1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Mir graut vor dem Viessmann 5224

THEMA: Mir graut vor dem Viessmann 5224
Startbeitrag
rfg - 08.11.18 12:50
Tag auch.
Ich muß mal ein Erlebnis loswerden.
Ich mag nicht so schreckliches Gefummel, aber leider steht das jetzt an.
Ich will 4 von den Viessmann 5224 Signaldecodern in Betrieb nehmen. Habe ich schon vor 3 Jahren mal gemacht, und erinnere mich nicht gern daran.
Warum?
Wie soll ich denn die Leitungen verlängern? Welche Widerstände sind versteckt?
Habe die Ausfahrtsignale 4413, die Vorsignale 4410, die Blocksignale.
Es ist die Technik, die mich schreckt.
Und wie sicher sind diese suspekten Steckverbindungen am Modul? Warum so sperrig? Welche Brücken muss ich machen, wenn ich das Ausfahrtsignal so einstellen will, daß es mir am Mast die Stellung des folgenden Vorsignals anzeigen soll?
Echt, ich grübele da jetzt schon Tagelang daran.
Diese filigranen Litzen! Was halten die aus?
Ach Mensch, wär ich doch bei Formsignalen geblieben, aber die Lichtlein sind so nett anzusehen, speziell vor Weihnachten.
Har jemand Tipps für mich, wie ich am Besten die Leitungen verlängere? Welche Litzen ich nehmen soll, um die Steckkontakte im Modul sicher zu machen? Sind die Dinger erstmal verbaut, macht es sicher keinen Spaß, da unter der Platte nach Fehlern zu suchen.

Na, ich muß es ja mal angehen. Ist ja bares Geld was rumliegt.

So, genug lamentiert. Ich nutze jetzt die DR5000, und das geht ganz gut.

Euer Rainer.
Danke fürs zuhören.

Hi

wenn Du sie schon rumliegen hast und nicht verkaufen kannst....

ich baue OpenDCC Decoder nach, da weiss ich wenigstens was ich eingelötet habe

Gruß

Bahnstadt
Danke.
@ Bahnstadt: Hmm, was halt mir das?
@Peppino. Ja, die Decoder für Weichen haben bei mir auch ihre Macken. Ich habe nun mal diese Decoder, und ich werde mir sicher keine neuen zulegen.
Wenn, dann eventuell von Digikeijs oder Decoderwerk. Aber das ist die letzte Lösung.

Was nehmt Ihr um die Kabel in die Steckerleiste des Viessmann zu verankern?
Ich bräuchte schon praktischen Rat, nicht was ich hätte nehmen sollen. Hinterher ist man immer klüger.
Rainer
Hallo Rainer,
bei dem Viessmann sind doch die Stecker dabei? Also wie geschrieben mit 0,14er Litzen und Lötleiste verlängern, mit den Steckern anschließen (Kabel abisolieren, stecker aufs abisolierte Kabelende stecken, und die Litzen auf dem Steckerende umbiegen, fertig).
Denke ich, ohne den Viessmann zu haben.
Gruß
Markus
Markus: Ich meine diese Steckerleiste wo die Litzen zum signal reinsollen. Da soll man die Widerstands/ Diodendrähte kürzen und reinstecken. Nur sind dann eben die Leitungen vom Decoder zum Signal zu kurz.
Das andere ist kein problem, geht auch mit den Steckern, die dabei sind.
Danke trotzdem.
Rainer.
Hallo Rainer,

meinst du dann das hier ?
https://viessmann-modell.com/sortiment/zubehoer...ilerleiste-25-stueck

Aber die Kabel müsstest du verlängern, mit Lötleiste oder direkt löten.

Gruß
Markus
Markus, ja, das denke ich könnte gehen.
Daß ich die Kabel löten muß, ist klar. Aber mir wäre es lieber, wenn ich die Original Widerstände nutzen kann. Mann, wo krieg ich denn nun hier wieder ohne Wochenlange Lieferfristen diese Dinger her?

Naja, ran an den Speck.

Danke!
Hi Rainer !

Zu jeder Signalpackung sollte doch eigentlich der Anschlußplan beiligen inklusive der Stecker.
Die werden wie folgt bearbeitet, die Litze so lang abisolieren, dass aus der spitzen Steckeröffnung mindestens die länge des Steckers rausragdt diese dann an die Dreiecksform des Steckers anpassen und in die Öffnung stecken
Bei Kombisignalen Haupt/Vorsignal benötigst du zwei Ausgänge eines für das Hauptsignal und dann einen für das Vorsignal, die Dunkelschaltung des Vorsignales bei rotem Hauptsignal übernimmt der Steuerbaustein, diese Schaltungen sind alle in den Bedienungsunterlagen vorhanden.
Anbei noch einige Bilder zum Steckeranschluss.

Gruß Thomas


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Twingo: Der Baustein hat mit meinem nichts zu tun.
Rainer
Rainer !

Wie jetzt der 5224 ist nicht anders aufgebaut mit dem Steckeranschluss wie der 5210 den Du benötigst für eine Haupt / Vorsignalansteuerung und auch das Tastenstellpult ist genauso.

https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_data/images/21/2803_e.jpg

https://az95169.vo.msecnd.net/images/viessmann/5210.jpg

Gruß Thomas
Thomas: Wenn ich nicht ganz blind bin oder doof, sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Modulen.
Wo ist in deinem 2. Bild denn bitte diese Steckerleiste oder willst Du sagen, die sollen genauso behandelt werden wie z,B. die rt und br Anschlüsse? das sin doch 2 Paar Stiefel. Sorry, aber ich bin vielleicht zu dumm, um das zu verstehen.
Rainer
Hi Rainer !

Sorry eigentlich wollte ich Dir nur helfen mehr nicht.

Denn Du hast geschrieben.

´´´´´´´´Hat jemand Tipps für mich, wie ich am Besten die Leitungen verlängere? Welche Litzen ich nehmen soll, um die Steckkontakte im Modul sicher zu machen? Sind die Dinger erstmal verbaut, macht es sicher keinen Spaß, da unter der Platte nach Fehlern zu suchen.   ``````````````

Dann mache doch bitte beim nächsten mal ein Bild, denn ich bin von den seitlichen Steckverbindungen ausgegangen, das wiederum war mein Fehler.

Thomas


Thomas. Es gibt eben Mißverständisse. Aber ich bin froh daß Du Dich gekümmert hast. Das ist ja schon viel wert.
Nun, Ich werde eine Lösung finden, es bleibt mir nichts anderes übrig.
Die Litze nach dem Widerstand/ der Diode kappen, und dann die Leitung verlängern.
Mann oh Mann. Was für ein Aufwand!
Thomas, danke für dine Mühen.

Rainer
Hallo Rainer,

es ließe sich vielleicht besser helfen, wenn Du von den "problematischen Teilen" Bilder einstellen würdest -- der Mensch ist halt mal ein "Augentier".
Um ehrlich zu sein, ich habe auch nur eine sehr schwammige Vorstellung, welche Probleme Du da hast -- mit der textlichen Beschreibung weiß ich nicht so recht, was Du eigenlich meinst...

Fragende Grüße
Michael
Hallo Rainer,

mach Dir im die Widerstände keine Sorge, die sind ja fest an dem Signaldraht. Und da bleiben so auch dran. Die Widerstände enden doch mit einem 1-2cm langen Metallpin. Da kannst Du Verlängerungen einfach dran anlöten, oder Du lötest all die Pinne erst an eine Lötleiste und an diese die Verlängerungen. Aber mit den Widerständen machst Du nichts. Vielleicht kann man die Pinne der Widerstände sogar direkt an die von Dir beschriebenen aber mir unbekannten Steckerleisten klemmen, wenn die Signaldrähte lang genug sind.

Viel Erfolg
Dirk
Hallo Rainer,

ich finde Du siehst das alles etwas arg negativ.

Das ist doch nichts anderes als eine (IC-) Präzisionssockelleiste für runde Pins, in die man die Drahtenden der Widerstände bzw. Diode einstöpselt.

Am besten zum Verlängern starre Schaltdrähte benutzen - 0,5 mm Durchmesser sollte passen (Anschlussdrähte der Widerstände abmessen).

Zugegeben, die Buchse erscheint als eine technisch unsaubere Billig-Lösung. mtb zeigt bei seinen Weichenantrieben, wie man es richtig macht.

Grüße, Peter W

Ich sehe das nicht negativ, sondern als eine Herausforderung, die ich mir gerne erspart hätte.
Peter W, hast du sowas in Betrieb?
Rainer.
Hallo Rainer,

nein ich selbst habe nur GFN Formsignale. Ich baue mir meine Steuerungen projektbezogen selbst. Im Verein haben wir Viessmann Form- und Lichtsignale mit analoger DIY Steuerungselektronik.

Grüße, Peter W
Danke. Ich fahre digital, sowohl Steuerung der Signale wie auch des fahrenden Materials.

Da gehen dann unsereAnsichten wohl aneinander vorbei. Nix für ungut.

Schönen Abend noch!
Rainer
Servus Rainer, ich fahre noch analog. Habe schon sehr viele Viessmann-Signale verbaut, funktioniert alles sehr gut... spätestens nach dem 10.Signal ist alles selbsterklärend... Fürs Verlängern und Verteilen empfehle ich Wago-Klemmen... https://www.ebay.de/itm/60-Stuck-Sortiment-WAG...Sw5ipapTF0:rk:8:pf:0

Ansonsten... 5224, verstehe dass es einem davor grauen kann... mir kam nach der Lektüre des Viessmann 5229-Signalbuchs das Digital-Steuermodul derart kompliziert vor, daß ich meine Großanlage mit mindestens 30 Signalen jetzt erstmal analog steuere... und evtl. stelle ich später mal um.

grüße,
MARC


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;