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THEMA: Umbauwagen

THEMA: Umbauwagen
Startbeitrag
Werner M - 06.11.18 17:48
Hallo,
meine Frage wäre, welche Loks haben diese Umbauwagen gezogen? Im Netz habe ich leider nichts gefunden!
Gruß
Werner



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Hallo Werner,

in der 2ten Reihe https://www.google.de/search?q=rollende+weinst...biw=1322&bih=708 gibt es 2 Beispiele und zwischen diesen beiden Loks gibt es noch viele anderen Möglichkeiten. In einem DSO-Bericht wird z.B. eine 216 erwähnt.

Johannes
Hallo Werner,

das hängt vom Start- und Zielbahnhof ab.

Da die Wagen nur max. 100 km/h schnell laufen durften, reichten von der Geschwindigkeit her Güterzugloks aus. Also z. B. die Baureihe 140 bei den Eloks und die V100/V160 Serie bei den Dieselloks. Es gibt aber auch Bilder mit der Baureihe 110.

Grüße
Markus
also momentan habe ich eine 94er davor, da liege ich ja gar nicht so falsch!
Gruß
Werner
Also die Frage ist wohl ob du denn Deutsche weinstrasse wagen meinst oder generell Umbau wagen. Letzteres kannst du alles was in der Epoche als Loks gefahren ist davor spanden.
Dampf/diesel/eloks etc.
Mfg Jörg
Hallo Jörg,
ich meinte schon die Deutsche Weinstraße, es kam mir der Verdacht das da eine spezielle Lok vor den Wagen war. Zuerst wollte ich Epoche 2-3 fahren, mittlerweile habe ich aber auch Epoche 4+5, möchte aber gerne Züge zusammen stellen die auch wirklich so gefahren wurden.
Gruß
Werner
interessante Bilder, Danke für die Aufklärung.
Weiß denn jemand ab wann es die Umbauwagen gab, und warum heißen die Umbauwagen?
Gruß
Werner
Hallo Werner,

die Wagen wurden in den 50er Jahren aus Vorkriegswagen "umgebaut", im Prinzip wurde ein neuer Wagenkasten auf alten Untergestellen aufgebaut. Die Bundesbahn hatte Wagenmangel und war klamm, deshalb war das eine rasch und günstig umsetzbare Lösung.

Details: https://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen_(DB)

Über die speziellen Deutsche Weinstraßen-Wagen weiß ich nichts näheres.

Viele Grüße,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Werner

Weiß denn jemand ab wann es die Umbauwagen gab, und warum heißen die Umbauwagen?  


Hallo !

Wer einen PC besitzt,kann auch mal "googeln"  

https://de.wikipedia.org/wiki/Umbauwagen
  
Es gibt aber auch Literatur zu dem Thema .

Gruß : Werner S.


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Hallo,
weil sie aus Altfahrzeugen in den 1950er Jahren neu auf-(um-)gebaut wurden.
siehe: http://www.igfd.org/?q=Umbauwagen

Viele Grüße ÷ Udo
Danke für Eure Info!
Gruß
Werner
Hallo,

die "Deutsche Weinstraße" Wagen kamen je nach Quelle 1967 oder 1969 auf die Gleise und liefen bis 1983.

Gruß Engelbert
Hallo,

da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version), dürften außer im Sommer E-Loks eher die Ausnahme gewesen sein. Dampfloks oder V100 oder V160 und im Prinzip auch V200. Ich fahre mit V100 oder hänge einen Heizwagen an, wobei mir selbst nicht klar ist, wie realistisch das ist.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version), dürften außer im Sommer E-Loks eher die Ausnahme gewesen sein. Dampfloks oder V100 oder V160 und im Prinzip auch V200. Ich fahre mit V100 oder hänge einen Heizwagen an, wobei mir selbst nicht klar ist, wie realistisch das ist.


Hallo,
der Heizwagen ist überflüssig! Das Gattungszeichen der Weinstraßenwagen war "WG 3yge".
Dieses bekamen die Wagen beim Umbau zu Gesellschaftswagen (Gattungszeichen "WG").
Die "3" steht für die 3 Achsen, das "y" für geschlossenen Wagenübergänge und das "g" weißt auf Gummiwülste an Stelle von Faltenbälgen hin. Das "e" steht für elektrische Heizung (zusätzlich zur Dampfheizung).

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Werner!

Schauu' mal bei der Drehscheibe-online rein. da kam gerade ein Beitrag mit Bildern:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8733362

Gruss
Christian
Die Wagen waren, wie alle 3yg-Wagen fest zu Pärchen gekuppelt:
WG3yge 87416 + WG3yge 87415 (2x Weinprobierwagen)
WG3yge 87579 + WG3yge 87580 (Tanz- und Barwagen + Laubenwagen)
WG3yge 87769 + WG3yge 87770 (2x Büttenwagen)
WG3yge 87960 + WG3yge 87961 (Aufenthalts- und Speisewagen + Weinprobierwagen)
Die Inneneinrichtung (Grundriss) der Wagen sah so aus:
http://666kb.com/i/dyh3wy1ihj0qf70h2.jpg
Die 4achsigen Wagen (waren i. d. R. in der Zugmitte eingestellt) hatten diese Einteilung nach Umbau zu Gesellschaftswagen:
http://666kb.com/i/dyh3zmk69fw1rep0m.jpg

Viele Grüße ÷ Udo


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da sie nur eine Dampfheizung hatten (jedenfalls die Weinstraßen-Version)



offenbar gab es viele ...3yge Wagen, die normalen Roco-Ep.4-Wagen sind jedenfalls so beschriftet.

Heinzpeter
Hallo,

ui, danke für die Info. In meinen Unterlagen fehlte das "e" und ich muss gestehen, dass ich mir die Betriebsnummer noch nie mit der Lupe angeschaut habe. Dann kann ich den Heizwagen anderweitig verwenden...

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

Laut http://www.revisionsdaten.de war das Gattungszeichen WG3yg nicht WG3yge, also ohne E-Heizung. Im Obermeyer Taschenbuch wiederum steht WG3yge. Nichts genaues weiß man nicht... Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Wagen keine E-Heizung hatten, und deshalb im Winter bei E-Traktion ein Heizwagen beigestellt wurde. .

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass die Wagen keine E-Heizung hatten, und deshalb im Winter bei E-Traktion ein Heizwagen beigestellt wurde


Hallo,
nicht bei den 8 zu WG umgebauten Wagen. Der Sonderzug hätte sonst nicht freizügig eingesetzt werden können.  Der restliche, normale Bestand war gemischt.

Viele Grüße ÷ Udo
schon interessant was Ihr so alles im www ausgrabt, Hut ab!!
Gruß
Werner
Hallo,

die DB hatte für den freizügigen Einsatz von nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen ja noch ziemlich lange ihre Heizwagen im Einsatz.
Ist ein wenig OT, aber die FS schickte z.B. in den siebziger Jahren noch Gastarbeiterzüge nach Deutschland, wo auch nur mit Dampfheizung ausgestattete Wagen mit liefen. Im Sommer war das sicher kein Problem, aber für den Weihnachsverkehr. Es gab es vor ein paar Wochen mal auf DSO ein Bild einer 141 mit so einem Gastarbeiterzug auf der Gäubahn (Singen - Stuttgart). Am Zuganfang dampfte der DB-Heizwagen vor sich hin:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8415618,8415657#msg-8415657


Auch die SBB hatte hier für die Gastarbeiterzüge noch lange ihre Heizwagen im Einsatz:

https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/heizwagen.html

Grüße
Markus

Tante Edit hat ein Link eingefügt und aus der 110 einer 141 gemacht


Hallo Markus,

auch wenn ot: mit den Heizwagen ist eine nette Idee für Sonderzüge auf unseren Fremo-Arrangements. Danke für die Anregung

Michael
Hallo,
Heizwagen hatte die DB schon noch länger. Die wurden aber für den Zug nicht gebraucht. Die Wagen waren ursprünglich gar nicht für den Sonderzugverkehr gedacht.

Auf eine Initiative der Winzergenossenschaften aus der Region "Deutsche Weinstraße" (daher der Zugname) wurden die Wagen von der DB für den besonderen Zweck hergerichtet. Sie sollten der Vermarktung (Umsatzankurbelung) des Weins dienen.

Mit den Wagen wurden "Weinfeste" mit allem "Drum und Dran" auf Bahnhöfen außerhalb der Weinregionen veranstaltet. Dazu wurden die Wagen (meist am Wochenende) auf den Gleisen an den Ladestraßen (oft in einzelnen Gruppen) aufgestellt. Handel und Gastronomie konnten ausgiebige Weinproben mit abschließenden Lieferverträgen über sich ergehen lassen. Das gemeine Volk wurde mit Weinausschank, Verköstigung, Musik und Tanzmöglichkeit bedient. Auch konnte aus mitgeführten Güterwagen direkt kistenweise Wein von jedermann erstanden und mitgenommen werden.

Bei solchen Situationen, gerade wenn der Zug in Gruppen getrennt war, wäre der Einsatz von Heizwagen sehr unpraktisch. Daher wurde bei Herrichtung der Wagen eine E-Heizung eingebaut. Bedarf wurde die Heizung und auch die Wagenbeleuchtung, ggf. mit per Trafo angepasstem Bahnhofsstrom betrieben.

Erst als diese Veranstaltungen weniger wurde der Zug auch als Gesellschaftssonderzug genutzt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

zum Verbleib einiger Wagen: Ein Bar-und ein Sitzwagen wurden 1983 an die Neukölln-Mittenwalder  Eisenbahn (NME) verkauft; sie können angemietet werden und verkehrten mindestens bis 2006 in Sonderfahrten zwischen Rudow und Flughafen Tempelhof. Farblich unverändert, wurde nur der Schriftzug entfernt. Zugmittel waren z.B. dreifach gekuppelte dieselhydraulische Loks von Jung, Krauss-Maffei oder Henschel.

Viele Grüße
Nimmersatt

Quelle: B. Neddermeyer, Neukölln-Mittenwalder  Eisenbahn
Hallo,
hier stehen auch noch welche und man kann sogar darin übernachten: https://www.dueckinghaus.de/hotel/

Am Bf Nordhorn steht auf einem Anschlußgleisrest ein rot/beige lackiertes 3yg-Päärchen das als AWO-Treff genutzt wird. Dies soll angeblich auch aus dem Zug  "Deutsche Weinstraße" stammen.

Viele Grüße ÷ Udo
Jetzt mal noch 2 Bilder von mir.
Gruß und schönes Wochenende
Werner

https://up.picr.de/34302500zp.jpg

https://up.picr.de/34302507nv.jpg


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