1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fertig-Gleiswendel

THEMA: Fertig-Gleiswendel
Startbeitrag
Thalamus [Gast] - 26.01.05 12:34
Hallo,

weil ich grad gesehen hab, das hier auch wer nen Gleiwendel plant, wollte ich auch nochmal dazu eine Frage stellen.

Ich hab auch interesse an einem Gleiswendel, aber nicht die Zeit und Feinmotorik um einen zu bauen.

Gestern hab ich den NOCH Gleiswendel gesehen (als Abbildung) und muss sagen, das er gut aussieht. Ja, okay... der Preis... Ist denn da schon das Gleis mit bei? Gibt es noch andere Fertigwendel, die zu empfehlen sind (und evtl günstiger)?

Gruß,
  Thala

EIPO macht meines Wissens auch sowas...

MK
Hallo Thala, Du schreibst: "...aber nicht die Zeit und Feinmotorik um einen zu bauen." Schau mal im Portal "Modellbahn-Online, da gibt es eine Abhandlung zum Wendelbau. Den dort erwähnten "Rechner" auf Excel-Basis habe ich zu Hause, den kann ich Dir heute Abend schicken, cih habe damit bisher keine Probleme gehabt.
Hallo, schauen kannst Du auch sonst mal da:
http://www.siegfriedlaggies.de/Gleiswendeln/gleiswendeln.html
Wenn Du aus DE kommst hast Du evtl. grösseren Vorteil wegen Bestellung als ich aus der CH

Gruss  Softlok
Im Dezember 2001 schrieb mir Siegfried Laggies, dass er seine Firma bereits 1996 an NOCH verkauft hat. Und dass er nur noch Restbestände hat. Wieviel davon heute noch übrig ist .... keine Ahnung.

Da ich damals auch noch auf Unterbau-Suche war, hab ich die Spur nicht weiterverfolgt und mich dann für eine "Komplett"-Lösung, sprich Gestell-, Platten- und Wendel-Material, von http://www.modellbau-menninghaus.de entschieden. Allerdings ist da auch Selbst-Zusammenbau angesagt, was mit bei der Gleiswendel aber aufgrund mangelnder Erfahrung bei dem ansonsten hervorragenden Material (sehr schönes, leichtes Holz) nur 95% zufriedenstellend gelungen ist.
Hallo
in dem Link   http://www.imt-lenzen.de/    wird gezeigt, wie man mit Gewindestangen eine Gleiswendel aufbaut. Diese Prinzip hab ich mir zu eigen gemacht.
Vorteile:
- man kann die Steigung optmal anpassen
- man ist nicht an vorgefertigte (enge!) Radien gebunden - sehr variabel
- man kann mehrgleisig aufbauen, auch in Teilstücken
- man kann sich andere Gleisverläufe ausdenken - ich hab zwei zweigleisige Ovale gebaut
- man kann in einem geraden, horizontalen Zwischenstück abzweigen
Realisierung mit M6-Gewindestangen und jede Auflage 2 Muttern und 2 Beilagscheiben klemmen (jederzeit verstellbar!) die Auflage des Trassenbrettes fest. Gesamter Höhenunterschied bei mir 25 cm und ich kann mit der Faust noch bequem dazwischen.

Fertigprodukte bieten das nicht.fertig
Servus  Albi
Hallo zusammen,

Ich hab ja auch schon hin und her überlegt, wie ich das am besten mache... bloss die teile präzise zurecht schneiden, das ist das problem. mit den gewindestangen hab ich mir auch schon überlegt ... ich bau ja gerne sachen selber, aber das ding muss wirklich sehr genau sein. ist doch was anderes als ein bahnhof-eigenbau

hier noch ein paar Infos

das ding ist das ich meinen schattenbahnhof unter der eigendlichen platte versenken will. habe maximal 1 m durchmesser zur verfügung und muss (will) eine höhe von 30 cm überwinden. keine oberleitungen oder ähnliches. panthos sollen aber ausgefahren bleiben (japanische modelle - stromabnehmer ohne funktion und klappen nicht so weit aus, wie die hiesigen)

die züge, die da rauf und runter müssen, haben eine länge von ca. 1 m bis 1,2 m. zum teil motor in der lok, die anderen im mittelwagen (bzw. im 2. vorderen wagen). runter kommen sie alle

gleismaterial für die normale strecke wird das tomix-gleissystem sein. für den wendel und den schattenbahnhof bin ich noch am gucken (hier gabs ja vor kurzem einen schicken thread zu).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;