1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 881809 CD EC/IC 2 Kl. Wagen

THEMA: Fleischmann 881809 CD EC/IC 2 Kl. Wagen
Startbeitrag
Björn - 02.11.18 17:25
Moin,
es ist das passiert was ich erwartet habe, der Wagen wird zurück gerufen weil die Drehgestelle klemmen. Durch einen gebraucht Kauf eines ÖBB Eurofima ist mir dieses Problem bereits bekannt. Kai hatte sich noch gefreut dass der Wagen die Vorbild gerechten Drehgestelle (DG) bekommt. Leider klemmen die. Man kann diese aber mit einem scharfen Messer bearbeiten, dann schwenkt das DG durch.
Bild eins ÖBB Eurofima AB (links) und B (rechts) Wagen, auf den Drehgestell Ausschnitt und die Schürze achten. Hier mit Fiat DG
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Bild 2 mit dem entsprechenden DG beim B Wagen, die Schürze ist im Weg
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Bild 3 und 4
Die Drehgestelle von links nach rechts, unbearbeitet, bearbeitet und das Fiat DG zum Vergleich.
Wer also basteln mag und den Wagen mit den korrekten DG behalten möchte, viel Erfolg.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Na subba und meiner ging wohl heute noch raus bei DM-Toys.

Bei den Versionen im Upgrade-Design hatte es ja geklappt - hatte Fleischmann da die Schürze geändert? Wenn die einfach nur den Kasten da wegschnippeln, kann ich das auch alleine…

Laut Datenbank sind Bmz mit SGP-Drehgestellen:
- Roco 24432 und 24464
- Fleischmann 931383

Gruß Kai
Na super meiner ging heute auch raus.
Was mich interessieren würde ist seit wann Fleischmann den Rückruf rausgegeben hat. Bei zahlreichen meiner Onlinehändler waren nämlich "ausverkauft" Schilder ausgestellt - was für mich eher auf eine  hohe Nachfrage hindeutete als auf Modellprobleme.
Meiner geht aber auf jeden Fall zurück (außer Fleischmann würde für die bisherigen Käufer Ersatzdrehgestelle stellen -  aber darauf kann man wohl nicht hoffen
MfG
Frank
Hi !

Upps, dass hatte ich gestern bei meinem Wagen auch festgestellt, erst habe ich gedacht die Achsen haben Übermaß, dieses kontrolliert die waren alle in Ordnung.

Dann die Drehgestelle gedreht und da habe ich dieses haken festgestellt, ok den Proxon  angeworfen und alles in Ordnung.


Allerdings verstehe ich Fleischmann nicht mehr, erst die Krückenpantos bei der 103, jetzt die CD IC / EC Wagen, nun gut die Wagen werden zurück gerufen, Aber was ist denn dann mit den Pantos, ehrlich das finde ich eine Frechheit von Fleischmann.

Hier ist der Wagen zu sehen Antwort 6 allerdings ist die Bildqualität nicht besonders.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=twingo#x1073414

Gruß Thomas

Man kann diese aber mit einem scharfen Messer bearbeiten, dann schwenkt das DG durch.

Sagte mein Autohändler:
Dass die Reifen am Radkasten schleifen ist nicht weiters schlimm!
Da kaufen Sie sich eine Blechschere und scheiden die Radkästen aus!
Prima! Hab das Auto sofort gekauft!

Mal sehen was da für ein Modell ( 881809 ) kommt!
Mein Händler kann schon mal die Paketmarke für den Rückversand drucken!

Schöne Grüße
Simon
Komisch, bei den Roco Eurofimas war das nie ein Problem - und die gibt's jetzt seit den 1980er Jahren.

Ich habe aber einen Wagen, der ein Problem hat: Der ÖBB Messwagen von Roco. Damals wurde aber keinerlei Aufhebens drum gemacht, es gab weder Kritik noch einen Rückruf noch Austausch. Entweder habe ich ein Exemplar mit zufälliger toleranzbedingter Einschränkung der Bewegungsfreiheit der DG oder es hat niemand reklamiert, weil der Wagen meist als dekoratives Standmodell in der Abstellgruppe aufgestellt wurde oder die Leute waren bastelfreudiger bzw. der Handel hat etwaige Reklamationen abgewiegelt - die "Wiener Lösung": Der Wagen ist halt so, sind's froh dass das Modell in N überhaupt gibt, vielleicht ist's ein Grat, nehmen's ein scharfes Messer und schneiden's vorsichtig ein bisschen weg... Roco N war nie so ganz mit Preussischer Gründlichkeit kompatibel, da knabbern die bei FL noch dran

Grüße, Peter W.

In den 1980ern hat man den Bmz aber nur mit Fiat-Drehgestellen angeboten. Mit SGP-Drehgestellen gab es den zum ersten Mal 2005 von Roco in Upgrade-Lackierung:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=2904

Nach dem Foto zu urteilen hat man einfach den Rahmen bearbeitet. Es wäre schön, wenn hier statt diverser hämischer Kommentare mal jemand antwortet, der einen der von mir oben schon genannten Wagen vorliegen hat.

Gruß Kai
Hi Kai !

Hier einige Bilder, sorry filmen kann ich besser.  

Beim letzten Bild ist der Wagen noch im Urzustand, ok viel kann man von den Drehgestellen nicht sehen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich müsste die ÖBB Wagen haben, und werde später nachsehen - bitte um etwas Geduld.

Hallo Thomas,

habe mir die Bilder angesehen.
Unter diesen Umständen werde ich den Wagen sofort zurück geben und
alle weiteren Wagen auch die Sets stornieren!

Dafür ist mir mein Geld zu schade!

Schade.

Gruß
Simon


@6:
Den Bmz nicht, ABmz und WRmz gabs aber in den 80ern schon mit SGP Drehgestellen.
Der Messwagen aus den 90ern war auch nur ein umlackierter Bmz. Womöglich hat man damals und auch bei dem Rolf-Rüdiger Bmz ein Untergestell des ABmz verwendet?

Lg, BS
Stimmt, der Messwagen hatte auch SGP:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=1641

Das Untergestell des ABmz ist identisch bis auf eben den kleinen Kasten, der jetzt beim Ausschwenken im Weg rumsteht. Ob auch die kleine Schräge neben der Tür von Bedeutung ist (das Teil gehört zum Wagenkasten!), bin ich mir nicht sicher - dafür wäre eben einer bisherigen SGP-Bmz hilfreich.

Auf alle Fälle hat Fleischmann bzw. Roco das schonmal hinbekommen; ein hysterisches Geschrei "ich storniere den ganzen Zug!" ist also nicht nötig.

Gruß Kai
Hallo,

Ihr sollt nur die kleine Kasten wegschneiden und nicht den DG schneiden.
Die kleine Kasten am Grundgestell abschneiden geht ganz einfach.
Der Schräge am Tür ist auch kleiner beim ABmz als beim Bmz.

Gruß
Zoltán
Darum sollte man ja auch das Drehgestell beschneiden, sonst bleibt das DG an der Schräge die bei der Tür ist hängen.
Rocos 24476 hat auch schon das Unterteil ohne Kästchen, allerdings bleibt das DG dann an der Tür Seite hängen.
Rechts im Bild die 24476
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Gruß Björn



Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

ich kann es nicht verstehen, dass ihr die Endkontrolle , oder sogar die Ausbesserung selbst übernehmt!

Ich habe einige Modelle meinem Händler zurück geschickt, mit der Aufforderung um Nachbesserung.
Mit Erfolg!

Solange ihr selber an den Modellen herumfeilt oder diese in nur die Schublade legt, wird sich bei den Herstellern nichts ändern!

Und mal ehrlich, kauft ihr ein Messer und schleift ihr es dann  an, um damit Tomaten zu schneiden?
Niemals!
Kauft ihr Schuhe  ohne Schnürsenkel?
Niemals!

Ich werde meinem Händler mitteilen,
wenn weiterhin solcher####ausgeliefert wird,  werde ich die meine Bestellungen  stornieren!
Nur mal als Beispiel:
Falsch montiertes Dach, Achsen drehen nicht in den DG, Motoren versinken im Öl und rauchen ab,
Wagen sind krumm wie Bananen,  Zahnräder brechen oder sind ÜBERFETTET!

Dieses Hobby ist kein billiges!
Aber für unser Geld kann man eine gute Qualität erwarten!
Wenn nicht , behalte ich meine Euros und FERETIG.

Schöne Grüße
Simon

Hallo,

bitte Fleischmann kehrt doch endlich wieder zum Tampondruck zurück. Dieser Digitaldruck ist eine Katastrophe. Deshalb sind die Ehemaligen Eurofima und EW IV von Roco immer noch ihr Geld wert.

Zumindest das grau wirkt schon heller als bei der Flm 1216.

Schöne Grüße,
Maxl




Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

@14, Simon:

Der Händler verkauft was er vom Hersteller bekommt, gekauft hat.

Schreib nicht an den Händlern, schreib an den Hersteller.

Gruß
Zoltán
Hallo,

das was Fleischmann hier abliefert ist mehr als peinlich. Gibt es in Vietnam in der Fertigung denn keinen Testkreis wo man vor der Auslieferung an den Kunden so was ausprobieren kann?

Gab es die ÖBB Bmz mit den SGP nicht auch schon deutlich früher bei Roco? Die ÖBB hatte ja damals die an die Eurofima-Wagen angelehnten Nachbauten alle mit den einheimischen SGP-Dregestellen abgeliefert gehabt. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße
Markus

lies einfach, was ich in #11 geschrieben hab ;p
Hallo Markus,
ja du hast recht. Es gab such schon von Roco die ÖBB Z1 in orange mit den SGP Drehgestellen. Da wurde bei Wagenböde jediglich die Ecken (Befestigung der Schlingerdämpfer) weggeschnitten (Schnitte sind deutlich zu erkennen). An der Türseite wurde nichts geändert, also gleich wie bei den Fiat Wagen. Habe mit diesen Wagen aber auch keine Probleme bei der Bogenfahrt.
LG Alex
P.S. ...die Wagen hab ich seit 1983.


Jetzt noch ein gutes Foto von dem Drehgestell-Bereich dieser Wagen und wir kommen zum Ergebnis :)

…insofern lässt mich das aber befürchten, dass Fleischmann's "Nachbesserung" dann eher eine Umstellung auf Fiat-Drehgestelle is. DAS kann ich aber selbst (irgendwie is mir mal ein ABmz mit Fiat zugeflogen)… :)

Edit: Eh, moment? Bmz in orange? Das müsste ein Umbau sein - ist der als 21-70.1 (SGP) oder als 21-91.0 (Fiat) beschriftet?

Gruß Kai

Hallo,

mein vorbestellter Wagen ist noch nicht da und wird ja nun - bis auf Weiteres - auch nicht kommen. Wie ich den Fotos hier entnehme, fehlt auch die graue Anschrift "in Kooperation mit DB". Diese Anschrift steht - soweit ich es überblickt habe - auf allen EC-Wagen die zwischen Kiel/Hamburg/Berlin/Leipzig und Prag laufen. Die Ankündigung hatte diese Anschrift noch: https://www.menzels-lokschuppen.de/out/pictures/master/product/1/10-881809.jpg

Es handelt sich ohnehin um Kompromissmodelle, bei denen man für den vorgesehenen EC-Verkehr nach Deutschland beide Augen zudrücken muss. Sollten aber die Anschrift fehlen und nun noch die "falschen" Drehgestelle montiert werden, ist meine Kompromissbereitschaft langsam aufgebraucht. Na, warten wir es ab.

Grüße, Uli
Für den Zug nach Hamburg sind die Wagen Quark, weil da fast druckertüchtigte Bmz 241 und 245 fahren - für die müssen wir auf andere Hersteller hoffen. Aber als Bmz 226 ist der so richtig eben *ohne* den Kooperations-Hinweis.

Den hier konnte man zum Beispiel 2017 zusammen mit einem WLABmz 826 in den Nightjet EN 466 von Salzburg nach Zürich einreihen. Dieses Jahr sind's stattdessen zwei WL (200 km/h-fähige Bc haben die Tschechen nicht):
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=Oe...et&rok=2017#v176

Gruß Kai
@Kai

Danke für den Hinweis! Wichtiger ist mir tatsächlich, dass es bei dem richtigen Drehgestell bleibt. Dass der Kooperations-Hinweis fehlt, ist insofern verständlich und im Ergebnis ja richtig. Solange L.S. Models nicht die "richtigen" Wagen bringt, müssen bei mir aber die Fleischmann-Wagen für den EC aushelfen.

Ab Fahrplanwechsel heißt die EC-Linie bei CD übrigens "Berliner", der EC 258/259 (nach und von Leipzig) "Porta Bohemica".

Grüße, Uli

Hallo !
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb und Kai auch richtig meint. Fuer Porta B. sind diese Wagen nicht  geeignet weil wenig mit Vorbild gemeinsam aber es gibt andere interessante tschische  Zuege - siehe eben Vagonweb. Werde daher Wagen trotzdem kaufen.

VG

P.
Hi,

kann es einfach nur sein, dass das einzige was quer lief folgenes ist:

Die sog. Eurofimawagen (auch B!) haben an den Schürzen Konsolen, die die (B Wagen und) Bpmz et. nicht haben. (auch ÖBB "Nachbau").

Verwendet man einen Boden_DG-mix kommt es zum Problem.

WE
Die Amz und der Speisewagen sind allerdings sowieso Kompromisse. Die Amz (zwischenzeitlich Ampz) sind alle zu Regiojet und die alten WRmz sind verschrottet, die CD hat (wie auch die ÖBB) nur druckertüchtigte Am(p)z. Und die korrekten WRmz 88-90.2 laufen baugleich bei ÖBB, CD und Regiojet - vielleicht… ;)

Was Fleischmann noch könnte, wären die ABmz 346, die im EC Comenius von Ostrava nach Warschau fahren - aber da fehlt uns dann der polnische Speisewagen…
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CD...omenius&rok=2018

…ach, und hier der von uli in #23 schon angedeutete neue Plan:
https://www.cd.cz/jizdni-rad/tratove-jizdni-rady/files/cz-pvdv-181209-01.pdf

"Porta Bohemica" geht jetzt nach Leipzig - Speisewagen nur saisonal; das könnte ein weiterer Einsatz für den ABmz werden. Die Züge nach Berlin und darüber hinaus heißen alle "Berliner", nur der "Hungaria" behält seinen Namen (den stellt ja eh die MAV).

Neu auch: Nightjet Wien-Berlin (über Ostrava und Breslau!) mit Kurswagen bis Budapest. Das könnte bunt aber machbar werden…

Gruß Kai

Hi Kai !

Ich könnte den EC Comenius nachbilden, wenn ich die anderen CD Wagen schon von Flm hätte

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo kommt der denn her?

…und um mal eben die Farb-Frage zu klären, die Kurswagengruppe Prag-Salzburg-Zürich…

Das blau am Dach ist beim Bmz 226 einen Tick heller, aber das sollte so passen. Auffällig allerdings wie körnig die ganze Farbe im Vergleich zu dem WLABmz 826 von LS Models ist - wobei man das nur bei mörderischer Vergrößerung sieht.

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@20:
Bmz in orange gabs nur mit Fiat DGs.
Orange 21-91 kenn ich auch keine. Die Nachrüstung der 21-71 auf 200 km/h Lauffähigkeit kam erst in den 1990ern und da gabs schon verkehrsrot/umbragrau.

Lg, BS
Hallo !

zu 26:

Die CD hat auch noch d. Bmz 234:

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Bmz234.php

An einer Seite d.Fenster tauschen und schon hat man einen sehr aehnlichen Bmz 234 - allerdings kommt der fast nicht ins Ausland (vielleicht mal gerade Slowakei). Oder irre ich mich ?

Ach ja - der Regiojet kommt bei mir fahrplanmaessig schon mal vorbei

P.




Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mit solchen Details - sowohl neue Fenstereinsätze wie auch neue Inneneinrichtungen - ginge bei den Wagen sowieso vieles. Aber was man auf den Bildern gut sieht: Den störenden Kasten gibt es bei Wagen mit SGP-Drehgestellen sowieso nicht.

Bevor ich schnippel, würde ich aber eben gerne mal ein Bild des "ab Werk funktionierenden" Bmz sehen :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

anbei das gewünschte Foto. Du kannst erkennen, dass es nicht genügt den kleinen Kasten abzuschneiden. Hoffe das Foto hilft Dir.

Gruß

Schorsch

Die von SCH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

im Ernst?!
Mir gefällt der Beitrag mit der Blechschere am KFZ.

Ich hab mir gleich die Wagen bestellt und gehe morgen zum Autohaus um auch so eine Karre zu bekommen.

Genau das will ich für mein Geld; etwas neues zum Schweinepreis, an dem ich dann rumpfuschen muss .......

Schönen Son-N-tag noch

WE

Hi Kai !

#28

Der ist von Kiskun , leider ist er bis jetzt nicht wieder aufgelegt worden.

Gruß Thomas
@4 + 33

Hallo,

die Blechschere ist am Auto eigentlich überflüssig. Wenn die Reifen zu wenig Platz haben, dann wird hier gebördelt und dann ist gut:

https://www.ebay.de/itm/Bordelgerat-Bordelrolle...120-mm-/192089771594



Grüße
Markus


Hi,

wer bietet das Tool in N an?


WE
Hallo,

gibt's nur im Bordwerkzeug bei Raserati.

Grüße, Peter W.
…37 Beiträge, aber einen der ab Werk funktionierenden Bmz im Upgrade-Design hat immer noch niemand?

- Roco 24432 und 24464
- Fleischmann 931383

Oder den Messwagen Roco 24345
Hi Kai !

Wenn Du diesen Wagen https://www.bimmelbahn24.de/produkt/mst0213-ro...-blau-weiss-rot-ovp/  meinst den habe ich. Der läuft ohne Probleme ist ja doch schon etwas älter.

Gruß Thomas

Ja, genau den… Die türseitige Schürze ist bei beiden identisch und unbedenklich?
Hallo Kai,

habe gesucht und gefunden!

Habe mehrere von den ÖBB 24431, alle mit dem selben Problem.
Allerdings laufen diese Wagen auf größeren Radien einwandfrei!
Auf den kleineren Radien ,  Fleischmann R1 mogelten die sich durch.

Zum Vergleich habe ich dann noch einen ÖBB 24464 A/B mit dem selben
Drehgestell verglichen.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der Wagenkasten vom 24431 links im Bild  an der Schräge neben der Tür gut einen Millimeter länger als wie bei dem Wagen rechts im Bild (24464).


Ob das auch die Ursache bei den CD Wagen ist?

Viele Grüße
Simon

Die von badenbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

> Ob das auch die Ursache bei den CD Wagen ist?

Nein. Bei den CD-Wagen sitzt zur Wagenmitte hin noch ein *VIEL* größeres Hindernis, welches bei dem Fiat-Drehgestell als Befestigungspunkt der Schlingerdämpfer dient. Es gibt halt eine Bodenplatte für Fiat und eine für SGP - und da wurde die falsche verwendet.
Hallo Kai,

mit den SGP-Drehgestellen kann ich nur mit dem 24461 dienen. Das ist ein 1/2. Klasse Wagen der ÖBB in orange. Alle anderen meiner Wagen haben ausnahmslos das FIAT-Drehgestell.

Grüße
Markus
https://www.youtube.com/watch?v=YP6AgEYhG6I

Wie dem auch sei; besagter Befestigungspunkt weg und der Wagen läuft - und die Kameraperspektive ist echt fies darin, Dinge aufzudecken ;)

Gruß Kai
Hi,

24345 hat passende Schü zu den SGP DG!!

Alte Roco ÖBB Wagen sind alles stimmig! Passend zu den jew. DG die richtigen Rahmen!

Ich fand Bpmz der DB aus den Nachfolgeserien mit mix Böden, fand aber auch einen alten Bpmz mit falschem Rahmen....

WE

PS: die kürzere/längere Schräge / Absatz zur Türe hin, hat mit der Bodengruppe nix zu tun, das ist Bestandteil des Wagenkastens.
Daher gibt es theoretisch quasi 2quadrat Kombimöglichkeiten:

1 - Apmz Rahmen mit Konsole und Kasten mit langem Blech neben den Türen
2 - Bpmz Rahmen mit Konsole und Kasten mit langem Blech neben den Türen
3 - Apmz Rahmen mit Konsole und Kasten mit kurzem Blech neben den Türen
4 - Bpmz Rahmen mit Konsole und Kasten mit kurzem Blech neben den Türen

MD 52 + Fiat DG vertragen alles ABER SGP und andere eben nicht.....


Hallo Werner,

danke für die Übersicht. Ich habe parallel in meinem Fundus das gleiche Ergebnis bekommen. Das würde dann bedeuten, dass Fleischmann die Wagenkästen komplett neu herstellen müsste. Ui.....

Grüße,


Christian
Der Wagen fährt in meinem Video nur mit dem geänderten Boden problemlos auf R2. Das Ding neben der Tür ist egal, außer du kippst das Drehgestell stark nach außen (also ob der Wagen durch eine sehr tiefe Lunke fährt).

Gruß Kai
Hi,

nun, ich denke GFN*Neu hätte die richtigen Böden wie ich das so beurteilen kann?!
Aber bei den Wagenkästen fehlt mir der Überblick - hier kann es sein, dass es Probleme gibt.
Den geometrischen Konflikt zur Schürze hin kann man mit dem Boden lösen, den zur Türschürze hin nicht, denn da braucht man einen anderen Wagenkasten :-o

ich habe damals das Eurofimaproblem bereits in die andere Richtung gelöst gehabt. Ist nur kaum jemandem aufgefallen....

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...ng.html?search=15012

Gruß
WE
Hallo Werner,

würden die Teile auch für die FS UIC als Batteriekästen taugen? Die Dächer von denen habe ich schon überarbeitet, Unterboden passt noch nicht.

Viele Grüße
Georg
Ich dachte immer, das sind Wasserkästen… Aber zumindest meine ich, dass die größer sind - hast du einen Rivarossi-Wagen als Referenz?
Statement von Roco / Fleischmann:
leider ist es bei dem Fleischmann Spur N Eurofima Wagen 2. Kl der CD, Art. Nr. 881809 zu einem Produktionsfehler bei den Drehgestellen/Wagenboden gekommen. Die Fahrzeuge werden von uns bearbeitet und behalten auch nach der Reparatur die vorbildgerechten Drehgestelle.
Alle Folgemodelle, wie Art. Nr. 881806, 881807 und 881808, sind von diesem Problem nicht betroffen.

Wir möchten uns noch einmal für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Modelleisenbahn München GmbH

Gruß Ingo

Hi,

in Summe muss man sagen; mit und ohne Wagenboden/Gehäusedabatte haben wir Modellbahner das Problem kleiner Rad. das das Vorbild nicht kennt, daher kommen die DG gerne in Konflikt mit Rahemen, Schürzen Aufstiegen etc etc....

WE
Die Radien machen natürlich auch Probleme, was man ja sehr gut an der Lösung die LS in H0 bei der 200er-Ausführung gemacht hat: Die Konsole hängt da am Drehgestell. Allerdings bei Wagen mit SGP-Drehgestellen fehlen diese Konsolen auch im Vorbild gänzlich - und eben dafür gab es im Roco-Formenfundus eben immer zwei Bodengruppen. Diese wird man dann wohl jetzt tauschen (oder sogar einfach nur 'schnipp', wie ich es schon gemacht hab).

Die Dämpfer beim SGP lenken fast in der Mitte an:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201702/M1094596-kopie.jpg

Nur schade, dass unter den "Folgemodellen" nicht auch 814494 steht, schließlich ist auch da ein Bmz mit SGP (erstmals in rot/umbra!) abgebildet, aber nicht explizit bestätigt ;)

Gruß Kai

Hi,
die Konsolen gab / gibt es wohl nur bei echten Eurofimawagen
(alle) Anderen haben diese nicht.
Aber wie gesagt, selbst wenn man konsolenfreie Rahmen verwendet, die Gehäuse können im Türschürzenbereich problematisch sein
WE
Naja, überall wo man die Drehgestelle von Fiat verbaut hat - in Italien gibt es sogar UIC-X Liegewagen mit den Dingern:
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201202/Bc-T4-5990-118-VME-22-7-11.jpg

Und so grundlegend anders sehen die von Astra neu an Regiojet gelieferten Wagen auch nicht aus…
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201402/P9227800.jpg

Zur Türseite hab ich ja nun schon dreimal geschrieben, dass das hier keine Probleme macht. Aber das passt irgendwie zu dem ganzen Thread, wo offenbar niemand liest, was bisher geschrieben wurde…
#52

Wir möchten uns noch einmal für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Hallo Ingo,

danke für die Info!
Somit wäre das Problem gelöst und ich finde ein feiner Zug von Fleischmann!

Gruß
Simon
Hallo,

ich habe jetzt auch noch auf Nachfrage eine detaillierte Info zu den Problemen mit den Drehgestellen/Wagenböden bekommen, die ich hier auch teilen darf:

"Aufgrund einiger Anfragen bezüglich der Probleme mit den Drehgestellen bei den Artikeln 881808 und 881809, möchten wir euch kurz über die Hintergründe und die weitere Vorgangsweise informieren:
Leider wurde bei den Eurofima-Wagen 881808 und 881809 im Bereich der Drehgestelle übersehen, den Wagenboden auf die größeren und vorbildgerechten Drehgestelle anzupassen. Der Wagen mit der Artikelnummer 881808 wird im Werk allerdings noch VOR Auslieferung überarbeitet.

Daher betrifft das Problem nur das Modell 881809, für welches schon eine Rückholaktion läuft. Auch dieser Wagen wird dann im Werk überarbeitet und so schnell wie möglich, wieder seinem Besitzer zurückgeschickt.Nach der Überarbeitung haben beide Fahrzeuge die korrekten Drehgestelle und werden einwandfrei ausgeliefert.

WICHTIG: Die beiden Sets, 881806 und 881807, sind von diesen Problemen NICHT betroffen, da diese zum Teil über andere, kleinere Drehgestelle verfügen, die sich dementsprechend frei bewegen können. Die enthaltenen Fahrzeuge mit den SGP Drehgestellen werden ebenfalls vor Auslieferung überarbeitet.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten!"

lg
ismael
Abend zusammen,

wie Kai oben schon schreibt genügt es lediglich den Kasten wegzuschneiden. Mit neuer Rasierklinge ein Kinderspiel. Auf der Türseite muss nix angepasst werden. Für 25 € gibt's an bissl Bastelarbeit nix zu meckern.

Foto links mit Kasten, unten links Auslieferungszustand, recht nachbearbeitet.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roco Holding,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten!"


Meine Unannehmlichkeiten beschränken sich darauf, dass ich wegen des Liefertohuwabohu den ganzen Zug nicht kaufen konnte. Sellarie... (Kunstwort aus: sell + salary + cest la vie)

Derzeit ist z.T. noch der 881809 erhältlich, aber was macht man mit einem einzelnen Waggon?

Bei uns im Verein gibt es großen Unmut ggü. den Herstellern, die Ganzzüge in Teilen anbieten, welche aber dann nicht gemeinsam lieferbar sind. Wenn man dann noch damit rechnen muss dass einzelne Teile nicht (mehr) zu bekommen oder potentiell unbrauchbar sind (man kennt ja derer von Pappenheim), hört sich der Sammelspass auf - zumal es ja auch keinen Sammelpass (z.B. eine gescheite Verpackung) dafür gibt.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;