1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Piko Neuheiten 2019 jetzt wirklich Online / PDF

THEMA: Piko Neuheiten 2019 jetzt wirklich Online / PDF
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 28.12.18 12:06
https://www.piko.de/DE/index.php/de/news.html

Hier direkt zu N:

https://www.piko.de/KAT_PDF/99699.pdf Gesamtkatalog N 2019 mit Neuheiten 2019

aufregende Formneuheit , bisher noch nie in N umgesetzt DB Diesellok BR 221


Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

danke für den Link. Schön, dass es die E16 (wie ja durchaus zu erwarten) jetzt auch in Epoche III gibt.

Aber bei der E18 komme ich mir langsam verarscht vor. Da kommt sie nun eeeendlich in blau und in Epoche III - und dann nimmt Piko die Form mit den Einheitslampen. Und in der blauen Variante mit Computernummer hat sie die originalen Lampen.

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aufregende Formneuheit , bisher noch nie in N umgesetzt DB Diesellok BR 221


Außer von Fleischmann...

Positiv sind jedoch die für Piko-Verhältnisse moderaten Preise der Versionen.

Wolfgang
Auch wenn ich nicht unbedingt verstehe, warum es ausgerechnet eine 221 sein muss, von der es ja zwei recht aktuelle Modelle gibt, der Preis ist tatsächlich der Knaller: 100€ für eine Neukonstruktion UVP mit aktueller Schnittstelle... Das kann man ja kaum glauben

Wundert sich
Dirk
Hallo,
die Karten werden 2019 neu gemischt, bin gespannt wie es mit Fleischmann weiter geht, kein HO mehr und nur noch N, aber wie lange noch? Piko schmeißt sich mächtig ins Zeug und für die Preise wird hoffentlich die Qualität auf hohem Standart sein. Bleibt halt eben alles abzuwarten!
Gruß
Werner
*Gähn*

Wollt ich bloß mal so gesagt haben.

LG, Andreas
Hi in die Runde,

es bleibt abzuwarten... - ob es auch eine Epoche 3 -Version geben wird. Der Preis ist auf jeden Fall eine Kampfansage an die Konkurrenz, vor allem nach dem Hause Sieber. Wenn sie bei RoFl "fit" wären, würden sie ihre 221 "reaktivieren", die Maschinen anwerfen und sie schon zur Messe "lieferbar" präsentieren. Und wenn die BWLer im Hause mal intensiv nachdenken würden, kämen sie drauf, daß die Formen mit Sicherheit schon abgeschrieben sind, es die Lok zum damaligen Firmenjubiläum auch schon mal für 99 Euro gab und die Marketingmühle anwerfen... - aber ich bin mir fast sicher, die schlafen so tief und fest weiter, wie bei Erscheinen des Minitrix-Produktes!

Für sehr viel erwähnenswerter halte ich das Erscheinen des BDe 4/4 auch in N! Auch wenn ich mit Schweiz-Modellen nix am Hut habe, die Kollegen, die den brauchen, dürften sich ein Loch in den Bauch freuen. Und daß der Wermutstropfen "Exklusivmodell für die Schweiz" nicht allzu lange Bestand haben dürfte und auch der eine oder andere Händler in D diese Modelle anbietet, dürfte auch klar sein. Dann hat der olle Lima oder auch der seltenere Arnold sicher weitgehend ausgedient, denke ich.

Was mich mehr ärgert, ist der Umstand, daß es noch immer keinen Beiwagen für den Epoche III - VT 98 geben soll! Eine entsprechende Anfrage Mitte diesen Jahres wurde bezeichnenderweise mit Schweigen beantwortet, Für die Epoche IV-Anhänger gibt's gleich zwei Versionen, wir Epoche III - Fans müssen weiter zweiteilig fahren *grummel*...

Auch einen _VT 24_ hätte ich gerne gekauft, wenn es ihn irgendwann mal gäbe...

Ach ja, letztendlich müsste es sich auch in die Chefetage bei Piko endlich mal rumsprechen, daß all' die schönen Loks auch was "hintendran" bräuchten *lol*, da sieht es noch immer und schon seit Jahren richtig mau aus...

meint grüßend
Roland
Rico schrieb:

" ... Aber bei der E18 komme ich mir langsam verarscht vor. Da kommt sie nun eeeendlich in blau und in Epoche III - und dann nimmt Piko die Form mit den Einheitslampen. Und in der blauen Variante mit Computernummer hat sie die originalen Lampen ... "

Ab wann hatten denn E 18 Einheitslampen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Nach dem Schienenbus und der 82 war ich echt gespannt auf die Piko N Neuheiten.
Gute Nachricht: Es gibt zwei Formneuheiten!
Das ist lobenswert!
Aber man darf auch kritisieren/fragen, was das mit der 221 soll?

Die Fleischmann hat vielleicht keinen Sound, ist aber ein gutes Modell.
Zumindest so gut, dass Besitzer die nicht einfach gegen das Piko Modlel tauschen.

Preislich ist die Flm V200.1 auch immer sehr günstig zu haben gewesen.
Zuletzt in den beiden Startpackungen...

Wahrscheinlich wird die Piko toll werden. Alles super - aber irgendwie fühlt sich das nach einem verlorenen Jahr für eine Piko Formneuheit der DB an...
Eine richtig gute V100 West wäre doch klasse. Da wäre der Abstand zu den Mtx oder Flm Modellen deutlich größer gewesen. Oder eine 50 in der Qualität der 82...

Lg,
Oliver
Hallo,

Na ja, 221, ehrlich gesagt, braucht kein Mensch. Die von Fleischmann gab es auch schon ziemlich preiswert. Wer eine 221 haben will, hat sie doch schon längst, und viel Luft für eine bessere 221 gibt es auch nicht. Wenn schon DB Diesellok Klassiker, warum dann nicht V 100. Da besteht nach dem Ende der Röwa Lok echter Handlungsbedarf.
E 16, E 18 , 82 mit Mischvorwärmer - da wird man ein paar Euros bei mir abgreifen. Leider immer noch kein VT 24.6.
Wagen immer noch Fehlanzeige. Schürzen Eilzugwagen (Gr. 44) oder UIC X wären doch mal eine Idee gewesen.
Q Dirk #7: Erste blaue E 18 mit Tütenlampen wie beim Piko Modell war laut Rampp die E 18 054 (U2 vom 29.10.65). Vorher gab es noch die E 18 12 mit leicht tiefer sitzenden Lampen (25.3.65) sowie die grüne E 18 34 (ebenfalls tiefer sitzende Lampen, 1.4.65)

Gruß Engelbert
Hallo,

wie Andreas....gäähhhn

Viele Grüße,
Pierre
Hallo in die Runde,

als Epoche 5/6 Fahrer werde ich mir wohl auch ne 221 gönnen, Museumsloks kann man immer brauchen. Scheint wohl ein schönes Modell zu werden und eine benutzerfreundliche Schnittstelle ist auch noch verbaut. Traumhaft!

Zusätzlich ein Hamster in gelb/weiß à la Baden Württemberg wird wohl zwangsläufig auch einen Weg in die Heimat finden.

Zufriedene Grüße
Patrick
Bei mir wird sich wohl die 82er mit Oberflächenvorwärmer zu ihren beiden Schwestermaschinen in den Bestand einreihen.
Schön wäre noch ne Hamburger Variante mit den Laternen auf der Pufferbohle. Viele Lok wurden ja wegen der Unfallgefahr (nachts Blendung auf dem Rangiertritt mit fahrender Rangierer) so umbebaut.
Bleibt als noch Platz für mindestens zwei weitere Varianten

Viele Grüße ÷ Udo
Nun, ja,

bei den DR-Fahrern hat sich Hr. Wilfer wohl endgültig verabschiedet.

Gruß
Rainer
Servus,

ich hatte ganz extrem auf die E 16 in Epoche II gehofft, aber nachdem alle anderen Epoche II Produkte langsam und auffällig verschwinden hoffe ich noch ein Jahr weiter und werde das zurückgelegte Geld dann anders investieren ;) Schade aber mei... jammern nützt ja nix :)

Gruß
Daniel
zu #14
Nun, ja,
bei den DR-Fahrern hat sich Hr. Wilfer wohl endgültig verabschiedet.

Piko konnte 1988 ja noch nicht in die Zukunft blicken. Dann wäre es sicherlich nicht zur Einstellung der Nenngröße N in Sonneberg gekommen und die Formen hätten überarbeitet werden können statt  sie zu verkauften. Warum die Formen für die damals geplante BR 41 beschlagnahmt wurden und wo sie abgeblieben sind würde mich ja mal interessieren. Ich habe mich aufgrund der Neuheiten von Brawa, Minitrix, Arnold und Fleischmann vor 22 Jahren für die 9 mm-Spur entschieden und ebenfalls nicht geahnt wie gut oder schlecht mal die DR-Modelleisenbahner mit Fahrzeugen versorgt werden.
Gruß Manni
Ja, die 221 hat mich nun auch etwas sehr irritiert. Vielleicht soll ihr Erscheinen auch nur verdeutlichen, daß das wirklich der Neuheitenprospekt 2019 ist. Ich war mir beim blättern dessen recht bald nicht mehr sicher.

Hat jemand irgendwo versteckt was von einer qualitativen Überarbeitung der Antriebe gelesen?

Gruß
Olaf
Hallo,

nach den Krachern BR 82 und E 16 der letzten Jahre, wo man gezielt die Wunschmodelle abgearbeitet hat und durch die sehr gelungene Umsetzung sicher auch gut verkauft hat, ist die 221 jetzt schon ein wenig merkwürdig.
Meine Fleischmann Lok ist echt super gelungen - auch zu dem günstigen Kurs wüsste ich nicht, was sie besser können sollte.
Da wäre wirklich sehr interessant zu wissen, was Piko zu dieser Entscheidung bewegt hat? Vielleicht ist das dann eher als Neukonstruktion für Soundfreunde gedacht? Und Analogbahner ködert man mit dem günstigen Preis, weil man sicher weiß, dass die Fleischmann Lok sehr gut ist.
Bin immer für Neukonstruktionen, wenn vorhandene Modelle nicht so gelungen sind, aber hier?
Ein DR Modell als Hersteller aus dem Osten wäre echt mal schön gewesen. Ne 118 z.B.
Vielleicht kommen keine Wagen, weil die Kapazitäten erschöpft sind? Andernseits: Wie hoch ist die Nachfrage nach Schweizer Schwerlastwagen mit Panzern?

VG Nico
@ Dirk #0
Danke für den Hinweis / Link.

Gruß   E&H
Die 221 ist preislich schon sehr verlockend - aber eigentlich überflüssig wie ein Kropf. Der Rest ist extrem enttäuschend; man dümpelt weiter als "wir sind auch irgendwie dabei" herum, ohne eine Linie zu finden. Nach wie vor keine Wagen, keine Gleise oder sonst irgendwelche Grundlagen…

Gruß Kai
Hallo,

ob das immer wieder "neu Auflegen der Modelle" in anderer Lackierung oder Epochen der richtige Weg ist? Ich persönlich finde diese Neuheiten jedenfalls einfallslos....die 221 würde ich mir aber kaufen, komplett mit Sound, alleine deswegen schon weil der Motor gegenüber dem Fleischmann Motor wohl (hoffentlich) wartungsfreundlicher sein wird und der Sound von Fleischmann mich nicht so recht überzeugt.
Hätte mich aber mal über andere Güterwagen gefreut.
In Anbetracht, das fast jeder Hersteller noch massig Neuheiten von 2018 nicht ausgeliefert hat, mach ich mir für 2019 aber auch keine großen Hoffnungen.

Gruß
Uwe
Hallo,
vielleicht sollte nicht vergessen werden, dass Piko für die kommenden Jahre nicht nur sämtliche Versionen der schweren SBB Pendelzüge, sondern auch die Einheitswagen EW l für ARWICO bereits angekündigt hat.

In Epoche lll kommt endlich eine blaue E18 und zeitnah sogar die E16. Dazu noch eine Formänderung der BR82 (Fleischmann hat es bisher nicht geschafft die 52er als DR 52.80 zu bringen).

Dass die Entwicklungen für ARWICO Kapazitäten binden war doch vorhersehbar. So gesehen ist die V 200.1 schon eine Überraschung. Der Schienenbus hat auch seine Abnehmer gefunden, obwohl Trix kein schlechtes Modell hatte.

Ich hätte mir auch eher eine Ae 4/7 oder den Elefanten gewünscht. Ob aber das die Wahrnehmung verändert hätte? Wenn ich schon jetzt lese, dass die DR-Bahner vergessen werden. Ja Himmel, wenn ich da als DB Ep lll-Bahner an die letzten Arnold-Jahre denke...

Gerade bei Piko sind doch mit SBB, NS und Ellok-Klassikern, modernen Triebwagen Linien zu erkennen.

Viele Grüße
Frank


Guten Abend Frank,

danke für deinen Beitrag. Kann nur zustimmen.

Gruss

RS
Man könnte auch sagen "der Schweizer Markt lohnt sich so sehr, da müssen DE und NL mal aussetzen" ;p
@14; ist mir auch aufgefallen, nicht ein einziges Epoche II Modell mehr.

Die E16 hätte ich ebenfalls als EP II Modell mitgenommen, auch wenn der damailige Einsatzraum nicht meinem Beuteschema entspricht.
Hallo,

Zitat

Rico schrieb:

" ... Aber bei der E18 komme ich mir langsam verarscht vor. Da kommt sie nun eeeendlich in blau und in Epoche III - und dann nimmt Piko die Form mit den Einheitslampen. Und in der blauen Variante mit Computernummer hat sie die originalen Lampen ... "

Ab wann hatten denn E 18 Einheitslampen ?



Ab 1966, siehe https://web.archive.org/web/20090417062117/htt...ihen/118-farbedb.htm

Zitat

Ein Neuerung, die nur bei wenigen Eisenbahnfreunden Gefallen fand, war die Einführung der sogenannten "Froschaugen". Die alten, direkt im Lokkasten liegenden Lampen wurden dabei zugunsten neuer Einheitslampen ausgewechselt. Der Hauptgrund lag wohl in der größeren Wirtschaftlichkeit, da die Loks nun mit den Lampen der Einheitsloks getauscht werden konnten. Da die neuen Lampen allerdings wesentlich kleiner als die bisherigen waren, musste eine Einfassung um die Einheitslampe konstruiert werden, die aus dem Rahmen hervorschaute. Als erste Lok bekam die E 18 06 im Zuge ihrer Wiederaufarbeitung nach einem schweren Unfall bis zum 9. März 1966 die Lampen verpasst. Wenig später folgten die E 18 38 und E 18 054. Bis zum Einsatzende waren alle Loks bis auf die E 18 16 und E 18 047 mit Froschaugen versehen worden. Übrigens gab es auch grüne Loks mit Froschaugen. Zumindest bei der 118 034 ist die Kombination aus grünem Anstrich und Froschaugen-Lampen fotographisch nachweisbar (Herzlichen Dank an Holger Kubsch für die Info!).



Wenn man sich auf der Seite mal die Farbvarianten anschaut ist für mich _noch_ unbegreiflicher, dass Piko sich nun ausgerechnet die maximal 2 Jahre gefahrene blaue Variante mit Froschaugen in Epoche III nimmt und _seit Jahren_ einen Bogen um die geradezu klassische Variante "Blau mit E18" macht. Aber ich hab ja Glück, ich hab noch ein paar Jahre vor mir und aus Trotz werde ich auch keine andere Variante kaufen, drängelt mich ja keiner - Fleischmanns und Arnolds E19 fahren auch sehr schön.

Grüße,
Rico
Normale "Ep.3 blau" haben doch alle von Arnold, sowas kauft dann doch keiner. Deswegen brauchen wir ja auch nach Arnold, Trix und Fleischmann keine neue 221… eh, achso. DA ist das dann auf einmal kein Problem mehr ^^
Guten Abend.


Zurzeit suche ich DB-Güterwagen für meine Dg um 1970.
Knapp daneben, Piko.

Und nein, ich werde immer noch nicht zum Holländer.

DR-Fahrer müsste man sein, da gibt's wenigstens noch Arnold.

Es ist schon eigenartig.
Von Piko `neu´ habe ich kein einziges Modell.
Einfach, weil die Vorbildauswahl nie passt(e).
Und nun wieder eine Null-Nummer.
Schade, Piko.

Der Preis der Analog-221 gefällt mir gut.
Aber eine 221 brauche ich nicht, sondern zwei V200.
Ach nein, ich hab ja noch zwei sehr gute Modelle von Roco.
Tja, wie gesagt:  Null-Nummer


N-Gruß
Chris

Hallo,

sehr mutig, noch eine 221...! Gefühlt gab es seit Beginn der Spur N nahezu von allen bekannten Herstellern eine 200.1 / 221 mit immer wieder neuen verbesserten Neuauflagen, die wahrscheinlich meist produzierte N Lok überhaupt.....  warum nicht noch eine....!?
Ich fand die Neuentwicklung 221 erst kürzlich von Mtr schon überflüssig.

Gruß
Gabriel
Hallo

Mit schoenere (grossere) Frontfenster als bei der neue Minitrix BR 221 gewinnt der Piko BR 221 für mich.
Auch der Nase der Minitrix 221 ist kein vorbildliche Nachbildung, zu klobig.

Die braune NS 2400 will ich haben.

Gruss aus Holland,
Richard
Das ist allerdings auch das einzige, was der 221 eine Existenzberechtigung verschafft: Moderne Optik hat Fleischmann. Moderne Technik hat Trix. Die hier könnte beides haben…
Hallo,

Zitat

Normale "Ep.3 blau" haben doch alle von Arnold, sowas kauft dann doch keiner. Deswegen brauchen wir ja auch nach Arnold, Trix und Fleischmann keine neue 221… eh, achso. DA ist das dann auf einmal kein Problem mehr ^^


Stimmt, ich hab ja auch die E16 von Arnold. Und die fährt dank gutem Decoder mit ihrem ollen Dreipoler butterweich an und zieht genug weg. Wobei, die neue, naja, vielleicht, mal sehen, mit Sound, oder so, muss ich mal beim nächsten Stammtisch nochmal angucken...

Grüße,
Rico
Es wurde ja hier bereits einige Male gesagt, und ich sag es gerne auch nochmal: Die 221 ist eine echte Überraschung, der Preis eine weitere. Angesichts der Modellpolitik, die Piko betreibt, darf aber in den nächsten Jahren mit einer attraktiven Bandbreite an Farbvarianten zu rechnen sein.

Was die E 18 angeht, so finde ich es bewundernswert, dass hier konsequent wirklich alle Erscheinungsformen der Lok durchgespielt werden. Es fehlt bald nur noch die E 18 im DB-Blau mit alten Leuchten und eine grüne 118 in Ep.IV. Aber das wurde ja auch schon von anderen festgestellt. Genauso wie die Tatsache, dass der VB 98 in Ep. III immer noch fehlt.

Auf meinem 2018er-Einkaufsplan sind noch so viele Positionen, dass es mich etwas beruhigt, dass das Piko-Füllhorn für mich nicht allzuviel ausspuckt.

Viele Grüße & guten Rutsch
Malte
Hallo,

als Diesellokneuheit hätte ich eher mit einer V180 der DR als mit einer V200.1 (221) der DB gerechnet. Aber die Lok wurde ja noch nie in Spur N umgesetzt Das die Fahrer der DR wieder nicht mit einer Lok oder Wagenneuheit bedacht werden ist schon fast skurril. Piko hat doch in HO so viele gute DR-Fahrzeuge im Sortiment. Warum bringt man diese nicht nach und nach auch in Spur N?

Mit der 082 und der 116 der DB muss ich als Epoche IV Fahrer bei den Auslaufmodellen (bereits nach einem Jahr ?!?) ganz schön tief in den Geldbeutel greifen

Grüße
Markus
Hallo,

so wie Piko (in N) gekonnt die DR (und damit bis zu einem gewissen Punkt ja auch seine Vergangenheit) ignoriert muss ich immer wieder an die Aussage eines bestimmten Signalherstellers denken, dessen Vertreter mal für ein paar Jahren sagt:
Zitat

Hl-Signale? Ich bitte sie, dafür gibt es doch überhaupt keinen Markt.



Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schön das piko in Spur N weiter macht, aber BR221...? Warum nicht gleich noch ne E10, BR103 etc. Haben wir ja auch noch nicht genug am Markt.


Hallo zusammen,
genau so ist es! Die 221 gibt es von Minitrix und Fleischmann in so ziemlich allen denkbaren Varianten und in guter Modellqualität am Markt. Warum Piko da nun auch mit einer 221 kommt ist mir echt rätselhaft!

Es gibt genug Modelle in Spur N, die in die Jahre gekommen sind oder gleich vollkommen fehlen. Ich beispielsweise hatte auf einen 614 gehofft, den es von Fleischmann nur in einer vollkommen veralteten, qualitativ schlechten Ausführung gibt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin!

Piko sagt zur analogen 221: "Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel weiß / rot"

Ich bin ja sehr gespannt, ob die roten Rücklichter immer leuchten oder ob man diese Funktion händisch abschalten kann. Die 221 ist bekanntlich keine Wendezuglok, demnach waren die roten Lichter nur äußerst selten, z.B. bei Lokfahrten eingeschaltet. Alles andere würde sehr störend aussehen. Ich habe noch keine Piko-Lok, wie wurde dies denn bislang gelöst?

Gruß
Olaf
Eine BR 221 der DB... Naja, der Wilfer kann es echt übertreiben mit der "sicheren Bank" und der Risikovermeidung. Was ich nicht verstehe: Warum bringt Piko dann nicht wenigstens auf einen Schlag eine größere Zahl von Bedruckungsvarianten? Bei jeder neuen Ami-Lok wird auf einen Schlag die ganze Litanei von Roadnames aufgelegt. Von der Roco-V200 erzielt z.B. die seltene italienische Version immer wieder Liebhaberpreise, und auch bei der 221 geht da einiges, bis hin zur griechischen Variante:

http://rueckblicke.lokfoto.de/Vor_25_Jahren/1990/1990_6/m4_273_6_25a_OSE_416.jpg

Bei der E16 hätte ich nach einem Gespräch mit dem Piko-Aussendienstler im Herbst auch vermutet, daß die bay. Epoche 2 im 2019er Prospekt drinsteht. Dann halt nicht.

LG, Andreas

Guten Morgen,

ich kann natürlich verstehen, dass manche über - besser gesagt wegen der 221 enttäuscht oder verwundert sind, weil sie sich eine andere Baureihe gewünscht hatten und PIKO bislang ja auch ziemlich konsequent in die Nischen gesprungen ist.

Aber vielleicht braucht ein Hersteller auch einfach mal "Massenware" im Sortiment, also eine Lok, wo er davon ausgehen kann, dass sie sich auf jeden Fall verkauft. Ich denke mal, das ist bei einer 221 der Fall, jedenfalls dann, wenn sie gut ist, günstig ist sie ja.

Diese 221 kaufen sich die 221-Fans auf jeden Fall, schon aus Prinzip (Wenn PIKO mal eine E10 bringt, kaufe ich mir die auch). Dann kaufen sie sich die Betreiber größerer Anlagen, die eine 2. oder 3. 221 möchten - mit anderer Betriebsnummer als Fleischmann oder Minitrix. Außedem kaufen sicher auch diejenigen die Lok, die einfach nur 2 E-Loks, 2 Dieselloks und eine Dampflok o.ä. auf ihrer Anlage fahren wollen und bei denen ein Diesellokkauf ansteht - genug Werbung für die Lok machen wir ja gerade ...



Und dann sagt sich der Hersteller vielleicht auch: Dieses Wagnis gehe ich jetzt mal ein, ich will zeigen, dass ich besser bin als Fleischmann oder Minitrix … - Womöglich möchte PIKO ja expandieren ... - würde doch keinen hier stören, oder ... ?!?


Gruß

Frank
Hallo

Die SBB RBe 4/4 war ja schon seit langer langer Zeit bekannt. Es gab ja schon eine schweizer Prospekt mit allen Angaben. Trotzdem sehr schön.

Gruß
Kurt
Moin,
221 als Standardlok hin oder her, "Massenware" wird die sicher nicht, außer Superdupermodell (auch analog). V200 gibts ja nun echt genug am Markt. Wer soll die noch kaufen?
Wollen welche wirklich 2,3,4 verschiedene Hersteller nebeneinander auf dem Gleis stehen haben? Denke kaum. Dann noch Lichtwechsel rt/wß... Ojemine.
Für die meisten genügt die Fleischmann 221 oder die billige Roco 220, beide gut.
Bei dem Preisniveau kommt doch eh nur ein Billigmotor und Rasereigetriebe in die 221...

V100 West (und auch passender zum VT) oder V180 für paar EUR mehr und sehr gut umgesetzt wären wirklich sinnvoller gewesen.
VG
Horst
Hallo,

im Stillen hoffte ich auf die m-Wagen-Familie. Nun noch eine Lok, für Nix hinten dran …

Vermutlich konnte Piko die relativ leicht aus dem H0-Konstrukteurskittelärmel schütteln, um neben dem schweizer Neuheitenfüllhorn noch etwas anderes Neues auf die Schienenköpfchen gestellt zu haben. Trotzdem nicht verständlich für mich.

Schöne Grüße, Carsten
@36: Warum zu Fleischmann gucken? Einfach nur in Pikos eigenes H0-Sortiment…

* sächsische XII H2 (38.2-3)
* sächsische V T (89.2)
* sächsische VI HT 94.20-21
* Kö I
* ÖBB 5045
* Preußische G 7.1 (55.0)
* DB 612 Regioswinger
* DR V 15
* DR V 25
* DR V 180 (Brawa hat Fensterprobleme)
* DR V 180 GFK
* DR 102.1 "Gartenlaube"
* Vossloh G6
* TGK2
* DR 132 (in richtig gut)
* FS D.145
* CSD T669 (und Varianten aus aller Welt)
* DB 151 001
* DB 120 005
* DB 181.2 (Roco technisch veraltet)
* NS 1100 (Trix *hust*)
* DB 111 (in richtig gut)
* sächsische Abteilwagen 2a
* sächsische Abteilwagen 4a
* sächsische Schnellzugwagen
* Doppelstock-Gliederzug
* Schürzeneilzugwagen
* DB Gruppe 53
* Post mr-a (1955)
* Pwg 88
* Wascosa Sgnss (mit Innenrahmen)
* Zementsilo Ucs "hoch"
* saulanger Gaskesselwagen 130m³
* Fakks 127
* Otm 03
* Hbis 294
* Hbbills 311
* Hbills 310
* Hbbinss SBB
* Himrrs
* DR KKt 22
* DR Tm 5605 Klappdeckel
* Kesselwagen Uerdingen 2a
* Taschenwagen T3000
* PKP 112A und co (frühere internationale Schnellzugwagen)
* diverse PKP-Fahrzeuge, für die es in N eventuell noch keinen Markt gibt.

Gruß Kai
@37: Das hat alles eigene Pins auf der Schnittstelle. Also zur Not am Blindstecker abklemmen. Mal sehen, ob wir auch Führerstandslicht und oben getrennt schaltbar bekommen ;)

Gruß Kai
Ich hätte etwas mehr Intelligenz von Piko erwartet. Wieso soll ich jetzt ein V200 von Piko kaufen, wenn ich schon zuhauf welche von Roco und Fleischmann habe.

Aber die Hersteller haben eben keinen Sinn für das Besondere.

LG Rüdiger

Moinsen,

meine Güte, was wird in diesem Thread wieder rumgenölt. Nicht wirklich schlimm, macht ja auch manchmal Spaß zu lesen über was sich Leute so alles echauffieren können. Und berechtigte Kritik ist ja auch dabei, auch solche, die ich teile, wie z.B. die Frage nach der eigentlichen Existenzberechtigung für Loks, nämlich Wagen für den Güter- oder Personentransport. Zig Loks, aber nur eine handvoll Wagen. Ein bisschen mau.

Aber bei manchen Posts frage ich mich schon was das soll:

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: brawafan

Bei dem Preisniveau kommt doch eh nur ein Billigmotor und Rasereigetriebe in die 221...


Einfach mal abwarten, bis das Teil da ist und schauen, was drin ist und wie sie läuft. Wenn es dann so ist wie befürchtet, ist immer noch genug Zeit und Gelegenheit draufzuhauen. Bis dahin ist diese als Tatsache dargestellte Spekulation eigentlich nur eine nutzlose Dezimierung des Buchstabenvorrats.

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: CID

Aber die Hersteller haben eben keinen sinn für das besondere.


Ich denke, genau das kann man gerade Piko - und um die geht es ja hier - nun wirklich nicht vorwerfen. Die 82 war ja nun geradezu ein Paradebeispiel dafür, dass die auch in der Hinsicht was drauf haben.

Und überhaupt: Piko ist, soweit ich das auf dem Schirm habe, der einzige der größeren Moba-Hersteller, die nicht durch negative Schlagzeilen in Sachen wirtschaftliche Schwierigkeiten etc. auffallen, sondern offenbar recht gesund unterwegs zu sein scheinen.

Bei mir steht die analoge Piko 221 jedenfalls schon auf der Einkaufsliste, so sie denn auch 2019 erscheint.

Bis denn dann

Lutz

P.S.: Eine Sache wundert mich: Die große Zahl an NS-Modellen. Ist der holländische Markt denn so groß in N und gibt es sonst kaum Hersteller, die NS-Modelle im Programm haben? Kennt da jemand die Hintergründe?
Zitat: Bei der E16 hätte ich nach einem Gespräch mit dem Piko-Aussendienstler im Herbst auch vermutet, daß die bay. Epoche 2 im 2019er Prospekt drinsteht. Dann halt nicht.

Das war auch meine Hoffnung auf ein Epoche 2 - Modell, aber leider....
Über die anderen Neuheiten will ich nichts sagen, da seid ihr ja fleißig dabei
Nur soviel: Piko wird in meinen Augen in Zukunft neben Hobbytrain wohl die Moba-Firma schlechthin werden

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,
ich glaube sowieso nicht mehr daran dass Piko in der Nenngröße N was für DR-Modelleisenbahner rausbringt. Im Gegenteil das einzige Modell der E 18 als 218 019 der DR ist jetzt auch aus dem Katalog verschwunden. Das silberne statt graue Dach und die vertauschte V und H-Anbringung an den beiden unterschiedlichen Längsseiten waren wohl die winzigsten Nachbildungsfehler.
Was DR-Fahrzeuge von Hornby-Arnold betrifft so sollte man erst einmal den Brexit abwarten. Zweimonatliche Reparaturdauer in Großbritannien sind eine tolle Kundenleistung an die Käufer.
Gruß Manni.
Hallo. Find es auch schade das plko so wenig für uns reichsbahner bringt. Abe meherere triebwagen und bin hoch zufrieden damit. Nur die Preispolitik versteh i nicht ein Wagen kostet 40 ne Lok 100 eus. Gruss olli
Hallo,

dann oute ich mich mal als einer von denen, der sich über die 221 freut, und zwar...

...eine zweite 221in dieser Lackierung im Bestand mir willkommen ist zumal zu dem Preis

... die Konstruktion ja Potential bietet für Varianten: ozeanblau-beige, EP.III, diverse ausländische Bahnverwaltungen und nicht zu vergessen diverse private EVU. Ich zähle allein bei letzteren auf den ersten Blick mindestens 10 Möglichkeiten wenn ich hier in das EJ Extra 1/2018 blicke.

Und bevor ich auf dem Gebrauchtmarkt aktiv werde lehne ich mich jetzt doch zurück und warte was mir PIKO da so anbieten wird.

Auch wenn ich den Frust einiger hier verstehen kann. So ist das eben mit den Neuheiten. Einige freuen sich und jubilieren, andere sind  enttäuscht. Aber sein Budget ist doch bislang jeder hier losgeworden, oder? Also bleibt locker, gönnt den anderen ihre Freude und habt selber Spaß an unserem schönen Hobby.

Viele Grüße
Christian

Die 221 wundert mich dann auch etwas. Die "ältere Schwester" wäre für mich naheliegender, denn von der gibt es kein wirklich befriedigendes Modell, auch wenn der Markt voller Roco-Modelle ist. Aber der Konstruktion sieht man ihr Alter doch sehr arg an, von den zu niedrigen Führerstands-Seitenfenstern gar nicht zu sprechen. Auch das Minimätrix-Modell vermag (zumindest mich) optisch nicht 100%ig zu überzeugen. Andererseits kommen ja viele H0-Lokneuheiten bei Piko früher oder später auch in N raus, und das auch nicht immer in der Reihenfolge der H0-Neuerscheinungen.

Volker
Hallo,
im ersten Moment dachte ich auch,warum schon wieder eine 221,aber die Lok verkauft sich bestimmt sehr gut über den günstigen Preis und in HO bringt Piko ja schon länger Lokmodelle zu attraktiven Preisen,die es  auch von anderen Mitbewerbern gibt.Nun macht man eben das selbe in N

Für Schweizer Modellbahnfreunde ist der Triebwagen und vor allem der Steuerwagen sowieso fast ein "muss haben" Modell .

Gruß
Thomas

Guten Morgen,

ich verstehe die Kritik an der Entscheidung für die V200/BR 221 hier nicht ganz.  Wenn ich heute diese Lok in der DB Ausführung in dunkelrot z.B bei DM, Lippe, Menzel suche, wieviel finde ich da? Null!
Ich denke schon, Herr  Wilfer hat sich das ganz genau überlegt, der Macht keine Sachen, die sich nicht lohnen und wo es am Markt keine Nachfrage gibt. Viele hier sollten nicht von sich auf andere schließen.  Ich plane den Umstieg auf Digitale Soundloks (dafür eben nur wenige)auf meiner nach dem Umzug in ein neues Haus entstehenden neuen Anlage und da kommt diese Lok genau richtig und deshalb werde ich mir diese zulegen, besonders bei dem Preis. Genau das Richtige zum Umstieg in die digitale Welt. Und genau das rRchtige für Neueinsteiger,  auf die wir hier doch alle hoffen.

Viele Grüße
Torsten


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Viele hier sollten nicht von sich auf andere schließen.



Hallo Torsten,

aber wie du selbst festgestellt hast, haben eben VIELE hier diese Meinung. Das kann man eben auch nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. VIELE haben eben das Modell schon in guter Ausführung. Das es natürlich auch Leute gibt, die sich auf die Lok freuen und sie gerade gebrauchen können steht ja außer Frage.

VG Nico
Hallo,

Zitat

Wenn ich heute diese Lok in der DB Ausführung in dunkelrot z.B bei DM, Lippe, Menzel suche, wieviel finde ich da? Null!


Mit der Argumentation hätte Piko auch die Lok 01 137 in dem Zustand vom 23.10.1958 - als Lokführer Willi Müller ein angerissenes Dampfrohr notdürftig mit seiner weißen Socke flickte und deshalb die Lok mit einem gar eigenartigen Schmuck auf der Heizerseite fuhr - als Neuheit ankündigen müssen. Die Lok finde ich nämlich auch nicht bei DM, Lippe, Menzel.

Oder natürlich auch die E18 in Blau, Epoche III, ursprüngliche Lampen. Aber ich wiederhole mich.

Grüße,
Rico
Rico, wer weiß. Noch stehen ja einige Neuheiten aus. Vielleicht kommt sie ja noch., die mit der Socke. 😏


Gruß Torsten
Na, schauen wir mal Was ich eigentlich damit illustrieren wollte: Nur weil es eine Lok (gerade) nicht neu gibt heißt es nicht, dass besonders viel Bedarf da ist. Fleischmanns 50 mit großen Ohren und Kabinentender ist z.B. auch bei Lippe ausverkauft, aber gar nicht mal vor so langer Zeit als Neuheit veröffentlicht worden.
Und das mit der Socke - die E18 wäre mir da viel lieber, Socken lassen sich auch mit weißer Farbe machen...
Hallo!

Wie immer bleibt also Piko außen vor, aus denen wird wohl in meinem Leben kein Interessanter Hersteller mehr.


Gruß Holger
Naja,
in Relation zu einigen anderen Modellen, die nie aufgelegt wurden, bspw. korrekter Bm235, viele Güterwagen, bessere V180, einige Varianten V180/118, einige Varianten 119/219, einige Varianten 130/131/132/232/233/234/241/142, viele Dampflokbaureihen, 612 Regioswinger,...
sehe wohl nicht nur ich ne 221 auch wenn es grade keine gibt als überflüssig an.
FLM hatte ne gute für 99 EUR in der Lackierung...

Egal, man freut sich ja über jede Neukonstruktion.
Das Piko in G ne 50.35 bringt, in N aber nicht, ist aber schon belastend...
VG
Horst
Moin Horst

Ja, gerade das mit der 50.35 ist äußerst frustrierend. Wieviele mag man davon in G verkaufen  -  und wieviele könnte man in N absetzen? Ich verstehe es nicht! Eine Lokbaureihe, über 3 bzw mittlerweile ja 4 Epochen einsetzbar. Nicht nur im Osten bekannt und gefahren, verschiedene Beschriftungen, kein Exot, durch kleinere Veränderungen  (z.B. Scheibenrad- oder Speichenradvorläufer) Varianten umsetzbar, realistisch mehrere Loks nebeneinander einsetzbar, Vereinsloks, heute noch fahrend...

Gruß Ralph
Guten Tag

Mal einige Gedanken.
Zuerst war ich über die 221 (V200.1) ebenfalls verwundert, jedoch sehe ich dies mittlerweile anders. Ja es gibt ein Modell von Fleischmann und Trix. Beide sind bisher noch nicht in den Preisbereichen der V200.1 von Piko vorgerückt. Der erste Händler bietet diese für wahnsinnige 88€ an, wohlgemerkt bei ein einer Neukonstruktion anno 2018/2019!!
Das sind Maschinen, von der man 3-4 besitzen kann zumal es Brot und Wasser Maschinen sind. Solche Maschinen sollten in jeder Nenngröße immer in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Was soll man mit zig Baureihen auf seiner Anlage, wenn es beim Vorbild diesen Artenreichtum, in einer Direktion, auch nicht gab?
Was soll ich mit der E17 anfangen, wenn ich mich thematisch in den Mittelgebirgen von Westfalen befinde?
Eine 210 könnte ich noch mit einer Testfahrt in Westfalen erklären, da diese bei Krupp gebaut worden sind.
Deswegen halte ich die Entscheidung von Piko für richtig und mutig. Das Modell wird seinen Platz auf dem Markt findden. Wahrscheinlich wird Piko diesen Kannibalismus fortsetzen in N und das ist auch gut so.

Ich glaube nicht, dass Piko in nächster Zeit Modelle von DR Modellen bringt. Sollte Piko die DR 118 theoretisch bringen, konnte es Probleme geben. Wahrscheinlich werden findige Köpfe die Uralt Piko 118 als neu an den Mann bringen wollen, zweitens wird in Hinsicht auf die Uralt 118, Piko nicht gerade mit überragende Qualität in Verbindung gesetzt. Das in N dann der Markenname Piko verbrannt werden kann, ist wahrscheinlich. Würde ich persönlich auch nicht wollen. In H0 sah es immer anders aus. Dort wurden schon zu DDR-Zeiten vernünftige Modelle gefertigt.

Gruß
PS
Die 50.35 ist Fleischmann Gebiet.
# 61 Moin

Sorry, aber dazu habe ich eine andere Meinung.  Warum sollte jemand eine neue Piko 118 nicht kaufen wollen, nur weil es die von Piko Alt schonmal gab? Ich gehe mal davon aus, dass die neue technisch und optisch etwas besser ausfallen würde... Und den Unterschied sollte auch ein unerfahrener Mobahner erkennen. Von Arnold und Trix gab's auch alte Versionen der V200. Durften die etwa auch keine neuen Modelle davon herstellen?
Dann schreibst du, dass Kannibalismus (bei Herstellern ) gut ist. Als letzten Satz dann aber, dass eine 50.35 aber eben nicht von Piko, sondern bitteschön von Fleischmann zu kommen hat.
Hmm.

Sorry für das ganze OT.
I
Gruß Ralph
Hi miteinander,

also ich finde den Piko Spur N Katalog sehr gelungen - bunte Mischung von Loks und Triebzügen, von denen gewiss manche den Weg zu mir finden werden: Die Qualität stimmt und der Preis ist meist auch OK! Besonders freut mich die V200.1 für 99 Euro UVP - ich hoffe sehr auf weitere Varianten davon, obwhohl ich bereits von Fleischmann und Trix welche habe! Aber endlich mal mit Lichtwechsel weiss/rot und vernünftiger Schnittstelle für Soundumbau - Daumen hoch für Piko und weiter so bitte!

Meint JÖRG
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Minitrix1976

P.S.: Eine Sache wundert mich: Die große Zahl an NS-Modellen. Ist der holländische Markt denn so groß in N und gibt es sonst kaum Hersteller, die NS-Modelle im Programm haben? Kennt da jemand die Hintergründe?

Of the series 1200, 2200, 2400 and Hondekop the 1200 was produced by Minitrix thirty years ago. The other series were only available as limited editions made by THS.
Piko is the first to the produce these in a reasonable quality and price, other NS-models by other producers (Minitrix/Roco/Fleischmann etc) are indeed available. Lacking models of the 2200 and 2400 is comparable to missing the BR215/216 or V100 for Germans railroaders. ;)

Rick
118 DR und 50.35 werden langsam wirklich bissige Themen, ob der schlechten und nicht ausreichenden Umsetzung von Varianten von Brawa der 118 (von Piko aus Steinzeit reden wir mal nicht), und ob des Fehlens dieser wichtigen und frei einsetzbaren DR-Dampflok. Wäre ja wenigstens eine, das verbrannte Modell 65.10, oder fehlende 44 Reko, 58 Reko, 23 Reko usw sind andere.

Können sich nicht einfach mehrere Hersteller an ne neue 118, ne 50.35 und gern auch 612 ran wagen?
Meinetwegen kann auch Brawa endlich paar fehlende Lackierungen der 118/228 umsetzen, wenn man 100 seltsame bunte Güterwagen hinbekommt, kann man auch mal kleine Serien mit Lücken der 118 füllen. Ist so vieles Fehlanzeige geblieben...

Übrigens 118 lange neben 132 die Brot-und-Butter-Lok im Osten, danach auch noch viele Farbtöpfe.
Auch wendezugfähig, im Gegensatz zur 119/132.
119 war da schon eher selten, weniger Fahrzeuge, gern kaputt, viel kürzerer Einsatz...
Eigtl. nur als 229 interessant oder einzig gängige 119-Lackierung interessant.

Dass der 612 und auch 605 (auch ohne Neitech) in N immer noch fehlen, ist auch so ne Sache für sich. LINTs, 641, 646 gibts hingegen... 442 auch schon.

Naja, vielleicht höhlt steter Tropfen ja doch noch nen Stein.
Soll allen noch ne 221 gegönnt sein, verstehe nur die fehlende Lückenfüllung nicht. BR 82 war doch guter Ansatz, dabei wirds wohl in N bleiben.

Zitat: Aber endlich mal mit Lichtwechsel weiss/rot

Wofür?
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: brawafan

Aber endlich mal mit Lichtwechsel weiss/rot

Wofür?



Hallo Horst,

ist doch vollkommen klar, für die Licht- und Geräuschfans welche die 221 im Wendezugdienst einsetzen möchten. Wenn dann kein zuschaltbares Rücklicht vorhanden ist, dann wird die Lok nicht gekauft

Ich warte mal auf die Lok. Habe zwar schon zwei 221 von Fleischmann aber vielleicht kommt noch eine dritte von Piko dazu. Ich hoffe, da bekommt man dann das Gehäuse leichter ab als bei der verfluchten E18 (was das Abnehmen des Gehäuses betrifft).

Grüße
Markus
Wenn man die Lichtoptionen auch analog verfügbar macht (wie beim Brawa-LVT), dann gerne.
Aber geschoben weiß Wagen anstrahlen (naja, Dampflok noch ok) oder gezogen rot ist einfach nur sch...e.
Zudem nicht wendezugfähiges Vorbild (wenn ich nicht irre).

Unsere 118er sind dsbzgl. korrekt umgebaut.

Naja, könnte trotzdem die 1. Pikolok (seit 1982 *hust*) werden, Enkel fiebert drauf... Wird teurer Geburtstag...
Hallo Horst,

ja, die 221 war nicht wendezug- und auch nicht doppeltraktionsfähig. Ihre Vorgängerin, die Baureihe 220, konnte dagegen beides.

Je besser sich die 221 bei Piko verkauft, je größer stehen auch die Chancen auf ein paar Reichsbahnloks in Spur N.

Grüße
Markus
Ahoi!

Hat eigentlich schon einer bemerkt, dass die 221 schon im ersten Quartal kommen soll? So deute ich zumindest die Ankündigung.

Ob ich mich über die 221 freue? Naja, ich finde es in der Tat konsequent. Die 221 ist halt die Diesellok für den Großteil der Modellbahner. So wie die 103 die Elektrolok. Und damit ist ein Grundabsatz wohl gesichert. Zumal es da auch unzählige Varianten gibt, die gemacht werden können. Und obwohl ich schon zwei GFN 221 habe und vier Arnold (zwei ganz alte und zwei modernere) würde ich da aufgrund des Preisverhältnisses nochmals zuschlagen. Aber mein Anlagenthema ist auch das Ruhrgebiet. Und da war die 221 ja zu Schluss Herdentier.

Und was die ganzen DR Bahner angeht. Mag ja alles sein, dass es da total viel an fehlenden Modellen gibt. Aber wenn man sich anschaut, dass es in den letzten Jahren einiges an DR Modellen gab und fast alles zum Schluss verramscht werden musste, dann scheint die Nachfrage da nicht so groß zu sein. Zumindest nich so groß wie diese hier postuliert wird.

Und nebenbei gibt es auch noch genug DB-Modelle die fehlen. Insofern kann ich diese Aufgeregheit nicht recht nachvollziehen.

Cheers
Jens
Hallo Jens,

der geplante Auslieferungstermin für die beiden 221er (mit / ohne Sound) ist für Dezember 2019 geplant. (siehe nachfolgenden Link):
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...6&vw_name=detail

Gruß Mario
Hallo,

ja, diese Aufgeregtheit kann ich auch nicht immer nachvollziehen. Wenn der Hersteller nicht Wagengruppe X der Bahnverwaltung Y und das Ganze gefälligst in der eigenen Epoche Z bringt dann ist er uninteressant, unintelligent, usw.
Habt ihr Sorgen 2019 euer Modellbahnbudget nicht ausgeben zu können?

Aber durchaus unterhaltsam zu lesen ist es trotzdem, also bitte weitermachen...

Meint mit einem Augenzwinkern
Didi

Hallo,

Zitat

zweitens wird in Hinsicht auf die Uralt 118, Piko nicht gerade mit überragende Qualität in Verbindung gesetzt.


Man merkt, dass Du in NRW wohnst. Lass mal die 118 beseite, hattest Du schon mal eine 55er in der Hand? Welche Schlepptenderlok lässt sich heutzutage (in N) einfach trennen? Hast Du dir mal die Konstruktion des Knickrahmens der 65 angeschaut? Von diesen Konstruktion(en) könnten sich heute _alle_ Hersteller mal eine Scheibe abschneiden, dann würden die langen Dampfer nämlich in den Kurven nicht mehr so komisch über die Schienen hängen.

Grüße,
Rico
Ahoi Mario,

hmm, im Prospekt lese ich da I / 2019. Aber sei es drum. Mit beidem kann man wohl leben :)

Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wahrscheinlich werden findige Köpfe die Uralt Piko 118 als neu an den Mann bringen wollen, zweitens wird in Hinsicht auf die Uralt 118, Piko nicht gerade mit überragende Qualität in Verbindung gesetzt. Das in N dann der Markenname Piko verbrannt werden kann, ist wahrscheinlich. Würde ich persönlich auch nicht wollen.



Hallo,

das ist mit Abstand der phantasiereichste Beitrag, den ich bislang hier im Forum gelesen habe
Der Logik folgend hätte man in N garnicht erst einsteigen dürfen....

VG Nico
Rico, volle Zustimmung!!!
Als Besitzer dieser Loks habe ich mich schon immer gewundert, dass solche genialen Entwicklungen nicht bei GFN, Minitrix, Arnold, etc. Einfluss genommen haben.
Ich hatte diese Loks schon in den 1980 er durch Freunde aus deren Ungarnurlaub mit gebracht bekommen. Klar das zu schnelle Fahren war ja damals überall gängig.
Die damaligen Piko Dieselloks habe ich auch mal besessen, deren Fahrverhalten war allerdings gegenüber der GFN usw. doch abfallend.
Gruß
H-W
Zum Liefertermin der 221: Den Eindruck, dass für die Moba-Hersteller das erste Quartal erst im Dezember anfängt, hatten ich ja doch schon öfters ;)

Gruß Kai
Hallo Rico,

@#72: daß die 55 ihrer Zeit konstruktionstechnisch eigentlich weit voraus war, wird ernsthaft keiner bestreiten, der die Lok kennt. Bei der 65.10 kann ich nur bedingt mitreden, weil die Lok nie in mein Beuteschema gefallen ist. Aber ich habe noch nie eine wirklich vernünftig Laufende gesehen, was aber sicher eher an den unsäglichen Radsätzen und dem geringen Gewicht lag. Das gleiche Fahrwerk in Metall mit rund laufenden Radsätzen hätte sicher zu einem "ultimativen" Erlebnis geführt. Was aber nichts daran ändert, daß das Teil irgendwo zwischen N und TT "rumlungerte" in ihren Maßen...

Ich hatte vor vielen Jahren (Anfang der 90er) auch mal die 55er (Version mit allen angetrieben Achsen) und sie umgerüstet auf Arnold Räder, Bremsbacken der Arnold dazwischen und Motor im Tender mit Kardan auf die Lok. Da war die dank ihres eigentlich sehr filiganen Gestänges und der, wie ich finde, besseren Gravierung, die "bessere" Arnold.

Nur, was man leicht vergisst, auch was die Lok-Tender-Kupplung und andere Details betrifft: solche "Gimmicks" waren im "real existierenden Sozialismus" ohne monitäre Aspekte entstanden. Die Entwickler durften sich austoben, bei Entwicklung und VK zählten "andere" Werte, als der "schnöde Mammon". Unter dem Aspekt, daß es "sich rechnen muss", wäre wahrscheinlich heute eine solche Lok nicht mehr bezahlbar auf den Markt zu bringen...

denkt sich (leicht [OT] und) grüßend
Roland
Ihr Guten,

bei Menzel ist die 221 bereits vorbestellbar. Für 89,99 € ...

Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
Piko hatte mit der DB-82er einen kühnen Versuch gestartet erstmals seit Jahren wieder ein Dampflok-Modell in der Nenngröße N zu produzieren. Das die Lok ein Erfolg werden würde ahnte damals noch keiner.
Brawa hätte die 65.10 schon längst überarbeiten können. Optisch ist sie der alten Piko-Lok schon überlegen. Der fehlende Knickrahmen ließ jedoch das Anbringen der Führerhausleitern nicht zu, welche bei der alten Piko-Lok nicht fehlen. Aber der Knickrahmen hat vielleicht ein Patent bei Piko gehabt.
Was mich wundert ist, dass es bisher noch kein Großserienhersteller geschafft hat eine DR-83.10, von der es ja 27 Maschinen gab, auf den Markt zu bringen, weder in H0, noch in TT. N wird ohnehin zum Schluss erst herausgebracht. Aber dann wird es wohl mangels Interesse der inzwischen teilweise verstorbenen Kundschaft ohnehin nichts mehr werden. Bei den jetzigen kleinen Auflagen mit DR-Modellbeschriftungen einiger Modellbahn-Fahrzeuge glaube ich an Neuentwicklungen ohnehin nicht mehr. Eine 35.1 (23.10) der DR wird es deshalb wahrscheinlich auch nie geben.
Gruß Manni
Zur 83.10: Die war im Vorbild so ne Gurke, dass die gern von allen vergessen wird. Ist ja auch schon lange alles verschrottet. Die kennt kaum einer.
Selbst die H0-Bahner würden da kaum welche kaufen.
zu #80
Das ist ein bisschen arg pauschal. Die Lok war kein großer Wurf, das ist korrekt.
Man muss hier aber dazu wissen, dass direkt nach dem Prototyp die gesamte Serie gebaut wurde - ohne Versuchsfahrten/Tests des Prototyps. Die Lok wies eine nicht passende Auslegung Zylinder <<-->> Kessel auf, das hätte man nach den entsprechenden Versuchsreihen mit mäßigem Aufwand für den Serienbau korrigieren können, wären die restlichen Loks da nicht schon gefertigt gewesen. Ein weiteres Übel war auch, dass man die Loks oft missbraucht hat, mit 1250mm Treib-/Kuppelraddurchmesser waren Sie nur 60km/h schnell und wurden häufig auf Hauptstrecken bis an das Limit gefahren. Sie sind eher selten in der ursprünglich angedachten Betriebssituation: Nebenbahndienst auf längeren Strecken eingesetzt worden.
Hinzu kamen noch die üblichen Fertigungsmängel, unausgereifte Bauteile/-gruppen (Heißdampfregler, Mischvorwärmer) wie bei den BR25 und 65.10 auch.
Aufgrund der geringen Stückzahl (27) und der Verfügbarkeit der V100 ab Ende der 60er Jahre war das schnelle Ausscheiden der Baureihe nachvollziehbar.

An ein solches Modell glaube ich in N auch nicht. Es gibt ja bis jetzt noch nicht einmal eine 52.80 oder eine 50.35. Für H0 sehe ich das nicht so kritisch, hier ist über kurz oder lang eine Modellumsetzung denkbar.

Die 83.10 dürfte eher daran scheitern, dass sie eigentlich nur wie eine falsch proportionierte 65.10 aussieht - die Achsfolge ist ja die gleiche.

Ansonsten scheuen sich die Hersteller denke ich davor, neue Loks ohne Sound auf den Markt zu bringen - selbst bei der kleinen (und sowieso arg lauten) E 69 von Fleischmann war das ja Thema. Darum gab es bald 10 Jahre keine neuen Tenderloks (bei 82 und 95 geht es jetzt ja) und auf neue Modelle von V 15, Köf III oder ähnlichem warten wir wohl auch, bis selbst die Krach machen können…

Gruß Kai
Zu #81

Eine 52.80 gab es mal von Minitrix und von Fleischmann zumindest eine mit Vorwärmer. Das da nicht konsequent weiter gemacht wird zur 50.35 finde ich auch schade.

Grüße

Manuel
zu #83
Danke für die Erinnerung zur 52.80 !
Diese halbherzige Umsetzung hatte ich glatt verdrängt. Es war - so glaube ich mich zu erinnern - auch kein reguläres Modell, sondern eine nur zeitlich beschränkt verfügbare Ausführung.

frefroh  

Hallo frefroh,

wenn ich mich recht erinnere, gab es die in 2 Ausführungen. Einmal als Museumsausf. mit 2 Lichtmaschinen und dann als normale. Ich habe zwar eine, würde mir aber trotzdem wünschen, dass FLM endlich realisiert was sie aus ihren 50/52 (und anderen) alles machen könnten. An Piko glaube ich da weniger.

VG
Georg

Hi,

viel zu lesen - nicht alles gelesen - trotzdem:
Auch "gähn"

"... Piko schmeißt sich mächtig ins Zeug..."

Aha, mit einer 221? ...na toll......

WE

PS: Guten Rutsch!
Hallo,

ich freue mich für die Modellbahner, die sich mit der BR 221 der DB eine schöne und sicher auch preiswerte Diesellok zulegen können. Mein Beuteschema ist es eher nicht.

Im Massstab H0 baut Piko ja auch schöne und preiswerte Dieselloks, zumindest kenne ich einige DR Dieselloks von einem befreundeten H0 Modellbahner. Und diese sehen alle sehr gut aus und fahren ausgezeichnet.

Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass Piko nach der schönen Dampflok BR 82 der DB, vielleicht auch irgendwann uns DR Modellbahnern eine schönes Dampflokmodell konstruiert.

Herr Wilfer, die BR 35.10 der DR wäre doch auch schön in N anzusehen, oder?

Viele Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

die 221 steht auf meiner Liste auch nicht ganz oben. Aber in Anbetracht des Preises sowie der Tatsache, dass meine Minitrix von 1987 ist, werde ich vermutlich mindestens ein Exemplar erwerben. Schön wäre dann auch die V200.0/220.

Der Preis ist schon eine Ansage. Das würde ich mir für die 211/212 DB wünschen, die Trix nur als Sound-Version anbietet. Da ich davon mehrere bräuchte, habe ich aufgrund des Aufpreises für den unerwünschten Lärm ganz vom Kauf abgesehen.

Mike
Hallo zusammen,

ich kann mich nur Mike anschließen. Die GFM 7250 V 200 135 Ep3. und mtx 51206100 221 109-2 Ep4 nenne ich mein Eigen. PIKO 221 in Ep4. Mal schauen.
Habe auch wenige Soundloks, diese aber nur erworben, da dieses Modell es nicht anders gab. Auf das Tarööö... kann ich sonst verzichten. Fahren bei mir auch nur mit abgeschalteten Sound. GFM geht den besseren Weg. Einmal für die Analog,- und Digitalfahrer. Hier kann ich nun MEINEN Wunschdecoder einbauen. Und Soundfahrer bekommen Ihre Lok. PIKO macht das genauso. Und das finde ich gut.
Habe in 2018 keine mtx Lok mehr aus diesem Grund erworben.  

Peter G.
Hallo,

Der Ansatz, dass wenn Piko alle Zwangssound/Zwangsdekoder Loks von Trix als Analog mit Schnittstelle herausbringen würde, würde ich mit Kauf der Pikomodelle honorieren.


Von der V100.1 und V100.2  West dann gerne mehrere Betriebsnummern und auch deren Vorserienausführung.

Wenn die Piko 221 auch in Epoche3 kommt ist sie gekauft.

90 Euro ist ein sehr guter Preis, bin gespannt wie die Lok in Natura rüberkommt

Ich bin mit dem 624, der 82 und dem VT 98 sehr zufrieden und hoffe noch auf den Beiwagen zum VT 98.
Die 82 mit Vorwärmer und die E16 werden den Weg zu mir finden.

Gruß Andy

Hallo,

ob es eine 221 zu mir schafft, mal sehen. Bin mit den Roco sehr sehr zufrieden, meine Minitrix läuft etwas unrund.

Für mich eine "Verschwendung" von Neuheitenkapazität... Es gäbe Wichtigeres. Vielleicht ist die Nachfrage aber doch groß - der Preis deutet auf entsprechende Erwartungen hin.

Ich habe Piko 1990 kennengelernt bei einer Erkundungstour in die DDR. Ein paar Fahrzeuge von damals sind noch bei mir...  

Wenn da von Piko so Bundesbahn-Klassiker wie der Uerdinger Schienenbus oder jetzt die V200 kommen, spricht mein "Weltbild"-Alarm an Nach dem Fahrplanwechsel der Echteisenbahn schlug er ebenfalls an, denn mit dem ICE 1 über Leipzig oder dem ICE-T über Braunschweig nach Berlin zu fahren, war gewöhnungsbedürftig

Viele Grüße,

Simon
Hi in die Runde,

unbestritten, V 100.10 in dieser Preisregion hätte auch bei mir den Geldbeutel weit geöffnet. Mindestens 2 Stück würden sie an mich loswerden. Schon um das "Dickerchen" von Fleischmann und ebenso die "Alibi"-V100.10 von Minitrix zu ersetzen. Letztere ist ja eigentlich eine V100.20 auch wenn "1009" draufsteht. Eigentlich eine schöne Lok, noch aus Röwa-Erbe, die auch ganz gut fährt, nur ist eben das Gehäuse eine V 100.20. Und da waren in meinem Themenbereich in der Region gar keine unterwegs...

meint grüßend
Roland

...und, nein, die "neue" V 100.10 von Mtx ist keine Alternative! Optisch nicht so der Bringer, keine Epoche 3 - Maschine, dafür Zwangsgenöle zum Inflationspreis...
Hallo,

ja, die 66er ist's leider nicht geworden.

Trotzdem werde ich mir die 221 auf jeden Fall zulegen (mit Sound), da ich nur die olle Arnold 0202 analog habe. Das Eisenschwein hat mir in meiner Jugendzeit treue Dienste geleistet und ist aufgrund der Digitalisierung im Prinzip z-gestellt.

In diesem Zusammenhang erwähnenswert: Man kann auf der Homepage von Piko einen Neuheitenvorschlag eingeben - vielleicht hilft's was ....

https://www.piko-shop.de/index.php?a=neuheitenvorschlag


Viele Grüße

Ralf
Hallo zusammen,

ja, es gibt viele V 200er oder 221er, warum soll Piko also nicht auch auf diesen Zug aufspringen und durch einen sehr attraktiven Preis auch jüngere Modellbahner an sich binden?

Ich habe mir eine Lok vorbestellt und hoffe, dass sie bald ausgeliefert wird und sich der gute Eindruck bestätigt.

Viele Grüße,
Georg
Hallo
Ich werde mir auch eine zulegen obwohl ich DR der DDR fahre. Aber ich finde das was plko bringt können sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden! Termine werden gehalten Qualität stimmt nur schade das für reichsbahner so gut wie nichts kommt. Ansonsten habe ich paar triebwagen und bin Top zufrieden. Für mich einer der besten! Gruss olli
Hallo zusammen,

da ich gern eine "rote" 221 haben möchte und ich keine von Trix oder FLM kaufen kann, werde ich mir auf alle Fälle die von Piko zulegen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich die analoge oder die digitale nehmen werde.

Grüße
Christian
Hallo,
übrigens bringt Piko das A-Gleis jetzt auch mit Schotterbettung heraus - allerdings nur in der Nenngröße H0.
Gruß Manni
Hallo,

Im französischen N-Forum ist eine weitere Piko-Neuheit aufgetaucht, wahrscheinlich also ein Frankreich-exklusiv-Modell:
- 94080 : Set de 2 voitures CORAIL type Vtu en livrée Carmillon (A10tu + B11tu), époque VI

Das im Neuheitenprospekt aufgeführte Liegewagen-Set soll ca. im Juli, das Vtu-Set wohl im September auf den Markt kommen.

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Lutz

P.S.: Eine Sache wundert mich: Die große Zahl an NS-Modellen. Ist der holländische Markt denn so groß in N und gibt es sonst kaum Hersteller, die NS-Modelle im Programm haben? Kennt da jemand die Hintergründe?


Der niederländische Vertreiber hat tatsächlich bei Piko etliche Triebfahrzeugmodelle durchsetzen können. Schon seit mehreren Jahre tut er sich schwer, NS-Inlands-Reisezugwagen »Plan E« fertigen zu lassen. Ich habe schon versucht, ihn davon abzuhalten und stattdessen die RIC-Wagen »Plan D« herauszubringen. Mit diesen könnte Piko auch Euch Deutsche beglücken, da sie ab Amsterdam und Hoek van Holland nach Großenbrode/Puttgarden/Kopenhagen, Bad Harzburg, München/Innsbruck, Basel, geschweige Brüssel und Paris, eingesetzt worden waren. Ihr liebt doch solche »Exoten« ebenso wie z.B. die bisher vergebens ersehnten italienischen castano-isabella-farbenen RIC-Wagen der Epoche III? Plan D würde ebenso in türkiser Ursprungsfarbgebung der Jahre 1950-1956 die NS-E-Lok 1200 im gleichen Farbkleid sinnvoll ergänzen, da diese Wagen anfangs auf Langläufe nach Maastricht (1950), Enschede (1951), Leeuwarden und Groningen (1952) im elektrisch betriebenen Inlandsverkehr eingesetzt worden waren.

Grenzüberschreitende Grüße von
Valéry
Valéry,

Plan D nehmen wir gerne!

Gruss

RS


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;