1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Twincenter erweitern

THEMA: Twincenter erweitern
Startbeitrag
Chris2377 - 01.01.19 22:20
Hallo zusammen,

ich möchte mein TC auf 4 Fahrtregler erweitern. Zudem möchte ich direkten Zugriff auf mehr Weichen haben. Welche Möglichkeiten gibt es?

Gruß Chris

Abend.

Du kannst alle Geräte von Uhlenbrock benutzen und alle, die Loconet besitzen. Ganz kurz zusammen gefast.

Lg Fischi
Danke für die schnelle Antwort. Dh. ich könnte es mit einem 2. TC oder evtl. einer Intellibox 2 erweitern?
Hey.
Ja das ist richtig. Man könnte es auch mit Dasy machen oder die anderen Zentralen von Uhlenbrock.
Mit einem Maus-Adapter könnte man auch die Multimaus benutzen. Haben dies für die Spur1 benutzt bei einer Ausstellung. Funktioniert prima.

Lg Fischi
Chris,

verbinden mit einem Loconet Kabel. Dann die zweite "Zentrale" über die Einstellungen zum "Slave" degradieren. Nur so geht es.
Ich habe auf diese Weise zwei TwinCenter kombiniert und steuere über das nun erweiterte Tastenfeld die Fleischmann Drehscheibe direkt zum gewünschten Gleisabgang.
Nebenbei habe ich auch gleich vier Regler parallel zur Verfügung.

Gruß aus Nordertown

PS: wenn Du das TwinCenter mit einer IB2 "erweitern" willst, dann solltest Du allerdings die Prioritäten wechseln und die IB2 mit ihren höherwertigen Qualifikationen/Funktionen zur Zentrale ernennen und das TwinCenter zum Sklaven machen.

Hallo Chris,
der Vollständigkeit halber möchte ich noch das Fleischmann Twin-Control und die Uhlenbrock IB-Control erwähnen. Die sind genau für den Zweck (zusätzliche Handregler und Weichenschaltmöglichkeit) vorgesehen. Vorteil ist, dass diese keinen zusätzlichen Trafo benötigen, da sie über das Loconet mit Spannung versorgt werden. Dürften in vielen Fällen aber eher teurer sein als eine weiteres Twin-Center oder eine Intellibox.

Gruß     Harry
Ans Loconet kann man alle Digitraxregler hängen. Fleischmann hatte auch noch den ProfiBoss.

Für direkte Weichenschalter kann man ein Stellwerk mit solchen Bausteinen (16 Taster per Baustein) bauen: http://mollehem.se/index.php/en/control-and-electronics/paneldecoder-detail Computer mit Touchscreen ist auch eine Möglichkeit.

Grüße,
Harald.
Hallo,

@4 und andere,
ihr solltet erwähnen das sich das Twincenter nur mit der neuen Softwareversion 2.0 oder höher als Slave betreiben lasst. Das Upgrade muss vorher bei Fleischmann gekauft und selbst aufgespielt werden.

Wenn das Twincenter die Version 2.0 hat, funktioniert das einwandfrei. Wir fahren mit IB 2 (Master) und Twincenter (Slave) und IB1 (Slave).

MFG
Christian W.
Hi,

bin überwältigt von euren Antworten... Die Voraussetzung für den Slave habe ich. Mein TC hat seit Weihnachten den Softwarestand 2.0. Aktuell liebäugle ich mit einer IB 2 als Master und TC als Slave...

Ist das eine gute Lösung? Ich habe 21 Weichen zu schalten. Und natürlich Weichenstraßen.

Gruß Chris

Ich würde für die Weichen das IBswitch von Uhlenbrock dazu nehmen. Damit kannst du deine Magnetartikel ( Weichen und Signale) schalten, und sie zusätzlich als weichenstrasse programmieren.. Ist eine feine Sache.. Fahre seit Jahren IB1 und IBswitch..
#7Christian,

Du hast ja recht, aber schau mal auf die Uhrzeit meines Beitrags. Da habe ich daran nicht mehr gedacht.

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian W.

ihr solltet erwähnen das sich das Twincenter nur mit der neuen Softwareversion 2.0 oder höher als Slave betreiben lasst.


Braucht nur den als Slave zu nutzenden TC den Softwareversion 2.0 oder auch den Master?

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Braucht nur den als Slave zu nutzenden TC den Softwareversion 2.0 oder auch den Master?


Ich glaube ja, bei beiden Aufbauten müssen Version 2 (oder höher) aufgespielt sein, bin mir aber nicht sicher.
Ich nutze die IB2 als Master (die hat die Funktion ab Werk) und das Twincenter mit 2.0 als Slave (hat die Funktion nur über das Upgrade bekommen)

Eine andere Idee für Leute die einen zusätzlichen Booster nutzen wollen, wer eine IB 1 / Twincenter als Master nutz und ein IB 2 als Slave, kann soweit ich weiß den Gleisausgang der IB2 als Booster nutzen.
(siehe Handbuch ab Kapitel 16ff)

Mfg
Christian W.
Der Master weiss doch nicht was für Handregler angeschlossen sind, so warum sollte der das 2.0 Update brauchen?

Grüße,
Harald.
Moin,

als ich vor Jahren die unter #4 genannte Kombination aufbaute, sagte man mir, dass diese Funktion erst mit der Version 2.0 verfügbar ist - und zwar bei beiden beteiligten Komponenten. Klingt für mich auch logisch, dass identische technische Voraussetzungen gegeben sein müssen, um korrekt zu kommunizieren.
Beispiel aus der aktuellen Computerwelt: Eine externe Festplatte mit USB3-Anschluss kann nur dann die schnelle Übertragungsrate ausreizen, wenn auch der PC (Mainboard) einen Datenbus mit dem USB3-Standard zur Verfügung stellt. Festplatten, die keinen abwärtskompatiblen Datenbus bereitstellen, werden gar nicht von der USB2-Schnittstelle erkannt. Anders herum wird eine USB2-Festplatte auch am USB3-Bus des PCs nicht schneller, weil das Signal nicht gelesen werden kann.

@Harald,
wenn der Master aufgrund des fehlenden Updates ohnehin blind für angeschlossene Handregler ist, (weil er gar nicht "merkt", dass da ein Handregler angeschlossen ist) dann ist es natürlich egal.

Gruß aus Nordertown
Nein, so hab ich das nicht gemeint. Der Master akzeptiert doch Handregler jeder Art (mit oder ohne Update) und sollte das auch vor dem Update tun. Ob der Handregler jetzt ein Digitrax UT4 oder ein Twincenter mit 2.0 Update ist weiss der Master gar nicht weil das LocoNet überträgt das gar nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...USB3-Anschluss...



LocoNet is vieeeeel simpler gestrickt.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

wenn man es si sieht müsstest du recht haben, ich weiß es aber, wie geschrieben nicht sicher.

MFG
Christian
Moin Harald,

Danke für die Info, dan brauche ich, beim bedarf, nur einen Update zu Kaufen

Grüße aus ein sonniges Assen(NL)
Jan
Abend zusammen,

Nun muss ich euch mal was zum Thema fragen.
Kann man das Upgrade von Fleischmann bzw. für die Intilibox von Uhlenbrock für mehrere Boxen benutzen oder muss man für jede Box eine CD kaufen?
Die Intilibox braucht natürlich von Uhlenbrock.
Besitze mehrere Zentralen, wäre in der Menge sonst sehr teuer.

Lg Fischi
Hallo,

ein Upgrade ist an die Seriennummer der Intellibox und /oder des TwinCenter gebunden.

Daher geht das Upgrade nur für je eine Box.

MFG
Christian
Hallo Fischi,

meine Updates liegen schon etwas länger zurück.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass da eine Abhängigkeit zur Geräte-ID bei der Bestellung bestand. Insofern ist jedes Update individuell.

Gruß aus Nordertown
Danke für die schnelle Antwort.

So ein misst. Da wissen die Hersteller schon, wie man Geld für eine Update machen kann. So ein misst.

Dann muss ich wohl da durch.

Danke nochmal für die schnelle Antwort.
Lg Fischi
Tag zusammen,

Was haltet ihr eigentlich von der Erweiterung des Twincenter mit einer Z21? Insbesondere meine ich die Stellwerkoption.

Gruß Chris
Hallo,

ob und wie weit das geht muss man probieren.
Ich weiß nicht ob sich ein TC in den Slave Mode schalten lässt wie eine IB, möglich dass es ab V 2.0 geht. Dann gibt es noch ein paar Uhlenbrock Erweiterungen im Loconet, da weiß man nichts genaues darüber - es ist nicht klar ob und wie eine Z21 darauf reagiert.

Was Du mit "Stellwerksoption" meinst, ist mir nicht klar.

Grüße, Peter W
Mit Stellwerksoption meine ich die Darstellung der kompletten Anlage auf dem iPad. Funktioniert das gut?
Hallo,
ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema. Ich möchte ein ausgemustertes Twin-Center als Slave benutzen.
Wie ganz genau muss ich vorgehen?
Braucht das Twin-Center einen eigenen Trafo?
Oder kann ich es mit dem Lokonetkabel mit der Intellibox bezw. der Intelliboxcontrol verbinden und dann die Sonderoption 844 (?) auf 1 stellen?
Muss dann auch noch eine Überspielen der Datenbank aus der Intellibox erfolgen?
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann, da man sich hier mit dem Problem schon beschäftigt hat.
Liebe Grüße an alle N-Bahner
Wolfgang
Guckst Du hier... https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1265362
Da ist es bereits erklärt.
Je Gerät ein Netzteil.
Mangels Intellibox kann ich zur Datenbank allerdings nichts beitragen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich melde mich nochmal. Muss das als Slave verwendete Twin-Center einen eigenen Trafo haben oder reicht nach der Umprogrammierung die Verbindung mit Lokonetkabel aus?
LG
Wolfgang
Nein..... aber ein Netzteil 14V AC  /  0,5 A langt
Hallo,
kann man einen normalen Trafo nehmen oder einen digital tauglichen?
LG
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

kann man einen normalen Trafo nehmen oder einen digital tauglichen?


Was ist ein "digital tauglicher"?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Braucht das Twin-Center einen eigenen Trafo?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muss das als Slave verwendete Twin-Center einen eigenen Trafo haben oder reicht nach der Umprogrammierung die Verbindung mit Lokonetkabel aus?


Warum stellst Du die Fragen doppelt, wenn sie bereits beantwortet sind?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Je Gerät ein Netzteil.



Gruß aus Nordertown

Edith: Buchstabendreher

Hallo noch einmal,

normalerweise wird das Twin-Center mit einem Trafo z.B. Fleischmann 6812 verbunden. Dann gibt es einen Trafo 6735 für Analogbetrieb.
Meine Anlage wird digital betrieben.
Das umprogrmmierte Twin-Center ( dann Controll ) wird ja per Lokonetkabel mit der Zentrale verbunden und bekommt dadurch die Stromzufuhr.  Warum braucht das jetzt als Twin-control verwendete Twin-Center nochmals ein eigenes Netzteil?
Ich würde mich über eine umfassende Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

PS: Welchen Trafo brauche ich gegebenenfalls?
Moin Wolfgang,

Roco 10723: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/10723.html
oder: https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...sacat=0&_fcid=77

Benutz ich auch

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das umprogrmmierte Twin-Center ( dann Controll ) wird ja per Lokonetkabel mit der Zentrale verbunden und bekommt dadurch die Stromzufuhr.


Das ist falsch und wurde auch schon dementsprechend beantwortet. Deine Frage in #27, daraufhin die Antwort in #28

Also nochmal: warum werden die Fragen immer (noch) wiederholt, statt die Antwort zu verarbeiten und zu akzeptieren.
Auch wenn man eine Frage immer nochmal neu stellt, wird es an der Antwort nichts ändern.
Irgendwie nervt das ...

Gruß aus Nordertown
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Eisenbahner

Das umprogrmmierte Twin-Center ( dann Controll ) wird ja per Lokonetkabel mit der Zentrale verbunden und bekommt dadurch die Stromzufuhr.  Warum braucht das jetzt als Twin-control verwendete Twin-Center nochmals ein eigenes Netzteil?


Das ist Richtig für den echten Twin-Control 6822, aber... nicht für den Twin-Center 6802 der als Twin-Control Arbeitet, der braucht das separate kleine Netzteil.
Wichtig ist es das die Einspeisung einen Wechselspannung ist.
Zum not ist auch die Wechselstrom Ausgang ein altes Fahrtrafo zu nutzen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo, ich bin es noch einmal.
Ist es richtig, wenn ich folgendermaßen vorgehe:

1. Im Twin-Center  die Sonderoption 844 auf 1 stellen
2. Twin-Center  an Analogtrafo anschließen
3.Per Lokonetkabel  Übertragung der Dateien aus der Zentrale durch Verbindung Twin/ Zentrale
4. Betrieb dann durch Verbindung Twin/Zentrale und Twin/Trafo  ?Falls das nicht richtig ist,  wie muss ich genau vorgehen?
Auf Eure Antworten bin ich gespannt.
VlG

Wolfgang

Hallo nochmal,
ich habe nun verschiedene Kommentare zu diesem Thema zur Kenntnis genommen und heute nochmal die Gebrauchsanweisung für das Update des Twin-Centers zum Abändern auf Slave gelesen.
Darin ist von einem separaten Trafo bzw. einem eigenen Netzwerk keine Rede. Ich persönlich würde das verstehen, da ja über das Lokonetkabel eine Versorgung mit Strom entsteht.
Daher würde mich noch interessieren, warum ein Netzwerkanschluss gebraucht wird,  bevor ich etwas falsch mache.
Man spricht von einem Reset, wobei die Frage aufkommt, ob eine Neuprogrammierung nötig ist, eine Übertragung von der Zentrale gestartet werden muss  oder nur die Verbindung per Lokonetkabel ausreicht.
Liebe Grüße an alle N-Freunde
Wolfgang
Ich glaube, Du wirfst hier einiges durcheinander.
WER hat HIER irgendwas von "Netzwerk" geschrieben?
Ausserdem darf man einer Gebrauchsanweisung nicht zuviel Qualität unterstellen. Manche sind ihres Titels nicht wert.
Ich kenne auch keine, die einem DAU gerecht werden könnte.

Wenn hier mehrfach und von verschiedenen Verfassern von eigenen Netzteilen gesprochen wird, solltest Du das endlich mal verinnerlichen und nicht ständig dagegen angehen.
Glaub es endlich oder stell dein Teil in die Ecke.
Ich für mein Teil habe das jetzt oft genug hier hinterlassen. Wenn Du beratungsresistent bist, OK  
Ich halte mich nunmehr raus.

Gruß aus Nordertown

Einfach alles testen und dann hier berichten wie gut alles geklappt hat.
Hallo nochmal,
ich komme mit den Antworten immer noch nicht klar.
Wenn ich die Vorschläge aus dem Forum anwenden möchte, müsste ich also so vorgehen:

1. Twin-Center an einen Trafo anschließen wie in der Gebrauchsanweisung angegeben   (  Trafo an Steckdose, Verbindung Trafo  / Twin-Center )
2. SO 844 auf 1 setzen
3. Verbindung Twin/ Zentrale oder vorhandene Intelliboxcontrol.
Jetzt die Frage Analogtrafo oder Digitaltrafo?
Ein Direktanschluss über ein Netzteil ist nicht möglich,da das Twin-Center keinen Anschluss dafür hat.
Ich hoffe auf viele abschließende Vorschläge.
Mit freundlichen Grüßen an alle N-Freunde
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;