1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zeche Zollverein - Bauerfahrungen 01

THEMA: Zeche Zollverein - Bauerfahrungen 01
Startbeitrag
CID - 22.12.18 10:57
Hallo leibe Modellbahner,

Ich habe mir letzte Woche den letzten Teil Zeche Zollverein gekauft, die ich in meine Anlage einbinden will.

Ich will hier keinen "Shit Storm" haben, sondern nur den Aufbau der Zeche dokumentieren. Konstruktive Kritik ist erlaubt.

Punkte wie z.B, Fehlteile, Konstruktions- und Fertigungsfehler werden schonungslos genannt, um der Qualität der Bausätze ein gerechtes Bild geben zu können. Einige werden sehr überrascht sein, die die Bausätze haben oder nicht haben.

Nach dem ich gesehen habe dass die Kokerei Teil 1 geöffnet war und wieder versiegelt wurde, war ich schon etwas stutzig. Als ich mir den Baukasten genauer unter die Lupe genommen hatte, musste ich feststellen, dass einige Teile überhaupt nicht vorhanden waren. Laut meines Händlers hat er den Bausatz exakt von Märklin so erhalten. Da ich bereits mit dem Sockel der Befüllungsanlage gestartet habe, haben wir uns geeinigt, dass ich einen zweiten Bausatz erhalte, aus dem ich die Fehlteile entnehmen soll. Bei erhalt hatte sich ein ähnliches Bild ergeben, mit dem unterschied, dass der Karton eindeutig bis zum Rand hin gestopft war.

Letztendlich hat sich heraus gestellt, dass im ersten Bausatz die komplette Beplankung des Sockels gefehlt hatte. Interessant ist es dass Rohre, wie sie im Bauplan abgebildet sind, überhaupt nicht beigelegt sind. Es liegen zwar im zweiten Bausatz zwei weiße Kunststoffstangen bei, aber die Reichen nie und nimmer.

Rest folgt...

LG Rüdiger



Hallo Rüdiger

Du lässt sicher keinen Shitstorm los mit der Kritik. Interessant wäre zu erfahren, wie Märklin auf die Fehlermeldung reagiert hat.

Es sind ja auch nur Menschen die diese Kartons packen und da kann ja schon mal ein Fehler passieren. Aber der Bausatz spielt immerhin in einer preislichen Liga wo so etwas nicht vorkommen sollte.

Wie wars bei den anderen Teilen bzw. spannend wird wohl bei den zukünftigen.

Trotzdem schöne Weihnachten

Brummi
Wenn ich da richtig im Bilde bin,
werden die Trix-Bausätze von MKB hergestellt, und dort ist es nach meinen leidlichen Erfahrungen leider völlig normal, dass Teile fehlen.
Von 3 MKB-Bausätzen, die ich bisher verarbeitet hatte, war nur ein einziger, und das war ein kleiner, komplett hier angekommen.
Klar, Fehler passieren, und das Zusammenpacken lauter ähnlich aussehender Lasercut-Teile ist schon etwas für hochkonzentrierte Zeitgenossen, die sich nie ablenken lassen.
Wenn dann aber freundliche Mails ob der Fehlteile stumpf wochenlang ignoriert werden und erst das Eröffnen eines PayPal-Falles dafür sorgt, dass nachgeliefert wird, hat das schon ein Geschmäckle.
Immerhin kam dann etwas, nur leider in der falschen Farbe...

Gruß,
Markus
Hallo zusammen, hier sind die ersten Bilder:

Bild 001 Zeigt den aktuellen Bauzustand "Kokerei Teil 1". Zum Größenvergleich habe ich den Baden-Badener Bahnhof von Vollmer danebengestellt. Die erste Überraschung war, dass die Zapfen nicht gestimmt haben, wie Ihr auf Bild 002 gut sehen könnt. Bild 003 zeigt die modifizierten Zapfen.

Bild 004 Zeigt die Vorderfront nach dem Ich sie mit Holzkohle behandelt habe.

Bild  007 zeigt die Auslässe unter den Verteilerbrücken der Befüllungsanlage Wie man sehen kann ist da irgendein Haft oder Klebemasse darauf. Schön ist auch der Zustand dieser Teile, die sowieso nicht der Zeichnung ähnlich sind. denn es fehlen die Fixierzapfen.

Bild 009 Zeigt eines von vier Exemplaren, das ich anpassen musste, damit es überhaupt platziert werden konnte, Ich musste ca. 3mm wegschneiden.

Bild 010 zeigt den fixierten Brückenrahmen mit den Auslässen. Gut zu sehen sind die modifizierten Teile jeweils außen.

Jetzt zu den Umlenktürmen,

Bild 011 zeigt wie schön filigran die Metallstreben mit dem Laser ausgeschnitten sind. Nur schade, dass bei zwei Bausätzen nur vier von den Gittern gebrauchbar waren.

Das ist mein Fazit von heute.

Bis zum nächsten mal.

LG Rüdiger

Heute habe ich mit den 3 Großen Umlenktürmen angefangen.

Die von CID zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

hab von MKB den Bhf. Benz https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-.../160220-bahnhof-benz
Passgenau ist anders und an den Kanten fehlten schon jede Menge Ziegel. Leider keine Empfehlung.
Da passt dein Anfangsbericht klar ins Bild.

Gruß Kai
Das ist bei MKB auch meine Erfahrung. Habe mir in Friedrichshafen auf der Messe einen Überladekran am MKB-Stand mitgenommen. Zuhause dann festgestellt: nicht komplett, ein Rahmen fehlt leider. Habe dann auf meine E-mail damit vertröstet worden, daß sie gerade im Messestress stecken - wofür ich Verständnis habe. Man wollte mir das Teil danach zuschicken. Es kam aber nichts. Auf meine freundliche Erinnerungs-Mail hat man sich dann tot gestellt. Da ich das auf der Messe gekauft habe, ist es mit Paypal natürlich auch Essig.

Hat hier jemand vielleicht auch einen unvollständigen Überladekran? So könnten wir aus zwei halben Bausätzen einen ganzen machen...

LG, Andreas

Hallo zusammen,

MKB oder nicht, es ist sehr traurig, dass Märklin sich nicht einmal mehr über Stichproben die Mühe macht, die Bausätze zu prüfen bzw. überhaupt nicht auf den Gedanken kommt, die teuren Trix-Bausätze zusammenzubauen.

Siehe Bild 002

Aber ich verspreche, dass es nicht langweilig wird, denn ich habe immerhin schon vier Fehlteile gefunden, die in der Übersicht schon bereits nicht berücksichtigt sind, obwohl zum herausschneiden noch viel Platz vorhanden war. Ich sage nur Bauteil 45 & 46, die nur jeweils 2x anstatt 4x vorhanden sind.

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit an den Umlenktürmen gearbeitet und ich muss langsam eingestehen, dass die Passgenauigkeit der Teile nicht immer gegeben ist. (siehe Bild 013)

Des weiteren liegen wieder Teile vor, die nicht vollständig gelasert wurden. Die Knickkanten der Stahlstreben, die in die Öffnungen der Umlenktürme eingeklebt werden sind nur teilweise vorhanden. Bei einem Streifen fehlen die Knickkanten sogar vollständig. (siehe Bild 012)

Was sagt eigentlich Märklin zu so einer Qualität, für die Märklin sich bekanntlich nicht sieht?

LG Rüdiger

Die von CID zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

Ich hatte mir diesen Bausatz auch zugelegt und beim durchsehen der Teile dann festgestellt das die gesamte (auf dem Prospektphoto abgebildete) Verrohrung der Koksöfen fehlt.
Eine Rückfrage dazu an Märklin wurde leider nie beantwortet...

Viele Grüße
Tobi

Hallo zusammen,

hier habe ich mal wieder ein Bild vom Baufortschritt.

Die überstehenden Kanten habe ich mittels eines Skalpells weggeschnitten, die Profilstreifen eingeklebt, mit feinem Schleifpapier die Kanten der Stahlträger geglättet und zum Schluss mit Haarspray hübsch gemacht.

Beim Zusammenbau Förderbrücken gab es zwar ein paar kleine Passungsprobleme, aber das hielt sich diesmal in Grenzen.

LG Rüdiger

Die von CID zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rüdiger und alle anderen,
danke für die netten Infos über den Bausatz  und MKB . Das heißt für mich das ich es nicht kaufen werde, und auch nichts anderes von MKB. Mehrere Fehlteile geht gar nicht.
MfG
Dirk
Hallo,

seit ihr GANZ sicher dass MKB den Bausatz Zeche Zollverein für Minitrix gelasert hat ?

Mir ist vor ein paar Jahren aufgefallen dass meiner Meinung nach die neuen Lasercut-Minitrix-Bausätze plötzlich nicht mehr ganz so gut im Detail waren wie zuvor, zumindest damals z.B. Brauerei Weihenstephan, der Bahnhof Eckartshausen ( in N noch am besten gelasert, noch schlimmer waren die H0 und Z-Versionen ) , hatte dann recherchiert:

Modellbau LAFFONT https://www.modellbau-laffont.de/Referenzen lasert seit ein paar Jahren die Gebäude für Minitrix , siehe auch Referenzen dort auf der Seite .

Schöne Grüsse

Dirk
Hi im Forum,

den Referenzen nach zu urteilen, stammt aber  Zollverein noch nicht von Laffont... - sie haben dort alles aufgeführt, was sie so im Auftrag für die MoBa-Firmen gefertigt haben, Eckartshausen und Weihenstephan ist dort aufgeführt. Zollverein und Zubehör ist dort aber lediglich für die Modellbahnwelt in (damals) Oberhausen angegeben. Also kann man, denke ich mal, davon ausgehen, daß der angeführte Bausatz noch von MKB stammen dürfte...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;