1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Umlackieren von UIC-Y Wagen und Beschriften als CSD-Version

THEMA: Umlackieren von UIC-Y Wagen und Beschriften als CSD-Version
Startbeitrag
MarkusR - 21.12.18 18:47
Hallo,

im Bestand habe ich vier grüne Minitrix UIC-Y Wagen des Regierungszuges von Erich Honecker (15097). Die würde ich gerne in einem dunkleren grün als CSD-Personenwagen umlackieren und neu beschriften. Dazu hätte ich folgende Fragen:

-Welches grün hatte die CSD in den siebziger/achtziger Jahren? Welcher RAL-Ton passt hier am besten?

-Wo bekomme ich die Beschriftungen der CSD her?

-Im Set 15097 sind drei Wagen mit 9 Abteilen und ein Wagen mit 10 Abteilen enthalten. Die UIC-Y der CSD waren als 2. Klasse Wagen mit 10 Abteilen und als 1. Klasse Wagen mit 9 Abteilen ausgestattet. Da ich aber keine drei 1. Klasse Wagen in einem Zug benötige würde ich auch die Wagen mit 9 Abteilen als 2. Klasse Wagen laufen lassen. Gab es bei der CSD Wagen mit 9 Abteilen als 2. Klasse Wagen?

So sieht das Set aktuell aus:

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/P...gszug+DR+Spur+N.html

So sollen die Wagen nach der Neulackierung und Neubeschriftung dann aussehen:

https://picclick.de/Minitrix-Spur-N-15919-1-2kl...&gid=1&pid=1

Grüße
Markus

Hallo Markus,

Du hast mit deinen Modellen (15097) ein grosses Problem. Bei diesen Serie hat Trix die Fenterreihen stark eingeklebt, was du wahrscheinlich heil nicht ausnehmen kannst. Der Kleber ist stärker, als der Kunststoff der Fenstern, der Fenster wird früher brechen. Das sollst Du vorher prüfen, aber ich denke es ist 99% so auch bei Dir.

Trix hat beim 15919 für CSD Wagen den Farbe RAL 6005 Moosgrün verwendet.

Ich denke es gab auch damals beim CSD auch 1./2. Kl. Wagen mit insgesammt 9 Abteilen (4+5).
Also du kannst 1x 1.Kl., 2x 1./2.Kl. und 1x 2.Kl. machen lassen.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

danke für die Info mit dem Farbton und den geklebten Fenstern. Zerlegt habe ich die Wagen noch nicht. Aber wenn sie tatsächlich damals so zusammengeklebt wurden, dann wird es mit dem Demontieren zum Lackieren schwer werden.

Grüße
Markus
Hallo,

nachdem Minitrix ja als Neuheit 2019 ein Set mit drei CSD-UIC-Y angekündigt hat, habe ich das Vorhaben mit dem zerlegen und neu lackieren lassen der DR-Wagen aus dem Set 15097 zu den Akten gelegt.

Anscheinend schaut der Produktmanager von Minitrix doch hier hin und wieder ins Forum rein

Grüße
Markus

Wobei in dem neuen Set von Trix jetzt keine A sind, sondern nur 2x B, einmal Bc…


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;