1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Wagen Typ villach

THEMA: Arnold Wagen Typ villach
Startbeitrag
we* - 19.12.18 23:33
Hallo. Habe mi r heut die besagten Wagen gekauft und habe Probleme mit der kkk. Die bewegt sich kaum wenn ja sehr hakelig. Schade für einen sonst geilen Wagen. Habt ihr auch das selbe Problem? Gruss olli

Hallo Olli !

Nein,kein Problem !  
(sind die Rückholfedern der KK defekt ? )

Gruß : Werner S.


Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: we

Habe mir heut die besagten Wagen gekauft und habe Probleme mit der kkk. Die bewegt sich kaum wenn ja sehr hakelig. Schade für einen sonst geilen Wagen. Habt ihr auch das selbe Problem?



Hallo Oliver,

ja, die von dir genannten Probleme sind "bekannt":

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1080837&start=5

Grüße
Markus
Hallo Oliver,
sind Deine Wagen auch aus der aktuellen Produktion / Neuheitenauslieferung HN6381 / 6382 / 6383? Falls ja scheint es da ja tatsächlich einen Produktions- oder Montagefehler zu geben.
Wie ich im verlinkten Thread bereits geschrieben hatte gibt es auch bei ältere Auflagen Deichseln die nicht sauber zur Mitte zurückschwingen. Klemmende Deichseln konnte ich aber bei keinem Wagen feststellen. Ich würde mir das gerne mal ansehen, weiß jemand wie man diese Wagen zerlegt?

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

Hammer drauf und sie sind zerlegt .
Spaß bei Seite:
Sicherlich eine Art von "Rastnasen".
Hoffentlich nicht "kostengünstig" geklebt. Auf den Bildern kann man dies so nicht erkennen. Vielleicht sitzen diese unterhalb der Achsen.
Ohne die zierlichen senkrechten braunen Streben des Wagenkastens dabei abzubrechen, wird dies nur schwer gelingen.
Aber: viel Erfolg. Ein Glück, dass ich "ab Epoche 4"-Bahner bin.

Gruß Andreas
Hallo! Einfach den Kasten und am besten an den Achsen auseinander ziehen geht recht einfach. Bei mir geht sie ganz schwer und auch nicht zurück. Hat jemand Lösung? Danke olli
Ach so Reinhard ja 6381-1.
Hallo zusammen,

aus den älteren Serien habe ich einige "Linz" und "Villach" O-Wagen. Auch damals gab es Exemplare mit schwergängiger Kinematik. Ich habe die KK dieser Wagen mit harz- und särefreiem Öl behandelt. Das hat geholfen, bis heute.
Ob diese Methode bei den in "wer weiß wo" gefertigten Modellen funktioniert, die vielleicht unsaubere Kanten mit Grat im Bereich der KK haben, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht einmal probieren.

Viel Erfolg

Etsche
Hallo!
Hier mal ein Blick von oben auf das Fahrgestell mit Federn. Die Bilder zeigen ein Modell von 1996 (Ommu 33 / Villach, Art.-Nr. 74666).

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.,bei meinen Älteren Wagen sind die kupplungen alle leichtgängig. Was auffällt die federn sind anders und der Metall Stift ist grösser und nicht so wacklig. OLLI
Hallo,

meine Wagen habe auch die schon genannten Probleme und dem wollte ich nun mal auf den Grund gehen. Zum Vergleich habe ich auch einen Wagen aus alter Produktion geöffnet.

Nach dem Abclipsen des Wagenkastens fallen folgende Dinge auf:
- Das Ballastblech hat nur noch ein Drittel der früheren Größe
- Die Feder hat einen andere Form
- Der Befestigungsstift hat einen Kopf und einen Zapfen mit deutlich geringerem Durchmesser und er steht ca. 1mm weiter nach oben heraus.

Bei der ursprüngliche Konstruktion führte das Ballastblech den Befestigungsstift und die Kupplungshalterung. Beides hat nun Spiel bis zum Wagenkastenboden. Dadurch und durch den geringen Zapfendurchmesser ist das ganze sehr labberig, die Führungsleisten der Kupplungshalterung können nach oben aus der Führung rutschen, die Kupplung bewegt sich bei Zug/Druck nach oben/unten. Dadurch verkantet sich das Ganze und klemmt.

Das ganze kann also so gar nicht funktionieren! Bei der Neuauflage wurde die ursprüngliche Konstruktion nicht verstanden und versucht durch den einfacheren Zapfen und das kleinere Blech ein paar 1/10 Cent zu sparen. Unfähig Arnold! Leider bleibt dem Kunden nur das Zurückschicken, mit dem üblichen Basterkönnen ist nichts zu retten.

Das Bild zeigt oben den neuen Wagen. Rechts die Einzelteile der neuen KKK, links davon eine alte Feder

Gruß
Dirk W.

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke Dir Dirk für die Darstellung Deiner Analyse und für das aufschlussreiche Foto.

Ist ja nicht so, dass die alte KKK über jeden Zweifel erhaben gewesen wäre, aber die neue Ausführung ist ein mäßig erheiternder Witz.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo ich find es langsam zum k........! So schöne Modelle und nur für die vitrine. Loks die nicht fahren wegen gebrochener zahnräder und Wagen die nur gerade aus fahren können. Grussolli
Hallo,

habe den thread zu den Wagen leider eben erst gesehen, als ich euch meine Erfahrung mit Arnold mal mitteilen wollte.  Hätte ich das vorher gewußt, wären die Wagen wohl gar nicht erst gekauft worden.

Ich hatte vor ca. 5 Wochen die Wagen bei Lippe bestellt und dann, wie oben schon beschrieben, die Funktionsuntüchtigkeit der Kupplung festgestellt. Ich dachte, das wäre ein Ausrutscher in der Produktion und hatte die Wagen dann an Lippe mit Bitte um Reparatur oder Austausch zurückgesandt.

Die Wagen kamen nun gestern mit beigefügtem Brief von Lippe wieder zurück:
Offensichtlich hat Arnold da gar nichts gemacht, sondern hat auch noch die Frechheit zu schreiben, dass
die Kupplungen "nur minimal einlenken würden". Die geben also zu, dass das alles gar nicht funktioniert, lassen das aber auch getrost so und senden die Wagen mit so einem markanten Fehler, der zur Funktionsuntüchtigkeit der ganzen Wagen führt, einfach wieder zurück! Klasse!

Nach einem Anruf bei Lippe heute, nehmen die die Wagen anstandslos wieder zurück (sehr korrekt!),
aber Arnold kann man getrost vergessen.
Ich wollte mich dort beim Kundendienst beschweren, aber die Rufnummern auf deren Seite funktioniert genauso gut wie deren Kupplungen!
Echt super Kundenservice von Hornby.

Gruß Roland




Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;