Anzeige:
THEMA: Kreuzungsweichen
THEMA: Kreuzungsweichen
Hallo,
gibt es bei der echten Bahn eigendlich Kreuzungsweichen? Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals soeine gesehen zu haben.
Wie schaut es mit Drei-Wege-Weichen aus?
Also was gibts da und was nicht?
Gert
gibt es bei der echten Bahn eigendlich Kreuzungsweichen? Ich kann mich nicht dran erinnern, jemals soeine gesehen zu haben.
Wie schaut es mit Drei-Wege-Weichen aus?
Also was gibts da und was nicht?
Gert
Gibt es alles - sowohl EKW als auch DKW gibt es zuhauf (auch bei der DB und auch in Großstadtbahnhöfen). Bis vor wenigen Jahren war in Hannover Hbf. sogar noch eine Dreiwegweiche vorhanden, da wo die lag (Abstellgruppe), fährt aber heute die S-Bahn.
Bei irgendeiner Schmalspurbahn in der Schweiz gibt/gab es sogar eine Fünfwegeweiche...
Bei irgendeiner Schmalspurbahn in der Schweiz gibt/gab es sogar eine Fünfwegeweiche...
Npit [Gast] - 26.01.05 15:24
allerdings wurden Kreuzweichen bei der Bahn in der letzten Zeit seltener. Wie bei der Modellbahn sind sie ein Quell ewigen Ärgers.
Npit
Npit
Lothar Kesseböhmer - 26.01.05 15:45
Hallo,
Ich habe auf meiner Moba zwei DKWs von Trix im Einsatz. Die sind optisch nicht gerade ein Highlight, aber technisch o.k.
Gruß Lothar
Ich habe auf meiner Moba zwei DKWs von Trix im Einsatz. Die sind optisch nicht gerade ein Highlight, aber technisch o.k.
Gruß Lothar
Hallo Gert,
schau mal hier:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb241.html
Habe ich damals auf eine Frage bezüglich DWW's hier im forum bekommen.
Grüße,
Matthias
schau mal hier:
http://www.drahtkupplung.de/gtbhb241.html
Habe ich damals auf eine Frage bezüglich DWW's hier im forum bekommen.
Grüße,
Matthias
Hallo,
Kreuzungsweichen waren früher fast in jedem nicht ganz kleinen Bahnhof zu finden. Heute werden die Weichen, da wo Platz ist, gerne ersetzt. Aber es gibt sie in fast jedem großen Bahnhof in rauhen Mengen. Wie z.B. hier:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50500&t=50500
Grüße,
Udo.
Kreuzungsweichen waren früher fast in jedem nicht ganz kleinen Bahnhof zu finden. Heute werden die Weichen, da wo Platz ist, gerne ersetzt. Aber es gibt sie in fast jedem großen Bahnhof in rauhen Mengen. Wie z.B. hier:
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=50500&t=50500
Grüße,
Udo.
HGS [Gast] - 27.01.05 11:11
Im HBF München liegen etliche rum.
spurneun [Gast] - 27.01.05 16:10
es gibt 2 Arten von DKW / EKW
1. mit 190m Radius und Tangente 1:9: sehr kurz aber nur mit max. 40 km/h zu befahren = englische Bauart mit innenliegenden Zungen (zwischen den beiden Herzstücken)
2. mit 500m Radius (nciht gnaz genau bei DKW, dann ein angenehärter Korbbogen) udn Tangente 1:12, sehr lang und nur in Gelisabstand über 4,8m mit Gegenweiche einzubauen, dafür max. 60 km/h im Abzeig = Deutsche Bauart oder Bauart Baeseler mit außenleigenden Zungen und komplizierten 3-fach Herzstücken = teuer und lästig.
Im Nürnberger Hbf liegen Baeseler EKW als Sonderbauart im Bogen. weil bei Innebogen von 190er der Radius zu klein wäre.
Bei Höheren Geschwindigkeiten (Ausfahrgleis) kommt inzischen oft die Baesler zum Einsatz, wenn nicht die Glesiverbindung in einfache Weichen aufgelöst werden kann (hat natürlcih Priorität)
Martin
1. mit 190m Radius und Tangente 1:9: sehr kurz aber nur mit max. 40 km/h zu befahren = englische Bauart mit innenliegenden Zungen (zwischen den beiden Herzstücken)
2. mit 500m Radius (nciht gnaz genau bei DKW, dann ein angenehärter Korbbogen) udn Tangente 1:12, sehr lang und nur in Gelisabstand über 4,8m mit Gegenweiche einzubauen, dafür max. 60 km/h im Abzeig = Deutsche Bauart oder Bauart Baeseler mit außenleigenden Zungen und komplizierten 3-fach Herzstücken = teuer und lästig.
Im Nürnberger Hbf liegen Baeseler EKW als Sonderbauart im Bogen. weil bei Innebogen von 190er der Radius zu klein wäre.
Bei Höheren Geschwindigkeiten (Ausfahrgleis) kommt inzischen oft die Baesler zum Einsatz, wenn nicht die Glesiverbindung in einfache Weichen aufgelöst werden kann (hat natürlcih Priorität)
Martin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;