1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix VT 98

THEMA: Minitrix VT 98
Startbeitrag
Yeti - 05.12.18 06:16
Hallo und guten Morgen,

Da es den Motor vom Minitrix VT 98 nicht mehr gibt muss ich Umrüsten
Fischer Modell hat die falschen Schnecken.
Wo bekomme ich Schnecken für dem VT 98. Vom Motor habe ich sie nicht lösen können
Die Sitzen fest. Warm machen war auch ein Versuch welcher fehl schlug.

Danke im Vorraus

Gruß
Yeti

Hallo Yeti,

wie warm hast du die Schnecken denn gemacht?

Du solltest du schon im Bereich von mehreren 100°C bewegen.

Bei einem Arnold Motor hatte ich das gleiche Problem, mit einem Gasbrenner (bis zu 650°C oder bis 1200°C) erhitzt, ok der Motor war danach hinüber, sämtliches Kunststoff war verformt, aber das war egal.

Du meinst auch den alten VT98, oder?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

bevor ich diese Action angehe, würde ich lieber einen Umbausatz von SB ( https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-VT-98-BR-798-3007 ) nutzen. Du erkennst den VT nicht wieder!. Der schleicht traumhaft über die Gleise. Billig ist er nicht, aber ich finde, er ist jeden Cent wert.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

PS: Schwäbische Weisheit: Was nix koscht, isch au nix!
Hallo Bernhard,

132 Euro für den Umbausatz gegenüber einem Mashima Motor (22 Euro) und ein paar vorhanden Schnecken. das ist schon ein preisunterschied?

Mein alter 98er hat Glasmachers Schnecken (wohl nicht mehr zu bekommen) drauf und ein Modifikation der Stromaufnahme, der läuft auch top. Problematisch waren nur die Schneckenzahnräder die sich verabschiedet hatten. Aber da habe ich für relativ preiswerten Ersatz sorgen können.

Gruß Detlef
Hallo

132 € und die Empfehlung von einem Schwaben ?. Wo ist die Sparsamkeit der Schwaben geblieben?

Für den Preis bekomme ich ja einen neuen und das Modell von 1978 geht als Museums Stück in die Bastelkiste.

Grüsse
Klaus
Moin allerseits,

was haltet ihr von dem Glockenankermotor von 1001 und ner Schnecke z.B. von SB mit Adapter?

Gruß
Jürgen
Guten Morgen.

Ja das habe ich auch gesehen.

Danke für eure Hilfe.

Bei SB gibt es auch Plastikschnecken.
2 oder 3 für 12 €.

Da ich 3 mal den VT 98 habe . Ist es billiger die Schnecken zu kaufen.

Der Mashima Motor ist für mich eine bezahlbare Möglichkeit Modellbahn weiter zu betreiben.

Danke noch einmal.

Gruß
Yeti
Moin,

Passt dieser Motor von SB in dein Modell ?

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Minitrix-VT-98-3091

Zumindest wäre dieser günstiger .....

Gruß Jens
Hallo Jens,

Danke,

Nein.  lt Abbildung ist das eine Digital Variante.  (Platine mit LEDs)

Ich habe die analoge Variante. Sieht auch von Platz eng aus.... viel wegfräsen oder Feilen.
Das ist aber eine Vermutung.

Der Mashima Motor kostet ca. 22 €  .  Die Schnecken ca. 14 € inkl.Versand.

Wenn ich jetzt noch Schnecken bekomme liegt die Reparatur bei ca. 36 €

Der Zug muss dann nicht Entsorgt werden,  weniger Müll.  

Für 3  VT98  sind es dann ca 120€.      )  Ich bin kein Schwabe )

Gruß
Yeti


Hallo

Ich habe meinem alten VT98 auch einen Mashima Motor spendiert.
Ist kein wirklich großer Umbau gewesen.

Zu den Schnecken - ich hab einfach welche von Fleischmann genommen.
FLM Ersatzteil Nr. 00567605.

Läuft so wieder recht gut bis jetzt  

Gruß
Marco
Hallo Marco
Wie hast du den Motor befestigt ? Da ist nicht viel Möglichkeit des Festschraubens.
Da ich auch noch Sound da mit reinbauen will ist das eine Herausforderung.

Danke erstmal
Hallo,

falls ihr es noch nicht gesehen habt:
https://www.tramfabriek.nl/
Schnecken mit Modul 0,3 gibt es auch bri LEMO-Solar, wer suchet, wird fündig.

Ich persönlich finde das schnarrende Geräusch des O-Motors nicht schlecht, erspart das Soundmodul.

Grüße Michael Peters
Hallo Yeti

Mittlerweile habe ich meinen Minitirx VT 98 verkauft, und durch einen von Piko ersetzt

Ich habe aber noch ein Bild meines Umbau`s gefunden.

Auf dem Bild ist denke ich gut zu erkennen das ich den Mashima Motor mit nur einer Schraube und Schraubensicherungslack befestigt habe (oben im Bild). Die andere Seite des Motors wurde einfach mit einem kleinen Tropfen Sekundenkleber gesichert.
So konnte ich ein gutes Zahnradspiel einstellen. Die zweite Schraube zum festschrauben des Motors ist ohne Umbohren / Umbauen am Rahmen aufgrund von anderen Maßen des Originalmotors eh kaum bzw. nur sehr aufwendig möglich!

Gruß
Marco

Die von modelltestpilot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;