1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue Lok dreht durch

THEMA: Neue Lok dreht durch
Startbeitrag
Henri - 28.11.18 22:24
Hallo zusammen
habe von einem Bekannten Händler, eine  neu Lok gekauft . Die BR 023 von Fleischmann Art, Nr. 712384 als Zug-Lok vom Rheingold Nostalgie-Zug
Leider hat sie Angst von meinen Steigungen (12 Promille Steigung)  und dreht berits ohne Wagons am Haken durch.

Frage in die Runde? hat da jemand einen Rat zur Abhilfe? oder soll ich sie wieder zurück senden an den Händler?

Danke für jeden Rat
Henri

Hallo Henri,

die BR 23 von Fleischmann ist bekanntermaßen recht schwach auf der Brust.
Aber so schwach wie von dir beschrieben ist sie eigentlich nicht.

Sind die Schienen sauber?

Drehen die Lokräder leicht?

Ich würde in jedem Fall mal die Haftreifen säubern: Stofflappen über die ein Gleis legen und mit Moba-Putzmittel tränken (z.B. SR 24), Tender draufstellen, leichten Druck ausüben, laufen lassen. Es sollten sich schwarze Spuren bilden, und erfahrungsgemäß zieht die Lok danach besser.

Gruß
Karl
Hallo Henri,

da die Lok zwecks Stromkontakt nur 2 Haftreifen auf einer Achse hat, dreht sie immer durch, wenn dieser Radsatz ein wenig abhebt (Spurkranz läuft bei Herzstück auf, unebenes Gleis). Entweder mehr Räder mit Haftreifen einbauen (---> schlechterer Kontakt) oder zurückgeben.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo !

Steht der Triebtender "satt " auf dem Gleis ?
Nicht das durch eine verbogene Deichsel der Tender etwas angehoben wird.

Gruß : Werner S.
Hallo,

ich würde mit Vorpann fahren, wie beim Vorbild auch. Meine GFN 23 und die MTX 41 fahren gleich schnell. Es sieht einfach toll aus, wenn die 2 Maschinen arbeiten.

Grüße, Peter W
Guten Morgen,

wenn ich mich recht erinnere, hat die 23 gar keine Kupplung. Soviel zum Thema Vorspann. Meine 23 kommt auch nur schleudernd mit 6 unbeleuchteten Gfn 4-achs Umbauwagen die Kato-Steigung hoch. Den Arnold Rheingold kannste ohne Modifikationen knicken. Der bleibt sogar auf einer 5%igen Steigung sicher stehen und auch die Arnold 18.5 hat mit dem 5-Wagen Zug ganz schön zu kämpfen.

Jens
Hallo Jens @5,

da irrst du dich aber ganz gewaltig.
Die 23 von Fleischmann hat ab Werk vorne eine Kupplung .

Grüße
Hallo leider ist der folgende Tipp nur etwas für handwerker , bringt aber unglaubliches .
Darauf gekommen bin ich dadurch das  Trixloks mit Tenderantrieb wesentlich besser zogen als die Flm lok
Dabei bringt die Lok ein viel höheres Gewicht mit   . Bei Test,s fand ich dann herraus das sich der Tender selbst aushebelt  , seiht man auch am Kippmoment  zwischen Vor und Rückwärtsfahrt  .
Daraufhin habe ich das Fahrwerk so bearbeitet das ich die ausenliegenden Zahnräder wie bei Trix in die Mitte bekommen habe   . Der Erfolg umwerfend    .   Vielleicht kann mir ja einer mal erklären wie ich Bilder hier einstellen kann  , klappt bei mir nicht  . Wer  handwerklich gut drauf ist  kann es ja mal Probieren
Tender leer machen Räder abziehen , nun ( bei mir aus Messing )  Das Gegenlager anfertigen ( orgiginales Fahrwerk auf die Messingplatte legen und ich glaube mit 1.3 mm durch die original Lager , die Lage der Lager auf der Messingplatte anlegen --  dadurch liegen die Achsen später nicht schief )
Nun das Fahrwerk im bereich der Achsen und Zwischen Zahnräder auf Halbe Materialstärke abfräsen  Nun die Zahnräder von den Rädern trennen  ( geht wenn auch etwas schwer )Zahnräder in die Achsmitte drücken  ,
Nun die Achsen und  Zwischenzahnräder ins bearbeitete Fahrwerk einsetzen und das neue Messingausenlager anbringen Räder auf drücken  .   Nach dieser Kur zieht meine  23er Mindestens 8 D-Zugwagen mit Licht über Stock und Stein  zugegeben es kann sicher nicht jeder (leider )
Gruß Werner
Hallo zusammen
Alle 4 Achsen am Tender drehen durch, es sind 2 winzig kleine Haftreifen drauf.

Die Gleise sind sauber frisch geeinigt, alle anderen Loks gehen die Steigung mit 12 POMILLEN
keine 12% und nicht 5%  ohne Probleme hoch. Ich fahre mit 150cm langen Züge, Personen-Züge mit bis zu 8   4-achs Wagen
Die alte Arnold Schafte dies problemlos, Auch ein knicken von den Rheingold wagen kommt nicht in frage
eher knicke ich die beiden Loks, auf den Schrotthaufen.
Und suche eine neue geeignete Maschine
Allen noch vielen Dank für die Vorschläge
Gruss
Henri  
Hallo Henri,
die 23 ist eine wirklich schöne Lok, das wär zu schade für den Schrott. Reinige lieber erstmal die Haftreifen. Ich würde dafür aber kein Öl nehmen, ich lege dazu ein Stück Küchenpapier auf die Schiene und tränke es mit etwas Waschbenzin. Man könnte den Tender der 23 auch noch etwas auflasten, denke ich.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Henri,

bei mir das gleiche Problem. Tausch die vorhandenen Haftreifen. Mit Silikonreifen zieht die Lok ordentlich den Wendel hoch.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Carsten
Die Lok ist neu vom Händler DM, und war nur auf der Einems-Strecke für die Einstellung der Software

Der Vorschlag von Enrico, ist noch eine Option, wo bekomme ich diese Silikonreifen?
Danke für Den Typ und
schöne Grüsse
Henri
Hallo Henri,
und du meinst, deswegen kann kein Öl auf den Haftis sein? :) Glaub mir, da liegst du vollkommen falsch. Probiers einfach mal aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Ist euch schon mal die Idee gekommen, das zwischen Rad und Haftreifen sich ein Oelfilm befinden kann? Dann heißt es Haftreifen runter, Räder Oelfrei machen, Haftreifen ebenfalls reinigen und dann das ganze wieder zusammenbauen. Oft rutscht nämlich das Rad im Haftreifen durch. Sollte aber bei einer neuen Lok nicht vorkommen. Aber man weis ja nie wie viel Oel die Hersteller verwendet haben. Ich habe schon neue Loks in der Verpackung "schwimmen" sehen (überspitzt gesagt).
Gruß elber

Hallo Henri,

es gab hier schon Beiträge, wo die Zugkraft der aktuellen Baureihe 023 gelobt wurde. An der Konstruktion der Lok kann es eigentlich nicht liegen, die öligen Haftreifen wäre ein Erklärung dafür, das ausgerechnet Deine Lok nichts zieht. Solche Fälle gab es aber auch früher schon, eventuell gab es hier Loks die ab Werk Haftreifen mit zu wenig "Grip" aufgezogen hatten.

Du solltest also bei der Gelegenheit mal den Tender zerlegen und alles überflüssige Öl entfernen. Dann, wie Carsten schon schrieb, die Haftreifen sauber machen und wieder aufziehen. Ist ärgerlich bei einer neuen Lok, aber wenn Fleischmann die Loks so ausliefert, haben auch die Händler hier wenig Möglichkeiten.

Grüße
Markus

Hallo Henri,

die Reifen wurden von einem Silikonschlauch abgeschnitten. Diesen Thread hatten wir schon mal. Siehe unter Silikonreifen in der Suchfunktion nach.

Viele Grüße
Enrico
Ich habe die Lok auch letzte Woche gekauft und sofort zurückgegeben. Ganz große Katastrophe, was die Zugkraft anbelangt. Von "Kraft" kann man gar nicht sprechen, sie zieht sich selbst kaum von der Stelle.

Ich bin auch nicht bereit, an einem neu aufgelegten Modell eines Markenherstellers, das ca. 200 EUR kostet, herumzubasteln, damit es seine Kernaufgabe erfüllt, nämlich zu fahren. Wenn diese schwachbrüstige Konstruktion mit Silikoneinlagen besser abgeht, soll der Hersteller die Schönheits-OP machen, nicht ich.

Gruß

Andreas
Was sagt den Fleischmann dazu? Meine letzten Anfragen per Mail endeten meist in schnellen Ersatzteillieferungen. Wenn die Haftreifen hier nichts taugen oder völlig verölt sind ( bei Fleischmann eher typisch als ungewöhnlich ), dann laß Dir doch einfach neue schicken. Das hat dann gleich zwei Konsequenzen: Du hast ordentliche Haftreifen und die Lok dürfte dann auch ziehen, denn von der Konstruktion ist sie in Ordnung und Fleischmann merkt, daß etwas bei der Auslieferung nicht stimmt.

Letzteres erreichst Du natürlich auch, wenn Du die Lok einfach zurück gibst, falls sie per Fernabsatzgesetz geordert wurde. Dann hört Fleischmann vermutlich auch davon.

Gruß
Klaus
Hallo Henri,

mal eine andere Idee.
Sind auch wirklich die angetriebenen Achsen angetrieben , welche angetrieben sein sollen ?
Die Frage kommt daher, dass ich mal eine nagelneue Fleischmann 01.10
(7170) zur Reparatur hatte und ab Werk ein Zwischenzahnrad fehlte.

Grüße

Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für all die Typs und Vorschläge
Da ich ja eine Neue Lok gekauft habe und nicht gerade billig, kann ich doch eine Perfekte Ware erwarten,
Den der Händler wie auch der Hersteller erwartet von seinen Lieferanten, sicher auch perfekte Ware.
somit sende ich die Lok wieder an den Händler zurück mit der bitt sie zu ersetzen.

Und danke allen nochmals für die vielen Vorschläge
Gruss Henri
Hallo Henri,

die 023 ist eine schöne Lok die auch eine gescheiten - vorbildlichen kurzenLok-Tenderabstand hat.
Allerdings hat Fleischmann den antrieb und die Stromaufnahme vermurkst. Das ist aber keine neue Erkenntnis sondern ein altes Thema, und bei der Neuauflage nichts verändert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle 4 Achsen am Tender drehen durch, es sind 2 winzig kleine Haftreifen drauf.


Die Lok hat nur 2 angetrieben Achsen, die 2te und die 4te. die andern haben nur die Funktion, das sie da sind und rollen sollen.

Aller dings muß ich dam was Nimmersatt hat in @2 dazu geschrieben wiedersprechen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da die Lok zwecks Stromkontakt nur 2 Haftreifen auf einer Achse hat, dreht sie immer durch, wenn dieser Radsatz ein wenig abhebt (Spurkranz läuft bei Herzstück auf, unebenes Gleis). Entweder mehr Räder mit Haftreifen einbauen (---> schlechterer Kontakt) oder zurückgeben.


Die Haftreifen sind nicht auf einer Achse sondern versetzt auf den angetrieben Achsen angebracht. Das jeweiligen andere Rad der angetrieben Achsen dient zur Stromabnahme.

Wenn man da die Räder durch welche mit Haftreifen ersetzt wird die Traktion deutlich besser, Stromabnahme beim Tender ist aber fast NULL.
Andere Dampfer von GFN haben das Problem von Hause aus, keine Stromabnehme im Tender - ältere  BR 50, BR 38, 011, 012, etc.
Und selbst bei neuern ist das nicht unbedingt besser wenn der Tender mit zur Stromabnahme ausgelgt wurde. Durch die Haftreifen kann es passieren das der Tender nur mit dem Haftreifen Rädern das Gleich berührt und die andern Räder minimalst in der Luft stehen -  neuer BR 50.

Mit 2 zusätzlichen Rädern mit Haftreifen zieht die Lok auch ordentlich, Was man nun macht muß jeder für sich selber entscheiden.

Gruß Detlef
Hallo,

hier hatten wir bereits ausführlich zur Problematik der 23 diskutiert, mit div. Verbesserungstipps...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=786312&start=9

meine 23 hat inzwischen 4 Haftreifen und Schienenschleifer für sichere Stromabnahme.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gabriel
Halo Detlef
Dank für die Hinweise, aber ich kaufe doch nicht etwas, dass ich im nachhinein noch umbauen muss,

Wen ein Hersteller nicht in der Lage ist etwas herzustellen das gebrauchts tauglich ist, dann gehört es nicht auf den Markt.
Für mich ist die 23 Schrot
Gruss
Henri
Hallo Henri,

ich kann verstehen das du von der Lok - was die Traktionsleistung angeht - enttäuscht bist, gerad bei einem Preis von UVP 250 Euro.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich ja eine Neue Lok gekauft habe und nicht gerade billig, kann ich doch eine Perfekte Ware erwarten,


nun, wenn ich mir dir ET Liste ist die Lok (aus Hersteller Sicht) perfekt, zumindest nicht Fehlerhaft hergestellt ist,  das heißt aber nicht das es noch besser ginge, eben bei einer besseren Planung Konstruktion.
2 Achsen mit 4 Haftreifen für den Antrieb, die andern 2 Für die Stromabnehme, platz wäre genug im Tender.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich kaufe doch nicht etwas, dass ich im nachhinein noch umbauen muss


Zum UVP oder knapp darunter, da gebe ich Dir recht, wenn du aber eine Lok für deutlich weniger bekommst (vermutlich gebraucht) ist da schon was anderes. da kann man Hand anlegen und auch ei wenig Geld für Verbesserungen investieren.

Wobei Haftreifen reinigen / entfetten, oder wechseln durchaus im Bereich des möglichen ist

Gruß Detlef
Eine Modellbahnlok, die keine Wagen zieht, ist ein fehlerhaftes Produkt, egal was sie kostet. Punkt.
Leute... Was soll das immer? Hier genügt eine simple Reinigung, um die Zugkraft deutlich zu verbessern. Man muss die Loks eh von Zeit zu Zeit warten, was soll also dieses Theater wegen 5 Minuten, bevor man sie aufs Gleis stellt? Die Alternative wäre, dass die Loks ungeölt beim Kunden ankommen. Aber dann müsste der auch wieder selber Hand anlegen.

Modellbahnloks liegen Monate, manchmal Jahre in ihren Schachteln rum, werden übers Meer geschaukelt, mit der Post durch die Gegend gekarrt etc. pp., ist doch kein Wunder, dass jegliches Öl überall hin kriecht. Der einzige Vorwurf, den ich den Herstellern machen würde, ist, dass meist zu viel geölt wird. Aber das zu beheben ist nun nicht so viel Aufwand, dass man deswegen den Aufstand proben muss.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Leute
Dass ich so ein Aufwirbel verursache, war nicht in meinem Sinne,
Fakt ist einfach, dass ich eine Fabrik neue Lok erhalten habe, die nichts taugt. Punkt
Und damit Beende ich dieses Thema

Gruss
Henri


.
Hallo Henri,
und genau das stimmt einfach nicht. Du musst lediglich mal eine kleine Wartung machen. Ich verstehs echt nicht, da investieren die Leute Stunden in ein völlig unnötiges "Einfahren" der Loks, aber 5 Minuten für ne Reinigung der Räder sind zu viel. Dann taugt die Lok nichts, ist S c h r o t t, ein fehlerhaftes Produkt oder sonstwas.

Viele Grüße
Carsten
Eine Reinigung der Räder hat keine Verbesserung der Traktion gebracht. Es war auch nichts verölt oder verharzt, die Lok war schließlich nagelneu. Es handelt sich vielmehr um einen Konstruktionsfehler, der darin liegt, dass ein Tenderantrieb mit nur 2 angetriebenen Achsen und 2 Haftreifen bei der vorliegenden Gewichtsverteilung nicht ausreichend ist. Dies ist auch nicht die einzige konstruktionsbedingte Schwachstelle. So schob meine 23 out-of-the-box die blockierenden Treibräder über die Gleise.

Seit Jahrzehnten ärgern sich Modellbahner mit diesen Fehlern herum, wie man in vielen Beiträgen, auch in diesem Forum, nachlesen kann. Die beschriebenen Schwachstellen sind seit langer Zeit bekannt und trotzdem bringt es Fleischmann fertig, eine Neuauflage unverändert auf den Markt zu bringen. Den Kunden ärgert's, den Händler nervt es, weil er ständig Reklamationen und Rückgaben hat, nur Fleischmann ist es anscheinend egal.

Gruß
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Andreas

So schob meine 23 out-of-the-box die blockierenden Treibräder über die Gleise.  


Hallo !

So  schwach kann der Triebtender dann wohl doch nicht sein.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe viele Fleischmann Schlepptenderloks mit dem Tenderantrieb, überwiegend Modelle aus der Zeit um 2000. Das waren und sind schon ordentliche und schöne Modelle.
Mit fest sitzenden Treibrädern, die stehend geschoben werden hatte ich nur zweimal ein Problem. Verharztes Öl und feine Fusseln an den Bolzen waren das Übel.
Echt zugstark sind alle Loks, bis auf die Modelle mit der neuen Antriebstechnik, zwei angetrieben Achsen und nur 2 Haftreifen. Wenn die Haftreifen sauber, ohne Schmatteransätze von den Gleisen sind, ziehen diese Loks befriedigend. Kommen allerdings nicht mehr an die Zugkraft der älteren GFN Modelle mit 4 angetriebenen Achsen und mehr Haftreifen und die Minitrix BR 41, BR 03 heran. Die BR 23 älterer Ausführung zieht bei mir recht ordentlich 6 Schnellzugwagen die 2,5 % Wendel herauf, ähnlich verhält es sich mit der BR 38.
Bei den neuen GFN Schlepptenderloks ist eben eine Änderung im Antrieb der Digitalisierung und des Sounds geschuldet.
Ich denke allerdings, dass dies auch hätte anders gelöst werden können, ohne die Zugkraft zu schmälern.
Gruß
H-W
Hallo Carsten
Ich melde mich jetzt trotzdem noch mal da ich mich direkt angesprochen fühle.

Eine Wartung, ist für mich immer erste Priorität, an den Loks vor dem Einfahren.
Aber wie schon erwähnt, erwarte ich bei Fabrik neuen Loks, eine Einwandfreie Funktion. ohne wen und aber. Es ist etwa das selbe wen du beim Autohändler ein neues Auto abholst und kommst mit dem Auto nicht vom Hofplatz. Und die Antwort vom Händler ist, na ja das auto war halt auf hoher See unterwegs und ein bisschen Salzwasser bekommen.

Ich kenne Händler da gehen die neuen Loks nicht über den Ladentisch, ohne dass sie auf Herz und Nieren geprüft werden.

Es gibt halt welche die verkaufen nach dem Moto verkauf ist Verkauft und nach mir die Sintflut
Gruss
Henri.
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Henri

Ich kenne Händler da gehen die neuen Loks nicht über den Ladentisch, ohne dass sie auf Herz und Nieren geprüft werden.  


Hallo !

Es soll auch Kunden geben,die eine original verpackte Lok wollen.
Ist die Schachtel erstmal geöffnet,könnte auch eine "Umtauschlok" drinn sein.

Gruß : Werner S.
Hallo alle zusammen
Muss, da mal alle berichtigen, nach dem grossen Echo über mein Problem mit der neuen BR 023 von Fleischmann, die ich bei einem Renommierten Händler in Deutschland neu im November 2018 neu gekauft habe, Und sehr frustriert war nach der ersten Probefahrt.
Es hat sich also gelohnt die zurück zu senden mit den Beanstandungen, statt selber darum Basteln.
Fakt ist:
Die Lok kam wie vom Händler versprochen nach 8 Wochen zurück, nach dem sie beim Hersteller in der Werkstatt war zur Überprüfung und in den richtigen zustand zu stellen.
Und siehe da die Erste Probefahrt war super perfekt und schön zum zu schauen, sie zieht jetzt den Rheingold Nostalgie Zug mit innen Beleuchtung 7 Wagen s wunder schön die Rampe hoch ohne durch zu drehen.
Es wurde vom Hersteller, 4 neue Haftreifen aufgezogen, und die Räder am Tender ersetzt.
Und das alles in Garantie Arbeit und Ersatzteile.
Da soll jemand noch sagen es lohnt sich nicht auf Einwandfreie Neuware zu Pochen.
Also hier ein Grosses Danke schön an den Händler und an den Hersteller für das super freundliche Entgegenkommen.
Das ist wirklich noch die Hohe Schule von Kunden Service und deren Dienstleistung.
Hut ab von diesen Leuten
Gruss
Henri  
Hallo Henri,

da die Lok original ja nur 2 Haftreifen hat, und du schreibst 4, bedeutet das, es wurden 2 zusätzliche Räder mit Haftreifen eingebaut, bzw. ersetzt? Wie ist die Stromabnahme dadurch am Tender beeinträchtigt?

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel
gemäss Reparatur- Rapport, sind 2x Tenderrad getauscht worden, und 4x Haftreifen getauscht worden
und 4x Testfahrt mit Licht und 4 Wagen an einer Rampe von 14% Steigerung durchgeführt.
Dieser Test ist auch auf meiner Anlage mit 7 Wagen mit Innenbeleuchtung auf der Rampe mit 1,2% Steigung super bewältigt worden.
Und das ist für mich das wichtigste, dass ich ein Zug habe der Einwandfrei seine Runden dreht.
Wie und wo der Kraft kommt ist mir eigentlich egal!
Gruss
Henri
Hallo Henri,

danke für die Auskunft. Das ist ja sehr interessant, dass der Hersteller die Lok so umgebaut hat. Das heißt, die haben ihre eigene (Fehl) - Konstruktion so nachgerüstet, wie einige hier, ich auch, es in Eigenregie getan haben.....
Da fragt man sich, warum man die Lok nicht gleich so ausliefert....?

Gruß
Gabriel
Hallo,

hier hatten wir das Thema ebenfalls behandelt mit Lösungsvorschlägen und mit Bildern.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1059910


Viele Grüße
Rüdiger
Hallo Henri,

kannst du vielleicht mal ein Bild von der Haftreifenanordnung Deiner Baureihe 23 hier einstellen? Ich finde es gut das Fleischmann hier (im Vergleich zu anderen Herstellern) auf Kritik in Bezug auf die mangelnde Zugkraft reagiert.

Grüße
Markus
Hallo Markus
Wie schon erwähnt, ist mir eigentlich egal wie und Wo die Kraft herkommt, oder Was verändert worden ist.
Für mich läuft die Lok so wie es von einer Fabrik neuer erwartet wird. oder sein sollte.
Also ist der Fall abgeschlossen und erledigt.
schöne Grüsse
Henri

Hallo Henri,

Sinn und Zweck eines Forums ist doch daß andere von Deinen positiven Erfahrungen teilhaben können.Vor allem
wenn jemand danach fragt.

mf Grüßen
Werner V.
Die habe ich ja in div. Trend mitgeteilt.
Gruss
Henri
och Henri,

Dein Verhalten finde ich jetzt gegenüber den anderen Forenteilnehmern sehr egoistisch mich hätte ein Bild ebenfalls sehr interessiert


meint Jörch
Ähem...mich auch...
Hallo,

ein (Beweis)-Bild sagt mehr als tausend Worte.
So oder so.

VG Dieter
Hallo Carsten#25#27

Das mit der Wartung bzw. der Reinigung klappt NICHT immer.Beispiel bei meiner GFN BR 01.10 Stromlinie:Da habe ich die Haftreifen und Räder mit Waschbenzin,Wattestäbchen und ganz feinem Sandpapier bearbeitet bis zum erbrechen.Ohne Erfolg.Und der Tender hat schon ein beachtliches Gewicht durch den Bleiklotz!Erst als ich eine 2.Achse (die 4.) mit weiteren Haftreifen,und zwar beidseitig, bestückt habe zog auch sie meine 6 D-Zugwagen über die Steigung von ca. 3%.Trotzdem blieb die Stromabnahme erhalten.
Soviel zum Thema 'Mal eben nur Reinigen'!

Gruß  Udo
Hallo zusammen
Jetzt werde ich schon via Privatem E-Mail aufgefordert des Rätsel Lösung preis zu geben,
Was ich natürlich nicht tue. Das wäre unfair gegenüber dem Hersteller.

Mit meinem Bericht #33 wollte ich nur sagen, dass es sich lohnt mit Händler und Hersteller,sachlich zu Korrespondieren und auf einwandfreie Funktionierende Ware zu Pochen die frisch ab Werk kommen.
Man zahlt ja auch ein rechter Preis dafür.

Die Rätsels Lösung wurde dann auch im Hause des Hersteller gefunden und auch umgesetzt.
Somit bin ich der Meinung, dass  diese Änderungen, und Korrekturen im Hause des Herstellers bleiben.
Wer Basteln Auskünfte möchte, soll die beim Hersteller einholen, sofern er das Rezept frei gibt.
Nochmals für mich ist der Fall abgeschlossen
Weiter Fragen sind Zwecklos
Gruss
Henri
Merkwürdige "Argumentation"...
Dann ist ein Forum für dich wohl insgesamt zwecklos.

Der_Didi
Hallo Henri

Geh' lieber angeln.....

Gruß  Udo
Hallo Didi,

stimme Dir voll zu und möchte noch ergänzen, dass Henri für dieses Forum zwecklos ist.

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

von einem mir persönlich bekannten Eidgenossen stammt der Satz: "Vielleicht einem Vogel aufgesessen, oderrr?".

VG Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Somit bin ich der Meinung, dass  diese Änderungen, und Korrekturen im Hause des Herstellers bleiben.



Aber die Lok hat schon das Haus des Herstellers verlassen? Oder muss man jetzt bei Reparaturen im Hause Fleischmann eine Verschwiegenheitsverpflichtung unterschreiben, die es verbietet, Fotos der Unterseite der eigenen Lok weiterzugeben?

Aber toll Henri, schön dass Du uns über Deinen Wissensvorsprung informiert hast, ich bin schon gespannt, was Du uns als nächstes nicht mitteilen möchtest. Und, pssst, Vorsicht, dass Du Dich nicht versehentlich verplapperst.

Gruß, Andreas



Hallo zusammen,
fällt unter die Kategorie "Aktion geheime Feldmaus"

LG
Bernd
Hallo,

es ist schade, dass jemand, der zuvor Hilfe angefragt hat und dann durch den Hersteller Hilfe bekommen hat, diese Hilfestellung nicht teilt, damit die Community nutzen daraus ziehen kann. Unter Betriebsgeheimnis oder ähnliches fällt das sicher nicht. Und ich denke mal, die Hersteller sind über jeden froh, der sein Modell nicht einsendet, weil dann einfach weniger Arbeit anfällt (sofern es etwas ist, dass man auch selbst erledigen kann - das ist ja in dem Fall offen, ob das überhaupt möglich wäre oder nicht).

Vielleicht als kleiner Gedankenanstoß: Wie würdest du empfinden, wenn du bei einer Frage als Antwort nur noch bekommst: Frag den Hersteller / Macht der Hersteller / Weiß ich aber verrate ich nicht ...

Schlussendlich muss man aber auch akzeptieren, wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, nicht preisgeben will. Und ist auch kein Grund, ausfällig oder beleidigend zu werden.

lg
ismael
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Ismael

...
Schlussendlich muss man aber auch akzeptieren, wenn er es, aus welchen Gründen auch immer, nicht preisgeben will.


Was am Modell gemacht wurde hat er doch klar und deutlich beschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Henri

... gemäss Reparatur- Rapport, sind 2x Tenderrad getauscht worden, und 4x Haftreifen getauscht worden ...


Da wurden halt vom Reparateur bei den beiden angetriebenen Achsen die Räder ohne Haftreifen gegen welche mit Haftreifen getauscht. Und damit alle Haftis den selben Grip haben, wurden diese ebenfalls erneuert.

Mehr Infos braucht es doch eigentlich nicht. Das kann man sich auch ohne hoch auflösende Fotos vorstellen

Viele Grüße ÷ Udo
Da ich (vielleicht auch noch andere) dem Henri eine Mail geschrieben und ihn GEBETEN (!) habe, die Lösung zu posten, kann ich nur sagen, dass ich SEIN Verhalten einfach zum k*tzen finde Aber vorher hier um Hilfe fragen *Kopfschüttel* Von mir bekommt er jedenfalls keine Antwort, sollte er hier nochmal was fragen ....


angesäuerte Grüße, Jörch

Hi,

das ist ja ein Spaß
Ich denke nicht, jemals etwas derartiges erlebt zu haben :-o
[stimmt der Satz so?]
Einzige Erklärung die ich hätte wäre: Der Herst. hat groben Mist gebaut und gebeten es nicht preis zu geben. Dann könnte man das aber auch durch die Blume andeuten.

Im Ernst; das ist zwar starker Tobak hier aber ich reg`mich nicht auf; da fehlen mir irgendwie die Worte.

Gruß
WE=Wutz, der froh um das Forum ist, wenn es auch hi und da mal knirscht....
Hallo Udo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wurden halt vom Reparateur bei den beiden angetriebenen Achsen die Räder ohne Haftreifen gegen welche mit Haftreifen getauscht. Und damit alle Haftis den selben Grip haben, wurden diese ebenfalls erneuert.



und genau das habe ich bei meiner BR 23 (7123) vor Urzeiten selber gemacht, da braucht es kein große Geheimniskrämerei.

Wurde auch an anderer Stelle schon gepostet.

Und ich stimme ismael absolut bei, das man gegen Henri sich nicht in einer undisziplinierten Art und weise äußern muß.

Sein verhalten ist schade, erst um Hilfe fragen aber nicht selber für andere an der Lösung teilhaben.

Nun denn, sei es wie es sei, aber neue Fragen seiner Person werde ich wohl sicherlich nicht Lösungsansätzen beantworten.

Gruß Detlef

PS: Wutz, bist du auf der Messe in Dortmund mit einem Stand vertreten?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;