1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ladeguteinsatz Sand für Fleischmann Res?

THEMA: Ladeguteinsatz Sand für Fleischmann Res?
Startbeitrag
ChristiaN9 - 18.11.18 22:05
Guten Abend,

für die Fleischmann Res Wagen, speziell den 8288k , suche ich Ladeguteinsätze Sand. Ich habe schon das Netz auf den Kopf gestellt, aber nix gefunden!
Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, wo ich solche Einsätze bekommen kann.

Vielen Dank vorab

ChristiaN

Hallo ChristiaN,

mir sind keine fertigen Ladeguteinsätze für die Res bekannt. Ich hatte mir mal selbst ein Schottereinsatz für eine Altschotterladung gebastelt. Ausgangsbasis war ein Streifen Pappe. Dann wurde mit Schotter und dem Wasser-Leim-Spüli Gemisch die Schüttkegel nachgebildet.

Grüße
Markus
Hallo ChristiaN,

wenn du Schüttgüter ( sprich Sand/Kohle etc) als Ladung nehmen möchtest und diese vorbildgerecht verladen möchtest, dann darfst du erst ab 0,23 cm vom Wagenboden aus mit dem Schüttkegel anfangen und er darf maximal 0,63 cm hoch sein. Wenn denn Fleischmann die 52 cm Originalhöhe korrekt in 1:160 umgerechnet und eingehalten hat, wären das die Maße.

Falls nicht gilt bei der Verladung mit Schüttkegel: Das Gut darf bei der Verladung an den Wagenwänden nicht höher als 15 cm unter der oberen Kante anliegen. Die Schüttkegelhöhe darf dabei nicht höher als ca. 50 cm sein.

Hoffe geholfen zu haben.

Mfg Drakaisyl
Hallo,
bin mir sicher, dass es ausgeschlossen oder zumindest sehr unüblich war auf einem Res mit Klappseitenwänden Sand zu transportieren. Dann eher Samm, Es oder Eas. Gegenteiliges glaube ich nur mit Foto.
VG
Horst
Moin Horst.

Schau mal bei Tante Google unter "Muldentalbahn" oder "Muldentalbahn Sandzug" nach. Da finden sich einige Fotos mit der besagten Ladung. Sogar "K"-Wagen mit Sandladung sind zu finden.

Gruß Rainer

Moin Horst,

so ist das, wenn man sich nicht mit dem Vorbild beschäftigt! Auf dem angehängten Bild hast Du einen Wagen mit Sand, einen mit Abraum und einen mit Schotter/Split.
Da kann man dann auch die Schüttkegel und die Höhe der Ladung sehen.

lg  christian




Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Holger Sauer hat das mal angeboten, aber ich weiss, diese Info hilft nicht weiter.
Dennoch, Christian hat es geschrieben, es gibt durchaus Res die damit beladen wurden.

Grüsse Peter
Moin,

ein Stück dünne Pappe (z.B. von Damenstrümpfen) auf Maß schneiden. Kleine Sandhaufen drauf und mit verdünnten Weissleim fixieren, Fertich.

Gruß Kai
Guten Abend zusammen

Bücher über die Muldentalbahn (Böttger Bildverlag) mit Bilder von Sandzügen u.a. Res (oder doch gar Rens?) haben sogar den Weg zu mir in die ferne Schweiz gefunden. Ich habe mich schon öfters nach einem entsprechenden hellbraunen Sand bei meinen Modellbahnhändlern umgesehen, aber leider bis jetzt noch nichts ganz passendes finden können. Gibt es irgendwo diesen Original-Sand noch? Oder welches Produkt käme diesem am nähesten?

Merci für entsprechende Hinweise.

Beste Grüsse, Stefan
Feinster Strandsand und dann mit Farbpigmente rüber.
Ganz einfach.

Kai
Hallo Stefan,

schau mal nach Vogelsand für Volieren bei Tierhandlungen. Ich hatte Sand für Heizbäder aus dem Laborfachhandel verwendet, ist vielleicht etwas schwerer zu beschaffen.

Viele Grüß
nimmersatt
Hallo,
eine Alternative könnte Dekosand sein :
http://www.candlecorner.de/index.php/cat/c230_D...nd-0-1---0-5-mm.html
Da gibt es verschiedene Körnungen und Farbtöne.
Dieses Material gibt es nicht selten auch in diesen 1€-Shops.
MfG IC 118/119
Hallo,

ich werfe noch etwas Chinchilla-Sand in die Runde.

Gruß Ralf
Servus ChristiaN,

kauf doch deinen Ladeguteinsatz da wo es auch es Fleischmann auch immer getan hat.
Kleiner Tipp,: Baumann Modellspielwaren in Neustadt a.d. Aisch

Sofern du online nix passendes findest, dann frag einfach direkt den Herrn Baumann an, der ist immer schnell und hilfsbereit wenn es um passendes Ladegut geht. Online hat er von DUHA einen passenden Schottereinsatz für den Res um 3,45 z.B. per Stück. Auf Anfrage bekommst den sicher auch mit Sand.  Wenn du spezielle Wünsche hast, am besten Ihn passendes Bildmaterial zukommen lassen. War immer wieder begeistert, wie gut er auf Wünsche eingehen und schnell und günstig liefern konnte.


MfG, Matthias
Hallo Matthias,

ich habe bei Baumann angefragt und leider die lapidare Aussage bekommen, dass sie Importeur der Firma DUHA seien und auch nur das anböten, was auf der Website zu sehen sei. Kleinauflagen wären nicht möglich. Ich kann Deine Euphorie bezüglich der Firma Baumann also nicht teilen.

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo!

Ich verstehe immer noch nicht, warum man sowas unbedingt kaufen will und einen ziemlichen Beschaffungsaufwand treibt!
In der Zeit wäre ein Ganzzug schon bestückt!
Und das geht wie folgt:
Ein dünnes braun gefärbtes Blatt Papier so zuschneiden, dass das ausgeschnittene Teilchen gerade so in den Wagen passt. Dann in der Mitte einen dünnen Eisennagel aufkleben -- so bleibt das Papier zum einen gerade und man kann die Ladung später mit einem Magnet herausheben.
Dann außerhalb des Wagens Papier und Nagel mit wasserfestem Leim einstreichen und eine erste Schicht Sand drauf verteilen. Wenn das getrocknet und hart ist, nochmal Sand drauf in der Form, wie man das gerne hätte und analog wie beim Einschottern den Sand dann einsprühen mit Spüli-Wasser und vorsichtig mit verdünntem Leim festigen. Zum Schluss den überstehenden Sand abbröseln und die Ladung einsetzen.
Wenn man das in Serie macht, braucht man wenig reine Arbeitszeit (ohne Trockenzeit) für einen ziemlich langen Ganzzug... Und außerdem sieht jede Ladung ein wenig anders aus

Viel Spaß beim Basteln wünscht
Michael
Hallo,

ergänzend zu Michaels Ausführungen, kann als Unterbau auch ein Balsabrett, Polystyrolstreifen o. ä. zugeschnitten und schon mit den gewünschten Schüttkegeln modelliert werden. Anpinseln, »schottern« und fertig ist das Ladegut. Das geht gerade bei quaderförmigen Laderäumen, z. B. Eaos & Co. gut und schnell.

Schöne Grüße, Carsten
Schöne Idee mit dem Nagel. Hat man gleich einen Haufen.
Gruß Björn
Hallo Zusammen,

Herr Bachmann aus Bad Langensalza hat mir die Einsätze erstellt! Er hatte mich nach einem leerenMusterwagen gefragt. Den hatte ich eingeschickt und heute die fertigen Einsätze bekommen! Und das für 2,50€ pro Stück abzgl. Mengenrabatt. Dafür hätte ich das nicht selber machen können. Ich kann Modellbahn-Bachmann nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße

Christian

Die von ChristiaN9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

der Einsatz sieht zweifellos gut aus und das zu einem günstigen Preis.

Ich bleibe dennoch beim selber schnitzen

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;