1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Decoderwerk Motor & Digikeijs DR5000 & Einspulenweiche

THEMA: Decoderwerk Motor & Digikeijs DR5000 & Einspulenweiche
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 28.11.18 18:53
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Frank,

danke für Deinen Bericht.

Das mit dem Hinweis auf das Handbuch ist eine gute Idee, ich werde hier einen Link zum passenden Handbuch in der Bestellbestätigung ergänzen.

Habe ich das richtig verstanden, das Du keine POM-Programmierung durchführen konntest? Ich hatte da bei verschiedenen Zentralen keine Probleme, habe aber aktuell keine DR5000 zum Testen da.

Die Faktorangabe im Handbuch ist bereits auf 100ms korrigiert, danke noch mal für Deinen Hinweis dazu!

Gruß
Noah
Hallo,
die DR5000 kann definitiv POM, selbst schon mehrfach genutzt.

Viele Grüße
Carsten
Ok, danke für Deine Rückmeldung.

Grüße
Noah
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ELNA5

im Menü der DR5000 Software öffnet man dann das Register Programmiergleis (Programmieren CV). Dort trägt man ins erste Feld als "Pseudo-Lok"-Adresse den Wert 9999 ein (=> Funktionsdecoder / Schaltdecoder).



Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ELNA5

Nun noch die beiden Screenshots für die Digikeijs DR5000 Zentrale, damit der Neueinsteiger besser nachvollziehen kann was wie zu machen wäre.

Das eine Bild zeigt die Programmierungsmaske wenn man das "PROG Gleis" nutzt - besagte "Lokadresse" 9999 (=> Funktionsdecoder) und Funktions CV 62 (=> Ausgang 3) mit Wert 2 (=> Absenkung Schaltzeit auf 200 ms), das Andere zeigt die Weichenadressvergabe; bei mir sind es die Weichennummern 25 - 28 geworden.



Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Schön, dass Du ein so umfangreiches Anleitung zur Programmierung gibst, nur schade, dass Du anscheinend selber den Unterschied zwischen CV-Programmierung auf dem Programmiergleis und POM-Programmierung auf dem Hauptgleis nicht kennst...

Für die CV-Programmierung auf dem Programmiergleis ist die Eingabe der Lok-Adresse 9999  (von Dir "Pseudo-Lok"-Adresse der Funktionsdecoder / Schaltdecoder benannt) im ersten Feld völlig überflüssig, die Lok-Adresse wird nur für die POM-Programmierung benötigt.

In der Bedienungsanleitung des Decoders finde ich jedoch folgendes:

Zitat

Zur Durchführung einer Programmierung im Programming-on-Main Modus ziehe bitte die Dokumentation der verwendeten Zentrale zu Rate. Beachte bitte, dass der Decoder nur als Zubehördecoder programmiert werden kann. Die Programmierung unter der Verwendung von Lokadressen wird derzeit nicht unterstützt.


Fazit: Der von Dir erwähnte Decoder unterstützt gemäß eigenem Handbuch keine POM-Programmierung über eine Lokomotivadresse.....

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ELNA5

Auch wenn die DR5000 das POM mittlerweile können soll, mag es der Decoder lieber klassisch am Programmiergleis haben. (Anm.: selbst mit der Rocrail PC Software habe ich keinen Erfolg im POM Betrieb verbuchen können, geschweige denn mit der mitgelieferten Software der DR5000 unter Win10 OS).


Damit wird also klar, warum Deine Versuche zur POM-Programmierung über die Lok-Adresse 9999 nicht erfolgreich sind....
Die Programmierung von CVs über POM funktioniert mit dem DR5000 problemlos, allerdings sollte der Decoder dies auch unterstützen.

Es grüßt aus NL,
Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Bert hat recht, da hätte ich jetzt eher drauf kommen können.

Die DR5000 kann Zubehördecoder nicht über POM programmieren weil diese nicht adressiert werden können.

Die Z21 zb unterstützt POM auch über Zubehöradressen und kann damit die Decoder auch am Gleis programmieren.

Da es noch einige andere Zentralen gibt die POM für Zubehördecoder nicht unterstützen, werden unsere Decoder ab der nächsten Softwareversion auch POM mit Lokadressen unterstützen.

Ich denke das wird irgendwann im Dezember der Fall sein.

Grüße
Noah

Hallo Noah,

Wenn Deine Zubehördecoder mit die nächsten Softwareversion auch POM über eine Lokadresse unterstützt kannst Du mir einer senden. Ich werde ihn gerne für Dich tiefgründig an der DR5000 testen.

Grüße aus NL,
Bert
Hi Bert,

Danke für das Angebot, ich melde mich bei dann bei Dir, werde dann aber auch eine DR5000 zum Testen da haben.

Gruß
Noah
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Der ELKO Kondensator (100 uF) auf dem NANO ist zu klein dimensioniert



Wie kommst du darauf?

Mein Hosenträger wird von dem Dekoder problemlos geschaltet - bei der kleinsten Zeiteinstellung.

Grüßle

MiScha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;