1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: neue Brawa Bierwagen

THEMA: neue Brawa Bierwagen
Startbeitrag
enby - 17.12.18 19:34
Moin,
jetzt sind G 10 Bierwagen mit Kühlwagen Türen und Bremserhaus ausgeliefert.
Weiß inzwischen jemand mehr darüber welche davon authentisch sind? Es wurde im Neuheiten Thread kurz diskutiert aber viel kam dabei nicht raus.

cheers
Norman

Hallo Norman,

den Bierwagen Stuttgarter Hofbräu gab es, zumindest fast. Er lief fast drei Jahrzehnte in einem Museumszug als Fahrradtransportwagen. Allerdings trug er das Firmenlogo mittig. Brawa liefert ihn mit außermittigen Logo.
Von Planbetrieb ist mir bislang aber kein einziger Stuttgarter Hofbräu Wagen bekannt. Und darum geht es bei deiner Frage ja.

Grüße
Markus
Moin in die Runde,

die G10 mit Kühlwagen-Türen sind bei Brawa alle als "lieferbar" gekennzeichnet, einige davon sogar bereits "Werkseitig ausverkauft", beispielsweise der Pilsener Urquell. Bilder von den N-Fahrzeugen (bei Brawa ja H0) hat z. B. DM-Toys und Härtle.

Die wenigsten davon dürfte es "in Echt" jemals gegeben haben, ist halt ziemlich "dünnes Eis", weil es wenig Unterlagen der Brauereien gibt nach wie vor. Tucher dürfte ziemlich nah am Vorbild sein, ebenso der Rothaus. Auch vom Schultheiss sind Pics überliefert, allerdings dürfte dieser Wagen vorbildmäßig in Epoche 2 gehören. Die DR-Wagen sind alle frei von jeglichen Vorbildern...

meint grüßend
Roland
Moin,

kleines Detail am Rande: bei den "bunten" G10 mit Bremserhaus hat Brawa bei einigen Modellen das ursprüngliche Bremserhaus und bei anderen die gekürzte Umbauversion nachgebildet.

Gruß, Carsten
Hallo,

kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag weiter oben. Brawa liefert den Stuttgarter Hofbräu als DB Epoche III Wagen so aus:

https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67472.JPG

Als Museumwagen der GES war er in der Epoche IV so im Einsatz:

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/transf/d...1517599666/image.jpg

Grüße
Markus
Hi in die Runde,

der Brawa Wagen der Stuttgarter Hofbräu ist ja ein Epoche 3 - Modell. Was ich jetzt nicht weiß, da hab' ich auch in Netz und Lektüre nichts gefunden: ob der Wagen ausschließlich als Museumsversion im Original existiert(e). Oder ob die Brauerei in Epoche 3 tatsächlich eigene Bierwagen hatte. Dann wäre eventuell diese Version vorbildgetreu. Allerdings scheint es nach den bisher bekannten Unterlagen eher unwahrscheinlich...

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen,

auf einen Schlag hat uns BRAWA 18 Wärmeschutzwagen, dar. 3 ausländische, 2 DRG, 3 DR und 10 DB (vulgo: Bierwagen) präsentiert.
Nehme an, die allermeisten sind vorbildfrei.
Das Buch von L. Spielhoff, Geschichte der Eisenbahn-Bierwagen, Freiburg 2000 gibt dazu nicht viel her.
Oder kann mich einer von Euch vom Gegenteil überzeugen?
Beste Grüße
Klaus
Die Designs wird es wohl überwiegend schon irgendwo gegeben haben - nur ob auch auf solchen Wagen, ist dann die nächste Frage. Bierwagen sind halt wenig standardisierte (und auch kaum dokumentierte) Privatwagen einerseits und ein riesiges Sammelgebiet andererseits, wo sowieso auch schlicht absurdes in Massen gekauft wird.

Gruß Kai
Hallö,

Vielleicht ist folgender Link hilfreich:

https://www.rothaus.de/de/historischer-bierwagen-wieder-unterwegs

LG ACE
Hallo

es gab da schon einiges
http://bierwagen.bplaced.net/Original/sw/bierwagenbilder_sw.htm

gruß Detlev
Danke für die Links zu Vorbild- Fotos von Bierwagen !  
Welches sind denn 'G 10' - Kühlwagen Bauarten in der  'Bierwagenbilder' - Galerie.

Und schön wenn der Rothaus ziemlich vorbild-getreu ist - denn habe ich mir nämlich ausgesucht https://i.ebayimg.com/images/g/oiMAAOSwNYtcE9~i/s-l1600.jpg  .

Aber besonders gut scheint dem Kühlwagen-Modell das Grün der schon bei Brawa ausverkauften 'Pilsner' - Version 67462 der CSD zu stehen wenn ich mir die Fotos ansehe https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67462.JPG

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Helmut,

danke für den Link. Wenn die Rothaus-Brauerei (ohne Gleisanschluss) das Bier mit Fuhrwerk oder LKW erst zum Bahnhof bringen musste und es dort in ein Bierwagen umgeladen wurde, dann fand diese Transportweg sicher auch bei anderen Brauereien so oder so ähnlich statt. Es gibt auch Bildern von Culemeyer-Transporten mit Bierwagen durch Innenstädte.


Hallo Detlev,

auch dir gilt der Dank für dein Link. Wenn das Bier dann am Bahnhof in einen Güterwagen verladen wurde, kamen aber offensichtlich nicht nur Privatwagen der Brauereien zum Einsatz sondern auch ganz normale gedeckte Güterwagen der Staatsbahn. Dieses Bild hätte ich jetzt so nicht erwartet:  

http://bierwagen.bplaced.net/Original/sw/page-0150.htm

Grüße
Markus
Hallo Markus
https://blog.railcargo.com/wp-content/uploads/2018/03/IMG_20180215_082440low.jpg
solche Bilder gibt es aber einige im Netz

recht aktuell ist auch das hier zum Thema

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/bahn+++bier+-_4718.html

https://shop.vgbahn.info/media/pdf/Blick%20in%20diese%20Ausgabe/681804.pdf

gruß Detlev

Hallo ins Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Wenn das Bier dann am Bahnhof in einen Güterwagen verladen wurde, kamen aber offensichtlich nicht nur Privatwagen der Brauereien zum Einsatz sondern auch ganz normale gedeckte Güterwagen der Staatsbahn...



Vielleicht etwas [OT], aber trotzdem ganz gut zum Thema passend: Im Zuge meiner Recherchen zu auch ehemaligen Brauereien in der Umgebung meines Geburtsortes bin ich auf die Geschichte der Kreuzbräu in Bayreuth gestoßen und folgende Seite:
http://www.kreuzbraeu.de/Geschichte
Hier für das oben zitierte vielleicht von Bedeutung, ich zitiere:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Am 13. März 1923 traf die erste Lieferung aus Kulmbach ein. Die Bierfässer kamen mit dem Zug aus Kulmbach zur Station Herzoghöhe und mussten von dort per Fuhrwerk ins Kreuz transportiert werden. Hier erfolgte dann die Umfüllung in Flaschen. Dies geschah auf den bisher auch genutzten Abfüllmaschinen...


Wobei aber die Seite komplett überaus lesenswert ist, auch für uns Modellbahner.
Und da ich guten Kontakt zu Herrn Dressel, einem direkten Nachfahren der ehemaligen Brauerfamilien, habe, weiß ich auch, daß sie nie eigene Brauereiwagen hatten. Dazu war die Brauerei eigentlich auch viel zu klein. Interessant dagegen der abgebildete Lastwagen der Brauerei. Der ist nun wirklich authentisch *g*.

Noch was zur Brauereigeschichte am Rande: durch Herrn Dressel habe ich inzwischen hier ein Archiv von Zeichnungen über die ehemalige Kreuzbräu, das fast 300 MB umfasst! Alle noch erhaltenen Unterlagen zu den Gebäuden und der Einrichtung, z. T. direkt aus Hinterlassenschaften bei Aufgabe der (zuletzt) Mälzerei, z. T. aus dem Stadtarchiv Bayreuth, mit Erlaubnis des zuständigen Herren abfotografiert! Damit man sich eine Vorstellung machen kann, hänge ich mal eine thumbnail-Übersicht in Bildern mit an. Eine wahre Fundgrube, auch als Grundlage für eigene Gedanken und Planungen!

Viele Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlev,

was mich beim Bild mit dem Gbs wundert, ist das kein wärmeisolierter Wagen zum Einsatz kommt. Wie man auf dem Bild sehen kann, herrscht zu dieser Jahreszeit tiefster Winter. Dabei besteht ja die Gefahr, dass das Bier in den Flaschen gefriert und die Flaschen dann bersten. Die Bierkühlwagen wurden früher im Sommer daher gekühlt und im Winter beheizt.  Die Nutzung ehemaliger Kühlwagen in der Bier und Getränkeherstellung hatte ja genau diese Gründe. Das geht mit dem normalen Gbs aber nicht. Wie gut ein gedeckter Güterwagen isoliert war, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Das Bild mit dem Schiebewandwagen in Beitrag 12 scheint ja recht aktuell sein. Bei unseren derzeitigen Wintertemperaturen besteht kaum die Gefahr einer Beschädigung der Ladung.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

da bis jetzt wenig konkretes beim Nachweis der Bierwagen herausgekommen ist, hab ich mir mal die Mühe gemacht, alle 19 Wärmeschutzwagen (Bierwagen) auf zu listen, mit der Bitte, zu verraten, welcher Wagen mit Bremserhaus davon vorbildfrei ist:
Best-Nr Bahn   Aufschrift             Ep.
67456   SNCF  Kronenbourg        III
67458   NS       Grolsch Pilsener  III  
67462   CSD    Pilsener Urquell    III
67463   DRG   Schwarzer Friese   IV - DRG und Ep. IV?? Museumswagen?
67470   DR      Kathi                     III
67471   DB      Dom Kölsch          III
67472   DB      Stuttgarter Hofbräu  III
67473   DB      Tucher Bier           III
67474   DB      Schultheiss Bier    III
67475   DB      Rothaus Bier         III
67476   DB      DAB Bier               III
67477   DB      Flensburger Bier   III
67478   DB      Holsten Bier          III
67479   DB       Selters Sprudel    III
67480   DB      Pyraser Bier          III
67481   DR      Radeberger Bier    III
67482   DR      Ur-Krostritzer Bier   III
67483   DR      Feldschlösschen    III
67484   DRG    Ritter Sport            II
Welcher Wagen ist volbildfrei (=Phantasie) und welcher hatte ein reales Vorbild (4,5m Achsstand und hohes Bremserhaus) ???
Beste Grüße
Klaus

An Klaus #15

Die beiden Rothaus Wagen standen ja jahrelang am Endbahnhof der 3Seenbahn in Seebrug und da gibt es auch sehr viele Bilder im Netz.

http://ecard.bahnen-und-busse.de/fotos/besonderheiten/seebrugg-gueterwagen.jpg

Und der G 10 wurde wieder orginalgetreu aufgebaut und fährt jetzt regelmässig mit dem historischen Dampfzug zw. Seebrugg und Titisee.

http://ais.badische-zeitung.de/piece/09/16/45/54/152454484-h-720.jpg

Gerry
Hallo Klaus,

@#15:
das Problem ist ja für uns das gleiche, wie für die Hersteller, es gibt wenig Unterlagen über die Bierwagen vergangener Tage. Wobei sich es die Hersteller meines Erachtens leichter machen, als vorbildbezogene Modellbahner! Gerade in den letzten Jahren hat sich da in der Recherche vieles getan, es tauchten viele Bilder und Unterlagen aus der Vergangenheit wieder auf. Was aber die Hersteller kollektiv nicht davon abhält, weiterhin unpassende Basiswagen mit bunten Farben und Bildchen zu bekleistern, während real belegte und z. T. auch mit vorhandenen Modellen umsetzbare "echte" Wagen ignoriert werden.

Zu deiner Liste einige Bemerkungen, soweit mein Wissen reicht:

67470 "Kathi" ist ein DR(Ost)-Wagen, kein DB-Wagen. Und offensichtlich handelt es sich beim Aufdruck um Backzutaten, nicht um Bier "koche und backe mit..."
Er dürfte im Übrigen, wie die ganzen anderen DR-Wagen dem Bereich der Phantasie zuzuordnen sein, Reklame in der DDR war spätestens seit Beginn der 60er eher kein Thema, schon gar nicht auf irgendwelchem Rollmaterial. Ergänzend dazu waren ja Brauerei-Wagen i, d, Regel Privatwagen, in einer "verstaatlichten" Gesellschaft etwas fehl am Platze. Also logische Konsequenz, die DR-Wagen sind schlicht überflüssig, wie ein Kropf.

67484 "Ritter Sport" ist ein normaler G10 mit Bremserhaus, kein Wärmeschutzwagen. Zudem ist die Aufschrift einfach Quatsch, wie etwa 5 Min. Recherche auf der HP der Firma belegen!
https://www.ritter-sport.de/de/familienunternehmen/geschichte.html
Die Firma wurde zwar 1912 gegründet und der "Sport"-Bezug seit 1932 genutzt. Aber der zusammenhängende Schriftzug als solches erst 1952 eingeführt! Daß die Firma in ihrem neueren Sitz in Waldenbuch gar keinen Gleisanschluß besaß und die Mitarbeiter täglich von Bad Canstatt nach Waldenbuch damals schon mit dem Bus transportiert wurden, läßt auch nicht gerade auf Bahnaffinität schließen...

Pyraser Bier - Fantasie
Selters Wasser - klassisch, die Chance verpasst! Es gab Selters Wagen gut zu sehen hier:
https://www.selters.de/quelle/historie/ nach unten scrollen bis "ab 1903". Und es war _kein_ Wärmeschutzwagen, die Beschriftung war zudem offensichtlich anders. Hätte man bei der FIrma Selters seitens Brawa mal nachgefragt, wäre sicher besseres dabei rausgekommen, so ist's ein Bastard...

Holsten u. Flensburger sind beide, wenn es solche Wagen gab, zumindest drucktechnisch flasch, weil die Brauereien optisch zu den Zeiten anders auftraten,was oft schon durch einfache Internetrecherche belegt werden kann (alte Flaschenaufkleber, Reklameschilder, Bierdeckel...), Holsten gab es wohl, zumindest 2 belegte Wagen, aber beide ganz anderer Typ und andere Lackierung, zumindest zu DB-Zeiten.

Um zu sehen, wie ein "Dortmunder Actien DAB"-Wagen aussehen müßte, hätte man eigentlich nur bei HP1 nachschlagen müssen, selbst 1971 trug dieser noch den "Actien"-Schriftzug! Also auch "abhaken".

Rothaus wurde ja bereits diskutiert, dieser dürfte auf jeden Fall zu den Wagen gehören, die man zumindest ohne "schlechtes Gewissen" beistellen kann.

Schultheiss könnte es evtl. so gegeben haben, aber wenn als rotes Banner, dann eher nur mit Schriftzug ohne den Schultheissen. Vermutlich aber eher nur als Schriftzug, belegen kann ich beides nicht. Nachtrag, gerade gesehen, im neuen EJ-Sonderheft ist ein Schultheiss drin! Hat mit dem Brawa-Modell ausser dem Grundtyp nicht viel zu tun...

Tucher Bräu gab es, aber falscher Wagentyp, flasche Beschriftung! Selbst wenn sie solche Wagen hatten, Beschriftung mittig mit zwei Mohren, jeweils einer links, einer rechts. Und vollkommen falsche Schrift! Tucher hatte, zumindest in Epoche 3, nie diese Schnörkelschrift! Das war "Siechen"...
Also: ganz schön, aber trotzdem Tonne!

"Dom-Kölsch" halte ich schlichtweg für Quatsch! Wenn die Brauerei Wagen gehabt hätte, dann hätte darauf sicherlich "Dom-Biere"
https://picclick.de/Gro%C3%9Fer-Brauerei-teller...ch-253501390224.html  gestanden! Eine Reichelbräu schrieb ja auch nicht "Edelherb" oder eine EKU auch nicht "EKU 28" auf ihre Wagen...
Was die Stuttgarter betrifft, so zitiere ich am besten deren Webseite: "...In den 1960er Jahren wird unser Biertransport komplett auf motorisierte Lieferfahrzeuge umgestellt...". Vorher war da noch das Pferd. Aber da wurde auch bereits genug darüber geschrieben über diese Wagen, denke ich... - Tonne!

Über die ausländischen Modelle kann ich nicht viel schreiben, aber ich denke, zumindest der Pilsener dürfte auch Phantasialand sein. Kronenbourg gab es welche, aber ob ausgerechnet G10 Wärmeschutzwagen?

Na ja, und der Friese ist ja letzendlich als Museumswagen der Epoche IV beschrieben, was anderes wird er auch nie werden...

meint grüßend
Roland
Moin,

Zeichnung der Gothaer Waggonfabrik NS 560806-808 (Bildaufbau dauert etwas)
https://hetutrechtsarchief.nl/components/com_m...c&miview=viewer2

Rechts im Bild in 1959:
https://hetutrechtsarchief.nl/beeldmateriaal/d...%22&filterAction .

Grüße,
Stani
#17
Den Flensburger Pilsener Wagen ist es mir nicht gelungen dafür einen Vorbild zu finden.
Auch wenn de Brauerei in Nähe von Bahnhof liegt, hat  es wohl nie einen ansluß gegeben.

Ich habe auch nie Fotos von Bier Wagons mit firma logo gesehen.
Mfg Jörg
Nix mit Flensburger Pilsener Wagen, trotz Vormerkung, vor ein halbes Jahr, ist der Wagen ausverkauft. Wat ein Shiet. Finde ich unverschämt.
Ergenwie ist das wie in DDR-Zeiten, wo wir von Piko 25 DSB nohabs bestellt haben, und 4 bekommen könnten. Und das sogar für harte Dk kronen.

Habe einiges anderes bestellt, ca 200euro, aber die Flensburger wagen waren der Haupt Grund, das andere war mehr, weil ich sowieso Porto bezahlen musste. Werde ich auch nicht mehr.

Mfg Jörg
Der sehr enttäuscht ist




Hallo Roland,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Anmerkungen zu den Wagen.

Habe mir schon sowas ähnliches gedacht: Fast alle Wagen sind vorbildfrei. Das ist ja auch eine Erkenntnis.
Trotzdem: Wer bunte Wagen liebt, dann nur zu! Aber immer im Hinterkopf behalten, so einen Wagen hats beim Vorbild nicht gegeben. Gelegentlich gehen ja die Museumseisenbahner her, und dekorieren einen Wagen, wohl nach Vorgaben des Sponsors. Wobei auch klar ist, dass der Wagen nie dem aufgeschriebenen Zweck eingesetzt wird, sondern nur als werbemäßiger Farbtupfer.
Deswegen könnte ja eine Option sein, gemäß dem Brawa-Motto:"Aus Liebe zum Detail", auch den Werbewagen ein Vorbildfoto bei zu fügen. Fehlt dies, so ist der Wagen vorbildfrei.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Jörg,

was meinst du mit ausverkauft? Gilt das nur für dein Händler in Dänemark? Hier bei DM-Toys bekommst du den Wagen noch:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa_67477.html

Grüße
Markus
#22
Habe eine Mail, heute Abend, von einem deutschen Händler  bekommen, das der Wagen ausverkauft ist. Bin ich sauer und habe nach gefragt, das wenn ich eine Bestätigung bekommen habe das ich zwei Wagen reserviert habe, wieso sind die ausverkauft.

Mal sehen was der dazu zu sagen hat

Mfg Jörg
Hallo,

völlig losgelöst davon, ob es die Wagen wirklich 100% so gab oder nicht - sind sie sehr gut gelungen. Die Leitern und Griffe sehr fein. Tolle Modelle.
Nicht vergessen, die meisten Strecken auf euren Anlagen dürfte es auch nie gegeben haben. Warum also keine Wagen, die durchaus authentisch wirken?
Natürlich kann man drüber sprechen, keine Frage, aber oft klingt durch, dass das absoluter Müll sei.

VG Nico
Hallo Nico,
jetzt nach der Lektüre des Heftes "Bahn & Bier" plus dem Buch von Spielhoff (vgl. @6) wird immer deutlicher, dass die allermeisten Wagen vorbildfrei sind.
Da hatten Firmen Bierwagen, aber andere Wagenbauarten, nicht den G 10 Typ. Oder der Wagen sah wegen der Verstärkung an den Stirnseiten ganz anders aus.  Und Firmen auf dem Land, wo die nächste Bahnstation viele km weg war, ebenfalls unwahrscheinlich, dass die Firma jemals Bier- bzw. Werbewagen hatte.

Trotzdem: Wer es bunt liebt, nur zu! Einen Augentupfer geben diese Wagen allemal ab, besonders wenn die Wagen so hervorragend wie die von Brawa sind. Und als Kunde hat man es in der Hand, den Wagen zu kaufen oder nicht. Ähnliches gilt- auch das wurde hier auch schon diskutiert- für die bunten Kesselwagen.
So muss man es Brawa gönnen, etwas für Ihren Umsatz zu tun, denn Verkaufsrenner sind die Wagen m.E. allemal.

Beste Grüße
Klaus
Wobei es bei Kesselwagen eher um die Frage geht, ob das Unternehmen jetzt wirklich die jeweilige Bauart im Bestand hatte Bei Bierwagen muss man wohl in Frage stellen, ob es solche Wagen überhaupt ansatzweise in dem von der Modellbahn-Industrie angebotenen Umfang gab.

Das neue Buch werde ich mir aber auf alle Fälle zulegen, wobei der Auszug schonmal eine Zahl liefert: 1915 ganze 3500 Wagen im ganzen Reich, und danach ging es bereits steil bergab. Die "Bier-G10" sind allerdings ein Abfallprodukt der ersten Weltkrieges, als man diese Wagen eigentlich als Behelfskühlwagen für die Staatsbahnen gebaut hat. In Epoche 3 dürften Bierwagen bereits extreme Exoten gewesen sein, wobei vielleicht noch ein Dutzend Brauereien vornehmlich deutlich modernere Wagen hatte.

Gruß Kai
Hallo
da ist es doch schön wenn man wieder mal ein Bierwagenbild findet,
http://trainalsace.pagesperso-orange.fr/img/sn12.JPG

gruß Detlev

Hallo,

ich habe gerade in meiner Bildersammlung einen Gms der Historischen Eisenbahn Frankfurt gefunden. In wie weit der aus früheren Zeiten stammt oder er nur als Geldbringer dem Verein dient, kann ich nicht sagen.

Johannes  

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bier(wagen)liebhaber

ich sehe das auch so wie Klaus (#21) : Die Bierwagen kauft man nicht wegen der Vorbildtreue, sondern eher aus emotionalen Gründen. Sei es weil sie hübsche Farbtupfer sind, weil es das eigene Lieblingsbier ist, oder weil das Bier besondere Assoziationen weckt (oder was meint ihr warum die Flens-Wagen so schnell weg waren . Bei mir musste auch ein "Tannenzäpfle" (Rothaus) her, obwohl ich eigentlich lieber Weizen mag.
Die Geschmäcker sind da halt verschieden - genau wie beim Bier

In diesem Sinne - Wohl bekomm's
    Andreas
Hallo,

MSL hat übrigends noch alle Wagen verfügbar. Noch dazu zu einem guten Preis.

VG Nico
Nachdem das Buch "Bahn & Bier" nun da ist, will ich mal versuchen, die Liste abzuarbeiten…

67462   CSD    Pilsener Urquell    III
Die haben einen Wagen auf dem Hof, allerdings ein normaler G 10, wo nur "Pilsner Urquell" drauf steht (die Marke läuft wohl auch in Tschechien unter dem deutschen Namen?).

67463   DRG   Schwarzer Friese   IV - DRG und Ep. IV?? Museumswagen?
Genau, das ist ein Museumswagen.

67470   DR      Kathi                     III
Grundsätzlich: Es gab in der DDR (nahezu) keine Werbewagen.

67472   DB      Stuttgarter Hofbräu  III
Museumswagen.

67473   DB      Tucher Bier           III
Ja, allerdings als "Tucherbräu".

67474   DB      Schultheiss Bier    III
Da gibt's ein Foto von 1946, allerdings mit deutlich anderer Gestaltung.

67475   DB      Rothaus Bier         III
Museumswagen.

67476   DB      DAB Bier               III
Während es Wagen der "Dortmunder Union" wie Sand am Meer gibt, hab ich von DAB nur einen gefunden: Im Buch auf Seite 10 hinter einem Unions-Wagen. Dort ist allerdings die Marke zusätzlich ausgeschrieben.

67478   DB      Holsten Bier          III
Da kenne ich einen deutlich moderneren Wagen (wohl sogar eine Nachkriegs-Bauart), aber sonst nix.

67471   DB      Dom Kölsch          III
67477   DB      Flensburger Bier   III
67480   DB      Pyraser Bier          III
67484   DRG    Ritter Sport            II
Zu den vier hab ich nichts; bei dem "Ritter Sport" habe ich aber auch an der Datierung des Logos in Ep.2 Zweifel.

Gruß Kai

Danke für die Auflistung Kai !

Der heutige Rothaus ist natürlich inzwischen ein Museumswagen,  wie wir oben aber gesehen haben liefen diese Wagenbau-Art aber auch früher tatsächlich für Rothaus.
Im neuesten Restaurierungs-Zustand sieht das ja so aus - wenn mann mal die vorgeschrieben Anschriften usw ansieht - als hätte jemand sehr genau recherchiert: http://ais.badische-zeitung.de/piece/09/16/45/54/152454484-h-720.jpg
Vielleicht lagen dem Restaurierungs-Team da ja weitere Quellen / Fotos zum früheren Zustand um 1*950 vor ? Das sieht ja alles sehr konkret aus.
Den Rothaus von Brawa noch mal so als Beschriftungs-Version wie auf dem Foto wünsch ich mir, in dem Fall ja als DR-französische Zone Wagen für Westdeutschland  wohl so zwischen 1946 und 1955 .

Schöne Grüsse

Dirk
#31
Das urquell pilsner wurde weltbekannt zu Zeiten des K & K Monarchie. Wurde als pilsner urquell in den deutschsprachigen Raum exportiert, und auch in skandinavien mit deutschen Namen bekannt.
Die meisten dk Biere sind als pilsner gebraut.
Mfg Jörg

Ps
In einer Kneipe in Prag hang viele fotos von bierwagen und die meisten hatten auch einen deutschen Schriftzug

zum Pilsner:

Bierwagen aus dem Bereich Böhmen / Bohemia - also da wo auch Pilsen / Plzen ist - waren während der Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie bis 1918 als K.K.St.B. - Wagen, oder B.E.B. usw - Wagen oft zweisprachig beschriftet http://www.modely-vlacikov.sk/data/products/big/23958.jpg https://www.prazdroj.cz/cospospohzeg/uploads/2016/03/1899-278x196.jpg
- in Böhmen ,  Prag/Praha usw war die Bevölkerung sowohl tschechisch-sprachig, aber oft auch deutschsprachig - die Menschen lebten sehr gemischt mit diesen zwei Sprachen zusammen, und es gab auch dort natürlich auch noch weitere kleine einheimische Sprachgruppen.
Es gab in Böhmen aber auch nur einsprachig beschriftete Bierwagen wie dieser der B.E.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Buscht%C4%9Bhrader_Eisenbahn nur in deutsch ( oder andere Seite in Tschechisch ?)
https://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Gb_3_8a_Krondorf.jpg
Und dieser Bierwagen ist mal korrekt als
'HEIZ- UND KÜHLWAGEN' beschriftet ( Heizen im Winter, gefrorenes Bier mocht man nicht )

Oder diesen der k.k.priv.St.E.G. https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichi...isenbahngesellschaft nur auf tschechisch (zumindest auf der einen Seite ) http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Gb_3_8b_Litovel.jpg


Nach dem ersten Weltkrieg als tschechoslowakische CSD-Bierwagen gab es glaube es glaube ich auch noch teils zweisprachige Bierwagen , aber glaube ich nicht mehr so oft, nationalistisches Gedankengut - nicht mehr der Wille zum friedlich zusammenleben - überwog immer mehr. Aber gerade die Brauerei in Pilsen/ Plzen war damals bestimmt immer noch extrem Export-orientiert - dort war ja das klare Helle erfunden - also ein klares, nicht mehr trübes Bier - übrigens von einem bayerischen Braumeister dort aus der 'Bayerischen Brauart' heraus weiterentwickelt ( deutsches 'Pils' ist im Prinzip auch ein Helles - das ein bitterere Version dann im Laufe der Zeit als extra Kategorie 'Pils' 'Pilsner' bezeichnet wurde ist wohl mehr ein Marketing-Gag der Geschichte )
Hier Bierwagen-Beschriftungen aus der CSD-Zeit, auf dieser Seite sicherlich meistens nach Vorbild-Fotos entstanden  - da es sehr viel gute Vorbild-Fotos von CSD/ KkStB überliefert sind:
https://www.parostroj.net/modely/chladici_vozy/chladici_vozy.htm

Ep 3 : nach der weitgehenden Vertreibung der dem ehemaligen Österreich-Ungarn entstammenden deutschsprachigen Bevölkerungsteile nach dem zweiten Weltkrieg gab es vermutlich bald keine zweisprachig beschrifteten Güterwagen mehr . Wenn die Brauerei Pilsen/Plzen aber weiterhin fleißig nach Österreich, Deutschland und in die deutschsprachige Schweiz exportierte gab es vielleicht doch noch CSD-Bierwagen die zusätzlich mit 'Pilsner Urquell' beschriftet waren ?

Schöne Grüsse

Dirk

Nachtrag : Prazdroj (= Pilsner Urquell) in Bierwagen bestimmt für die USA im Jahr 1947:
https://zeleznicar.cd.cz/zeleznicar/hlavni-zpra...po-zeleznici/-13760/
Was für ein Foto - samt Werklok - wenn man das anklickt und in groß anschaut ! : https://zeleznicar.cd.cz/assets/zeleznicar/hla...a-piva-pu-do-usa.jpg


Moin,
und wie heißt die Lok?  Natürlich Gambrinus.
cheers
Norman
Hi Norman,

die auf dem Foto mit dem Bierwagenzug 'Shipmentb to USA' ist die Lok mit Namen 'PRAZDROJ' .

Die Foto auf dem anderen Foto , ohne Bierwagen ist die ältere Pilsener Werklok GAMBRINUS http://eisenbahncanada.com/?models=gambrinus-no-1842-steam-locomotive-ho-0174
, 1895 gebaut, Bauart wie K.k.St.B. - Reihe 97 (sehr oft gebaute Standard Lokalbahn-Bauart )  .
Die Gambrinus hatte die Loknummer 1842 . Das war das Jahr als die 'Pilsener Brauart' entwickelt wurde.
http://www.eisenbahncanada.com/wp-content/uploads/2017/06/H0-017-4.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo
ob es von Brawa auch noch diese Bierwagen mit zurückgebautem Bremserhaus geben wird ?
http://images.yuku.com/image/jpg/4b926c683f833814c2a9e247480e0c663a8628a8_r.jpg

und diese Dachform hat auch noch kein Hersteller angeboten
https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/download/file.php?id=185

gruß Detlev
Hallo Detlev,

gab es solche zurückgebauten P-Wagen auch im regulären Bestand der DB?

Grüße
Markus
Hallo Wagenexperten !  

Eigentlich müßte es doch ein Archiv (DB-Museum?) geben,wo die Wagennummern den Einstellern
zugeordnet werden kann.
Der Typ des Wagens wird aber nicht feststellbar sein.
Für die Wagen der BD Nürnberg sind das wohl die Nummern 521 xxxP gewesen.
Die Hersteller werden die Nummern wohl nicht der Phantasie überlassen !
(...oder doch ? )  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: MarkusR

gab es solche zurückgebauten P-Wagen auch im regulären Bestand der DB?


"normale" G 10 gab es in der Form (ohne Bremserhaus, aber mit Aufstiegen & Bremskurbel oben) jedenfalls bei der DB. Im neuen Carstens findet sich ein entsprechendes Beweisfoto.

Gruß Engelbert
@40
Hallo Engelbert
also entspricht dieses H0-Modell von Brawa dem Vorbild ?

https://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseit...eterwagen-G10-DB.png

gruß Detlev
@39: Deinen Optimismus hätt' ich gerne :)

Oft kann man schon froh sein, wenn die Nummern nicht schon syntaktisch Unsinn sind. Der "Pschorr-Bräu" dürfte allerdings sehr gut passen; 513 924 und 928 sind sehr genau passend in dem Buch drin. Da erscheint 923 jetzt nicht überraschend.
Ansonsten gab es solche Listen durchaus, aber die sind oft schon verschollen und finden bei der Modellplanung kaum Beachtung. Die meisten "authentischen" Modelle basieren auf Vorbildfotos, wobei man gerne um eine Stelle daneben nimmt, wenn die Bauart nicht zu 100% passt.

Bei dem "Dom Bräu" rechts ist die ganze Bauart als Bierwagen fraglich (weil kein Stück isoliert). Die Brauerei gibt es, aber ob die je Bierwagen hatten - scheint irgendwas winziges.

Gruß Kai

Übrigens sind die Wagen super detailliert. Verglasung im  bremshaus ist auch ein neuer Standard. Sonst habe ich mit microsol nachgebessert damit der bremser nicht erfrieren tut.

Mfg Jörg
Habe zwei Flens bekommen.
https://www.spassbahner.com/forum/index.php?thr...8eba239a3ffe69dbd809

Unten
HAllo,

@41 Detlev: ja genau so.

Gruß Engelbert
@44
Danke Engelbert

@38
MarkusR
ich gehe mal davon aus das du mitgelesen hast

gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;