1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hauptgleis-Programmiergleis

THEMA: Hauptgleis-Programmiergleis
Startbeitrag
Gerd [Gast] - 23.01.05 15:10
Hallo N-Bahner,

wie trennt Ihr ein Programmiergleis gegenüber dem Hauptgleis auf? Ist das Programmiergleis lediglich ein Gleisstück (elektrisch gessehen) parallel zum Hauptgleis oder muss das noch Besonderheiten erfüllen. Beispiel wäre Prima.

Grüsse,
Gerd

Programmiergleis heißt nichts anderes als ein elektrisch allseitig vom Rest der Anlage getrenntes Gleis. Dies kann ein separates Gleisstück sein oder Du trennst das Gleis (z.B. ein Abstellgleis) mittels Umschalter oder Relais zum programmieren vom Rest ab. Der Umschalter trennt dabei das Gleis vom Rest der Anlage ab und verbindet es ausschließlich mit der Zentrale. Gleichzeitig muss der Rest der Analge von der Zentrale getrennt sein.

Thomas
Hallo,

bei mir ist das Programmiergleis eines der Abstellgleise an der Drehscheibe im BW. Und glücklicherweise fahre ich Selectrix mit der Rautenhaus-Zentrale, da gibt es einen zusätzlichen separaten Gleisanschluß für das Programmmiergleis. Da braucht man nicht mehr umzuschalten.
Grüße
Rudi
Weiss jetzt zwar nicht ob Du DCC oder Selectrix fährst; scheint ja ein Unterschied zu sein, was das Programmiergleis angeht. Laut @2 brauche anscheinend bei Selectrix nichts umgeschalttet werden, System erkennt wohl selbständig was der Bediener machen will.
Ich habe, DCC Fahrer, auch ein Abstellgleis genommen, beidseitig getrennt, mit einem 2poligen Umschalter versehen, sodass ich jederzeit kurz umschalten kann.
Programmiergleis ist ja nur notwendig, um bestimmte Änderungen an Dekodern vorzunehmen, wie z:B. auslesen eines Dekoders, hauptsächlich wenn keine Adresse bekannt ist.
Jürgen
Hallo,

die Sache mit dem Programmiergleis hängt NICHT vom System ab!

Es liegt nur daran ob die Zentrale einen Programmier - Gleis - Anschluss hat oder nicht.

1) Wenn die Zentrale einen Programmier - Gleis - Anschluss besitzt brauch nur ein entsprechendes Gleis angeschlossen werden. Dieses muss aber in jedem Fall beidseitig vom "normalen" Gleis getrennt sein. (2polig trennen, beide Schienen)
Bei solchen Zentralen werden die Programmier - Signale nur an das Programmiergleis geschickt. z.B. Intellibox oder TwinCenter oder Rauthenhaus - Zentrale.
Dabei ist es völlig egal um welches System DCC oder Sx es sich handelt.

2) Wenn eine Zentrale keinen Programmier -Gleis - Anschluss besitzt werden die Programmier Signale direkt an das "normale" Gleis gesendet. Alle Loks die darauf sind bekommen die Informationen.
Nun kann man sich allerdings mittels eines 2poligen Umschalters (Conrad, etc.) ein Programmier Gleis "bauen".
Entweder der Schalter leitet den Strom in das "normale" Gleis oder wenn der Schalter umgelegt wird leitet er den Strom in das "Programmier - Gleis".

Obere - Anschlüsse: Programmiergleis       +   -
Mittel - Anschlüsse: Strom von der Zentrale +   -
Untere - Anschlüsse: "normales" Gleis        +   -

Auf jeden Fall müssen immer beide Gleise (Programmier- und "normal") beidseitig oder 2polig von einander getrennt sein.

Es grüßt,
Christian W.
@4
<Bei solchen Zentralen werden die Programmier - Signale nur an das Programmiergleis geschickt. z.B. Intellibox oder TwinCenter oder Rauthenhaus - Zentrale.>
meines Wissens nach, kann das eingestellt werden wo programmiert wird, ob auf Hauptgleis oder Programmiergleis.
Habe aber noch nirgends gelesen, dass wenn Zentrale auf Programmiergleis programmieren kann dann aber nur dort!
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;