1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mechanische Antriebsmöglichkei

THEMA: Mechanische Antriebsmöglichkei
Startbeitrag
joh [Gast] - 22.03.03 20:07
Cox hatte im Zusammenhang mit der Standardisierung Babygetriebe angesprochen und die Möglichkeit, damit Lokschuppentore zu öffnen. Mich würde grundsätzlich interessieren, ob hier schon Erfahrungen bzw. Antriebsmöglichkeiten ausprobiert wurden. In HO gibt es ja Vorschläge, wie man z.B. Wasserkräne, Lokschuppentore oder auch die Brücke des Bekohlungskranes beweglich gestalten kann. Ist so etwas auch in N möglich? Wenn ja, was wäre hierfür die beste Methode?
Wer hat hier Spielkalb gesagt? )
Abendliche Grüße

joh

Sprech doch mal die Ortenauer an, Joh. Da hat ein älterer Herr die ganze Antriebstechnik, auch die Lokschuppentore, verbrochen. Der kannte sich aus.

Gruss
Cox
Wir N-Bahner können doch wenigstens unseren Spieltrieb ausleben. Stellt Euch vor , Ihr hättet H0 und müsstet (neue Rechtschreibung???) euch mit dem Betrachten von Schachteln begnügen...
Klaus
Also bei lokschupen in HO ist das bei Faller schon standart :)
Und von Faller gibts es ja jetzt ne eingleisige brücke mit motort :)
Hi zusammeN,
gute Frage! Ich habe mir auch schon mal Gedanken gemacht, ob ich meine ca. 25 Servos (Rudermaschinen) aus meinem früheren Hobby RC-Modellflug nicht "einfach so" einsetzen kann. Man kann die Stellwege ja auch mechanisch einstellen. Bei Kurt Harders (glaub ich) gibt´s ja auch Weichenantriebe mit Servos und nem Haufen Elektronik, aber alles aufwändig, so kommt es mir als Elektroniklaie jedenfalls vor. Mit der damaligen Fernsteuerung ließen die Servos sich ja auf 10tel Millimeter trimmen, aber eigentlich müßte das doch "über Kabel" viel einfacher gehen...
fragt sich
Willi, der Euch grüßt...
Vor allem gibt es hier kaum mal Infos in den diversen Modellbahnzeitschriften - muß man sich alles mühsam zusammensuchen, aber verstanden habe ich es dann trotzdem nicht so recht. Aber so ein drehbarer Wasserkran und eine verschiebbare Bekohlungsbrücke hätte schon was.

joh
@joh:
also ich finde solche Sachen auszutüffteln ist doch das Salz in unserer Spur N-Suppe! Klar, es ist einfacher schon vorhandene Lösungen zu benutzen, aber sich eine Lösung ausdenken anschließend Kataloge und Bastelkisten nach den geeigneten Materialien durchforsten, Skizzen anfertigen und daraus dann das Gewünschte bauen - dasssss isses doch!

...findet zumindest der Fred
Also ich glaub,beim Wasserkran ist es noch am einfachsten.
Am Drehpunkt des Krans abschneiden,durch den Fuß ein Loch
bohren und an den Oberen Teil einen Draht als Achse kleben (der durch das Loch passt ).
Unten drunter entweder einen Kleingetriebemotor (siehe z.B.
Conrad),oder den Draht abwinkeln und mit einem Weichenantrieb (Motor auf alle Fälle,wegen die Geschwindig-
keit)oder Modellservo bewegen.
So will ich das ganze mal probieren.
Gruß,
Micha
Hört sich interesant an :)

Die selbe idea fiel mir gestern bei einem Feuerwegwagen mit leiter ein :)
Müsste eigentlich bei allem klappen,was sich drehen soll.
Getriebemotore bis 360°,die anderen für teilbewegungen.
Micha
Mini-Pneumatikantriebe sind auch nicht uninteressant. Wir haben unter anderem die Wabco-Westinghouse in Hannover im Konzernverbund. Ich werde mal mit denen reden und fragen, inwieweit sie Miniaturen fertigen. Mini-Wasserhydrauliken gibts auch.

Beim Vorbild bin ich schon jahrelang dabei, einen Weichenantrieb mit Hydraulikzylindern zu entwickeln. Der Grund ist, dass speziell die nordischen Länder Wahnsinnsprobleme im Winter mit vereisten Weichen und damit hohen Stellkräften haben. Probleme gibt es noch mit der Rückmeldung zum Stellwerk und dem aggressiven Bremsstaub, der die Zylinderkolbenstangen angreift. Da ist wohl eine Keramikbeschichtung die Lösung.

Aber nahezu alle Bahnverwaltungen sind irre konservativ und klammern sich an 2.Weltkriegs-Technologien.

Gruss
Cox
Nunja.
Da kann ich die Bahngeselschaften verstehen.
Es ist nunmal lang bewährt.
Dann hätten wir heute noch Dampfloks, Matze :) Natürlich ist das alles bewährt. Das heisst aber noch lange nicht, dass es gut ist und nicht verbessert werden kann.
Naja ich denke auch mal das es viel geld kosten würde alle weichen mit neuen antrieben auszurüsten *g*
als absoluter Dampflokfan hätte ich auch nichts gegen die neuesten diesbezüglichen Entwicklungen. So viel ich weiß wurde in der Schweiz und noch einem Land Neuentwicklungen in dieser Richtung mal vorgenommen, problem waren die Personalkosten. Ab un An mal Dampfplanbetrieb wäre schon was für mich und bestimmt viele Dampflikfans.
H-W
Um bei dem Antrieb eines Wasserkrans mit einem normalen Motor nicht nur Karussell zu fahren (Schwenkbereich 180 Grad?), schlagen kluge Leute zwei Endabschalter vor.
Allerdings versagt da meine Vorstellungskraft völlig: Ich habe im Conradkatalog nachgeschaut und dazu im Stichwortverzeichnis nix gefunden. Welches Bauteil wird als Endabschalter genutzt und wie funktioniert das eigentlich??? Als dieses Thema in der Schule dran war, habe ich bestimmt gefehlt!
Ein ratsuchender
joh
... Du hast nicht gefehlt, warst gerade "Kreide holen"...
Klaus
"g" Kann auch sein, dass ich gerade in einem Modellbahnkatalog vertieft war. Diese Lehrer haben einfach keinen Sinn für die wichtigen Sachen im Leben.
Ein unaufmerksamer
joh
Schau unter Mikroschalter.

Micha
Ich würde für den Wasserkran ein Billigservo (~8,00 ?)und einen Servotester (Co 234915, ~6,00 ?)nehmen, dann fährt das Ding wohin du willst.
Wer die Servos für Rundumbetrieb braucht: Endanschläge raus, das Poti durch 2 Widerstände 2k7 ersetzen - dann gehts rund und mit dem Servotester kann die Geschwindigkeit stufenlos gesteuert werden.

ng
ahag
Ihr seid super, Jungs. Jetzt klappt es auch wieder mit der V9orstellungskraft, vielen Dank.
Gaaaaaaaanz leise, Joh. Sonst bietet uns Märklin noch einen Job an :)
Hallo ahag,
wenn Du jetzt noch ´ne Idee hättest wie man das mit dem Servo digital gesteuert kriegt...
Oder hat vielleicht jemand anderes hier im Forum ´ne Idee oder sowas schon mal irgendwo gesehen?
Modellbau-Servos sind relativ günstig, stark genug für alles was man in Spur N so bewegen kann und von der Stromaufnahme her recht genügsam (kein Wunder sollen ja auch mit Batterien ´ne Zeitlang funktionieren.
Also eigentlich die Idealen Weichenstell-, Signalstell- oder Kran- oder Sonstwas-beweg-Antriebe.
- Fehlt wie gesagt nur noch ´ne vernünftige Schnittstelle zum Digitalsystem.
Gruß
Rainer H. aus K.
Moin Rainer,

du kennst Kurt noch nicht?
http://www.mbtronik.de/

Gruß
Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für den Tip, für Weichen- und Signalsteuerung ist das echt Klasse. Nur wie stehts mit Anwndungen, wo nicht nur von Endlage zu Endlage gefahren werden soll? (zB. Kran)
Gruß
Rainer H. aus K.
Servoelektronik, Endanschläge + Poti raus, Lokdekoder rein, Vorwiderstand für Motor, damit er nicht mit einem Rauchgenerator verwechselt wird.

ng
ahag

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;