1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neigungswagen gesucht

THEMA: Neigungswagen gesucht
Startbeitrag
J-Hartmut - 12.11.18 10:15
Hallo,

kennt ihr einen Hersteller von Neigungswagen in unserer Spurweite ? Ich möchte beim Bau meiner Anlage überprüfen, wie groß die jeweilige Steigung  ist.

Grüsse Hartmut

Hallo Hartmut,

von Trix gab es mal einen für die Mitglieder im Profi-Club. Vielleicht geht es auch mit einem Selbstbau, die Libelle dazu gibt es hier https://www.amazon.de/Smartfox-Dosenlibelle-Wa...92Z0ANFAB190S080BDK9 .

Johannes
Hallo Johannes,

ist mit 32 mm Durchmesser aber ziemlich groß

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Eventuell wäre auch ein Selbstbau auf Arduino/Gyroskop-Sensor möglich

Hallo Bernhard,

ich gehe mal davon aus, dass in der Bauphase noch nicht soviel am Gleis steht und die 7 mm Überhang dann nichts ausmachen .

Vielleicht hast du aber auch eine andere Idee ???

Johannes
Hallo Johannes,

hatte den Minitrix 15344 mal ohne Überzeugung gekauft, finde ihn aber mittlerweile als sehr nützlich, um auf meiner steigungsreichen Anlage alle Neubauten zu überprüfen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

MoinJohannes ,

Kaufe dir im Baumarkt mal ein billege und demontiere es.
Passt gut auf ein flacher Wagen : hat Trix genau so gemacht wie ich und ist damit sehr zuverlaessig : sogar die Neigungsempfindlichkeit von Mtx . ist geringer (also schlechter ) als ein flacher aus der Baumarkt

hat
Rae
erfahren!
Hallo,

warum sprecht ihr alle mich an, ich bin nicht der Fragesteller ) .

Johannes
Hallo Hartmut,
die Libellen gibt es bei eb** auch kleiner: gib dort mal

Hochwertiger Dosenlibellenkörper * Libelle * aus Acrylglas * Ø 0,8 - 3,0 cm

ein! bei mollenkopf-messtechnik wirst du fündig

Gruß Ulf
Hallo Hartmut,
nur so ein Gedanke: wenn du im Besitz eines Schmartfons bist, eine kostenfreie App Winkelmesser  (bestenfalls mit Prozentangabe) installieren, damit bekommst du eine genauere Winkelangabe.
Gruß
Markus
Hallo in die Runde,

für alle, die sich so einen Wagen mithilfe einer separat erworbenen Libelle selber bauen wollen:

Achtet darauf, dass Steigung in Prozent (%) und Winkel in Grad (°) nicht dasselbe ist. Z. B. eine Steigung von 100 % entspricht einem Winkel von 45 Grad.
Wenn auf der Libelle eine Skalierung vorhanden ist (so wie auf der oben gezeigten Dosenlibelle), dann sind das in der Regel Grad, während für uns Modellbahner nur eine Steigung in Prozent von Bedeutung ist.

Also besorgt euch besser eine ausreichend große Libelle ohne weitere Zusatzmarkierungen und bringt diese dann selber individuell an. Hierzu dient als Referenz ein Trassenbrett von genau 1 m Länge, bei dem einseitig wahlweise 1, 2, 3 oder 4 cm unterlegt werden.

Wenn außerdem die Libelle gebogen ist, dann vergrößert sich der Skalenbereich und beides, die Eichung und nachher das Ablesen, wird dadurch genauer.

Edit: ich will mir nun auch einen solchen Wagen bauen und habe mich soeben für diese Libelle entschieden:
https://www.ebay.de/itm/Wasserwaage-Libelle-kla...SwbJla1w9a:rk:1:pf:0

Horst

Hallo Ihr,

auch ich bräuchte so was. Eine Libelle wird aber nicht reichen. 60-250 Promille sind eine andere Hausnummer. Deshalb möchte ich die Steigungen mit einem Lot, Pendel mit Schwalbenschwanzlager, messen. Das soll nicht nur für die Schiene sein, sondern auch für Straßen.

Gruß Frank U
Moin, moin.

Inspiriert durch dieses Thema, habe ich mich dazu entschlossen eine APP zu nutzen, was natürlich ein Smartphone voraussetzt.

Die APP, die mir am besten gefällt, heißt "Precise Level (Wasserwaage)" und kommt von "JonyUps".

Gruß

Arne
= gelöscht =

das war Unsinn - da habt ihr Recht.

Sorry, ich hatte etwas verwechselt.

Gruß
Roger



Hallo Roger,

also ich beziehe mich, was den Begriff "Steigung" angeht, gerne auf die allgemeine Mathematik. Hier sagt ein Link mehr als 1000 Worte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Steigung

Ob das im Straßenverkehr anders gehandhabt wird, ist mir nicht bekannt. Der Text und die beiden Fotos rechts in dem verlinkten Artikel lassen dies allerdings nicht vermuten.

Kern meiner o. g. Aussage war jedenfalls, darauf hinzuweisen, damit nicht jemand, der die Angabe in Grad auf seiner Libelle abliest, dies ohne ggf. umzurechnen mit der in Prozent bzw. Promille gemessenen Steigung verwechselt.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Straßenverkehr sind die theoretischen 100% nämlich eine Senkrechte!


Hallo,

sorry, das ist nicht richtig. Im Straßenverkehr gilt dieselbe Definition für die Steigung wie allgemein üblich.

Die Umrechnung ist simpel:
Steigung (in %) = tan(Winkel) * 100
Winkel = arctan(Steigung/100)
Bitte darauf achten, dass der Rechner auf Grad eingestellt ist und nicht auf Bogenmaß.

Viele Grüße
Zwengelmann

Hallo Roger,

wie bitte? Hast Deinen Führerschein wohl noch bei Neckermann gekauft? Bin Busfahrer, Steigungen werden " etwas" anders angegeben.
Übrigens, ein Unimog schafft 100%, aber ich habe noch nie einen gesehen, der senkrecht eine Wand hochfährt.

Gruß Frank U
Hallo,

dieser Wagen ist bei mir im Bau.
Er soll Geschwindigkeit und Steigung messen. (kann er schon, aber noch nicht auf der Strecke)
Dauert aber noch, weil versuchen möchte noch einen Webserver dort unterzubringen.

Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Roger: woher man sein Führerschein hat ist in diesem Fall wirklich egal.
Eine Steigung in % ist eine Steigung in %. Prozent sagt es ja schon, pro Hundert. Also, eine Steigung in Prozenten ist per Definition immer gemessen pro etwas, also immer gemessen über eine bestimmte Abstand vorwärts. Ob das nun ein mm vorwärts ist oder ein km, immer vorwärts und daher ist eine senkrechte Wand nie in % zu messen. Es wären unendlich viele Prozent.

Der einzige Unterschied zwischen Eisenbahn und Straßenverkehr ist daß im Eisenbahnverkehr meistens in Promille (pro Tausend) gerechnet wird, weil die Steigungen viel geringer sind.
Aber % sind % sowohl im Straßenverkehr wie bei der Eisenbahn.

100% ist und bleibt 100 pro 100, also genau soviel hoch wie vorwärts. 45° also, und kein Grad mehr

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Info's. Scheinbar ist es aber eine Marktlücke.

Gruß Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;