1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage: Was haben wir hier gefunden? (Sammler Schweiz)

THEMA: Frage: Was haben wir hier gefunden? (Sammler Schweiz)
Startbeitrag
Fredbert - 10.12.18 19:58
Hallo Freunde der Spur N und des Vorbilds,

wir haben beim Ausräumen der Wohnung eines Verwandten (Raum Freiburg i. Br.) etwas gefunden, über das insbesondere ich gerne mehr wüsste.

Es handelt sich um Pins (Anstecker) des RABe 450 Doppelstockzugs der SBB, so weit bin ich schon. Die Box ist glaube ich nicht der Originalbehälter, könnte eher von einer Halskette o.ä. und aus den 70ern oder so stammen (Samt, dunkelblau, goldene Verzierung).
Jetzt wüsste ich gerne, ob es sich dabei um eine spezielle Serie handelt, um ein Jubiläums-, oder Eröffnungsgeschenk, oder eine Werbeaktion der Züricher S-Bahn?

Danke für eure Hinweise und
Grüße
Alex

Die von Fredbert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Alex,

es handelt sich nicht um ein RABe 450 sondern um ein Re 450.

https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_450

Ich vermute mal dass das die Anstecker von der Eröffnung der Züricher S-Bahn sind und vom Zugpersonal am Eröffnungstag getragen werden mussten. Ist aber nur so eine Idee.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für die Korrektur der Baureihe, in der schönen Schweiz kenne ich mich mit dem Rollmaterial nur bedingt aus.

Eventuell können ja auch die Schweizer hier im Forum etwas beitragen, ich passe mal den Titel an, wenn das geht.

Eröffnung der Züricher S-Bahn, dann wären die ja doch schon älter und sammelwürdig?

Grüße
Alex
Hallo,

zumindest ähnliche Pins gabs wohl von meinem ehemaligen Brötchengeber ABB Verkehrssysteme.
"Sammelwüridg" eher nein, die Zürcher (ohne "i" bitte) S.Bahn war bei meinem ersten Besuch Ende 1990 ganz neu.

Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;