1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTTM FCC und WA5S Programieren

THEMA: MTTM FCC und WA5S Programieren
Startbeitrag
imp-perator - 09.11.18 23:29
Hallo zusammen

Bin neu hier und nach 8 Jahren Pausen wolte ich mein ganzes N Material verkaufen.
Habe es nicht übers Herz gebracht und jetzt beschäftige ich mich wieder damit.
Ich habe noch eine FCC und einen alten Servodecoder WA5S.
Nur bekomme ich diese nicht dazu, miteinander zu reden.
WA5S ist im Adresslernmodus und jetzt soll ich das gewünschte bit ändern.....hää?

Habs mir ST Train und dem Monitor versucht, am Bus 0 und 1.
Geändertes bit kam nie an.
Die FCC läuft an Com7, habe also für Bus0 und 1 die 7 gewählt.... Keine Chance.
Kennt hier vielleicht noch jemand diese Konstellation und hat eine Idee für mich?
Wäre toll!

Danke,
Lars

Hallo Lars,

der WA5S ist ein DCC-Zubehör-Decoder und die FCC kann keine DCC-Zubehör-Befehle senden.

Grüße
Stephan
Hallo Lars,

die Aussage in #1 stimmt nicht!!!

Der WA5S ist sehr wohl ein SX-Servo-Decoder.

Du legst in St-Train eine Weiche im Gleisplan an und gibst ihr eine Adresse.

Nun bringst du den WA5S in Programmierstatus. Jetzt schaltetst du einfach im Stellwerk die Weiche, so wie du sie später auch im Betrieb schaltest. Nun fängt die Weicha an, hin und her zu laufen.
Jetzt nochmal auf die schwarze Taste am Programmiergerät und fertig ist die Geschichte.
Weitere Fragen? Her damit

Viele Grüße,

Andreas
...der viele viele WA5S an der FCC betreibt...
Hallo zusammen und danke für die Antworten.

@AndyK:
So oder so ähnlich hab ich es versucht.

Servos angeschlossen und endlagen eingestellt, Test mit Progger ok.

Modul an SX Bus 0 ( und auch 1) angeschlossen.
Am Laptop FCC an Com 7.
Entsprechend FCC Einstellungen auf Com 7.
Buseinstellungen gemäss Anleitung FCC.

Dann WA5 mit Progger (2 x S - Led blinkt schnell) in Prog Mod.
Weiche mit freier Adresse zB 0/8 und hin und her schalten. Im Traincobtroller Bronze, sollte auch gehen, oder. Keine Reaktion vom WA5.

Könntest Du mir bitte ein Bild von deinen FCC Einstellungen im St Train sowie von den Buseinstellungen machen?

Vielen Dank
Lars


Hall Lars,

Die Tastenfolge ist SK SK SL <Befehl> SK.
In der Anleitung ist das (seit Jahren) falsch beschrieben....

Du kannst über ST-Train die FCC suchen und anzeigen lassen...

Die Adressen für die Decoder werden mit einer vorgestellten Zehn eingetragen, zumindest beim Traincontroller. Bei Adresse also anstatt z.B. 30 dann die 1030 eingeben.

Vielleicht hilft das schon mal weiter....

viele Grüße,

Andreas

So, hab ein paar Bilder gemacht...

Auf der ST-Train-Oberfläche muss unten links "Com-Ports ok" gemeldet werden.

Unter "Update..." kannst du die FCC "suchen" lassen.

Unter "Einstellungen" findest du Angaben zu Bus, Schnittstellen, etc... Die Schnittstellen können auf deinem PC anders angeschlossen sein. Ich bin in Sachen PC kein Meister, und selbst froh, wenn_s klappt!!

Verwende Bus 1, da Bus 0 für Fahrzeuge reserviert sein sollte... Auf keinen Fall PX-Bus!!

Stelle die 10 vor die Adresse bei Eingabe in TC... (sie Adressfeld TC)

So, hamma alles??

Wahrscheinlich lags aber an der Tastenfolge kurz/ kurz/ LANG/ Weiche schalten/ kurz...

Viel Erfolg!

Grüße, Andreas



Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andreas, Du bist mein Held!!!!

Ich habe gestern fast 3 Stunden probiert, gelesen, wieder probiert..... aber offensichtlich nicht genau genug.

Es war nur die Tastenfolge.

Ich bin der alten orig. Anleitung gefolgt:

Zur Einstellung der Busadresse schließen Sie den Antrieb an den SX-Bus an. Betätigen Sie nun die Programmiertaste zweimal. Die zum entsprechenden Servo gehörige LED beginnt beim ersten Mal langsam und beim zweiten Mal schnell zu blinken. Schalten Sie nun das Bit für dieses Servo zu verwendende Bit in der gewünschten Adresse. Nach dem Empfang eines Bitwechsels von Ihrer Digitalzentrale läuft der Antrieb zwischen den Endlagen hin und her und die zum entsprechenden Servo gehörige LED leuchtet dauernd. Die gesendete Adresse und das Bit werden beim erneuten Betätigen des Programmiertasters S endgültig gespeichert.

Da steht 2 x kurz / Bitwechsel (Schalten??) - 1 x kurz..... und damit hats natürlich nicht funktioniert.

Weiter unten in der selben Anleitung steht in der Tabelle dann wie von dir beschrieben
2 x kurz 1 x lang, schalten, 1x kurz.

Vielen Dank für deine Geduld und die Bilder!

Bis zum nächsten Mal!
Gruss
Lars
Hallo Lars,

sehr gern geschehen. Ich hab damls gesucht wie du
Freut mich, wenn's jetzt geklappt hat!!!

Viele Grüße,

Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;