1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: K.Bay.Sts.B. - Spirituswagen in Spur N?

THEMA: K.Bay.Sts.B. - Spirituswagen in Spur N?
Startbeitrag
KöniglicherBayer - 14.12.18 19:27
Hallo,

bin zwar schon länger in diesem interessanten Forum angemeldet und als Mitleser aktiv - aber vorgestellt habe ich mich glaube ich noch nicht. Unverzeihlich

Ich bin vom Alter her gesehen kurz (paar Jahre sind es doch noch) vor der Altersarmutrente und seit ca. 10 jahren HO-Sammler - gewesen. Weil es mir aus Platzgründen nicht gelungen ist eine HO-Anlage (analog  meiner Märklin von 1963)  in die Welt zu setzen bin ich seit einem Jahr auf die Spur N umgestiegen. Und ich bereue es bis heute nicht. Im Gegenteil. Thema dabei nur die K.Bay.Sts.B. Die Symbiose Bahn/Landschaft ist in meinen Augen  mit HO nicht hinzubekommen. Bei N dürfte das passen wenn man keine Gleiswüsten im Kopf hat.

Momentan bin ich aber auch noch nur am "Sammeln". Dabei ist mir aufgefallen, dass es den Spirituswagen der K.Bay.Sts.B., den es in HO gibt in Spur N nicht erhältlich ist - zumindest bin ich noch nicht fündig geworden.

Damit ihr wisst was ich meine: es ist der Spirituswagen aus dem HO-Set Märklin 46290. Hat den jemand schon mal zu Gesicht bekommen? Bei Trix habe ich noch nicht nachgefragt.

Danke und Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,

den Spiritus-Wagen wie es ihn in H0 von Märklin gibt https://farm8.static.flickr.com/7382/13984088037_47d941f8fe_b.jpg , gibt es noch nicht in N-Großserie.

Einen ähnlichen Typ gabe es im Bayerischen Güterwagen Set 1 von Lemke Collection http://bwbahn.com/WebRoot/Store12/Shops/eb11e1...535/94AB/2562_ml.jpg , kostet natürlich ein bißchen mehr pro Wagen, aber ein wunderbares Set.
Norm-Kupplungen sind beiliegend zum Anschrauben.
Und wer hat Erfahrungen mit den Lemke Collection Sets ( von Bavaria gefertigt) : Passt da die PEHO Kurzkupplungs-Kulisse http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n.html darunter ?

Und Norbert: wenn dein Thema die K.Bay.Sts.B. ist:

seit den 1860er Jahren waren die Güterwägen mehr und mehr national und international gemischt unterwegs - Güterverkehr war natürlich für nationalen und internationalen Handel geschaffen worden - und nur ein aus Güterwagen von verschiedenen Bahngesellschaften bestehender, gemischter Güterzug ist ein vorbildgetreuer bayerischer Güterzug .
(Quellen und Fotos dazu hier : https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699583 )

Also mit preuss., württ. sächsischen, schweizer, Pfalzbahn, österreichisch-ungarischen usw Güterwagen gemischt.

Rein bayerische Güterwagen gab es nur selten, z.B. in Ganzzügen wie die Züge zur internen Bahn-Versorgung aus bayer. Regiekohlewagen.
Die Güterwagen anderer Bahngesellschaften kamen selbstverständlich auch auf die Ladegleise kleinster bayerischer Lokalbahn-Stationen.

Und Die D-Züge waren in Bayern auch oft national /international gemischt .

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Ja, der Lemke-Wagen kommt in etwa so hin. "Ein bißchen" teurer zwar - aber wirklich ein sehr schönes Modell. Ein ernsthafter Sammler würde da mit Sicherheit schwach werden - aber bei mir reicht es dazu leider nicht. Schade, dass Trix da noch kein Profi-Modell herausgegeben hat. Vielleicht kommt es ja noch.

Dass ich mich auf die K.Bay.Sts.B. beschränke liegt im Grunde eigentlich auch daran, dass ich damit hoffe, dass sich meine "Sammelwut" wegen den begrenzt angebotenen Industriemodellen in Grenzen hält. Vor allem aber auch weil die Wagen und Loks der Bay.Sts. einfach nur schön sind.

Beim Umstieg auf N war noch die "DB, Ep. 3/4" dabei - aber die habe ich mittlerweile auch wieder ausgemustert bzw. bin ich noch dabei. So schön eine 01er auch ist, wenn man mehrere solcher Loks (03, 39, 41, 44 usw.) davon hat, dann sehen sie irgendwann mal alle gleich aus - grob betrachtet.

"Also mit preuss., württ. sächsischen, schweizer, Pfalzbahn, österreichisch-ungarischen usw Güterwagen gemischt.".
Das habe ich befürchtet . Wird dann wahrscheinlich alles wieder umfangreicher. Ich kenn mich ja.

Schöne Grüße,
Norbert
Hallo Norbert,

von den Preussen, württ., Badener, Sachsen, Schweizer, Pfalzbahn usw immer nur die noch zeitgemäß bestdetailierten Konstruktionen nehmen ( und diese Konstruktionen dann nicht in x Versionen) - dann hält sich die Zahl schon in Grenzen .

Schöne Grüsse

Dirk
Servus Dirk,

ja, diesen Fehler habe ich auch schon beim Umstieg auf N gemacht - und vorher bereits bei HO. Wenn ich mir z.Bsp. eine "alte" Arnold oder Trix-Lok (so robust und gut die sein mögen) und eine neue Fleischmann Pt ansehe, dann sind da Welten dazwischen in der Detaillierung (von den Pizzaschneidern sprich Radsätzen mal ganz abgesehen). Und die fällt auch bei Spur N schon sehr negativ auf. Lieber weniger und dann was "Vernünftiges". Mal schauenj ...

Schöne Feiertage.

Gruß,
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;