1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hab meine homepage geändert

THEMA: Hab meine homepage geändert
Startbeitrag
Nspurbodi - 31.12.18 18:01
Hallo Leute
Hab mal das Aussehen meiner homepage geändert, sie ist jetzt teilweise übersichtlicher finde ich. Oder doch nicht?

https://nspurwelt.jimdo.com/  

Lg Peter

auf welcher Homepage?
Ich bekomme nur diese Meldung
"Herzlich Willkommen auf der Homepage der                       Nspurwelt Mistelbach

     Aktueller Status:   Geschlossen  

     Öffnet wieder am: In Planung "

Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

vielleicht klickst einmal oben in der Menüleiste!

*grins*

VG
Heidi
Hallo Peter,

die HP würde ich aber nochmal richtig überarbeiten. Der Text "Über mich" wird dem Leser einfach um die Ohren dehauen, es gibt keine Absätze etc. Warum nimmst Du nicht ein vernünftiges CMS, z.B. Joomla oderähnliches?

Alles Gute für 2019 und einen guten Rutsch
Andreas
Prosit Neujahr Andreas
Ich hab mir Deinen Ratschlag zu Herzen genommen! Ist es jetzt besser?
Lg Peter
Moin Peter - und ein gesundes Neues allgemein in die Runde.

... ich würde tatsächlich das "Aktueller Status: Geschlossen" entfernen, denn dadurch macht bestimmt der eine, oder andere Besucher Deine Seite sofort wieder zu, weil er meint es gäbe momentan sowieso nix zu sehen.
Dann vielleicht besser einen kurzen Begrüßungstext, eventuell mit einem Anlagen-Foto, so zum "Warmwerden".

Das "Über mich" hast Du zwar nun schon a bisserl gegliedert, aber der Besucher würde es bestimmt noch lieber lesen, wenn Du den Text mit 2-3 Bildern auflockern könntest.
Bietet sich ja an, z.B. mit den erwähnten Räumlichkeiten ect.

Was mir noch aufgefallen ist - bei der Navigation, wenn man z.B. auf einen übergeordneten Navi-Punkt in der zweiten Ebene klickt (z.B. auf "Anlagendaten" unter "Anlagedaten/Bilder/Videos") führt das in Leere.

Auch wenn's "doppelte Arbeit" bedeutet würde ich dem Besucher auch hier nochmal die Möglichkeit geben auszuwählen.
Ist jetzt vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, bzw. hört sich wirr an, aber klick mal bei mir auf einen Haupt-Navi-Punkt, ohne im Aufklapp-Menü eine Unterebene zu wählen (z.B. unter "Anlage") , dann weißt Du was ich meine.

Man muss es quasi "idiotensicher" machen, damit auch wirklich jeder Besucher findet was er sucht.
Wenn man lange suche/überlegen muss, springt man eher ab.

Grüssla Manni


Hallo Manni
Schönes neues Jahr auch Dir, das mit den Anlagebdaten ist etwas blöd ich weis, ich weis aber auch nicht warum das zweimal erscheint. Was meinst Du mit führt ins leere, das klappt nach unten auf! Sollte es zumindest!
Lg Peter
Hallo Peter,

ehrlich gesagt ist da noch einiges im Argen:
- Viele Angaben Stand 2016
- Startseite müssen Bilder haben, es ist ja so ein großes Projekt und merkt davon gar nichts.  Aktuelles rechts an den Rand wie Termine, vielleicht auch die groben technischen Daten
- Kopffoto ist schief
- Aufklappmenüs nicht Transparent, das ist finde ich sehr schwer zu lesen.
- "Aktuelle Fotos" findet man kaum, weil die ganz unten angezeigt werden. Direkt oben bei der aktuellen Anlage, ggf nicht nach datum sondern nach Themen sortieren
- Zu oft Text ohne Bilder
- Zu viele unscharfe Bilder, rigoros löschen. Zumal du viele sehr ähnliche Bilder hast, mit nur minimal abweichendem Winkel. Das langweilt. Also aus einer Perspektive ein Bild, und da nimmst Du eben das mit der besten Qualität
- Beispiel Galerie "Herbst 2018"
1,4,6,7 (16,17,27 etwas): unscharf
- 6 und 7 doppelt (beide auch unscharf, schmeiß zumindest 6 raus, 7 ist nicht so extrem)
- 9 und 10 sowie 11 und 12:doppelt
- 23, 24 und 25: zu ähnlich
- schief sind sie alle.

Eine Seite muss optisch ansprechen. Dazu dürfen Bilder nicht nur auf Galerien beschränkt sein, immer mal in den Text einflechten, insbesondere auf der Startseite. Und dafür bei den Bildern auf die Qualität achten. Es sind ja durchaus viele gute dabei, schmeiß die anderen über Bord.

Viele Grüße

Dirk
Prosit Neujahr Dirk
Mit den Fotos muss ich mir eh etwas einfallen lassen, ich kann nicht die nächsten 20 Jahre Frühling und Herbst alles dokumentieren, das ganze wird irgendwann mal in einer Kategorie alte Anlagen und aktuelle Anlage aufgehen, sonst wird mir der Platz zuwenig, nachdem das ganze eine gratis jimdoseite ist!
Lg Peter
Hallo,

ich finde die HP schauerlich. Das beginnt schon mit dem Namen. Das jimdo würd ich da gleich mal rauslassen, dann wirkt es schonmal seriöser. Ich hatte auch mal eine HP über jimdo erstellt, ohne jimdo drin.

Impressum: Ich kenne die Gesetzgebung in Österreich nicht, aber für Deutschland ein gefundenes Fressen für jeden Abmahnanwalt.

Inhalt: Unstrukturiert, lieblos. Unterschiedliche Schriftarten, Schriftgrößen, Farben, mal schwarz, mal rot. Viel Text bei wenig Inhalt.

Sorry für die ehrliche Antwort, aber nur damit kann man sie verbessern.

Gruß
Markus

Hallo Peter,
Ich bin mal eben auf deiner Homepage gewesen.Wenn ich ehrlich bin, komme ich mit deiner Menü Führung nicht so richtig klar.

Für meinen Geschmack ist das alles ein bisschen zu kompliziert.

Kleiner Tipp :Schau dir mal von anderen Mitgliedern die HP an und überlege dir was man noch verbessern kann.

Betrachte deine HP mal als Besucher.Dann wirst du es vielleicht auch mit anderen Augen sehen.

Gruß
Holger
Edit: das soll keine Kritik sein
Hallo Markus
Wenn ich das jimdo aus der Adresse rausnehmen will muss ich zahlen, das will ich nicht! Das mit den unterschiedlichen Schriftarten habe ich bewusst so gemacht damit es sich etwas abhebt! Die rote Schriftfarbe soll auf etwas hinweisen! Wenn im aktuellem Status geöffnet steht werde ich es in grüner Farbe schreiben. In Österreich ist laut meinem Wissen der Name und eine Kontaktmöglichkeit Pflicht, beides ist bei mir gegeben, um welche Kontaktmöglichkeit es sich handeln muss steht in Österreich nirgends geschrieben und eine Telefonnummer hinterlege ich sicher nicht!
Lg Peter
Hallo Peter,

"Über mich": Schriftgröße klein und schwarz, "Empfehlenswerte Mobahändler": große Schriftart rot. Startseite blau und rot. Ich finde das nicht schön.

Wenn dein Impressum für Österreich genügt, prima, musst du wissen. Von einer Telefonnummer habe ich übrigens nichts geschrieben.

Gruß
Markus



Servus Holger
Du kannst ruhig kritisieren, ich halte das aus Wenn ich es einfacher mache muss ich abspecken, wo bzw wie ich das machen soll weis ich aber noch nicht! das "über mich" überlege ich schon lange wieder raus zu nehmen. ich hätte auch gerne das die Fotos konzentriert wo drinnen sind, ich mag es zB bei homepages überhaupt nicht wenn die Fotos mal da mal dort verstreut sind.
Lg Peter
Das Menü Anlagendaten ist viel zu lang, bei mir nicht navigierbar.

Texte in Abscnitte aufteilen, also auch mal eine Leerzeile einschieben.

Satzzeichen in großem Haufen wirken unseriös!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Transparente Overlay-Menüs sind nur anstrengend.

Eine Textfarbe. Kannst dich noch an <BLINK> erinnern?

"Links" nicht "links" wenn du nicht die Richtung meinst.

Mach mal das Fenster > 1000 Pixel breit und seh nach wie das dann aussieht.

Grüße,
Harald.
Servus Harald
Das weis ich nicht wie ich machen soll, das sind vorgefertigte Designs wobei ich noch nicht weis wie ich sie ändern kann bzw ich hab zwar schon was gefunden, nur da sitz ich ewig
Lg Peter
Hallo Miteinander
Hab jetzt noch mal alles ausgemistet, die ganzen Fotos sind rausgeflogen, es gibt jetzt nur mehr zwei Bereiche, Fotos alter Anlagen 1974-2015 und aktuelle Fotos, 2015 bis heute. Es werden nur mehr Fotos von Anlagenbereichen eingestellt wo sich etwas geändert hat, ich weis aber nach wie vor nicht ob ich die Impressionen bei den Fotos lassen soll? Wichtige Menüs sitzen jetzt oben in der Leiste, eher unwichtige unten und einen link zu meiner facebookseite habe ich auf bei der Startseite eingefügt. Dann hab ich mich noch etwas mit den Hintergrundfarben und Farben der Schriften gespielt. Für mich wirkt sie jetzt homogener!
https://nspurwelt.jimdo.com/

Lg Peter
Hallo Peter,
also das grün in der Menüleiste geht überhaupt nicht.Da bekomme ich ja beim Anschauen schon Augenkrebs. Und laut Startseite ist die HP immer noch geschlossen.

Gruß
Holger
Hallo Leute,

Sorry, aber wenn hier schon an der Webseite von Peter kritisiert wird, dann sollte man sich etwas im Internet auskennen und verstehen können, was da geschrieben steht und wo für eine Menüleiste vorhanden ist!

Ich lese nirgendwo etwas davon, dass die Webseite geschlossen ist!
Geschlossen ist die "Nspurwelt Mistelbach", also die ausgestellte Anlage!

Klickt man in der Menüleiste (sorry Peter, aber das Grün der Schrift kommt nicht wirklich gut rüber), dann kommt man auf die einzelnen Unterseiten wie z.B.

Anlagendaten/Bilder/Videos - Fotos alter Anlage 1974-2015
https://nspurwelt.jimdo.com/anlagendaten-bilder...r-anlagen-1974-2015/

Also ich verstehe jetzt nicht, was an der Seite nicht funktionieren soll.

VG
Heidi
Hallo Ihr beiden
Das grün ist den Bäumen im Hintergrund geschuldet. Ich finde keine andere Farbe, weis ist furchtbar, schwarz verschwindet!
Lg Peter
Auch wenn es manche altmodisch finden, ich halte nicht viel von diesen Homepage-Anbietern. Ich erstelle meine Seite https://www.eisenbahnseiten.de mit html mit Unterstützung von MS Frontpage. Ich finde eine übersichtliche Homepage mit klar strukturiertem Menue ohne viel Blinke-, Scroll- und Buttonschnickschnack ist das A und O. Und ohne ständig störende Werbung! Und man braucht eine einfache Homepage-Adresse (Domain) ohne dieses jimdo-Gedöhns o.ä. in der Adresse, was sich niemand merken kann und ewig lang, kompliziert aufgebaut ist. Ich zahle bei 1und1 um die 20€ pro Jahr für die Domain-Adresse incl. werbefreien Speicherplatz und mehrere passende email-Adressen.

Meine Homepage braucht auch keine getrennten Ansichten für Mobil- und Festgeräte.

Ich habe auch versucht, auf jede Seite ein interessantes Startbild einzufügen und zwischen den Texten zur Auflockerung Bilder einzufügen.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Heidi

vielleicht klickst einmal oben in der Menüleiste!


Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: mannis-n-bahn

Man muss es quasi "idiotensicher" machen, damit auch wirklich jeder Besucher findet was er sucht.
Wenn man lange suche/überlegen muss, springt man eher ab


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Heidi

Also ich verstehe jetzt nicht, was an der Seite nicht funktionieren soll.


Das Problem sind die völlig unstrukturierten Menuevorgaben bei jimdo & Co. Wenn man alles lange suchen muß oder eine Anleitung für die Menueführung braucht, ist mein Interesse an der Homepage schnell dahin. Ist halt Schade um die Mühe und Zeit, die man sich, bzw. hier Peter "Nspurbodi", mit der Erstellung der inhaltlich schon interessanten Homepage gemacht hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Morgenmuffel

auf welcher Homepage?
Ich bekomme nur diese Meldung
"Herzlich Willkommen auf der Homepage der                       Nspurwelt Mistelbach

     Aktueller Status:   Geschlossen  

     Öffnet wieder am: In Planung "


Ja, der Text auf der Startseite ist wirklich etwas unglücklich gewählt und erweckt tatsachlich den Eindruck, daß man auf eine Homepage im Auf-/Umbau gelangt ist, was mit der erwähnten nicht guten Menueführungsvorgabe von jimdo leider zum schnellen Wegklicken führt.

Grüße Andreas



... guck mal Peter,

in der "Mobilen Ansicht" ist die giftgrüne Schrift - weil weißer Hintergrund - erst recht nicht akzeptabel.

Probier doch ganz einfach mal eine andere Vorlage, wo z.B. Menü und Hintergrundbild getrennt sind. Dann bist Du nicht so eingeschränkt, was die Schriftfarbe betrifft.

Grüssla Manni

[URL=https://www.directupload.net/file/d/5321/7wbzaejv_png.htm][IMG]https://s15.directupload.net/images/190103/temp/7wbzaejv.png[/IMG][/URL]
Na ja -tausende von Euronen für die Moba ausgeben - und dann hapert es an ein paar Euros für einen vernünftigen Webspace. Kein E-Mail. keine eigene Domain, aber dafür an die grauenhaften Vorlagen von Jimdo gebunden.

Sorry, aber die Farben gehen gar nicht, auf jeder Seite mindestens 3 verschiedene Schriftgrößen und Schriftfarben. Die seite soll zwar responsiv sein, aber schau dir die Seite mal mit verschiedenen Browsern bei verschiedenen Auflösungen an....

Hier hast du Geld an der falschen Stelle gespart.
Lass dich doch mal von jemandem beraten der ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Jimdo behauptet zwar das mit dem Homepagebaukasten jeder eine Seite erstellen kann, nur wie die dann aussieht ........


@ 796 724-3 (Andreas)

die Zeiten der Frames sind auch schon lange vorbei. So was geht mit DIVs etwas eleganter.

Ulrich


Moin Peter,
finde Deine Internetseite interessant.
Da wir hier ja Modellbahner sind und damit schon allein beweisen, dass wir nen Vogel haben, brauchen wir nicht unbedingt den zweiten Vogel, perfekte Internetseiten zu gestalten.
Mir hat es Spaß gemacht, durch Deine Seite zu stöbern. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Ausbau Deiner Anlage.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Ulrich
Weisst Du warum ich so eine Modellbahn habe? Weil ich mir genau überlege für was ich mein Geld ausgebe! Aber nachdem 20 oder mehr Euro für Dich ja kein Thema sind wirst Du sicher nichts dagegen haben wenn Du sie mir sponserst. Schicke mir eine PN, dann schicke ich Dir meine Kontonummer!
Lg Peter
Hallo Ulrich,

was empfiehlst du denn für einen Programmieranalphabeten?

Ich hatte einst wie Andres mit Frontpage Seiten gemacht. Frames etc. Jetzt mit Google Sites. das hat so blöde Einschränkungen dass sich Bilder nicht vernünftig einbinden lassen bzw. eine Bildergalerie nicht geht. Mit dem letzten Upgrade gingen sogar die verlinkten großen Bilder hinter den kleinen verloren

Ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung. Am liebsten wäre mir statt einem Baukasten ein Frontpage das zeitgemäße Lösungen beherrscht aber für den normalen User anwendbar ohne große Kenntnisse ist und nebenbei finanziell vernünftig ist?

Viele Grüße,

Simon

EDIT darum gehts: https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Mr.Rail

Am liebsten wäre mir statt einem Baukasten ein Frontpage das zeitgemäße Lösungen beherrscht aber für den normalen User anwendbar ohne große Kenntnisse ist und nebenbei finanziell vernünftig ist?


Hallo Simon,

der etwas modernere Nachfolger von Microsoft FrontPage ist Microsoft Expression Web 4. Ich habe das Programm jetzt mit der aktuellen Microsoft Office 365 Version auf meinem Laptop. Allerdings habe ich mich noch nicht so ernsthaft damit befasst, was das Programm mehr, bzw. besser kann. Zumindest kann man die mit FrontPage gestalteten Seiten damit Laden und weiterbearbeiten. Das Programm kann schonmal neben html auch Seiten in ASPX, ASP, PHP, CSS und JavaScript erstellen und es ist auf den ersten Blick vieles ähnlich "selbsterklärend" wie bei FrontPage.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Mr.Rail

Jetzt mit Google Sites (…) darum gehts: https://sites.google.com/site/keltenbergbahn/


Also ich finde den Seitenaufbau gar nicht so schlecht, wirkt auf jeden Fall moderner als mit FrontPage.

Grüße Andreas

Hallo Leute
Da ich heute die Ausstellungstermine erfahren habe hier als Beispiel meine Startseite damit Ihr wisst warum alles so färbig ist!
https://nspurwelt.jimdo.com/  
Lg Peter
Hallo Peter,

leider ist das aus Frankfurt eine ganze Ecke weg, aber eines Tages werde ich es schaffen...

Andreas, mit Expression Web4 hatte ich die berufliche Seite meiner Frau gemacht. Es ist von 2012, also auch nicht mehr up to date. Da habe ich nicht herausgefunden, wie automatische Menüleisten möglich sind. Anders wird das nicht mehr handhabbar sein...

Mit Google bin ich zufrieden, kostet auch nix, aber die Bildeinbindung ist schlecht. Bisher war wenigstens Miniaturansicht mit Vergrößerung bei draufklicken quasi automatisch möglich, die hat er mit der Umstellung nun zerschossen (nur noch die kleinen Bilder). Und eine Bildergalerie geht auch nicht.

Vielleicht geht das auch irgendwie, aber man hat ja nicht für alles Zeit ewig zu forschen wie es geht...

Viele Grüße,

Simon



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;