

Gruß Matthias
Hallo Björn,

schau mal unter "Beladung für Rungenwagen" #76.
Da habe ich auch eine Ju 52 verladen. Musste aber 2 Jus dafür zerlegen. Für die Abstützungen habe ich kein Balsa sondern 1x1mm Leisten Buche/Kiefer verwendet.
Viel Spaß beim Basteln und immer auf das Lademaß achten!

Gruß
Eberhard
Halllo,
Tolle Idee gut umgesetzt!
Gibt es eigentlich authentische Fotos von so einem Flugzeugtransport?

Besten Grüße
Dalmi
Hallo Björn,

tolle Beschreibung. Ich habe hier ein Foto einer Tante Ju mit abmontiertem Flügel gefunden

https://image.stern.de/7396840/16x9-940-529/ec1...3a-junkers-ju-52.jpg

LG,
Rudi
Hallo zusammeN,

Matthias: Das Aushärten der Balsahölzchen las ich dann doch mal bleiben  aber danke für den Tipp den ich anderweitig benutzen kann.
Ich werde dann doch anderes Holz nehmen. Ich dachte nur an Balsa weil es sich so schön schneiden läst  

Eberhard: ja hier hatte ich meine ersten Fragen zur Beladung  gestellt und habe jetzt die Zeit gefunden diese umzusetzen.

Dalmi: In diesem Forum habe ich dieses gefunden:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...amp;sb1=ju52#x895175
Siehe #20
In der Bucht und im Netz gibt es hierrüber Unterlagen für kleines Geld.

Rudi: danke für das Bild. Ja darüber bin ich auch schon gestolpert und möchte dieses umsetzen.
Dazu muss ich den Rumpf mit ruhiger Hand ausfräsen oder ausschaben .
Hier habe ich auch noch keine Idee.
Gruß Björn.A
Hi
Schade um das schöne Flugzeug, war ja auch nicht gerade billig. Mir gefällt es in der Luft besser.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

so ähnlich habe ich das auch umgesetzt, bin nur noch nicht fertig.
In der Tat ein teures Ladegut, aber eben auch ein Hingucker. Habe auch schon eine Fokker DR 1 von Marks zersägt und auf einen Wagen gestellt

VG Nico
Hallo
ich habe auch die schöne JU 52 von Herpa.
Ein tolles Stück!

Bevor hier noch jemand seine JU  für den Bahntransport zerlegt,
Ich kaufte mir dieses Teil vor Jahren zu einem Spottpreis und denke, für die Verladung ideal

Ist zwar 1:200 aber trotzdem tauglich.

Gibt es heute noch hier:
https://www.modellbau-universe.de/produkt%3Bjun...%3B8%3B1%3B1%3B1.htm

und hier gibt es zusätzlich passende Decals in verschiedenen Arten:
http://decals.guenstigergeht.net/1-200-beschriftungen-fuer-flugzeuge/


Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammeN,

elber: Also ich habe 10 Euro für diese Ju bezahlt das fand ich jetzt nicht teuer(Die Bucht macht es möglich). Stelle dir jetzt deine Ju mit Kabinenbeleuchtung und den Positionslichtern vor das wäre doch Klasse.(In ferner Zukunft habe ich das auch noch vor und wenn sich dann noch die Propeller drehen würden aber dazu fehlen mir noch die Motoren diese müssten einen Durchmesser von unter 2,5mm haben.

Helmut: An einen Bausatz hatte ich auch schon gedacht bis ich mich getraut habe den Bohrer an die Ju zu setzen und mal anzufangen.

Ich gehe gleich noch ein bisschen in den Keller zum basteln.

Gruß Björn.A
Hallo Björn

[quote nr10= name=Appel[/quote] ]Zukunft habe ich das auch noch vor und wenn sich dann noch die Propeller drehen würden  aber dazu fehlen mir noch die Motoren diese müssten einen Durchmesser von unter 2,5mm haben.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man aus Handys die Motoren, die für die Vibration zuständig sind für solche Sachen her nehmen kann. Stromversorgung könnte vielleicht über eine Knopfzelle gemacht werden.
Gruß elber
Hallo zusammeN,
ich habe ein bisschen weiter gemacht.
Im Garten habe ich abgebrante Raketen gefunden das Holz habe ich jetzt benutzt und etwas mit Beize behandelt.
Als nächstes werden die Flügel für den Transport vertig gemacht

elber : leider sind die Motoren in den Handys noch zu groß und kleinere habe ich noch nicht gefunden

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

@2 Ravenson, Du darfst die Bezugsquellen gerne öffentlich nennen. Mich würden die auch interessieren und ich denke das ich nicht der einzige bin Danke.

Gruß Kai
Hallo,

Kann mir vielleicht einer die richtigen Artikelnummern für die Schwerlastwagen nennen? Iwi suche ich da immer was Falsches raus.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Björn,
habe MTX 13262 und den Fleischmann 823603 genommen. Die kommen der Realität meiner Meinung nach am nächsten.

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,
Ich heiße nicht Björn - aber trotzdem Danke für den guten Hinweis auf die Waggons. Genau das suchte ich - iwi war ich auf der falschen Fährte.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammeN,

Hallo Dalmi : Ich habe für dich auch noch Artikel Nummern denn die Wagen sind echt schwer zu bekommen.

1 x Minitrix             13263   (den habe ich genommen)

1 x Fleischmann  823603  oder 823604 oder 823605  (es sind Doppelpacks)

oder

einzeln  823601 oder 823602   jeweils mit Ladung .

Und ein Bild vom Parallelprojekt wo ich auch dran bin.

Gruß Björn.A



Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

Danke vielmals für die Hinweise mit den Artikelnummern. Das hilft wirklich!

Dein Parrallelprojekt gefällt mir auch unheimlich gut. Genau das würde bei mir auch passen.
Inzwischen habe ich ja vier Stück von der guten alten Tante Ju - eine hatte ich schon liegen und die letzten drei gab es gleich auf einmal in der Bucht
Die Sanitätsversion ist zwar nicht dabei - also umlackieren.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi, entschuldige bitte den versehentlichen Björn

Eberhard
Hallo Dalmi,

Fotos von Bahntransporten gibt es von Schrotttransporten gegnerischer Flieger, die konnten ja nicht mehr fliegen. Da es etwas unsinnig ist Flugzeuge zu zerlegen, auf die Bahn zu verladen und tagelang auf der Schiene über Strecken zu schaukeln die diese in ein paar Stunden in der Luft zurückgelegt hätten, sind diese Zugzusammenstellungen eher ein Produkt der Fantasie. Die Ju 52 hatte eine Reichweite von 1000 km bei 230 km/h, selbst die Überführungen nach China geschahen aus eigener Kraft. Zu Kriegszeiten waren ja Eisenbahnen ein gefundenes Fressen für Angriffe, deshalb durften ja sogar Frauen wie Beate Uhse ihrer ideologisch vorgeschriebenen Rolle in die Flugzeugcockpits entfliehen um diese auf die Frontflugplätze zu bringen. Selbst die Transporte nach Südamerika gingen wohl über Lissabon. Eine von den einmotorigen Jus sind da eher vorstellbar, ganz sicher wurden aber die Flieger des ersten Weltkrieges auf der Schiene transportiert, war wohl ungefährlicher und der Pilotenlage angepaßt.


Hallo Hans-Christian,

so ganz ein Produkt der Fantasie ist das wohl nicht, wenngleich es sich bei folgenden Transport wohl auch um einen Schrotttransport gehandelt haben mag ... https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2...;iact=mrc&uact=8

Dieser Transport fand darüber hinaus wohl auch nicht in Deutschland statt, sondern laut PicClick im Gebiet der heutigen Ukraine, Ort Rogan, 1942.

(keine Ahnung, wie lange das Bild wohl zu sehen sein mag ... stammt aus einer eBucht-Auktion)

Viele Grüße,
Arndt
Hallo,
Mal eine ketzerische Frage:
Warum soll der Transport ein Fantasieprodukt sein, wenn es extra von den Junkerswerken Verladevorschriften gab für den Bahntransport und diese Verladevorschriften auch noch die Ju52 darstellen?
Zudem soll das Set von Minitrix eine Szene (stand irgendwo geschrieben) vor dem Sommer 1939 darstellen!

Fragende Grüße
Dalmi
Dalmi,

bitte schicke mir mal einen link für die Junkers Verladevorschriften, als Historiker bin ich immer an Quellen interessiert. Bilder mit Schrotttransporten gibt es einige, jedenfalls von abgeschossenen Bombern und deren Abtransport, findet man in jeder der gleichgeschalteten Zeitungen der Zeit, hübsch mit Hoheitsabzeichen nach außen. Flugzeugtransporte deutscher Maschinen auf der Eisenbahn wären ein propagandistisch gutes Motiv gewesen , getreu dem Motto: "Unsere Räder rollen für den Sieg!". Ich habe wirklich eine Menge des Naziprropagandadrecks gesehen und gelesen, aber so etwas Eindrucksvolles muß mir, oder auch derm Propagandaministerium wohl entgangen sein.Aber das ist doch das Schöne an diesem Hobby, die Grenzen setzt doch nur die Phantasie. Ich schau mal ob es eine NS-Eisenbahnerzeitung gab
Hallo,

in diesem sehr umfangreichen Archiv findet man viele Vorschriften und Detailzeichnungen. Die Unterlagen sind käuflich zu erwerben. Da bin ich bezüglich Ju-52-Verladung fündig geworden:

http://www.luftfahrt-archiv-hafner.de/junkers.htm

Projekt Bahnverladung Ju 52/3m
Während meinen Recherchen habe ich gelesen, dass die Ju´s in den meisten Fällen nach Havarien, oder wenn sie aus anderen Gründen nicht flugfähig waren, per Bahn transportiert wurden. Zu den Kunden (Käufern) wurden sie in der Regel geflogen. Es gibt im Flugzeughandbuch einen Teil 10 zu "Beförderung und Bruchbergung". Bilder daraus darf ich leider nicht veröffentlichen.

Gruß
Eberhard



Danke Eberhard,

nach Havarien macht Sinn, ist ja nichts für die Propaganda, ich bedanke mich für die Aufklärung,

Christian

P.S.: Fotos von Tragflächen von Eisenbahnen auf https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie/Reichsbahn%20im%20Krieg

Stichwort: Militärtransport im Osten

Ich habe das Bildzitat mal gelassen, obwohl es, bei entsprechendem Nachweis, erlaubt ist.



Hallo zusammeN,

ich habe ein bisschen weiter gemacht
1.Rumpfstreben
2.Schutzplane
3.Mit dem Ladegut  angefangen

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
Das sieht sehr gut aus, obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum am Flügel soviel Plane sein muss.
Die Detaillierung gefällt mir sehr gut!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammeN,
Dalmi du hast recht die Plane ist zu dick aufgetragen.(schön das es dieses Forum gibt )

Ich habe sie neu gemacht und die Menge sollte jetzt passen sie trocknen gerade.
Danach kann ich sie abziehen und auf die richtigen Flügel stecken.

Plane selber machen:
1 Grundmodell mit Vaseline bearbeiten (damit die fertige Plane besser abgeht)
2 Zellstofftaschentuch
3 Wasser ca.                    3 Eßlöffel
4 Malzkaffee oder Kaffee 1 Eßlöffel
5 Holzleim  Ponal Klassik 1 Eßlöffel

Zwischenzeitlich habe ich mit den verschönern der Rungenwagen (Flügeltransport) angefangen.
Festgeklebt ist noch nichts.
Etwas Ladegut gestellt zum sehen wie es ausschaut.
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

Neu dazu gekommen sind Halte Ösen damit die Tante fest gezurrt werden kann (Takelgarn ist bestellt).

Flügel zurechtgesägt Rungenwagen mit Holzbohlen hübsch gemacht.

Als nächstes wollte ich mit den Inneren Teil der Flügel weiter machen.

Gruß B.Appelbohm

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Wo hast du denn die Halteösen her und wo bestellst du das Takelgarn (wenn es schon so etwas Spezielles sein soll)?
Dann zu den Flügeln: Stehen die nicht zu steil? Ich glaube, dass diese so nicht in das Lichtraumprofil passen....

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo zusammeN,

Dalmi:
Die Halteösen habe ich aus 0,25mm Draht selber gemacht.
Draht um einen 0,34 mm stabilem Draht herumgewickelt abgeschnitten und in ein Färbebad getaucht.
Auf das Takelgarn bin ich gekommen da die Segelschiffe ja die Tagelage haben.
Die Bestellung soll diese Woche kommen mal schauen wie es sich bearbeiten läst.
Takelgarn 0,25mm hell 40m Corel 61525 v. Krick (von der Bucht).

Ja die Flügel stehen auf dem Bild etwas steil sie werden noch etwas geneigt.
Ich habe die Halterung vom Motor etwas angeschliffen somit habe ich fast 2,5mm gewonnen.
Mit der höhe müsste ich jetzt überall gut durchkommen.

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
Das Takelgarn ist angekommen und gefällt mir sehr gut optisch eine glatte "1" .
Gleich ein bisschen die Flügelplane  festgebunden.
Hier verrutscht nichts beim verarbeiten .
Gruß Björn.A
.


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

wie ist der aktuelle Stand?

Gibt es weitere Fortschritte?

Viele Grüße
Falk
Hallo zusammeN,
danke für das Interesse
meine  Arbeit Stoppte das Projekt etwas aber ich bin dabei das Flügel innere herauszufräsen/kratzen dort soll noch der Tank und die Halte Streben hinein.
Ich möchte auch den Rumpf noch Optisch befestigen hier werde ich wohl die Kette nehmen nur habe ich noch keine Idee wie ich das Dach vor der Kette Schütze.
Es geht auf jeden Fall weiter.
Gruß Björn.A




Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sieht super aus! Ich bin sehr gespannt, wie der komplette Zug aussehen wird.
Hallo zusammeN,

danke für die Blumen Falk.
Ja ich bin auch gespannt wie der Zug wohl am Ende aussehen wird.

Bei den nächsten Bildern habe ich das Flügel Innere angefangen.

Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
ich habe doch wieder am Ladegut gearbeitet.
Holzkiste. aus Flugzeugsperrholz
Boden 1mm x 7mm x 31mm
Seiten 0,4mm x 5mm x31mm
Enden 0,4mm x 5mm x 8,5mm
Das Holz wieder mit Beize behandelt trocknet schnell.
Natürlich wieder mit Stellprobe.
Gruß Björn,A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
es geht langsam voran
1.  Eisenkern  gekürzt um Gewicht zu sparen.
2.Mit der Fahrwerksverladung angefangen.
3.Hintere Planenbefestigung.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Björn,

Sieht, wie gehabt, gut aus😉

Was machst Du mit dem Mittelmotor? Lässt Du den dran?

Viele Grüße
Falk
Hallo Falk,

Mittelmotor blieb beim Verladen am Rumpf. Den Wellenstummel des Motors sollte Björn noch nachbilden und mit einem (fettigen) Lappen gegen Korrosion einwickeln.
Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut.

Björn, habe Dir vor längerer Zeit eine PN geschickt. Interesse?

Gruß
Eberhard
Hallo,
das tolle Modell habe ich auch.
Schade nur, das das Origfinal nicht mehr fliegen darf und die restlichen Ju 52 nur noch für Vereinsmitglieder zugelassen sind...
2008 bin ich ich im Original 3 x von Thf (Flughafen Berlin-Tempelhof) geflogen und war auch dabei,als Thf am 30.10.2008 geschlossen wurde und die Ju 52 als DLH 8808 um 23.57 h, THF verließ..

Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo zusammeN,
Berufsbedingt wieder etwas Später die Antworten.

#39 Falk danke für diese Frage und die Antwort von Eberhard. Ich habe da mal eine Probeumsetzung gemacht.

#40 Eberhard  ich suche mal die Mail in meinem Chaos und gebe dir schnell eine Antwort  wir hatten 2017 schon mal über die Verladung der JU  geschrieben .  Ich habe jetzt  etwas Urlaub und mehr Zeit.

#41 Thomas  Ja ich finde es auch Schade das sie nicht mehr Fliegen darf. Das mitfliegen steht  auf meiner Liste was ich unbedingt  machen möchte.

Mit dem Wellenstumpf bin ich noch nicht richtig zufrieden hier wird der Öllappen noch etwas größer und mit einem Band zugebunden

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Björn,

Genau ein Jahr später: vielen Dank für das geteilte Wissen!

Viele Grüße
Falk

Die von Kleinstbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,
schön, dass Du weitermachst und schon Erfolge vorzeigen kannst. Den zu dicken Wellenstummel habe ich entfernt und durch dünneren Messingdraht ersetzt. Der Lappen ist aus einer Lage eines Papiertaschentuches.

Gruß
Eberhard
Hallo zusammeN,

#43
Falk das ist super !!! Jetzt sage uns bitte welche Motoren du benutzt hast.

#44
Eberhard das mit dem weiter machen zieht sich noch etwas hin.Einen neuen Wellenstumpf hatte ich auch schon fertig.

Ich werde die Beschreibung vom Wellenstumpf nachholen. vorab das Ergebnis.

Gruß der der bald wieder in den Keller darf

Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Björn,

Ich hab die 4 mm Motoren von Conrad genommen.
Dann die Ju im 1/2 mm Schritten weiter aufgebohrt.

Am Schluss bleibt vorn eine relativ "fransige" Kante über. Ist aber nicht schlimm, da an dieser Stelle ca. 1 mm die Abdeckung der Motoren drüber kommt.

Wichtig ist, ganz niedrige Drehzahl. Mir ist am Anfang bei 2 Versuchen der Flügel weggeschmolzen.

Die Motorabdeckung lässt sich danach nicht mehr stecken. Diese ist von unten mit einem Tropfen Sekundenkleber festgemacht.

Innen hat die Ju ein weiteres Loch Richtung Fahrwerk bekommen, um mehr Platz für die Kabel zu haben. Für diese habe ich ein 1mm Loch vom Rumpf Richtung Ende der Motoren gebohrt, um dort die Kabel durch zu führen.

Den Metallkern unten rechts und links ein wenig abschleifen, sonst passt der nicht mehr unter die Fenster.

Schwierig ist noch das Loch für die Propeller: heiße Nadel hat zu viel schmelzen lassen. Ich Moment bohre ich von Hand, aber das geht auch nochirgendwie besser. Ich arbeite noch dran.

Ich habe leider während der Bauphase nicht so viele tolle Fitos gemacht wie Du, aber ich denke, es ist soweit klar.

Falls es irgendwo stockt, schick gern eine PN

Viele Grüße
Falk

Die von Kleinstbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
#46 Falk die arbeit gefällt mir sehr gut.
Ich weis das es Mut braucht an diesem tollen Modell zu arbeiten wenn es noch ganz ist
So oder ähnlich ist auch mein Plan allerdings suche ich einen Motor mit einem Durchmesser von 2,5 mm    leider gibt es diese noch nicht....oder ich habe die noch nicht gefunden. Handymotor ist leider zu groß
Positionslichter wären auch cool
Das schöne an diesem Modell es ist sehr stabil hier bricht nichts so schnell ab.
Gruß Björn.A

Servus,

tolle Basteleien an der guten alten Tante Ju.

Was die drehenden Propeller betrifft.... Wenn das Modell immer an der selben Stelle der Anlage steht ginge es auch anders... Wichtig ist das die Propeller relativ leicht drehen, dann kann unter der Anlage eine kleine elektrische Luftpumpe ( Aquarienbedarf...) verbaut werden. Direkt unter den Propeller eine Spritzenkanüle durch den Boden stecken und schon lassen sich die Propeller anblasen.... Wenn man den Luftstrom entsprechend regelt lassen sich auch Anlass-Szenarien und unterschiedliche Drehzahlen vorführen.
Den "Trick" hab ich mal in einem Modellbauforum gelesen und ich betreibe so Hubschrauber...

Gruß
Derk
Hallo Zusammen,

#47 Björn: leider haben es die ersten beiden Flügel nicht überlebt.
Ich hatte zum bohren einfach den falschen Ansatz.
(Außerdem wollte ich unbedingt innen eine Bohrung zur Flügelspitze für die NAV Lichter. Das ging aber immer schief.)

Insofern, trotz Deiner super Beschreibung: lernen durch Schmerz ;0)

Aus den restlichen Rümpfen überlege ich, ob noch ein EP II Diorama "Fertigung der JU" anfange.

#48 Derk: Mega Tipp werde ich definitiv testen!

Viele Grüße
Falk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;