1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Hobbytrain Vectron und Peco Code 55 DKW

THEMA: Hobbytrain Vectron und Peco Code 55 DKW
Startbeitrag
Heidi - 10.12.18 00:17
Hallo zusammen,

heute machte ich erste Testfahrten auf den Gleisen der neuen Bahnhofseinfahrt meiner Anlage. Als Testlok setzte ich eine Vectron von Hobbytrain ein. Bis zur ersten DKW verlief die Fahrt einwandfrei. Doch an der DKW angekommen machte sich die Lok selbstständig und fuhr wie sie wollte. Mal gerade aus, mal abzweigend obwohl die DKW für eine gerade Fahrt geschaltet war. Zunächst dachte ich, das die Lok einfach nur entgleiste und säuberte die Gleise. Anschließend beseitigte ich kleine Unebenheiten auf den Profilen der DKW. Doch nichts half.

Ich wiederholte das Ganz mit allen 6 vorhandenen Vectrons (Hobbytrain und Fleischmann) die Fleischmann Vectrons liefen problemlos über die DKW. Die Hobbytrain Vectrons machten alle was sie wollten. Auch meine anderen Loks, darunter auch zahlreiche Dampfloks, befuhren die DKW ohne Probleme.

Kennt Jemand dieses Phänomen?
Wo kann das Problem liegen?

Viele Grüsse
Heidi

Ich vermute: Radsatzmaß prüfen & einstellen

Gruß
Klaus
Servus Heidi
Wie sehr "werken" denn die Hobbytraintaurus im Gleis? Wie verhalten sie sich wenn Du nur mit der Lok alleine fährst? Bei mir sind regelmäßig Loks an einer Peco 8° Kreuzung entgleist weil sie aus einer Steigung kamen und dort dann die Achsen durch die abgegebene Leistung am Gleis zu pendeln begannen was natürlich dazu führte, das sich die Achsen ihren eigenen Weg gesucht haben
Lg Peter
Moin.

Ich hab auch zwei HT Vectrons (CD BR 383 & CD BR 193). Sind am letzten Wochenende über die Code 55 Gleise und Weichen unserer Module gefahren. Keine Probleme. Hab bei mir zu Hause auf der Anlage Fleischmann mit und ohne Bettung , da gibt´s auch keine Probleme. Könnte daranliegen wie in #1 beschrieben.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

das korrekte Radsatzinnenmaß nach NEM ist 7,4 bis 7,6 mm.
Da die Laufflächen bei Hobbytrain-Rädern relativ schmal sind, immer möglichst auf die oberen 7,6 mm gehen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Manfred

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Aber ich denke auch das das Sparmaßnahmen mal wieder nicht richtig stimmt.


Bitte...?

LG
Der_Didi

Hi,

wenn überhaupt Irgendetwas, dann:
" , dass ....."  !!

WE

Hallo,

auch noch eine Möglichkeit, ein oder beide Drehgestelle klemmen, lassen sich also nicht richtig bzw. schlecht ausschwenken. Grund können Kabel innen sein oder ungenaue Fertigung, Kupplungskulisse im Weg weil nicht richtig eingerastet.

Gruß kkStB
Hallo Peter (#3)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Nspurbodi

Wie sehr "werken" denn die Hobbytraintaurus im Gleis? Wie verhalten sie sich wenn Du nur mit der Lok alleine fährst?



Meine Hobbytrain Taurus (6 stück, von 2*mit kompletten Railjet, CD und ÖBB) laufen einwandfrei über die Gleise und DKW´s. Das Problem habe ich nur mit den 3 Vectrons (383 und 2*193 CD). Die Vectrons von GFN laufen einwandfrei. Die genannten Hobbytrain Vectrons laufen ansonsten ruhig und sicher im Gleich und über alle Weichen.

Einige Kollegen hier haben ja schon interessante Tipps gegeben, die ich mal überprüfen werde.
Dafür möchte ich mich schon mal bedanken!

Eine Bemerkung an einzelne bestimmte Personen kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen:

Einige hier aber scheinen unter einer unheilbare Krankheit zu leiden. Wenn ich manche Kommentare hier lese, frage ich mich roß doch deren Leidensdruck sein muss, dass sie sich hier äussern müssen, ohne konstruktives beizutragen. Was Die schreiben scheide ich am Hinterteil aus.Ich hoffe nur, dass diese Krankheit nicht ansteckend ist ..........

Leute (ihr wisst selbst wer gemeint ist) haltet doch einfach die finger ruhig, wenn ih nichts zum Thema zu sagen habt!

Gruß
Heidi

Hast du Taurus oder 152 von Minitrix (k.A ob 189 auch geht)? Die sind regelrechte Suchgeräte für Unebenheiten, an denen sie dann mit dem Schienenräumer hängen bleiben - vielleicht ist das hier auch sowas.
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Kai F. Lahmann

Hast du Taurus oder 152 von Minitrix (k.A ob 189 auch geht)?



wie schon mehrfach geschrieben, aben die drei Vectrons das Problem. Mit Ausnahme einer sehr alten Arnold 44er hat sonst keine meiner 128 Triebfahrzeuge dieses Problem..........Taurus von Hobbytrain und GFN laufen ebenso gut wie die 152er von MTX. Auch alle anderen Loks  GFN, MTX,Arnold, Kato, MTB, Pico, Roco und Co fahren bedenkenlos und ohne Probleme über die DKW.

Aber nun ist auch gut.....ich werde den hier erhaltenen Tipps nachgehen und sicherlich auch das Problem finden und lösen.

Gruß
Heidi
Hallo Heidi,
bei meinen DKWs und Hobbytrain Taurus lag es an den Schienenräumern
Gruß Uwe
Guten Morgen,

etwas OT: @#6, #7 und #9: Nicht gleich schimpfen - tippt mal "Spurmaß" am Schlaufon und schaut was die Autokorrektur draus macht wenn man nicht aufpasst


LG - Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;