1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungswerte zu minimalem Radius zum Kuppeln?

THEMA: Erfahrungswerte zu minimalem Radius zum Kuppeln?
Startbeitrag
micha222 - 11.12.18 21:08
Hi,

ich bin gerade am überlegen, mein Betriebswerk auf den gegenüberliegenden Anlagenschenkel zu verlegen. Diese ist allerdings etwas kürzer, dafür kann ich "ums Eck" bauen. Ich müsste daher mit den Gleisen in den Bogen gehen - insb. auch mit den Zugzusammenstellungsgleisen.

Ich habe jetzt bedenken, ob das Probleme mit dem Kuppeln gibt - bei zu engem Radius sicherlich, aber wo ist hier die Grenze? Primär sehe ich Probleme beim ankuppeln, da ich abkuppeln zur Not auch nur am Anfang des Gleises machen kann und da ein kurzes gerades Stück vorsehen könnte.

Daher die Frage ans Forum: Auf welchen Radien funktioniert bei Euch noch das ankuppeln und auf welchen nicht mehr?

Kontext wäre Epoche 4-5, wobei ich hier grundsätzlich mal alle "Standardwagen" unterbringen können will inkl. IC-Wagen, aber auch große und kleine Güterwagen.

Grüße Micha

Hallo Micha,
welche Kupplung willst du verwenden?
Ich nutze die Kurzkupplung von FLM und würde sagen: das geht nicht in der Kurve!
Meine Beobachtung: die Kupplungen müssen auf gleicher Höhe UND in gleicher Richtung ausgerichtet sein, damit das einwandfrei funktioniert!

meint
Günter
der deine Kupplungen nicht kennt!
Hallo,

hängt ein bisschen davon ab, inwieweit die Kupplung mit einem Drehgestell mitschwenkt, aber, so aus meiner Erfahrung klappt das wirklich nur in der Geraden gut! Sobald ein leichter Bogen ( leicht geschwungenes Flexgleis ) in's Spiel kommt wird es kritisch. Da kuppelt nicht mehr alles gleich gut. Manches geht, manches nicht.

Bei einer früheren Anlage hatte ich auch das Problem, die Gleise im Bogen anlegen zu müssen. Im Bereich des Ab- bzw. Ankuppelns hatte ich ca. 10cm lange (fast) gerade Gleisstücke eingebaut, was bei kurzen Wagen ( Tender ) bzw. DG's auch funktioniert hat.

Gruß kkStB

Edit: gilt für Standard und Erbse   US-Klauenkupplung wäre da nicht so empfindlich, aber....

Moin Michael,

am letzten Wochenende hatte der MEC Tarp den Weihnachtsmarkt mit seiner N-Anlage bereichert. Und da war nach so manchen "Desaster" ein Ankuppeln auch in den Wenden nötig. Der Radius im Außengleis ist geschätzte 60 cm, da geht es ohne Hilfsmittel nicht. In den Bogenmodulen (R 150 cm) hingegen schon.

Gruß
Kai

Die von Kai_Eichstädt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

ok - danke für die ernüchternden Antworten. Die Abstellgleise mit einem R 150 hinzubekommen wird eventuell schwierig.

Dann werd ich mal schauen ob ich das hinbekommen kann und wie ich ggf. tricksen kann.

Damit ihr Euch das mal vorstellen könnt, hab ich mal ein Bild von der aktuellen Grobplanung reingehängt

Grüße Micha

Die von micha222 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

manchmal klappt es ja bereits auf der Geraden nicht. Wenn ein Leichtläufer (eigentlich ist das ja etwas positives) davonläuft, weil seine Kupplungsfeder stärker ist als sein Rollwiderstand...
Meine Erfahrung deckt sich mit den anderen: Kkk (Kurve kannste knicken).

Grüße
Zwengelmann
Hallo Micha
Magnetkupplungen wären eine Option für Dich? Wobei sich halt die Frage stellt was besser ist? Die Anlage etwas umplanen oder den ganzen Fuhrpark umrüsten?
Lg Peter
Hi Peter,

Magnetkupplung klingt fürs ankuppeln verführerisch - aber soweit ich weiß, können die nur von Hand entkuppelt werden? Ansonsten müssten das Elektromagnete sein und dann bräuchte jeder Waggon einen Funktionsdecoder.

Oder gibt es mittlerweile noch eine Variante die ich nicht kenne?

Grüße Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;