1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Blockstelle mit langsamfahr wi

THEMA: Blockstelle mit langsamfahr wi
Startbeitrag
T500er [Gast] - 22.01.05 11:45
hallo.wie kann man den langsam fahr widerstand vor roten signalen in blockstellen einbauen??

ich würde gar nicht mit einem Widerstand arbeiten, sondern mit fertigen oder selbst zu bauenden Abbrems-Anfahrbausteinen. Diese gibt es von Uhlenbrock ABBS 4120 oder 4130 mit definierter Haltestrecke, GFN EVA, oder Conrad. Mit diesen Bauteilen bekommst Du einwandfreie Fahreigenschaften.
Bei Nutzung eines Widerstandes mußt Du mindestens ein bistabiles Relais verwenden, damit bei Signalstellung Fahrt der Zug ohne zu bremsen durchfährt. Außerdem wird nur ein Widerstand nicht ausreichen um ein annähernd sauberes Abbremsen zu bekommen. Da muß man schon mit etwa 4 Widerständen in Gleisabständen von etwa 10 cm arbeiten. Diese müssen sich bei Signal rot vom ersten Widerstand bis zum letzten aufaddieren, sodaß am Halteplatz vor der Trennstelle alle Widerstandswerte zusammen adidiert sind. Ich hatte mal so meine sichtbaren Blöcke vor einigen Jahren beschaltet. Das Anfahren sieht nicht so schön aus, da bei Signal Fahrt, das die Widerstände zuschaltende Relais umgeschaltet; und der zuvor spannungslose Halteabschnitt wird  nun mit der  vollen Spannung am Gleis versorgt. Wenn du nun beim Anfahren auch wieder mit einer solchen Widerstandskette arbeiten möchtest wird der Aufwand viel zu groß. Eventuell könnte ein passender Heißleiter in der Lok ein etwas sinniges Anfahren bringen. Aber Vorsicht, wie der Name sagt Heißleiter, dieses Bauteil wird heiß. Im kalten Zustand hat er hohen Widerstand und je wärmer er durch den Stromdurchfluß wird, verringert sich sein Widerstand. Vielleichtmüßte man hier etwas experimentieren, um Erfolg zu haben. Ohne solche Anfahrhilfen sieht es so aus: Signal Fahrt, Lok fährt augenblicklich mit vollem Tempo los.
So ein fix und fertiges, wie oben aufgeführtes elektronisches Bauteil kann man schon bei etwas Glück in ebay um 5 -10 Euro schießen. Im Fachhandel für, je nach Ausführung 15 - 22 Euro. Ich habe meine ABBS 4130 bei Versandhandel
Licht geordert. Da hat man Gewährleistung usw.
H-W
Danke für deine hilfe@H W
Ich verwende selbstgebaute Bausteine, sie bestehen nur aus :
Transistor  Diode  Elko Widerstand  2 Trimmer  ein Einpol Umschalter
past leicht ca 10fach auf eine Eurokarte.

------------------------------------------------------------------------- Trafo
I                        I                   I                     I
I                        I  +               I                     I
210 Ohm          1000µF           I                     I
I                        I  -            b   I   c                I
I                        I----------------   BD437         1N4007
I                        I                   I   e                 I
I                        I                   I                      I
I----  /     --------o  I  o---   /   ------I----------------------I------- Gleis
I-----/-                          /----------I

5 Kohm                  5 Kohm
   Anfahr                     Bremsen

Ich hoffe die Schaltung ist erkenbar geworden.

Gruß von Karl - Michael                    
@ 3

sorry...aus dem Strichcode wird selbst bei Bemühung aller Fantasie kein Plan...versuchs mal in Paint oder so zu zeichnen...mit Angaben die sich zuordnen lassen!

Gruss Willi
Hallo zusammen,

mit einfachen Dioden (1N4001) funktioniert das auch. Mehrere in Reihe schalten, die Anzahl ausprobieren, bei größerer Spannungsreduktion kann auch eine Z-Diode (3->5V) genommen werden. Die Dioden werden mit einem Relais bei Bedarf (durch das Signal) in den "Masse"-zweig  geschaltet.

Grüße Michael Peters
Da müssen aber die Dioden nach und nach und immer in Reihe in das gleis geschaltet werden, sonst gibt es einen abrupten Geschwindigkeitseinbruch bei erreichen der Bremsstrecke. Beim Anfahren müßte wiederunm mittels Relaiszuschaltung und ähnlicher Diodenreine die Spannung im Anfahrbereich erhöht werden. Da würde ich aber lieber einen elektronischen Baustein einbauen, der regelt das alles einfach und kontinuierlich und dürfte nicht teurer sein als diese Spezialschaltungen und einfacher zu installieren.
H-W
@H-W:

im Prinzip hast Dur Recht, ein Elektronikbaustein ist einfacher zu verdrahten, nur reagieren die Schaltungen auf  jeden Lokmotor anders, so daß es fraglich ist, ob der Zug auch vorm Signal anhält, wenn nicht noch ein separater Halteabschnitt vorhanden ist. Loks mit Glockenankermotoren fahren fast unbeeindruckt weiter.
Ich habe noch aus Analogzeiten den Anfahr-/Bremsbaustein von C*, wer ihn haben will kann sich ja bei mir melden.

Grüße Michael Peters
Bei mir halten alle Loks da wo sie halten sollen. Ich habe allerdings die Bausteine von Uhlenbrock mit separatem Halteabschnitt (ABBS 413). Faulhabermotore habe ich nicht, benötige ich auch nicht. Sollte eine Lok nicht so fahren, wie ich es mir vorstelle, landet sie entweder bei ebay, oder Rennsemmel bekommen eine Glasmachers Schnecke und dind dann geheilt. Glockenankermotore verteuern nur die Loks und bringen nichts, bis auf weniger Zugkraft.
H-W
Hallo ich habe die Schaltung jetzt als GIF vorliegen, jetzt nur die Frage wie mache ich sie für euch sichbar?

Gruß von Karl - Michael
moin moin.das kann ich dir auch nicht sagen@karl-michael
schick das bild einfach an meine e-mail addy...T500er@aol.com...@karl-michael
Das wäre doch etwas für die Rubrik Elektrik bei den Links. Karl-Michael, schicke sie doch Ismael, damit er die Schatung hier für alle Forumsuser zugänglich einstellt.
H-W
Beides ausgeführt

Gruß von Karl - Michael
Karl-Michael, schau mal unter Forum > Hilfe/Regeln. Dort ist beschrieben wie du Bilder und Zeichnungen allen Lesern des Forums / Threads zur Verfügung stellen kannst.

Gruss Willi
Die Schaltung ist zu sehen:
http://img166.exs.cx/img166/4458/bremsschaltung6gc.gif

Gruß von Karl - Michael
Karl-Michael,
interessante Schaltung,werd ich mal probieren; aber bist du sicher bei der Typenbezeichnung des Transistors...mir ist nämlich nur ein BD 137 bekannt.

Gruss Willi
BD437 ist ein NPN-Leistungstransistor, Uce45V/ Ic 4A, hfe ~40, 36W.
Es gibt sicher auch ähnliche Transistoren, die in dieser Schaltung funktionieren werden.

Enrico

Beitrag editiert am 05. 07. 2005 07:46.
Hallo das sind die Bauteile die ich hier benutzt habe weil vorhanden.
Teile sind aber unkritisch auch benutzt wurden ist der TIP120 .

Gruß von Karl - Michael
Man braucht einen beliebigen Fahrregler mit Anfahr-und Bremsautomatik, wenn man die Schaltung nicht selbst aufbauen möchte.
Ich habe die Intelligente Modellbahnsteuerung genommen. Sie funktioniert insbesondere für alaloge Loks ohne Lokdecoder. Die Gleisanlage wird in Blockabschnitte unterteilt. Jede Lok hat ihren Reglerknopf. Nötig ist ein PC.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;