1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Planung meiner Moba

THEMA: Planung meiner Moba
Startbeitrag
Bertl66 - 20.11.18 08:25
Hallo zusammen,
zu meiner Person bin 52 Jahre alt und lebe in Wien

Habe meinen ersten Plan gezeichnet, bin blutiger Anfänger (nur in jungen Jahren ein bisschen Modellbau gemacht) doch die vielen Videos  haben mich total infiziert um mir auch so etwas Schönes mit den Maßen 360 x 90 cm zu bauen. Mir schwebt eine Digitale Bahn vor, Epoche III und IV. Im Plan habe ich Roco Schienen verlegt.

Zu meinen Plan, es sind 3 Ebenen:

Plan 1: Schattenbahnhof mit langer gerader steig strecke oder ovale Wendel höhen Differenz zu Ebene 1  26 cm  (die Steigungen sind rot eingezeichnet (Steigungen  2,3%). Hoffe das es okay ist!! Max. Zuglänge bei Personen 65-80 cm, Güterzüge können auch länger sein.

Plan 2: Ebene 1 Bahnhof 4 Gleisig  + Güterbahnhof (soll der Action Bereich sein zum Rangieren) + 2 Industriegleise  und in Ebene 2 ist der Brückenteil mit Tunnel und Kehrschleife.

Wie oben beschrieben bin ich Einsteiger und das mit den Kehrschleifen ist mein Problem die richtig zu setzen oder brauche ich die??

Habe natürlich noch so viele fragen, aber da werde ich mich später noch melden bzw. hier im Forum nachlesen.
Bin ja noch in der Planung, werde bestimmt Fehler gemacht habe, die ihr mir aufzeigt.
Freue mich auf euer Feedback und die Vorschläge um meine Fehler zu beseitigen.

Gruß
Bertl

Ups die Bilder

Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Bertl,

willkommen in unser illustren Truppe.

Ein Bild wäre schön gewesen, wenn Du uns gezeigt hättest. Da könnte man dir besser weiterhelfen.

Herby
Hallo Bertl,

herzlich willkommen.

Bei Deinem Plan sind drei Kehrschleifenmodule sinnvoll: 1. Kurz vor der Einfahrtsharfe des Schattenbahnhofs, 2. in der lilanen Schleife auf der unteren Gerade, 3. In der oberen Wendeschleife. Die Kehrschleifengleise müssen mindestens so lange wie der längste Zug sein.

Ich fände es sinnvoll bei den lilanen Rangiergleisen ein Auszugsgleis zu haben, sonst musst Du auf die Strecke fahren wenn Du rangieren willst.

Viele Grüße, Joni
Willkommen Bertl !

Dein Plan sieht schon recht gewaltig aus.

Würde vorschlagen, mit etwas kleineres anzufangen, um Erfahrungen zu sammeln... gerade
als Anfänger. - Will Dich aber nicht entmutigen.

LG
Wolf
Hallo
Dein Plan ist als Grundlage gar nicht mal so schlecht.
Verbesserungsvorschläge:

Schattenbahnhof: Ich würde ein Gleis als Umfahrungsgleis einbauen. So dass wenn du die Züge im Kreis fahren willst, nicht jedesmal über alle Weichen gefahren werden muss.

Abzweigung vor Bahnhof: Es sieht ein wenig seltsam aus, die Abzweigung vor dem Bahnhof zu haben und dann nicht in den Bahnhof einfahren zu können.

Bahnhof: Die 4 Gleise wirken kurz und langweilig
Güterbahnhof: Das sind einfach Abstellgleise alle ab einer Spur.
Vorschlag: eine Kombination aus Güter und Personenbahnhof wirkt realer.

Einspurige Wendestrecke: Das ist einfach ein Zugkehren und sollte länger sein.
Ich würde auch versuchen diese Strecke im Bahnhof zu Enden (Vielleicht nicht als Kehrschleife, für das Kehren hast du ja auch die Bergstrecke).

Sichtbar hast du 2 Kehrschleifen, unsichtbar eine mit langer Anfahrt. Du musst schauen, dass du die Zugkadenz in den Schattenbahnhof hoch halten kannst, sonst wirst du kein Betrieb auf der Anlage haben.

Gruss Böbu
Ach und noch was:
Hast du links- oder Rechtsverkehr?
Ich würde schauen, dass das äussere Gleis die Strecke ist, welche hoch fahrt und der kleinere Radius hinunter.
2.3 Promille sollten noch gehen besser 2 (Je enger die Kurven, desto mehr Wiederstand)

nochmals Gruss
Hallo Bertl,

speziell bei Ebene 3 sollte man noch einiges optimieren. Der Personenbahnhof wirkt symmetrisch und recht phantasielos. Außerdem finde ich die Gleise inkl. Bahnsteige zu kurz. Es sieht optisch besser aus, wenn die Züge nicht 99% vom Bahnsteig belegen. Hier könntest du auch ein paar Stumpfgleise für Triebwagen oder ein Abstellgleis für Postwagen ergänzen.

Die zweigleisige Ausfädlung inkl. komplett einsehbarer Wendeschleife wirkt ebenfalls komisch. Lasse die doch weg und du kannst mit dem gewonnen Platz deine Bahnsteiggleise verlängern. Auf die dritte Wendeschleife würde ich verzichten und stattdessen ein Industriegebiet mit vielen Rangiermöglichkeiten schaffen. Also alles komplett für den Güterverkehr. Denn Abstellmöglichkeiten für Personenwagen benötigt dein bisheriges Konzept mit Durchgangsbahnhof eigentlich nicht.

Grüße
Markus
Hallo Bertl,

wenn Du wie von Thomas vorgeschlagen die Wendeschleife weglässt könntest Du auch den vorderen Teil der mittleren Ebene in einem leichten Bogen (Flexgleise) sichtbar machen, dann siehst Du öfter mal einen Zug .

Viele Grüße
  Andreas
Hallo an alle,

Danke für die vielen Vorschläge, werde mich jetzt an die Um Planung setzen und eure Ratschläge in die Planung einfließen lassen.
Werde mir noch Inspiration aus Pläne und Bilder holen, um diese umzusetzen.
Ja. bei meiner ersten Planung habe ich nur die Form gleise mit R 4 und 5 genommen, der neu Plan kommt mit Flex-Gleisen und größeren Radien R7 passt leider nicht

Nochmals Dank an euch, für das rasche Feedback.

@Böbu, habe mal die Änderung Schattenbahnhof gelb gemacht, hast du es so gemeint.

Grüße
Bertl


Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bertl
Ja genau.
ist nicht ein "muss" jedoch ein "kann"

So müssten die Züge nicht alle Weichen überrattern bei Durchfahrt, senkt somit die Entgleisungsgefahr.
Gruss und viel Spass beim Kopfkino
Böbu
Hallo,

mal nur so ein Gedanke bezügl. der Gleisharfe im SBHF. Die vielen Gleise sind da ziemlich eng an eng. Wie kommst du z. B. an das mittlere Gleis ran, wenn da ein Problem auftaucht (z. B. Entgleisung oder Zug bleibt wegen Kontaktschwierigkeiten stehen) und die anderen Gleise größtenteils belegt sind? Ich tu mich da schon bei meinem nur viergleisigen SBHF schwer.

VG
Günter
Moin Norbert,

was noch keiner angesprochen hat: die Weichen im Schattenbahnhof sehen aus wie die 24°-Abknickstellen. Die ist bewusst, daß es Fahrzeuge gibt, die damit ein Problem haben? Und ich meine jetzt nicht den ICE4...

Dann der Bahnhof: sollen da keine Bahnsteige zwischen die Gleise?

Gruß
Kai
Ach ja, noch was:
Der "Güterbahnhof" sieht mir einfach nur nach Material verballern aus ohne erkennbares Betriebskonzept.

VG
Günter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja, noch was:
Der "Güterbahnhof" sieht mir einfach nur nach Material verballern aus ohne erkennbares Betriebskonzept.



Sorry, ich gehe noch einen Schritt weiter, denn ich vermisse überhaupt ein Konzept. Das ganze ist mir auch zu statisch. Enge Radien, unnötige Kehrschleifen etc.
Aber es soll ja dir gefallen.

Gruß Kai
Hallo Bertl,

also die Idee mit der großzügigen Wendel über die gesamte Grundfläche finde ich klasse.

Ich vermute, dass Du die Anlage später PC-gesteuert fahren möchtest, deswegen achte in der Wendel auf die Blockeinteilung - mehrere Blöcke werden hier zu flüssigerem Verkehr und nebenher größerer Zugkapazität führen.

Mit meinen Top-Tipp möchte ich mich Wolf anschließen:

Wenn Du "blutiger Anfänger" bist, würde ich mit einer Testanlage (auf einer Ebene)  beginnen. Diese könnte ja schon die Grundmaße der späteren Anlage haben. Vermutlich gibt es hier viele "Aha-Effekte" elektrischer, IT-technischer und handwerklicher Natur. Nebenher fährst Du auch früher und kannst Motivation tanken.

Nachdem Du dann aus den absolut typischen Anfängerfehlern gelernt hast, kannst Du viel besser ein großes Projekt zu Deiner Zufriedenheit erstellen. Deinem Konzept nach könnte man ja dann die richtige Anlage auf der gleichen Platte bauen bzw. "aufschichten" - die unterste Ebene wird halt vom Testkreis zum Schattenbahnhof umgebaut.

Ach ja: welche Elektronik / welches Steuerungssystem hast Du Dir denn ausgesucht?

Viel Spaß und Erfolg wünscht

Hans





Hallo an alle,
nochmals danke für die vielen Ratschläge, einige Änderungen habe ich jetzt vorgenommen und das auch bei der Grundform. Baue jetzt nur den SHB mit 2 Kehren um die Technik und die Elektronik zu erlernen. Bei der Zentrale würde ich die Z21+ Multimaus von Fleischmann nehmen. Passende Decoder und Booster muss ich noch suchen.
Bei den Radien handelt es sich um R4+5 von Roco, wird aber mit Flex Gleise gebaut.
Der Gelbe teil kommt nach der Lernphase weg und wir durch die Wendel ersetzt.
Die Roten Schienen werden verlängert und an die Harfe angebunden.

Habe das ganze Feedback so glaube ich um gesetzt. Sollte euch noch was auffallen freu ich mich auf Antwort

Gruß Bertl


Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moba Profis,

Habe mal den Rat angenommen klein zu beginnen (@Wolf) bau jetzt nur den SBH So entsteht nur ein Kreis mit Weichen. Zu dem habe ich die DC Komponenten dazu geschrieben. Bei den Booster  sind Fragezeichen, aber ich glaube das es sinnvoll ist den SBH später zu Boosten oder?

Sollte ich das Mittlere Gleis in gegengesetzter Richtung befahren müsste ich noch ein Kehrschleifen Modul einbauen, würde ich meinen (=Weißer teil abschnitt).

Der Türkise und Violetten Teile sind im Grunde noch nicht aktiv (Bauabschnitt 2 Wendel).
Sollte eigentlich passen was meint ihr?

Gruß Bertl


Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bertl,

bis jetzt kann ich noch keine Kehrschleife erkennen. Der weiße Teil ergänzt die Farbigen zu einem Kreis. Wenn Du auf einem Gleis in die entgegengesetzte Richtung fahren möchtest, dann brauchst Du eventuell mehr Gleisbesetztmelder (falls Du separate Haltmelder hast). Ich wünsche Dir gutes Gelingen !

PS: Die Idee klein anzufangen finde ich gut.

Viele Grüße, Joni
Hallo Moba Profis,

Bin noch immer am grübeln und planen und würde gerne eure Meinung hören zu meinen E-Plan für den SBH.
Ich hoffe dass die Komponenten (Gleisbesetzt und Rückmelde, Weichen Decoder)  so richtig sind.

Position 1 fährt los auf gleisabschnitt 23 und Pink fährt so lange im Kreis bis die Züge Position 7,13 und 18 nachgerückt sind und fährt wenn das geschehen ist auf Position 18
So hätte sich der Bertl das ausgedacht oder habe ich einen Fehler gemacht bzw. was vergessen.

Als Transformator würde ich diesen nehmen: https://www.conrad.at/de/bv00026-hochleistungs...mp;utm_source=criteo

Zu den Transformator hätte ich noch eine Frage: wie viele Decoder kann man mit Strom versorgen, kann man das ausrechnen?

Vielen Dank
Und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest
Lg. Bertl


Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Berti,

ich könnte dir diesen Trafo verkaufen. Er war bis zum 18.12. 2018 in den Kleinanzeigen gelistet.
Wenn Interesse besteht, schreibe mir einfach eine Mail.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Planung.

Gebhard

Hallo Bertl,

mir scheinen die Weichendekoder von Roco recht teuer. Auch blicke ich die Gleisbesetztmeldung nicht: Du hast da dreimal je zwei Geräte (Roco 10787 und ?). Üblicherweise genügt hierfür Ein Gerät (Gleisbesetzmodul) für 8 Gleise. Auch scheint mir der Preis recht hoch.

Viele Grüße, Joni

PS: Ich benutze zwar Sx, die Preise dürften aber bei DCC ähnlich sein: Ein Besetztmelder für 8 Gleise oder ein Weichendekoder für 8 Weichen bekomme ich als Fertiggerät für etwa 60 € oder als Bausatz zum Selberlöten für etwa 40 €.
Hallo Joni,

für die 3 Roco 10787 habe ich 40 € pro Stück bezahlt, die Anleitung habe ich von Littfinski mit den GBM 8 Gleisbesetztmelder https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:gbm-8

Und die Weichen werden vom Magnetartikel-Decoder S-Dec-4-DC auch von Littfinski angesteuert
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_s_dec_4_dc

Bei meiner Planung habe ich folgendes bedacht" wenn Lok 1 auf Position 1 los fährt rückt die Lok auf Position 7 automatisch auf Position 1 vor.
Darum diese Einteilung mit den 23 Sensorgleisen.

Das habe ich aus diesen Video: https://www.youtube.com/watch?v=P4dI5vsNn58&am...4l21Fu3&index=18

Zum selber zusammen löten fehlt mir die Praxis und können

Lg. Bertl
@Gebhard,
Danke für das Angebot, muss mich noch erkundigen wegen der Transformator Leistung. Wenn das passt melde ich mich bei dir

Danke und Gruß aus Wien
Hallo Moba Profis,
Habe mir die Kritik zu Herzen genommen und neu geplant, der SBHF hat nun eine Messstrecke und das Programmiergleis dazu bekommen. Wie oben beschrieben werde ich nur mit den SBHF anfangen und langsam in die Höhe bauen. Bau Beginn ist im Sommer, da mein Raum erst im Juni dafür frei wird. Auch dieser muss noch hergerichtet werden (Spachtel und Maler arbeiten).
Die 5 Bauabschnitte sind
SBHF, Wendel 1, Nebenbahnhof mit Container Terminal und Rangier Möglichkeit, Hauptbahnhof und die Bergschleife.
Bis zum Baubeginn werde ich mich mit der Elektrik auseinander setzen und material einkaufen.
Hier noch die Gleispläne in den Bauabschnitten.
Lg. Bertl


Die von Bertl66 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Halli-hallo, von mir mal eine _ganz_ andere Anregung bzw. Gedanken: Ich sehe eine Zuggarniturabspulanlage mit mehrgleisigem Haltepunkt.

Mein Vorschlag: Richtige Bahnhöfe und richtiger Betrieb. Besorge Dir das "blaue Buch" von Otto. O. Kurbjuweit und prüfe seine Herangehensweise, ob das nicht eine gute Idee wäre.

https://www.amazon.de/Anlagen-Planung-vorbildge...hilfen/dp/3896102877

"Jede Zugbewegung hat ihr Ziel und ihre Aufgaben, kein Zug kreist einfach nur so in der Gegend herum. Dies sollte man schon bei der Planung seiner Modellbahnanlage berücksichtigen. Denn auch hier kommt es nicht auf besonders viele Fahrmöglichkeiten an, sondern auf sinnvollen Betrieb, der sich an realitätsnahen Aufgaben des Güter- und Reisezugverkehrs orientiert."

Christoph
Moin,

Nach Christophs Argumentation frage ich erstmal ob es eine Spielbahn oder eine vorbildgerechte Bahn werden soll?
Als Spielbahn wäre es vielleicht OK, aber vorbildgerecht ist anders.
Und dann ist das blaue Buch genau richtig.

Gruß Kai
Hallo Bertl
Wenn Du Gleispläne sehen willst dann fahre am Westbahnhof und stelle Dich auf die Schweglerbrücke, dort kannst Du dir im Original ansehen wie die Bahn baut, einen besseren input wirst nicht finden   ! Wenn Dir das zu umständlich ist sieh Dir Bahnhöfe auf google earth an, dort kann man auch schön erkennen wie die Bahn baut !!
Lg Peter
Hallo an alle,

Danke für die Antworten. Hab mir das "Blaue Buch" bestellt, hoffe es kommt bald.
Die Moba sollte schon eine Spielbahn sein (Neffen und Nichten kommen ja auch gucken), aber auch teils real live widerspiegeln.

@Peter, sehe mir gerade verschiedene Bahnhöfe (Google) an, Bin auch auf der Schweglerbrücke gewesen. Danke Tipp.

Werde mich jetzt hinsetzen und die Eindrücke in die Planung einfließen lassen und auf das Buch warten.
Lg. Bertl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;