1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lüfter Roco 4-Achser

THEMA: Lüfter Roco 4-Achser
Startbeitrag
mixdorff - 02.01.19 20:01
Hallo miteinander,
Ihr kennt sicher alle die Hechte, Schürzen- und Eilzugwagen aus Roco-Fertigung. In meiner Anfangszeit als Modellbahner habe ich mir eine ganze Menge ganz ohne oder mit fehlenden Lüftern andrehen lassen. Gibt es eine günstige Bezugsquelle oder vielleicht gleich eine STL-Datei zum 3D-Drucken? Vermute mal, dass das auch andere interessiert.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Hallo Hans-Jörg,

Lok-Schlosser bietet Wendler-Lüfter an, 10 Stck, zu 6 EUR. Die sind aus schwarzem Kunststoff.

Viele Grüße von Thomas

Hallo miteinander,
Danke, ich kenne diese Lüfter, das ist aber eine Rieseninvestition bei der Zahl Lüfter, die ich bräuchte. Außerdem müsste man die Löcher aufbohren etc. Es hätte ja sein können, dass jemand schon so etwas konstruiert hat.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass die Lüfter unter der Artikelnummer 99006 bei Roco eventuell lieferbar sind?

Ich meine so ein Spritzling kostet 3 bis 4 Euro mit 10 Lüfter.

Gruß Andy
Hallo Andi,
Es gibt ja wenigstens zwei Sorten, Wendler und Torpedo. Aber vielleicht hat es tatsächlich Sinn, zu schauen, ob es die noch bei Roco gibt  (gibt es tatsächlich, aber leider sehe ich nicht, welche Sorte das ist)
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ich habe sehr gute Erfahrung gemacht, Roco einfach per e-Mail anzuschreiben und eben gezielt nach den benötigten Teilen, Bezug nehmend auf die Modell für die du die ETs brauchst, Antworten über die entsprechenden ETs zu bekommen, mit Artikelnummer und auch Verfügbarkeit.
Fragen lohnt sich da auf alle Fälle.

Gruß Detlef  
Hallo
Ich hänge mal zwei Bilder ran, der Wagen 3.Klasse hat nämlich andere Lüfter (Torpedo?)
die Wagen 1.- 2. Klasse haben dann die Wendlerlüfter
Vorsicht bei der Montage, die Lüfter springen gerne mal aus der Pinzette ins Nirwana. Ich habe sie erst trocken in die Aufnahmen gesteckt und dann von innen verklebt.

Wer braucht noch Roco Wagen? Ich gebe ab Roco 02062 S und 02060 S Beide in Originalverpackung. Lediglich die Fächer in denen die Wagen liegen mußten wegen der bereits montierten Dachlüfter etwas in der Höhe angepasst werden. Sie werden wegen Sammlungsbereinigung verkauft, sind Neuwertig.
Ich weis das das in die Anzeigen gehört aber hier hat es so schön zum Thema gepasst.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Vielen Dank. Die Frage wäre, ob jemand die Artikel-Nr. für Torpedo- vs. Wendler-Lüfter kennt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Hast du mal über das Kontaktformular bei Roco angefragt?

Ansonsten Montag mal anrufen.

An drei Tagen in der Woche kann man dort zu bestimmten Zeiten anrufen

Gruß Andy
Hallo Hans Jörg
Der Beipackzettel in meiner Wagenpackung sagt nichts über Ersatzteile aus. Es gibt lediglich einen Hinweis auf Roco Kurzkupplung und Beleuchtungssatz, nicht aber auf die Lüfter.
Gruß elber
Hallo miteinander,
Noch einmal Dank für die Mühe! Ich versuche mal herauszubekommen, was sich hinter 990066 verbirgt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Es gibt noch 2 Sätze Lüfter welche 11 xxxxxx Nummern haben.
#3
Die  Löcher bohre ich sowieso etwas auf, da die meistens nicht passen.

Habe vor Jahren von einem Freund wendler Gießen lassen, und das hat nur ein par Cent pr stk gekostet.

Wenn mehrere Interesse haben könnten, kan ich in mal fragen. Torpedo kann er auch, und die sind etwas größer als die rocos, damit auch schöner.

Mfg Jörg

Ich möchte wissen wie viele wären dran interessiert wendler /Torpedos für Roco und alle selbsbauten
Mfg Jörg
Hallo Jokeren,
Das war ja meine ursprüngliche Idee: Dass jemand solche Lüfter schon einmal konstruiert hat und man sie im 3D-Drucker ausdrucken könnte. Wenn ich rechne, wie viele Lüfter bei meinen Wagen fehlen, komme ich sicher auf 100, weil ich Schürzen, Hechte und Eilzugwagen aus verschiedenen Epochen und von verschiedenen Bahnverwaltungen habe.
Schönen Abend!
Hansjörg
Die werden in weiß Metal gegossen.
Und können auf jedes wagen Dach drauf

#15
Ich frage mal nach was er für 100 habe möchte

Mfg Jörg
Hallo !

Waren bei der Neuauflage der Roco-Schürzenwagen durch Fleischmann die Dächer geändert,oder mußten die Lüfter eingelebt werden ?
Bei den Hechten wurde das Dach mit den Wendler neu gemacht,während die Torpedo Lüfter eingeklebt werden mußten.
Frage doch mal bei Fleischmann nach.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#17
OK die Variante kannte ich noch nicht.
Nür die mit denn zwei Leiter
Mfg Jörg
Und ich frage noch mal

Wer könnte Interesse an wendler haben
Oder Torpedo

Mfg Jörg
Moin,

für die Roco-Modelle (egal ob Hechte, Schürzenwagen oder Eilzugwagen) braucht man nur Wendler-Lüfter. Das Vorbild des 3.Kl. (DRG)- bzw. 2.Kl.-Hechtes (DB) hatte Wendler-Lüfter über den Abteilen. Die Torpedo-Lüfter des entsprechenden Roco-Modells in der Dachmitte sind ein Konstruktionsfehler, der nie beseitigt wurde. Das war hier schon öfters Thema ==> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suc...ht+l%FCfter&sh=1

Gruß, Carsten
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt mal gezählt, nachdem ich kleinere Lücken aus Eigenbeständen gefüllt habe, sind es eher 50 Lüfter. Die beste Montagemethode ist tatsächlich Bohren und kleben. Ich schaue erst mal, was Roco so sagt.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

gibt es schon konkrete Infos zu den Artikelnummern der Torpedo- und Wendlerlüfter von Roco?

Gruß Andy
Hallo miteinander,
Ich habe heute angebliche Ersatzlüfter von Roco bekommen, musste aber feststellen, dass sie für H0-Donnerbüchsen sind... Mal sehen, was Jokerens Freund sagt...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,


Für den Hechtwagen 24213 z.b. sind folgende Ersatzteile lieferbar.

Kupplung  89204

Drehgestell komplett 97501

Zurüstbeutel 107727 ( Inhalt: 2x Leiter, 12 Wendlerlüfter, 1 zugezogener und ein offener Faltenbalg)

Gruß Andy


Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Andy

( Inhalt: 2x Leiter, 12 Wendlerlüfter,    


Hallo !

Der 24213 ist ein 2.Klasse Wagen und hat in der Dachmitte die Torbedo-Lüfter.
Ebenso die Wiederauflage von Fleischmann Nr.869020K
Beide zum Selbsteinkleben,wobei der Fleischmann dann nicht mehr in die Schachtel passt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;