1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MTX ICE 3: Meine beiden sind vom DB Virus infiziert

THEMA: MTX ICE 3: Meine beiden sind vom DB Virus infiziert
Startbeitrag
verifier - 07.12.18 21:23
Hallo,

ich habe zwei ICE3 von Mtx. Da ich gerade alle Loks einmesse waren nu auch die beiden ICE´s dran. Konnte es kaum glauben, Geschwindigkeit absolut zu niedrig. Dann habe ich beide Decoder ( 1xD&H, 1xKühn) CV 5 auf 255 programmiert.


Am Ergebnis hat sich wenig geändert. Einer bringt noch 130 km/h, der andere bleibt bei knapp unter 80Km/h.


Motoren und Getriebe sind sauber und leicht geölt. Daran kann es nicht liegen.


Welche Besserung würdet Ihr vorschlagen? Ludmilla im Vorspann?


Oder kann ich den Motor tunen ? Austauschen ?


Schöne Grüße


Manfred

Hallo Manfred,

dass die Minitrix-ICE3 die tatsächliche Modellgeschwindigkeit nicht wirklich erreichen ist meines Wissens normal.

Mein 8-Teiler schafft in der einen Richtung etwa 160 in der anderen 230. Macht bei meiner Bahn jetzt nicht viel aus, aber es zeigt schon, dass die Fahrzeuge schon recht gemächlich unterwegs sind.
Bei mir ist 160 als Höchstgeschwindigkeit auf der Paradestrecke definiert. Die schafft er zumindest.

Ideen, dass zu lösen kann ich jetzt nicht anbieten.

Liebe Grüße
André
Hallo Manfred,

die Firma sb-Modellbau verspricht nach dem Umbau 340 km/h:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-ICE-3-3072

Würde dir diese Endgeschwindigkeit ausreichen?

Grüße
Markus
Moin Manfred,

zumindest beim D&H ist 127 der Maximalwert für CV5. Wie er sich bei 255 verhällt kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal, daas der ICE mit dem D&H Decoder der schnellere ist. Wenn du die Decoder tauscht und sich die Geschwindigkeiten ändern, dann kannst du ein mechanisches Problem, bzw. einen defekt an der Platine ausschließen.
Wenn du die Lastregelung ausschltest, dann kannst du noch ein paar Km/h gewinnen.
Ansonsten könntest du einen Zimo Decoder ausprobieren. Der hatte bei einer anderen Lok im Vergleich zum Kühn N45 noch ein paar km/h (knapp 50) drauf gelegt.

Gruß Moritz
Hallo Andre, hallo Markus,

gut zu wissen das es das Problem wie aber auch Abhilfe gibt. Allerdings sind 150 € derzeit nicht budgetiert. Wird aber kommen. Zumindest einer der beiden. Der andere wird vermutlich doch von einer Ludmilla abgeschleppt werden
Why not, ist auch Modellbahn.

Schöne Grüße

Manfred
Moin,

Schau mal nach wie die Einstellung bei der regelungsfrequenz ist (bei ESU ist das CV 53).
Setze diese mal auf Max sowie die cv 5 ebenfalls auf Max und schaue ob er dann schneller wird.
Mein 8 teiliger Minitrix Ice3 flog über die Gleise. Allerdings hab ich ihn mittlerweile verkauft.

Gruß Jens
#4
Hallo Manfred,
ICE fahren war schon immer etwas kostspieliger und 150,00€ für zwei ist nicht zu teuer. Ich weis wovon ich spreche. Ist ja bald Weihnachten, evtl. bringt Dir der Weihnachtsmann die Umbaukosten vorbei.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Manfred,

laß doch mal die Motorwagen alleine fahren.

Grüße Michael Peters
Hallo Manfred,
wie laufen (liefen) die Züge denn analog? Mal ausprobiert?
Viele Grüße,
Andreas
Hallo Manfred

Welche Art.Nr. haben die beiden Züge?Mein erster ICE3 Art.Nr. 11XXX (?) hatte das gleiche Problem - analog wie digital.Den habe ich verkauft und mir den mit der Art.Nr. 12793 zugelegt.Dieser lief mit einem Rautenhaus-Decoder mit DCC umgerechnet ca.280km/h!!
Jetzt ist ein Zimo-Sounddecoder verbaut.Läuft geringfügig langsamer,aber noch immer im grünen Bereich (als 8-teiliger Zug).Die beiden Steuerwagen sind mit Achsschleifern für die Schlußbeleuchtung versehen.Das bremst ihn natürlich etwas aus.

Gruß  Udo



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;