1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Zuverlässigkeit Dampflok Fa. Fleischmann

THEMA: Zuverlässigkeit Dampflok Fa. Fleischmann
Startbeitrag
werngold - 28.12.18 17:01
Hallo Forum! Bin neu hier ,daher viele Fragen
Finger weg von Dampfloks der Fa. Fleischmann ? Hatte jetzt drei Modelle von Fleischmann BR39,BR0.10und BR78
alle im Bereich Einfahrzeit ca.30 min im A....
Ursachen : Motor durchgebrannt,Bolzen aus Gestänge gefallen.Meine Anlage ist recht klein ,fahre mit R2
Radien.Kann es sein ,daß dadurch das Material stärker belastet wird ? Oder sollte ich andere Hersteller probieren? Ich denke bei den aufgerufenen Preisen sollte alles funktionieren und haltbarer sein.

MfG werngold und guten Rutsch nach 2019

Hallo werngold!
Ich kann über Fleischmann bloß gutes sagen. Fehler gibt es bei jedem Hersteller mal.
Größere Probleme hatte ich bis jetzt nur mit Minitrix-Dampfloks.

MFG Halmgut
Hallo,

ich nehme mal an die 3 waren neuere Produktion? Oder gebraucht? Probleme mit Motoren haben bei FLM   mittlerweile leider schon Tradition. Herausgefallene Bolzen hatte ich aber selbst zu Zeiten als ich noch kleinere Radien hatte nie, ich habe je mehrere Loks der genannten Baureihen. Auch bei keinem einzigen anderen Hersteller.

VG
Georg
Hallo Georg!
Also alle Modelle waren neu. Vielleicht liegt es daran ,daß FLM jetzt in Vietnam produzieren läßt ?
Ist bloß ärgerlich ,man hat kein Vertrauen mehr.

Hallo Werngold,

in Vietnam sollten eigentlich nur Wagen produziert werden (war zumindest mal die Aussage). Entweder hast du bezüglich Bolzen Montagsmodelle erwischt oder in der Produktion ist was schiefgelaufen.
Falls du die Bolzen wieder eingedrückt hast, hielten sie dann? Evtl. waren sie nicht richtig eingedrückt. Wenn natürlich in der Produktion was nicht mehr maßhaltig ist, bringt das nichts.

Ich habe maßig Dampfloks von den unterschiedlichsten Herstellern, das Problem hatte ich aber noch nie.
Motor bei FLM dagegen öfter. Dazu findest du hier auch mehr als genug Lesestoff, inc. Lösungsansätze.

Viele Grüße
Georg

edit: Vertrauen in Modellbahnhersteller? Ist ungefähr so, als wenn man den Prospektangaben zum Verbrauch der Autohersteller vertraut . Die wenigsten Probleme hatte ich bisher interessanterweise mit Produkten nach US Vorbild aus chinesischer Produktion.

Hallo,

Ironie an: Fleischmann Motoren, egal ob 3 oder 5 poler sind top, laufen super und ohne Probleme, wenn diese alle 50 Betriebsstunden gewartet werden.
Ironie aus.

Gruß
Uwe
Hallo Werngold,

ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Probleme dieser Art mit Fleischmann- oder Minitrix-Loks, wie Du sie beschreibst, hatte ich nie. Die genannten Loks sind bei mir viele Jahre im Einsatz bzw. im Einsatz gewesen. Wie schon von Georg gesagt, die Fleischmannmotoren stammen aus grauer Vorzeit und verlangen, trotz einiger Verbesserungen in der Produktion, immer noch viel Wartung. Dazu ist an dieser Stelle schon viel gesagt, trotzdem für dich in Kurzform: Die Kollektoren der Motoren neigen zum Kurzschluss. Folge, Motor dreht nicht und brennt durch, wenn man die Spannung nicht wegnimmt. Alle, die dieses Problem kennen, nehmen den Motor aus der Lok und reinigen ihn. Danach ist in der Regel alles OK.
Das nervt und kostet Zeit. Deshalb habe ich mehrere Loks mit den Uraltmotoren bei SB-Modellbau mit Glockenankermotoren ausrüsten lassen. Die schönen Loks sind mir diesen Aufwand wert und ich habe keine Probleme mehr. Ganz nebenbei laufen die Loks nach dem Umbau auch noch viel besser und meistens nicht mehr so schnell.

Viele Grüße

Etsche
Den einzigen Ärger den ich mit Fleischmann Damfern hatte waren stehende Triebräder bei der Fahrt, ist ärgerlich läst sich aber auch beheben. Ansonsten sind sie doch ziemlich zuverlässig..

Gruß von Karl - Michael
Zu viel rohe Kräfte? ;)

Das die dreipoligen Motoren gerne mal zusetzen (und dann Kurzschluss machen) ist bekannt, aber so schnell nun auch nicht - ansonsten sind Loks von Fleischmann eigentlich nicht tot zu kriegen. Fleischmann ist auch der einzige Hersteller, wo man keine gerissenen Zahnräder befürchten muss.

Entweder du hast eine gewaltige Pechsträhne oder machst selbst etwas falsch.

Gruß Kai
Hallo!
Also Wagen und einfache Loks (Start) werden in Vietnam,der Rest in Rumänien zusammengenagelt.
Also glaube ich, besser Finger weg.Die BR78 lasse ich nochmal vom Händler tauschen,glaube aber nicht
daß das Teil dann hält.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Wagen und einfache Loks (Start) werden in Vietnam,der Rest in Rumänien zusammengenagelt.



ist aber eigentlich egal. Motoren sind überall gleich......Wagen aus Vietnam waren bei mir eigentlich immer ok. Maschine ist Maschine, egal wo die steht. Kommt eben drauf an was durchgewunken wird und was nicht, weil fehlerhaft.
Und DA liegt das Problem aller Hersteller......
Fleischmann könnte ja auch einfach viel härtere Kohlen verbauen, aber das ist wohl nicht gewollt und ein anderes Thema.

Gruß
Uwe
Danke erstmal in die Runde! Der Grundtenor scheint zu sein das FLM Dampfloks in der Vergangenheit  wenig oder keine Probleme verursacht haben (bei guter Pflege).
Leider waren meine Modelle sämtlich aus 2018 und sind maximal je 0,5h gelaufen.Die Stromlinie BR0.10
hat Tenderantrieb ,der Kumpel ist so leicht,der kriegt das eigene Gespann kaum über den kleinsten Hügel (wehe sie soll noch was ziehen!).Die BR39 ist im Kurvenradius bei langsamer Fahrt hängengeblieben.

Daher meine Frage vom Anfang :Wird das Material bei R2 überbeansprucht ?

Da ich gerne Dampfloks betreiben würde,hatte ich mir besagte BR78 (ohne Tender nur 3 Treibräder) ausgesucht.Sie lief beim Einfahren super ,hat gemächlich Runde für Runde abgespult.Dann war wieder
Feierabend.Welche anderen Hersteller sind aus eurer Sicht gut ? Sollte ich auf Tender mit 4 starren Achsen verzichten? Danke im voraus!



Hallo Stefan,

solange Du uns keine Angaben zu Deiner Anlage machst, sind alle Ratschläge irrelevant:
Steigungen, Kurven in Steigungen, Wagenmaterial mit herstellerspez. Beleuchtung, Rollwiderstand der Wagen etc....


Grüße Michael Peters
Mit den Radien hat das nicht zu tun - die Sachen sind konstruktiv ja sogar auf R1 ausgelegt.

Bei der 39 hat sich ein Stift der Steuerung gelöst? Möglich, dass der von Anfang an nicht ganz eingerastet war und dann wird der von der Bewegung rausgeschüttelt - das würde selbst auf 'ner Geraden irgendwann passieren.

Die etwas lästigen Motoren sind ein bekanntes Thema:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php

Warum das bei dir allerdings so schnell und gehäuft auftritt, kann man kaum vorhersagen.

Dampfloks von anderen Herstellern? Trix macht eigentlich nur große Schlepptenderloks mit Sound und für 400€, Arnold hat seine 95 und Piko seine 82 - mehr gibt es eigentlich nicht. Die 18.3 von Hobbytrain hat dagegen *wirklich* ein Problem mit kleinen Radien (wobei einige wohl sogar bei 30 cm noch Probleme haben).

Gruß Kai
Hallo Werngold.

Ich sehe seit geraumer Zeit von Käufen bei Fleischmann ab.
Es sind zwar richtig schöne und gute Modelle dabei aber die Motoren bringen mich zur Weißglut.
Ich besitze eine recht große Sammlung von Lokomotiven von mehreren Herstellern aber KEINE Lok außer die Fleischmänner sin je ausgefallen. Ständig Motorprobleme oder manchmal sogar getötete Decoder wegen der besch…… Dinger.
Ich habe begonnen meine vorhandenen Loks mit Motoren von SB auszurüsten aber da darf man nicht vergessen dass das auch was kostet.

Ich verzichte da lieber und rüste alle die noch übrig sind um.

MfG,

Dominique.

Hallo Werngold,

ich habe diverse Fleischmann Dampfloks, älter Modell und neuer Modelle, ebenso Diesel und E-Loks.
Motorenprobleme habe ich kein, aber hier schon von diversen Modell gehört, da aber immer "Neue wartungsfreie Motoren".
R2 ist gar kein Problem, R1 auch nicht, sieht aber zuweilen nicht so toll aus.
Bolzen aus dem Gestänge gefallen, das ist dann wohl ein Montagefehler gewesen oder es liegt ein Fehler in dem Rad vor in den der Bolzen gehört. - > selber in Stand setzen oder reklamieren, da Neuware.
Motor qualmt. da heben die Kohlen "Öl gezogen", da hilft ausglühen.

Fährst du analog oder digital? Digital ist der kohlenverschleiß / -abrieb  deutlich höher als analog. das ist kein Fehler aber eine Tatsache.
Fleischmann Loks sind eigentlich sehr robuste Loks und meist leicht zu warten.
wenn die neuen loks zu wenig ziehen gibt es auch verschieden Gründe.
Zu leicht und bringt zu wenig Masse auf die Gleise - > versuchen gewicht in die Lok zu packen.
Zu wenig Haftreifen für das Modell geplant - kommt eher selten vor.
Haftreifen von schlechter Qualität oder verölt, tauschen oder erst mal reinigen.

Bei anderen Hersteller kannst Du auch mit debn loks Pech haben, aber Fleischmann hat das größte Angebot an Dampfloks.

Ich würde Fleischmann nicht verteufeln sondern gezielt nach den Ursachen such und diese beseteigen.

Ich kauf in der Regel keine Lok wen die Neu auf den Markt kommt und zahle den UVP, ich kann warten.
Ein Großteil meines Fuhrparks ich Gebrauchtware. Lieber ein etwa älteres Modell für weniger Geld und dann für eine gescheiten Glockenanker Motor noch mal Geld ausgeben.
Eine defekten Original Motor werde ich nicht durch eine baugleichen Motor zu den Fleischmann Ersatzteilpreisen ersetzen.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe diverse FL-Dampfer entweder auf Mashima-1020er-Motore umgerüstet oder auf Glockenankermotore von Carsten Berger bzw. auch welche auf 1219er von Faulhaber.

Dadurch liefen die Loks schon mal langsamer und bei einer Änderung bei Loks mit Tenderantrieb von 20:1 auf 27:1 ergab sich eine weitere Annäherung an eine vorbildgerechtere Geschwindigkeit.
Bei der BR 39 half neben dem Mashima 1020 eine weitere Achse mit Haftreifen, in der Summe dann 4 Haftreifen, zu einer deutlich besseren Zugkraft.

Man muß halt einiges an Arbeit in die Loks investieren dann stimmt das eigentlich gute Aussehen auch mit den Fahreigenschaften überein.
Herausgefallene Bolzen würde ich einfach mit einer winzigen Menge an Epoxidharzkleber befestigen und das Gestänge anschließend vorsichtig mit Silikon-Schmiermittel einpinseln.
Denn auch dort gibt es ständig Reibung und mit einem Trockenschmiermittel setzen sich in den Gestängeteilen eher wenig Staub und Fusseln ab.

Alles Gute für 2019 und noch herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo zusammen

Ich fahre die BR38 mit DCC und die BR01.10 Stromlinie mit DCC u. Sound von Zimo.Beide sind alte Modelle und laufen ohne Probleme auch nach einer                                         langenSommerpause!Lediglich eine BR204 (Diesel,neu) hat mittlerweilen einen neuen Motor eingepflanzt bekommen.

#11 Werngold : Ich habe der BR 01.10 eine 2te Achse mit Haftreifen spendiert.Jetzt zieht
sie 6 vierachsige D-Zugwagen über eine Rampe mit 2,5%Steigung!!

Gruß  Udo
Hallo,
ich bin mit den neueren Motoren von Fleischmann weitestgehend zufrieden. Meine DR-64er läuft schon seit 16 Jahren störungsfrei und die 24er ist auch von guter Qualität. Bei beiden Modellen kann man keine Kohlen mehr wechseln. Für meine defekte DR-106 und einer 86er bekam ich während der Garantiezeit Ersatzmotoren, die auch gut laufen. Bei älteren Modellen habe ich leider auch zwei defekte Motoren bei einer 38er und 55er erzielt. Plötzlich brannte nur noch das Licht an den Stirnseiten.
Bei meiner 52er ist ein Treibradzapfen gebrochen, habe ihn schon mehrmals wieder mit Sekundenkleber angebracht, hält nur nicht lange.
Immerhin lassen sich die meisten Gehäuseteile bei Fleischmann-Loks problemlos abnehmen. Bei Minitrix kommen einem mitunter dann noch andere Steckteile entgegen. Wenn auf der Verpackung steht diese nur in Fachwerkstätten reparieren zu lassen, so sollte man das dann auch befolgen.
Gruß Manni
Hallo,
das die Motoren schnell mal den Geist aufgeben, ok, müßen wir mit leben. Aber wenn ich sehe was so ein blöder simpler Motor kostet gehen mir die Nackenhaare hoch. Grad jetzt im Moment wieder wo ich einen neuen Motor für die FLM BR 212, da liegen gleich mal über 70 Eus an, das steht in keinem Preis- Leistungsverhältnis!
Gruß
Werner
Moin Werner,

da lohnt sich dann ja der Umbau bei SB: https://www.sb-modellbau.com/index.php?page=gr...11/00000261/00000240
Das bischen mehr an Kosten....

Gruß Kai
Hallo;
Wenn wir von Dampfloks der gängigen Serienhersteller sprechen, muss man schon genau differenzieren nach Produktionsjahr und Modell insbes. ob Tenderlok oder Schlepptender. Manchmal ist es von Vorteil hier im Fórum über die Suchfunktion nach spezifischer Erfahrung zu suchen, auch sind manchmal in der Datenbank interessante Berichte zu lesen.  Meine BR 39 (7135 ) hergestellt zwischen 2004-09 ist in meiner Sammlung die beste Schlepptenderdampflok überhaupt und hat inzwischen etliche Stundem Fahrdienst bei Modultreffen hinter sich. Auch die BR 78 verhält sich recht gut. Auch bei Neuloks sollte man vor Einsatz prüfen, ob die Lok leicht geölt ist und entsprechend fahrbereit ist, ich halte die in diesem Fall gemachten Erfahrungen für einen unglücklichen Zufall,  denn bei normal laufenden Wagen sollten die Motore nicht so rasch versagen.
Gruss Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;