1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Kuppelstangen VT 11.5 aus dem 3D Drucker?

THEMA: Kuppelstangen VT 11.5 aus dem 3D Drucker?
Startbeitrag
Freddie - 02.01.19 08:46
Hallo N-Bahn Kollegen.

Zuerst einmal allen ein frohes und gesundes neues Jahr. Ich wende mich mit meiner Frage speziell an die Nutzer/Besitzer von 3D Druckern, die schon mal das eine oder andere Teil für die MoBa realisieren konnten.

Wäre es machbar, die Kuppelstangen für den TEE von FLM/Roco zu drucken? Sie müssten etwa 2mm länger als die Originale sein. Ich musste über die Feiertage leider feststellen, dass der TEE nicht so recht durch meine Kurven auf dem Fertiggelände kommt und sich in engeren Gleisabschnitten des Minitrix R1 (auch, wenn es nur ein einziges Gleis ist).
Das Gelände Hochgrat setzt zwar wenige Gleise im Radius 1 ein, aber geau da hebeln sich die Wagen aus dem Gleis. Meine Idee wäre nun eine um 2mm verlängerte Kuppelstange, denn mit etwas mehr Abstand zwischen den Wagen würde das nicht mehr passieren. Sicher sieht es dann nicht mehr ganz so Vorbildgerecht aus und jeder möchte ja seine Züge so kurz wie möglich gekuppelt fahren, wenn sie dann aber nicht mehr durch die Kurven passen ist das auch nicht i.O.

Ich kenne mich mit den verschiedenen Filamenten nicht aus und weiss auch nicht: sind die Druckerzeugnisse komplett ausgehärtet oder gibt es auch flexibel bleibende Filamente? Jeder TEE Besitzer kennt ja die Original Kuppelstangen, die ich im Bereich Nylon einordnen würde.

Könnte man so etwas nachdrucken oder kann ich mir diese Idee gleich schenken, weil nicht umsetzbar? Als letzte Möglichkeit wäre noch: die Originale zu erwärmen und etwas in die Länge zu ziehen - aber da auf max 2mm zu kommen ist ein Ding der Unmöglichkeit, von den unschönen Verformungen mal abgesehen.
Alle anderen Ansätze, den Abstand der Wagen zueinander zu vergrößern, sind nicht praktikabel und die Verlängerung der Kuppelstangen  der beste Weg.
Die DIY Methode: ich nehme etwas Draht und biege mir etwas zurecht kommt auch nicht in Frage.

Oder gibt es andere, praktikable Ansätze?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie!

Ich denke, du redest über die Kupplungen zwischen den Triebköpfen und den jeweils ersten Wagen?
Wenn ja, die gibt es in zwei Längen.
Die kurzen sind aus der Roco Zeit. Fleischmann hat diese bei der Neuauflage verlängert.

Da ich ähnliche Probleme wie du hattest, habe ich mit die langen Kupplungen bei Fleischmann als Ersatzteil bestellt und damit meine Garnituren umgebaut.

Ich kann aber auch mal probieren, ob man die nachdrucken kann.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,
Ich fürchte, zumindest mit dem Resin aus meinem Photon könnte es an der Festigkeit hapern. Man übt beim Montieren schon einen ziemlichen Druck aus. Ich habe aber mal bei einem Gebrauchtkauf eine selbst aus Polystyrol geschnitzte Stange dabei gehabt. Ist natürlich eine Frage der Geschicklichkeit. Ansonsten wäre es bei 3D wohl erst einmal eine Frage, das Teil zu konstruieren.
Alternativ könnte man eine Stange vielleicht auch in der Mitte teilen und durch ein Blech/Sekundenkleber verlängern. Da muss man sehen, dass man die Stelle beim Einsetzen nicht so belastet.
Beste Grüße,
Hansjörg  
Ich finde, dass schon die Originalkupplungen auf der Wagenseite recht stramm gehen. Ich ziehe daher immer das Drehgestell des Wagens an der zu kuppelnden Seite ein wenig nach unten aus dem Wagen heraus.

Ich habe gerade noch mal nach der Ersatzteilnummer gesucht: Wenn das Tütchen noch das Richtige ist, ist es wohl die 38901300.

Was eine Konstruktion angeht, kann ich ja mal was konstruieren... Irgendwie reizt es mich.

Michael
So, es geht weiter.

Ich habe eine lange Kupplung mal auf den Scanner gelegt und ins CAD Programm zum Nachbau importiert (Bild 1). Mit dieser Vorlage und Messschieber habe ich das Modell nachgebaut (Bild 2) und eine STL Datei erstellt.
In der Software des Drucker habe ich dann eine Stüzustruktur erstellt und für den Probedruck mal 4 Kupplungen angeordnet (Bild 3).

Druckdauer: ca 25 min.

Mal sehen, was da herauskommt. Der Vorteil der Nachkonstruktion ist der, dass ich nun an den Abmessungen "herumspielen" kann. Auch eine Verlängerung der Kuppelstange ist ohne Probleme möglich.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Kuppelstangen sind doch ganz flach. Könnte man sie nicht auch aus Plattenmaterial Lasern? Vielleicht gibt es da einfacher geeigneteres Material.

Schönen Gruß
Woddel
Hallo Michael,

es geht um die kurzen und die langen Kupplungen. Einzige Änderung durch FLM war der elektrische Kontakt vom Motorwagen zum ersten Abteilwagen - da muss ich mir sowieso etwas ausdenken. Die kann man ja nicht einfach mal verlängern. ROCO Nutzer haben da weniger Probleme.

Um die Problematik an 2 Stellen auf meiner Bahn zu verdeutlichen werde ich heute Abend mal Bilder einstellen.

Ich fahre den TEE momentan nur als 4 tlg. Garnitur, habe aber noch weitere Wagen in der Vitrine. Es wäre tatsächlich mal eine Idee, die Kuppelstangen um wenige mm zu verlängern um das Aushebeln im R1 zu umgehen.

Wir bleiben in Kontakt und erst einmal danke für dein Engagement.

Gruß
Freddie
Hallo,

meiner Meinung nach ist das 3D-Material zu spröde als Kuppelstange, besonders die C-förmigen Klammern an den Enden.
Besser erscheint mir eine Konstruktion aus doppelseitiger Platine (hochkant genommen, 1mm breit) und angelöteten Drahtbügeln.

Viele Grüße
Michael
Hallo Freddie,

wenn ich mich recht erinnere, werden die Faltenbälge doch durch Federn gegeneinander gedrückt. Kann es sein, dass die Faltenbälge durch die Federn zu starr sind und zum entgleisen führen? Vielleicht mal als Versuch die Federn ausbauen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann es sein, dass die Faltenbälge durch die Federn zu starr sind und zum entgleisen führen?


Das glaube ich auch. Min Roco VT 11.5 fährt mit den original Kuppelstangen durch R1.

Gruß Engelbert
Hallo Michael,
Hast du auch den Photon? Wenn nicht, könnte ich deine STL-Datei spaßeshalber bei mir ausdrucken. Ansonsten würde mich interessieren, welches CAD-Programm du benutzt. Bin da noch auf der Suche.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Zusammen!

@ Freddi: Jetzt bin ich aber etwas verunsichert. Hast du nun den Fleischmann mit schon verlängerten oder noch den Roco mit den kurzen Stangen?

Mein Roco hat im Radius 1 durchaus Probleme gemacht. Das lag nicht an den Federn, denn die gibt es nicht in jeder Ausführung (der Liebermann fährt werksseitig ohne Federn).
Der Kuppelabstand ist eng bemessen und mit den langen Fleischmann Kupplungen ging es viel besser.
Ich musste aber auch bei den Drehgestellen nachhelfen. Diese "schlagen" nicht genug ein, die Räder stossen an den Rahmen.

Mit all den Änderungen fahren die ZüGe gut über meine Teststrecke.

@Hansjörg: Ich werde auf einem Photon mit weißen Resin drucken. Das ist gerade drin und ich bin selber mal gespannt, was da raus kommen wird. Die STL Datei kann ich dir gerne zukommen lassen.

Michael


Hallo Georg und Engelbert,

das ist tatsächlich nicht das Problem. Die Kanten der Wagen berühren sich nachdem sich die Faltenbälge maximal bewegt haben. Sobald ich die Bilder gemacht habe werdet Ihr verstehen welche Sorge mich umtreibt.
FLM weist übrigens in der Anleitung explizit darauf hin, dass der TEE ab R2 nutzbar ist. Das hat mich bisher nicht gejuckt, denn a) bin ich kaum gefahren und b) kam erst jetzt das restaurierte Fertiggelände zur Ankoppelung an die Bahn. Leider muss NOCH immer wieder auf Grund der Platzverhältnisse im N Bereich auf den R1 zurückgreifen.

Gruß
Freddie

PS: Fleischmann hat die gleichen Kuppelstangen wir einst ROCO, ich konnte als einzigen Unterschied die verkabelte 1. Kuppelstange ausmachen.
PPS: Theoretisch könnte man die Wagen auch mittels Decoderlitze "fest" verbinden und die Stangen ganz weglassen.
Hallo Michael,
Okay, ich habe hier das grüne, sollte aber keinen großen Unterschied machen. Ich selber brauche ja keine Kupplungen. Da würde mich eher so eine NEM-Kuppelstange im Selbstdruck interessieren. Aber noch mal die Frage: Welches CAD-Programm nutzt du, und wie sehr bist du damit zufrieden?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

die Kuppelstange könnte man aus Gründen der Festigkeit auch aus Edelstahl oder Aluminium machen (lassen). Dazu bräuchte man aber einen Industrielaser. Es gibt genügend Firmen die so was anbieten. Auch hier gilt: Je höher die Stückzahl, je günstiger das Teil.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR

die Kuppelstange könnte man aus Gründen der Festigkeit auch aus Edelstahl oder Aluminium machen (lassen)



Hallo Markus,

dann müsste man aber umkonstruieren, denn die erforderliche Aufweitung der Gabel würde brutale Gewalt erfordern beim Kuppeln. Stahl und Alu sind halt doch deutlich fester als Kunststoff. Ich fürchte auch, dass die vieleTeile aus dem 3D-Drucker zu spröde sein werden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Der Druck ist fertig.
Anbei ein paar Bilder:

Als ich meine erste Fleischmann-Ausführung bekam, fiel mir die längere Kuppelstange durch Zufall auf. Alle Roco Kupplungen waren kürzer.
Ob Fleischmann die lange Kupplung im Nachhein auch für Roco nun vertreibt und die kurze damit aus den ersatzteilkatalogen verschwunden ist, weiß ich natürlich nicht.

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Funktionstest hat ergeben, dass das Material durchaus flexibel genug ist.
Ich habe es nach dem Druck unter eine UV Lampe zum aushärten gelegt, so dass ich davon ausgehe, dass es nicht mehr weiter mit der Zeit aushärtet.

Den Durchmusser für den Wagenzapfen werde ich noch ein wenig größer machen, da die Kupplung hier ein wenig unter Spannung steht und die Reibung größer ist als bei der Originalkupplung. Das kann man wahrscheinlich auf dem Bild auch erkennen, oder?

Vom An- und Abkuppeln habe ich ein Video gedreht, das verlinke ich hier auch mal. https://www.youtube.com/watch?v=6aev9bII3jw



Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich habe mir gerade das von dir eingestellte Video angeschaut - ich bin begeistert!

Ein super Ergebnis, dass sich mit dem Original messen kann!

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kuppelstangen sind doch ganz flach. Könnte man sie nicht auch aus Plattenmaterial Lasern? Vielleicht gibt es da einfacher geeigneteres Material.


Ich hatte mal eine dieser Kuppelstangen verlegt (bzw sie hat sich in der Packung so versteckt, dass ich sie nicht gefunden habe), und da hab ich mir eine selbst geschnitzt. Einfach ein halbwegs passendes Stück Weichplastik und mit der Schere zurechtgeschnitten. Das muss ja nicht mal wirklich perfekt sein. Und so streng, wie weiter oben geschrieben, braucht es auch nicht sein. Die beiden Flanken links und rechts dürfen halt nicht zu breit sein, sonst passt es nicht mehr in die Kulisse rein. Hat genauso gut funktioniert wie das Original. Also nicht so viel darüber nachdenken. Zwei Schichten einer Blisterverpackung übereinander kleben müsste problemlos passen.

Versuch macht klug!

Herby
Hallo Michael

Die Kuppelstangen sehen im Video echt flexibel aus.
Ich habe das Roco Set und jedesmal Angst, dass könnte das letzte mal sein, dass ich den VT so in der Länge sehe.
Also, wenn da mal etwas in Produktion geht und der Preis heiß ist, würde ich gerne mal welche bei mir auf Lager legen.

Gruß
Rudi
Hallo Michael,

da die Faltenbälge sich nicht mehr berühren: sind die Kuppelstangen bereits länger als das Original?

Ich würde dir gern welche davon abnehmen. Wenn ich alle Wagen damit ausrüste, dann müsste ich 7 lange Stangen haben und 2 kurze. Und sollte mal eine kaputt gehen für die Schublade: noch einmal die gleiche Menge in Reserve.

Was müsstest Du für Deine Mühe haben und noch eine nicht unwichtige Frage: gäbe es die auch in schwarz?

Vielleicht schickst Du mir eine PN mit der nötigen finanziellen Produktionshilfe und dem Porto.

Danke und Gruß
Freddie
@Werner P:
Vielen dank für die netten Worte! Es macht einfach mal Spass, einen Vormittag mit einer solchen Bastelei zu verbringen. Damit habe ich den Drucker mal wieder ein wenig mehr kennengelernt.


@Rudi:
Man kann in dem Video auch erahnen, warum das An- und Abkuppeln mit montiertem Drehgestell schwerer geht: wenn sich die Kupplung aufspreizt, kommen die aufgespreizten Enden den Kupferblechen zur Stromübergabe in den Wagen sehr nahe.
Vielleicht ist das der Grund bei dir, warum die jedenmal denkst, das ist es das letzte Mal gewesen sei.

In Produktion werde ich damit nicht gehen, aber wenn du mir deine Adresse zukommen lässt, schicke ich dir die gerade gedruckten Kupplungen gerne kostenlos zu. Ich habe noch originale und wenn die mal aus sind, weiß ich ja jetzt, wie es geht

@Herby:
Klar, es geht auch einfacher und mindestens genauso gut. Hier war mehr der Weg das Ziel

In diesem Sinne

Michael
Hallo Michael,
Glückwunsch, ein schöner Erfolg für dich und die MoBa in Spur N.
Kennst Du diesen Link?:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1crvzMnt...82Zlh1vkL8/htmlview#

Ich habe es heute noch nicht geschafft, da ich mit der Einstellung noch nicht zufrieden war
(der Spalt zwischen Platform und Halter verlief etwas schief: rechts breiterer Spalt als links)

Aber morgen soll´s dann wirklich soweit sein

LG
Günter
Hallo liebe N-Bahner,

kann es sein, dass wir etwas vom Thema abkommen? Damit das nicht passiert und ich meine Frage noch einmal präzise formulieren und an Michael stellen möchte: Kannst Du mir solche Kupplungsstangen gegen Erstattung des Materials und natürlich auch des Aufwands drucken und zusenden?

Hier auf jeden Fall mal das Bild des TEE auf einem R1 Gleis: die Wagen haken sich fast ineinander. Mit einem größeren Abstand (etwa 2mm) wäre das nicht mehr möglich.

Gruss an alle
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Der VT 11.5 von Roco ist laut Anleitung ab R2 (Roco) geeignet.
Auf meinem Testgleis mit 180° R1 Bögen fährt der aber durch ohne zu Entgleisen.

Und was die Kupplungsstangen als 3D Druck angeht, warum das Rad neu erfinden, die Gibt es nämlich schon. und wem das weiß nicht gefällt, der kann sie auch schwarz anmalen, aber da reicht es den Steg anzumalen.

https://www.shapeways.com/product/TT7SFCZCK/n-s...7&li=marketplace

Habe ich selber einen Satz von irgendwo rumliegen (vermutlich in der OVP).

Gruß Detlef
ÄÄÄhm mal eine ganz andere Frage: gibt es irgendwo im Forum einen Hinweis auf erhaltene PM? Hier finde ich nichts, in meinem Mail-Programm schon.

Danke Michael, du bekommst von mir eine Stückliste.

@BR65 ich habe sowohl die Roco als auch die Fleischmann Kupplungsstangen nebeneinander auf dem Tisch liegen: alle sind gleich lang (bis auf die 2 kurzen für den Motorwagen und den Steuerwagen, aber auch da haben FLM und Roco keine Unterschiede). Deshalb bin ich um so mehr erstaunt, dass viele hier von -durch FLM- verlängerten Kupplungen schreiben. Ich hätte diesen Thread gar nicht eröffnet, wenn die Stangen eine unterschiedliche Länge hätten.

kann mal jemand ein Vergleichsbild einstellen?

Danke und Gruss
Freddie
Moin,

Noch habe ich keine Kuppelstangen für meinen VT 11.5 verloren oder zerstört, denn jedesmal, wenn ich die Wagen zusammensetze, nehme ich die Drehgestelle der Zwischenwagen ab und schiebe das Ende der Stange von oben (eigentlich von unten, da beide Wagen auf dem Kopf liegen) über die Aufnahme. Ich hatte mir schon lange abgewöhnt, den Zug auf den Schienen stehend zusammenzusetzen, da das Material der Kuppelstange zu flexibel ist und man zum Einrasten zuviel Kraft aufbringen mußte.

Meine Methode ist zwar etwas komplizierter, aber birgt nicht die Gefahr, die Kuppelstange zu beschädigen. Und so oft setze ich den Zug nicht zusammen, sodaß ich mir jedesmal genug Zeit lassen kann.

Gruß,

Andy
Hm...

nicht verloren, nicht defekt. Es ging um die Frage: kann man die Stangen jeweils 2-3mm länger drucken. Michael hat das ausreichend beantwortet und war mir damit eine große Hilfe.

Auch wenn das Rad hier nicht neu erfunden werden muss, so nützen mir die Original Ersatzteile, weder von FLM noch Roco oder gedruckte Stangen von Shapeways etwas Und ja, weiß ist mir auch recht, man sieht sie ja nicht unter den Wagen.

Das einzig verbleibende Problem wird die Stromführende Stange des ersten Wagens sein...

Danke Michael, ich mache nachher mal eine Liste.
@Freddie:
Schau mal in meiner allerersten Antwort. Da habe ich ein Fot angefügt mit den beiden Stangen.
Die obere Stange ist LÄNGER als die untere. Das ist kein Perspektivenproblem

Es gibt definitiv zwei verschiedene Längen für die Kupplungen zwischen Motorwagen und Zwischenwagen.
Wer die wann eingeführt hat, kann ich nicht sagen. Die langen habe ich erstmalig bei meinem Fleischmann VT vorgefunden und konnte diese Länge auch nachbestellen.

Wenn du mir eine Stückliste machst, schreib auch bitte die gewünschten Abmessungen "L" dazu.
Ich habe sonst Sorge, dass ich da durcheinanderkomme.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe die stromführende Kupplung gerade nicht zur Hand. Sehe mir die aber gerne noch mal an.
Vielleicht geht da ja auch was.
Moin Michael,

ich habe die unterschiedlichen Längen in deinem ersten Post bemerkt und die Tatsache links liegen lassen, da ich nur auf eine fest verbaute (die leitende) und die letzte zum Steuerwagen sowie zwei Roco Kurzkuppelstangen zur Verfügung habe, konnte ich natürlich nur auf diese zurückgreifen und die sind alle gleich lang.
Das Problem tritt auch nicht direkt am Motor- oder Steuerwagen auf, sondern in der Zwischenkupplung von Wagen zu Wagen. Aber auch hier hat der direkte Vergleich keinen Unterschied ergeben: alle Kuppelstangen sind definitiv gleich lang, daher ja auch meine Eingangsfrage, ob man die nicht einfach länger ausdrucken kann.

Ich messe gleich nochmal nach und schicke eine Skizze sowie die Stückzahl mit.

Danke und Gruß
Freddie

PS: nach langem Suchen in meiner TEE Wühlkiste konnte ich tatsächlich eine Kuppelstange ausmachen, die 1mm länger als die anderen ist. Hurra, das muss dann wohl die modifizierte FLM Stange sein.
Ich muss mich bei allen entschuldigen, die hier von unterschiedlichen Längen geschrieben haben, ich habe so oft die Zuglängen ausprobiert, bis ich nur noch ROCO Stangen im Zugriff hatte. jau...shit happens.
Meine Bestellung an Michael habe ich trotzdem aufgegeben

Und PPS: was shapeways anbietet sind die Kuppelstangen mit den ROCO Maßen: 43mm Gesamtlänge. Die FLM Stange kommt auf insgesamt 45mm

Hallo Freddie!

Dein email ist angekommen.
Jetzt bin ich aber auch baff. Ich kann die unterschiedlichen Längen nur bei den Kupplungen zwischen Motorwagen und Mittelwagen. Dass es die Kupplungen zwischen den Mittelwagen auch in unterschiedlichen Längen gibt, war mir neu.

Viele Grüße

Michael


Hallo Michael,

und weil es diese unbewusste Vermischung bei mir gab kann ich nicht einmal ausschliessen, dass die Kuplung zum Steuerwagen auch eine kurze von Roco ist. Die einzige, die absolut von Fleischmann sein wird ist die Stromführende.

Und dieser ganze Stress aus Unkenntnis - aber nur so lernt man immer wieder dazu und mit den Kupplungen aus deiner Produktion wird ein solches Vertauschen nicht mehr möglich sein, sind ja weiß

Du musst mir noch mitteilen, was ich dir Gutes tun kann - und auch wie.

Gruß
Freddie
Hi Folks,

also ich kenne nur die Kuppelstangen des Roco TEEs. Die mit den unterschiedlichen Maulöffnungen verbinden jeweils den Motor-/Steuerwagen mit dem ersten/letzten Mittelwagen. Die Mittelwagen untereinander haben Kuppelstangen mit identischen Proportionen, lassen sich daher untereinander beliebig tauschen. Die haben auch alle die gleiche Länge.
Sicherlich ist es nicht verkehrt, davon welche in Reserve zu haben, falls mal etwas der Beanspruchung zum Opfer fällt.

@Michael,
falls Du noch ein paar Testobjekte erstellen solltest und dafür keine Verwendung hast... ich würde Sie Dir (gegen Entgelt) abnehmen.

Gruß aus Nordertown
Moin ...

das der VT im R1 gerne entgleist ist ja kein Wunder, da er zu den Fahrzeugen gehört, bei denen
schon im Katalog damals stand, dass er erst ab R2 einsetzbar ist ...
was u.a. auch daran liegt, dass die Drehgestelle der Motorwagen dann schon arg an ihrer max.
Auslenkung sind ... besonders das vordere ...
Man kann ihn zwar durch nen R1 quälen, aber das klingt schon sehr gruselig ...

Jörn
R1 mögen die wenigsten Loks, z.B. hopft die E150 grundsätzlich raus.

Aber es gibt scheinbar immer noch Modellbahner, die Ihre Loks quälen und dafür auch gerne für die Reparaturen Geld ausgeben. … Gut, dass meine Mindestradien bei 30cm liegen.

Kleiner Hinweis: die Kuppelstangen werden beim Tee ebenfalls belastet, wenn man den Zug durch R1-Kurven quält.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger und Jörn,

ich quäle ja nicht, es geht um einzelne Gleise des R1 die sich im Gleisplan unter R2 und 3 mischen, zwischendurch immer mal eine Gerade. Und auch schön, wenn man den Platz hat um nur die großen Radien zu verbauen - was allerdings immer mal wieder gegen die Aussage spricht: so eine Eisenbahnplatte sollte nicht tiefer als 100cm sein, man muss ja noch überall herankommen. Manchmal frage ich mich wirklich: was ist richtig, was falsch. Natürlich ist der R1 eine sportliche Angelegenheit, aber speziell bei den kleinen Fertiggeländen mit ganz viel Schienen (Hochgrat von Noch = 1,50 x 1,0m und 3 möglichen Kreisen) stößt man nun mal auf solche Probleme. Mein TEE fährt im Normalfall sowieso nur in der Ebene, aber auch da kommt schon mal das eine oder andere Gleis im R1 zum Einsatz.
Das von mir geschilderte Problem tritt auf meiner Bahn an nur einer Stelle auf und durch eine Kuppelstange mit 2mm mehr Länge kann es bestens behoben werden. Den Unterschied wird man am Zug nicht erkennen da nur ein minimaler Abstand der Faltenbälge entstehen wird.
Auf diese Art kann ich den TEE nun aber auch über das Anbauteil meiner Bahn schicken - und mehr wollte ich doch gar nicht.

Gruss
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen!

Es freut mich, dass es hier so viele Fans des VTs gibt.
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich mir als Jugendlicher den Liebermann zu Weihnachten gewünscht habe und dann feststellen musste, dass Roco die Angabe mit dem R2 nicht ohne Grund vermerkt hatte. Er ging leider zum Händler zurück.

Vor ein paar Jahren und etliche Jahre später habe ich ihn dann erneut gekauft und nachgesehen, wo das Problem liegt. Ich hatte mit den Mittelwagen nie Probleme in R1. Es war bei mir immer die Verbindung zwischen Motor/Steuerwagen und erstemMittelwagen, die Probleme machte. Und dazu kam, dass der Motor und Steuerwagen alleine gefahren, auch nicht gut durch R1 lief.

Das Problem mit der Verbindung ist ja hier schon besprochen worden.
Den Triebkopf habe ich auch R1 tauglich gemacht. Dazu bedarf es ein wenig Feilarbeit am Rahmen.

Zu den Kuppelstangen:
Ich möchte dafür kein Geld haben. Es ist mein Hobby und soll daher vor allem eins tun: Spaß bereiten. Und auf keinen Fall Ärger

Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN. Habe etwas Sorge, dass das ansonsten hier untergehen würde.

Viele Grüße

Michael
Hallo,
kann mir denn jemand die Ersatzteilnummer für die Fleischmann Kuppelstangen zwischen Motorwagen und 1. Wagen nennen?
Vielen Dank
Dieter
Hallo Dieter,

38901300 müsste passen, aber das hättest Du auch auf der Fleischmannseite selber rauskriegen können, weil die Ersatzteilblätter dort frei zugänglich sind.

Edit: solltest Du die leitende Version suchen: 38901500

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.

Leider ist mir der Weg zu den Ersatzteillisten nicht bekannt. Ich komme bei den Ersatzteilen immer auf eine Seite wo ich die Ersatzteinummer oder eine Artikelnummer eingeben kann. Diese ist mir nicht bekannt, da ich einen Roco Vt habe und die längeren Kuppelstangen einsetzen möchte.

Gruß aus dem Siegerland

Dieter
Hallo Dieter,

ich nehme dann immer einen kleinen Umweg: ich suche die Fahrzeuge oder deren Artikelnummern in der Spur N Datenbank https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp raus und suche dann die ET-Blätter der Fahrzeuge. Das ist meist erfolgreich, und gefühlt sind in letzter Zeit etliche Ersatzteilblätter dazugekommen. Ich bin da zunehmend erfolgreich.

Ausserdem hatte ich mir die Sachen erst vor kurzem für meinen Roco-VT 11.5 rausgesucht.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

vielen Dank für den Tipp.

Gruß Dieter
Hallo zusammen,

ich habe bei Shapeways nachgeguckt und den Konstrukteur um eine Verlängerung gebeten. Die Kuppelstangen sind nun 47 mm lang und passen gut. Ein Spalt zwischen den Faltenbälgen entsteht leider.
Eine Testfahrt kann ich leider erst im Februar machen. Vllt klappt's auch noch mit einer 46 langen.
Hier der Link zu den verlängerten Stangen:
https://www.shapeways.com/product/7FSKYLLEE/n-s...nded?li=shareProduct
Grüße

Mal etwas Werbung in eigener Sache:

Magnetkupplungsstangen für den VT11.5 gibt es bei www.3dprint4Moba.de als einpolige und zweipolige Stangen.

Die zweipoligen Stangen werden auch als stromführende Kupplungen geliefert.

LG Erhard   (3dprint4Moba)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;