1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: EuroModell / RAILHOBBY Bremen 24. + 25. November

THEMA: EuroModell / RAILHOBBY Bremen 24. + 25. November
Startbeitrag
Vogelfluglinie - 17.11.18 00:22
Hallo,

am 24. + 25. November findet die RAILHOBBY (früher EuroModell) in Bremen statt.

Die Reduzierung auf 1 Halle ist eins, die EuroModell ist mir noch aus früheren Jahren bekannt.

Zum Programm mit Börse geht es hier: http://plakate.land/BV-Railhobby-Bremen/index.php/

Ob sich ein Besuch lohnt, weiß man vermutlich erst danach, die Kieler US-Anlage ist bestimmt sehenswert.

Vielleicht kann jemand eine Einschätzung aus den letzten 2-3 Jahren hier schreiben.

Gruß
Clemens

Moin,

war heute zufälligerweise jemand da und kann berichten?
Überlege morgen hinzufahren wenn es sich halbwegs lohnt.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moin Thorsten,

es lohnt sich aus N-Bahnersicht nicht, wenn man eine längere Anreise hat und auf Fahrzeug-Schnäppchenjagd ist. Der Stand von Haar bietet etwas von Fleischmann und Hobbytrain zu attraktiven Preisen. Für das Angebot vom Isenbohner und Charly's Lokshop muß man aus der Hamburger Ecke nicht extra nach Bremen fahren. Das gibt es immer mal wieder heimatnaher. Abseits des GFN/MTX/Hornby/Hobbytrain-Mainstreams habe ich nicht viel gesehen. Die restlichen Stände sind eher das übliche Börsengewurschtel. Rivarossi-CIWL-Wagen gab es z.B. für 15 EUR, man hätte aber auch einen Gang weiter problemlos 35 EUR ausgeben können. Das DB-Talgogrundset von MTX habe ich für 109 EUR, 129 EUR und 179 EUR gesehen. An Werkzeug oder anderen Helferlein lässt sich einiges finden. Es sind aber dieselben Verdächtigen, die z.B. auch in Neumünster zu finden sind.

Die Anlagen? Nun ja, meist aus dem üblichen Fundus der Breidenbach-Events. Länger stehengeblieben bin ich nur bei der Märklin HO-Retroanlage mit dem Hauptbahnhof auf 1,5 qm. Die  beiden schönen O-Anlagen kannte ich schon. Die Wunstorfer N-Anlage kann man sich mal ansehen, das Arrangement war hier  allesdings klar auf das Publikum ausgerichtet. "Lass doch nochmal den ICE lossausen..."

Mir hat die Veranstaltung nicht gefallen und ich werde im nächsten Jahr nicht mehr hinfahren. Das der übliche  Rückfahrtsboxenstop im Landgasthof "Zur Moorhexe" an der BAB-Abfahrt Posthausen außerplanmäßig ausfallen musste, passte dann dazu. OK, das war jetzt persönliches Pech...

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
bin auch da gewesen. Lohnt sich nicht. Schon gar nicht für 10 Euro Eintritt. Die meisten Warenangebote kennt man aus den letzten 20 Jahren. Ist irgendwie merkwürdig, wie teuer die alten Klamotten verkauft werden sollen. Warenpräsentation von vorgestern.
Auer bei Haar: gute Ware, meistens gute Preise. Deshalb muss man nicht in die Halle. Lieber gleich ins Geschäft.
Das war für mich das letzte Mal in Bremen.

Schade um die Anlagenbauer und andere Bastler. Viel Mühe, viel Arbeit, viele gute Sachen - aber in dieser Umgebung kommt das nicht richtig zur Geltung.

Gruß
IngoD
Ja schade, war eigentlich immer da weil es die Saison eingeleitet hat, aber Schnäppchen sind da nicht wirklich zu machen gewesen.
Dieses Jahr ist sie nun ganz abgesagt worden und kommt auch nicht wieder! Irgendwie schon schade für unser Hobby

Es soll sich dann alles in Neumünster im kommenden Frühjahr konzentrieren. Nun gut, da fahre ich eh schon seit Jahren hin, da noch dichter aus Lübeck

Beste Grüße,
David
Hallo,

habe grade nochmal den Link bei Breidenbach besucht, verstehe es so dass sie die "Marke Railhobby" eingestampft haben.  Es fällt mir auf dass die anderen Veranstaltungen eher in kleineren Orten (also keine Großstadt )  stattfinden, sind da die Mieten der Hallen soviel günstiger?

In Bremen war ich zuletzt nicht mehr, es gilt genau das was IngoD (#3) gesagt hat.  Dafür fährt man lieber öfter mal zu Haar nach Lilienthal.
Dabei hat Bremen den Vorteil dass die Messehallen direkt am Hauptbahnhof sind, habe früher die Besucher auf dem Rückweg zum Bahnhof gesehen, wie sie sich mit riesigen Kartons von Großbahn-Modellen abschleppten, und mich gefragt ob die Kaufkraft wirklich so schlecht war wie von den Veranstaltern behauptet.

Schöne Grüße und eine gute Bastelzeit,
Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;