1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lima BR 403 "Donald Duck". Wer hat Erfahrung mit dem Modell?

THEMA: Lima BR 403 "Donald Duck". Wer hat Erfahrung mit dem Modell?
Startbeitrag
OldArn70 - 12.12.18 19:52
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir für meine Anlage eine BR 403 "Donald Duck" zu kaufen. Leider habe ich nur ein entsprechendes Modell bei Lima gefunden. Allerdings bin ich bei Lima etwas skeptisch was Qualität und Laufeigenschaften betrifft.
Kennt sich jemand mit dem Modell aus?
Außerdem muß ich den Zug digitalisieren. Auch hier würde ich mich über Erfahrungen von Euch sehr freuen.

LG,

OldArn


Hi, da gibt es Varianten:

- "alt": Hakenkupplung und Blechpanthos Antrieb 2-Achs, Druck, Lack und Details na ja.....

- "neu": Lackierter und Bedruckter Klarsichtkunststoff, feste Kupplung entsprechend dem System Roco Kurkupplungskopf, alt / bessere Panthos, besserer Antrieb (4 Achs)

Emphele Nummero zwei!

Soweit ich weiss rüstet die Firma Euromodell FP in Olching den Zug auf Fauli um, dann ist das echt klasse.

WE


Abend,

ebenfalls volle Empfehlung zum Zweiten, dem Minitrain Modell. Selbst sehr gut erhaltene LimaModelle kommen an dieses nicht heran, onwohl sogar das gute Minitrain Modell grauenhaft klingt.

Digitalisieren und beleuchten ist kein Problem wenn man bissl löten kann. Hab meinem auch noch eine Innenbeleuchtung verpasst.

Gruß, Felix B.
Hallo OldAm,

es gibt 4 verschiedene Baulose des 403 von Lima
Reihe 1 - 3  unterscheiden sich eigentlich und im wesentlichen nur im inneren ein wenig, haben alle im vorderen Drehgestell die Stromabnahme und im hinteren Drehgestell den Antrieb auch alle 4 Achsen mit 4 Haftreifen, aber keine Stromabnahme.
Bei Reihe 4 ist die Konstruktion des Antriebs deutlich anders, beide Drehgestellen werden angetrieben und diene zur Stromabnahme.

Ich habe 2 Stück  (Lufthansa und ICE Lackierung) der wohl 3 Serie (gebraucht erworben), mit einem angetrieben Drehgestell.
Radsatzinnenmaß mußt du Prüfen und richtig einstellen (7,5mm), sitze der Haftreifen prüfen, gegebenfalls neu aufziehen oder gegen neue tauschen.
Liefen gar nicht mal so übel, aber eine Schwungmasse fehlt.
Habe beiden einen Glockenanker Motor von SB Modellbau spendiert, und da ich analog Fahre, jeweils ein AEM Modul. Damit ist das analog ein Traum.
Ach ja, die alten Kabel durch sehr bewegliche Decoderlitze ersetzt, ist eigentlich auch Pflicht.

Den Motorumbau kann ich nur wärmstens empfehlen, und den Decoder  mit einem Pufferkondesator versehen wenn es mal zu Stromaussetzern kommt.

Was das öffnen angeht, das ist ein anderes Thema

Gruß Detlef
Hallo Christian!

Ein guter Zug ist das nicht. Aber wenn Du Dir Mühe machst, ihn umzurüsten, kann da ein guter Zug draus werden.

Der Motor ist grauenhaft. Es gibt aber von SB-Modellbau einen Umbausatz.

Die Rad-Oberflächen zundern. Ich habe deshalb die Radsätze der drei antriebslosen Wagen durch solche von Thomschke ersetzt.
Damit bleibt aber das Zundern der Räder des Motorwagens. Um überhaupt eine vernünftige Stromversorgung sicherzustellen, habe ich den ganzen Zug mit stromleitenden Magnet-Kupplungen von Peho durchgebunden. Dadurch enstand eine Stromabnahme-Basis durch den ganzen Zug. Damit fährt er zuverlässig.

Die Kupplungen verabschieden sich schnell. Ich habe deshalb den gesamten Zug mit Kurzkupplungskulissen von Peho ausgestattet. (Dadurch konnte ich dann auch gleich die Kupplungen gut einbauen.)

Vom Dreilicht-Spitzensignal leuchten nur die beiden unteren Leuchten. Das obere Licht muß nachgerüstet werden. Und wenn man mit Strom aus der Oberleitung fahren will, muß man den Pantographen nachträglich anschließen.

Ich habe meinem Zug auch noch eine Innenbeleuchtung von Hufing-Tronic gegönnt.

Die Innenbeleuchtung des Motorwagens habe ich noch nicht zufriedenstellend gelöst.

Fazit: Man kann aus dem Zug etwas machen, aber nur mit viel Arbeit.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

oder mit arbeiten lassen:
https://www.euromodell-fp.de/?seite=umbau

Gruß WE

PS:
Welche "ICE-Lackierung" soll der haben?!?!

PS2: Pantos wurden ersetzt

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gelöscht
Hallo,

welche Artikelnummer hat der " neuere und bessere" 403?

Und wie soll ich mir die hier beschriebenen Unterschiede der Kupplung vorstellen?

Nun kamen noch Bilder von der Kupplung, danke.

Gruß Andy
Hi,

alt:

https://www.picclickimg.com/00/s/Njk5WDE1MTU=/z...-Set-4-teilig-_1.jpg

neu: siehe meine Bilder oben



Hallo

Danke für die Bilder.

Hat der neuere die Artikelnummer 163924?

Gruß Andy
Hallo Andy!

Das stimmt.

Herzliche Grüße
Elmar
@4: Die Radsätze mit 14,7 mm (also minimal länger als für Arnold) und 5,6 mm Durchmesser?
Hallo Elmar,

Wie bekommt man den Zug auf um ans Innenleben zu kommen?

Gruß Andy
Hallo Andy!

Das Gehäuse ist ziemlich weich. Man kann es vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aufhebeln. Meines Wissens ist das aber im Waschzettel auch beschrieben.
Bei den Endwagen gibt es eine winzig kleine Schraube unter der "Nase", die von unten das Gehäuse und den Wagenboden zusammenhält. Die muß natürlich erst herausgedreht werden. Paß gut auf sie auf!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

Danke für die Info.

Wo findet man den passenden Waschzettel für diese Artikelnummer?

Gruß Andy
http://www.wiencirz.de/Firmen_PDF/Waschzett/Lima/220100lg/1.htm

Den kenn' ich - wobei leider nur schlecht dokumentiert ist, wo die Schraube hingehört (vorne an der Nase).

Gruß Kai

Hi,

achtung beim Öffnen.
Die rastnasen sind, soweit ich mich erinnere "alternierend" geklippst und man läuft Gefahr die zu knacken oder das geh. zu verletzen.
Einfach geduldig ohne Hast vorgehen!

WE
Hallo,

ich hatte einige Jahre die neue IC Version in meinem Besitz. Von der Verarbeitung und Detailierung waren das schöne Fahrzeuge. Die Getriebe hatte ich mit meinem "Spezialgemisch" aus Vaseline und Graphit behandelt und dadurch deutlich leisere Antriebsgeräusche. Der Zug lief sehr zuverlässig und problemlos.
Habe ihn wegen eines sehr gutem Kaufangebot veräußert, da er eigentlich nicht wirklich zu meinen Anlagenthemen passte.
Ein Lima/Minitrain  SBB NPZ Triebwagen, technisch sehr ähnlich, erfreut mich nach gleicher Getriebebehandlung aber nach wie vor....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Guten Morgen,

welche Pampe mischts Du da an?
Graphit?
Gibt das nicht eine höllen Sauerei?

WE
Hallo,

Wie oben erwähnt würde, kann man die nicht angetriebenen Originalachsengegen welche von Thomschke tauschen.
Welche Maße finden dort Verwendung?

Würde schon herausgefunden, ob die Antriebsachsen auch eine bessere Alternative finden ?

Gruß Andy
Ich habe auf einer Verpackung ein Preisschild für den 163924 entdeckt.

249,95 DM

Gruß Andy
Hallo Andy, hallo Kai!

Das Längenmaß für die Achsen beträgt in der Tat 14,7 mm, und der Durchmesser 5,6 mm.

Herzliche Grüße
Elmar
@3

Dann muß es noch eine Bauserie geben. Bei meinen "Donald" ist der Antrieb auf dem vorderen Drehgestell.

Gruß Gerd
Gibt es die neuere Version nur als LH-Express oder auch als IC?

LG,

OldArn
Es gibt beide auch in der neuen Version (Seite weiter ist die lange Beschreibung, aber Nummer steht ja beim Bild):

https://lima-n-scale-catalogs-1990.webnode.cz/#img-7400-jpg

Welche Stromabnehmer sind eigentlich ideal um die potthässlichen der alten Version zu ersetzen?

Gruß Kai
Hallo,
interessant wäre zu wissen wer die Rechte auf den Triebwagen besitzt.

Alles noch bei Lima?

Ich frage das, weil ich gerne die original Unterlagen zum Zug hätte.

Gruß Andy
>Unsinn< gelöscht.

Misha

Hi,
da wäre ich mir nicht sicher!

Die 403 liefen 200 (!)
Die 403 haben Pantos mit getrennten Auflaufhörnchen und die 420-er nicht (verbundene!)
Zumindest die Wippe ist nicht identisch.

WE

Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann muß es noch eine Bauserie geben. Bei meinen "Donald" ist der Antrieb auf dem vorderen Drehgestell.



Ich bin irritiert?

Im Vorfeld zum Umbau auf Glockenankermotor hatte ich mich mit der Vielfallt der 403er auseinandergesetzt.
Die Bilder  die SB Modellbau auf der Seite und in der Anleitung hatten endsprachen nämlich nicht meinem 403er - ein Drehgestell angetrieben, von da her sind mit unterschiedlich ausführen bekannt: 1979 bis 1989
Die 1991 Ausführung hat bei Drehgestelle angetrieben - 163924 und 163925
Da wurde wohl auch die Kupplung an sich geändert.

Ich bin schon ein wenig neugierig  wie denn dann dein Ausführung realisiert wurde, kannst du mal Bilder einstellen? Nicht das du eigentlich einen  mit 2 angetrieben Drehgestellen hast und da irgendwas fehlt ??? Hast du die Neu oder gebraucht erworben?

Gruß Detlef
Hallo,
habe die alte Version mit einem angetriebenen Drehgestell. Fuhr sehr ruckelig und die Wagen entgleisten. Habe die Räder mit feinem Schmirgel gesäubert, die Radabstände geprüft und eingestellt.
Fährt jetzt recht flüssig, auch Steigungen - mit dem originalen Motor.
Gruß Udo
@22

Bitte Bilder!
Der Antriebsblock in der flachen Schnauze hätte doch keinen Platz?!

WE

PS:
https://c1.staticflickr.com/6/5775/31114675972_6163bc216d_b.jpg
Keine Diagonalstange - nur Wippenlenker - verbundene Auflaufhörner

http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/LH12.jpg
Diagonalstange und Wippenlenker - seaprate Auflaufhörner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die 403 liefen 200 (!)
Die 403 haben Pantos mit getrennten Auflaufhörnchen und die 420-er nicht (verbundene!)
Zumindest die Wippe ist nicht identisch.



Jetzt nochmal geguckt. Du hast Recht. Asche auf mein Haupt.

Misha

Hi,

na ja; bin auch nur darübergestolpert, weil das mit dem Speed mich stutzig gemacht hat

WE
Hallo,

für Informationen gibt es gerade einrelativ neues Buch zu den 403ern. Die sind übrigens so konzipiert worden, dass sie mie geänderter Getriebeübersetzung auch 250 km/h schnell sein könnten.

Es gab nur zwei Versionen von Lima. Frontantrieb hätte gar. Keinen Sinn gemacht. Von dem vermeintlichen Fronttriebler würde ich zu gerne Bilder sehen.

Jens
Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab nur zwei Versionen von Lima.



was den Antrieb angeht ja - "Heck" und "Allrad"

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von dem vermeintlichen Fronttriebler würde ich zu gerne Bilder sehen.


ich auch

Aber was das Innenleben der "Heck" - Trieblers angeht, da gab es verschieden Ausführungen
Es werden da auch  verschiedene (3?) Produktionszeiträume angegeben.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...steller_FString=Lima

Auch ist nicht immer der gleiche Motor - Antriebseinheit verbaut worden.

Gruß Detlef
Hallo,

die Strohmabnehmer sind meines Wissens SBS 65. Im Kontext des H0-Modells von L.S.Models las ich von SBS 70. Die waren mir bisher nicht bekannt und sehen den SBS 65 sehr ähnlich.

Als Faustformel würde ich alle gut aussehenden Geweihe von 103en in Betracht ziehen.

Schöne Grüße, Carsten

Hi,
lese unter Dachausrüstung:
http://www.reisezugwagen.eu/?page_id=5516
WE
Hallo Wutz,

danke für den sehr gehaltvollen Link.

Also doch SBS 70, eine Weiterentwicklung von SBS 65 und 67. Auf Fotos sehe ich keine nennenswerten Unterschiede, allerdings liegt der Dachgarten des 403 nicht so frei, wie der der Elloks, um das in Gänze und Details beurteilen zu können.
Was den prägnanten oberen Teil angeht, würde ich bei meiner Faustformel bleiben, solange es darum geht, Ersatz für die Lima-Originale zu finden und solange kein KSH einen SBS 70 explizit anbietet. Oder gibt es welche?

Schöne Grüße, Carsten

Hi,

denke s ist alles besser als die orig Pantos (von der 1. Serie will ich garnicht reden....):
Habe auch den SBS65 verbaut!

WE
Hallo zusammen,
habe den Lufthansa Airport Express von Minitrain 163924.
Ich habe jetzt festgestellt das mir ein Scheibenwischer fehlt, Linke Seite (nicht mehr auffindbar).
Frage:
Hat jemand Ahnnung und Erfahrung welchen Ersatz - Scheibenwischer man aus dem großen Internetangebot nehmen könnte?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, (habe leider nicht mehr die ruhigsten Hände zum Basteln).
Währe für jeden guten Tip dankbar.

Gruß Klaus

Hi,
das Problem kenn ich.
Ätzteile, wär was für mich aber die abzusetzende Menge rechtfertigt eine Prod. leider nicht.
WE
Hallo Klaus,

Du könntest einen 1x-Abguss probieren:
Einen noch vorhandenen Scheibenwischer in eine ebene Fläche aus Knete/Plastilin drücken und vorsichtig wieder herausnehmen. Dann ein Stück dünnen Draht in diesen Abdruck legen (zur Verstärkung) und die Form mit einem 2K-Kleber ausgießen. Nach dem Aushärten kannst Du das neue Teil aus dem Abdruck nehmen, ohne auf diese Form Rücksicht nehmen zu müssen.

Viele Grüße
Michael
Moin,
da wir gerade so schön über den 403 plaudern, nutze ich doch mal die Gelegenheit, mein Problem mit dem Zug zu schildern.
Ich habe den "Allrad-angetrieben" vor 2 Jahren bei ebay ergattert😀. Zwei Winter später will ich ihn digitalisieren, öffne ihn und es fehlen ihm auf einer Seite die Antriebschnecke und Kardanwelle. Also doch noch auf zwei Achsen angetrieben😭
Hat jemand eine Idee, wie ich den Zug wieder zum Allrad mache?
Danke und Gruß
Robert
Hallo Robert,

ganz banal, versuchen die fehlenden Teile zu bekommen und dann einbauen.
1. Über die hiesigen Kleinanzeigen
2. eBay - Suche
3. auf Börsen suchen
4. vielleicht hat Arnold Ersatzteile was für den "Entenzug" als ETs zur Verfügung
5. oder es gibt was passendes von anderen Herstellern die mit Kardanantrieb zu weilen arbeiten.

Gruß Detlef
Hallo,

bleibt noch die Frage zu klären, welche Radsätze man für den Antrieb zum tauschen nehmen könnte.
Zumal dort auch Schleifer in Rillenscheiben laufen.

Gruß Andy

Hi,

Die Rillenschleifer haben m.Wissens nur die alten Versionen, die neueren haben Standrad v innen an die radscheiben.....

WE
Hallo,

Ich habe den 163924 (also die neueste Ausführung)und der motorlosee Teil hat Rillenschleifer an dem Frontdrehgestell und das hintere Drehgestell besitzt keine Stromabnahme überhaupt.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bilder angefügt

Hi,

ach sorry, ich dachte Du meinst den Motorwagen

WE
Hallo,

vllt habe ich mich auch missverständlich, in einem oberen beitrag, ausgedrückt.

Gruß Andy
Zusammenfassung für OldArn.

Für den Lima 403 gilt also:

Artikelnummer 163924 ist die neueste Version.

2 Drehgestelle angetrieben.

Metallstromabnehmer auf dem Dach.

Kupplungen des Zuges aus Kunststoff ähnlich Roco Spur N Kurzkupplung alt.

Radsätze soweit möglich tauschen.

Motorwagen und stirnseitiges Drehgestell des motorlosenTeils bisher keine Tauschmöglichkeit.

Die Radsätze der Zwischenwagen und hinteres Drehgestell des motorlosen Teils sind tauschbar gegen Radsätze von Thomschke mit den Abmessungen (Achslänge 14,7 mm, Raddurchmesser 5,6 mm)

Hier der Link zu den Radätzen :
https://www.modellbahn-radsatz.de/n/radsaetze-n...mm---achse-147mm.php

Es werden 10 Achsen benötigt.

Gruß Andy

Und zur Ergänzung

Umbausatz Motor von Sb Modellbau

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-M...lle-angetrieben-5008

Gruß Andy
Hallo,
#40, #41
Danke für eure Antworten, aber meine Handwerklichen fäigkeiten sind begrenzt.
Ich versuche jetzt was aus dem Internet zu bekommen, wenn das paßt melde ich mich wieder.

Gruß Klaus

Hallo Andy!

Letztlich ist doch die Frage, ob die Schleifrillen mit den Radscheiben fest verbunden sind oder nicht. Wenn nicht, könne man doch Radscheiben von Austauschradsätzen abziehen und auf die Lima-Achsen aufziehen, vorausgesetzt, der Achdurchmesser ist identisch.

Herzliche Grüße
Elmar

?!

Ich denke nicht, dass die Scheiben ein eigenes Bauteil sind - das trau` ich selbst den Italienern nicht zu!
- nachseh.....
taraaa . nach Augenschein ist es ein Teil (Einstich an einem zum Rad gehörendem Flansch)

WE
Hallo,

scheint wirklich ein Teil zu sein.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,
ich hatte ebenfalls vor, die Räder gegen was Vernünftiges zu tauschen. Problem: Von den üblichen Verdächtigen wie Thomschke gibt es nichts mit passendem Durchmesser.

Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon etwas her) hatten die originalen Räder so um 5,9..6,0mm Durchmesser. Thomschke und Luck haben 5,6mm und 6,2mm.

Wenn man nicht sämtliche Räder tauscht ist das sichtbar - ich hatte dann wieder auf die originalen Radsätze zurückgewechselt, die trotz fehlender Vergütung aber recht kontaktsicher waren.

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten & Andy,

ich habe bei meinen 403er die Rillen der Räder mit ein wenig Kupferpaste bestrichen.
Mit Glockenankermotor und  Schwungmasse laufen die problemlos.
vielleichthilft auch ein klein wenig ATF.

Kato / Hobbytrain könnte vielleicht noch Räder mit den Rillenschleifern haben.

Oder selber zusammenbauen: Achse, 2 Kunststoffhülsen (alternativ eine Kunststoffachse), 2Radscheiden, 2 dünne Messingröhrchen, 2 Messingscheiben die etwas dicker (Durchmesser) sind.

Gruß Detlef
Hallo Thorsten,

Deine Anmerkung, bezüglich des Raddurchmessers, werde ich gleich mal kontrollieren und werde berichten.

Gruß Andy


Gelöscht
Hallo,

Die Achsen, gemessen an den Achsen eines Zwischenwagens:

Achslänge:                     14,7 mm
Achsdurchmesser:          1,5 mm
Raddurchmesser:            5,9 mm
Spurkranzdurchmesser: 8,0 mm

Der Zug liegt dann mit den Thomschke Tauschachsen 0,15 mm tiefer.

Gruß Andy
Hallo Detlev,
wieso soll es von Kato/Hobbytrain solche Räder geben? Der Zug ist von Lima/Minibahn.

Gruß Jens
Viele Lima Modelle hatten diese Achsen mit den Rillen verbaut, z.b. der TGV und andere Modelle.

Gruß Andy

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieso soll es von Kato/Hobbytrain solche Räder geben? Der Zug ist von Lima/Minibahn.


Ich meine da mal was gesehen zu haben, vielleicht irre ich mich aber auch.
Das der von Lima ist, ist mit bekannt, steht auch unter dem Zug - meine sind ohne OVP, wo es sonst drauf steht.

So schlecht ist die Idee mit den Rillenschleifern nicht, der Rollwiderstand ist geringer als mit sonstigen  Radschleifern.
Nur bei "geteilten" Achsen und Stromabnahme in dem Spitzenlager ist der Rollwiderstand noch geringer.

Gruß Detlef
Hallo,
#40, #41
Es geht um die Scheibenwischer des Lufthansa Airport Express von Minitrain 163924.
Habe mir von Albedo Lkw Scheibenwischer in HO bestellt, passen von der Größe her wenn man sie noch etwas bearbeitet, siehe Fotos.

Gruß Klaus

Die von Hemmschuh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Moin
Ich habe vor einigen Jahren auch einen erstanden. Hab  ihn dann im Harburger Lokschuppen umbauen lassen. schönes Teil geworden.
Hallo,

hier mal ein Bild von den Lima Zwischenwagen.
Links mit Thomschke Achsen
Rechts mit original Achsen

Die Thomschke Achsen sind im Abrollgeräusch minimal leiser, auch meine Ich dass der Rollwiderstand minimal geringer ist.

Auf dem Bild sieht man den Höhenunterschied zu den Lima Achsen

Gruß Andy


Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und meiner streikt schon wieder - diesmal: Licht aber keine Bewegung. Mistding…
Schon wieder?

Wie streikte er vorher mal?

Ich habe meinen noch nie geöffnet, probiert habe ich es mal aber das Gehäuse ist echt verdammt fest eingerastet an den seitlichen Nasen .
Hallo Andy,

den Höhenunterschied kann man auf dem Foto deutlich sehen, aber auch im realen fahrbetrieb?
Auch wenn ich die Qualität von den Thomschke Achsen kenn und sehr schätze, seh ich da nicht die notwendige Maßnahme die Achsen zu tauschen.

Ist das der 403 der letzten Generation, mit beiden Drehgestellen angetrieben? sieht von der Kupplung so aus.

Öffnen des 403, ein Kapitel für sich was auch viel Mut braucht weil ständig die Angst da ist das das teil kaputt bricht.
Die Rastnasen sind noch nicht mal das eigentliche Problem auch wenn die schon sehr stramm sitzen.
habe ich leicht mit der feile bearbeite und die Gegenpole ein klein wenig mit dem Messer angeschrägt.
Erst mal die vordere Schraube lösen, und dann vorsichtig des Gehäuse von vorne nach hinten spreizen und nach oben abnehmen, ruhige erst mal ein Seite machen.
Bei der Lufthansa Lackierung kam hinzu das Ober und Unterteil durch den gelben Lack miteinander verklebt waren, und sich dadurch noch schwieriger trennen ließen.
Bei der ICE Lackierung war das nicht der Fall.

@ Kai

Analog oder digital ? ist er schon auf?

Gruß Detlef
Detlef,

Ja, das ist der 403 mit 2 angetriebenen Drehgestellen.

Danke für die Tips zum offenen

Gruß Andy
Da mich dieser Zug für Z interessieren würde habe ich mal eine etwas ausgefallene bitte. Könner einer der Stolzen besitzer mal die Querschnitzmaße ausmessen? Der Wagenkasten ist ja Pyramiedenförmig unf nicht wie sonst üblich rechteckig, und ich habe noch nirgends die Maße des Querschnittes finden können. Ein Foto senkrecht auf die Wagenstirn mit einem Maß würden da auch schon helfen damit ich den Querschnitt ermitteln kann.
Vielen Dank.
Hallo Thomas!

Ein Foto vom Original aus der ungefähr richtigen Perspektive findest Du hier:
https://www.facebook.com/1533314753575126/photo.../?type=3&theater

Herzliche Grüße
Elmar
danke elmar, aber genau diese ansicht ist durch die Frontrundungen nicht gut geeignet zur maßermittlung. Die Übergangsseite ist die gefragte. Dennoch danke erst einmal.
Hallo Thomas!

Ich bin leider nicht eher dazu gekommen. Hier ein Foto, das Dir vielleicht weiterhilft.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Elmar! daraus müßte sich was ableiten lassen.
@ #71,

ich habe vor ner Weile bei einem Restpostenkauf ein paar originale Lima Ersatzgehäuse und Bodengruppen - leider jeweils nur für den Triebkopf - für den 403er erstanden. Würde es dir für dein Projekt helfen, wenn ich dir ein Gehäuse mit Bodengruppe überlasse?
Gruß,
Ralph

Die von rgnovak zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Entschuldige bitte, das ich erst jetzt reagiere, aber wegen unserer Ausstellung in MD anfang feb hatte ich erst keine Zeit gier rein zu schauen, und dann kamm eines nach dem anderen so das ich erst jetzt wieder hier nach lesen schaffte.
JA, das währe ein interessantes angebot. Kannst du mit per Mail mitteilen was du dafür haben möchtest? (ptlbahn@web.de). Wenn der Platz im drucker reicht könnte man ja auch die fehelnden Teile für N mal überlegen zu drucken. Besrände da überhaupt interesse an solche Teile in N oder ist der markt in N "satt"? Z und TT hat ja keiner.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;