Anzeige:
THEMA: Innenbeleuchtung zusätzlich zu Funktionsdecoder - Anschluss
THEMA: Innenbeleuchtung zusätzlich zu Funktionsdecoder - Anschluss
oliver1971 - 01.11.18 18:30
Hallo liebe Hobbyfreunde,
hätte ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Habe den Fleischmann Silberling-Steuerwagen (Spur N) heute mit einem Funktionsdecoder umgerüstet. An dieser Stelle meinen Herzlichen Dank an die tolle Einbau-/Umbauanleitung hier im Forum, mit der es für mich ein "Klax" war, den Decoder richtig einzubauen. Funktioniert alles tadellos und so wie es sein soll.
Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Innenbeleuchtung, die ich noch zusätzlich einbauen möchte (der Steuerwagen hat ja nur eine Stirnbeleuchtung von Haus aus). Wo muss ich die beiden Drähte der Innenbeleuchtung denn jeweils anlöten???
Hätte ja noch den AUX 1 und AUX2 Anschluss des Decoders zur Verfügung. Oder muss ich die beiden Drähte der Innenbeleuchtung einfach nur mit an die rote und schwarze Leitung (Gleisleitungen) anlöten und sie wird mit dem Decoder gesteuert? Oder doch ganz anders?
Sorry, aber ich bin gerade dabei, mich so Stück für Stück in das Thema Digitalumbau einzuarbeiten, deswegen gibt es hier leider noch ein paar Fragen...
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE!
Oliver.
hätte ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.
Habe den Fleischmann Silberling-Steuerwagen (Spur N) heute mit einem Funktionsdecoder umgerüstet. An dieser Stelle meinen Herzlichen Dank an die tolle Einbau-/Umbauanleitung hier im Forum, mit der es für mich ein "Klax" war, den Decoder richtig einzubauen. Funktioniert alles tadellos und so wie es sein soll.
Nun habe ich aber noch eine Frage bezüglich der Innenbeleuchtung, die ich noch zusätzlich einbauen möchte (der Steuerwagen hat ja nur eine Stirnbeleuchtung von Haus aus). Wo muss ich die beiden Drähte der Innenbeleuchtung denn jeweils anlöten???
Hätte ja noch den AUX 1 und AUX2 Anschluss des Decoders zur Verfügung. Oder muss ich die beiden Drähte der Innenbeleuchtung einfach nur mit an die rote und schwarze Leitung (Gleisleitungen) anlöten und sie wird mit dem Decoder gesteuert? Oder doch ganz anders?
Sorry, aber ich bin gerade dabei, mich so Stück für Stück in das Thema Digitalumbau einzuarbeiten, deswegen gibt es hier leider noch ein paar Fragen...
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. DANKE!
Oliver.
Hallo Oliver!
Die beiden Birnen der Spitzen/Schlußbeleuchtung sind über das Chassis mit einer der beiden Gleisseiten (rot oder schwarz) direkt verbunden. Die Innenbeleuchtung muß mit einem Pol an derselben Seite angeschlossen werden. Der andere Pol kommt an den Ausgang AUX1 oder AUX2.
Herzliche Grüße
Elmar
Die beiden Birnen der Spitzen/Schlußbeleuchtung sind über das Chassis mit einer der beiden Gleisseiten (rot oder schwarz) direkt verbunden. Die Innenbeleuchtung muß mit einem Pol an derselben Seite angeschlossen werden. Der andere Pol kommt an den Ausgang AUX1 oder AUX2.
Herzliche Grüße
Elmar
N-Bahner94 - 01.11.18 19:53
Hallo Oliver, falls dein Decoder einen Ausgang hat der ZVS oder + hat nimm den lieber anstatt des Gleisanschlusses. Der Minuspol kommt dann an aux 1 und kann dann per Funktionstaste geschaltet werden.
Hallo Hannes!
Das kann auch schiefgehen. Ich habe es schon gehabt, daß Decoder nicht funktioniert haben, wenn verschiedene Verbraucher unterschiedliche Pluspole hatten. Es kann also sein, daß Dein Vorschlag nur funktioniert, wenn auch das Chassis, in dem die Birnen sitzen, an ZVS angeschlossen wird.
Aber möglicherweise reagieren da Decoder verschiedener Hersteller auch unterschiedlich. Oliver hat uns ja nicht verraten, welchen Decoder er einbaut.
Herzliche Grüße
Elmar
Das kann auch schiefgehen. Ich habe es schon gehabt, daß Decoder nicht funktioniert haben, wenn verschiedene Verbraucher unterschiedliche Pluspole hatten. Es kann also sein, daß Dein Vorschlag nur funktioniert, wenn auch das Chassis, in dem die Birnen sitzen, an ZVS angeschlossen wird.
Aber möglicherweise reagieren da Decoder verschiedener Hersteller auch unterschiedlich. Oliver hat uns ja nicht verraten, welchen Decoder er einbaut.
Herzliche Grüße
Elmar
oliver1971 - 01.11.18 21:16
Hallo zusammen,
Danke schon mal für die aussagefähigen Antworten.
Sorry, aj den Decoder hätte ich dazuschreiben sollen. Es ist der Funktionsdecoder von D&H FH05B.
Danke schon mal für die aussagefähigen Antworten.
Sorry, aj den Decoder hätte ich dazuschreiben sollen. Es ist der Funktionsdecoder von D&H FH05B.
Hallo Oliver!
Da hast Du den richtigen "erwischt". Mit einem D&H-Decoder hatte ich nämlich vor langer Zeit das oben beschriebene Problem. Möglicherweise ist das inzwischen anders. Ich habe aufgrund der seinerzeit gemachten Erfahrung nicht wieder probiert.
Aber für so einen Einsatzzweck würde ich denselben Decoder auch nehmen.
Herzliche Grüße
Elmar
Da hast Du den richtigen "erwischt". Mit einem D&H-Decoder hatte ich nämlich vor langer Zeit das oben beschriebene Problem. Möglicherweise ist das inzwischen anders. Ich habe aufgrund der seinerzeit gemachten Erfahrung nicht wieder probiert.
Aber für so einen Einsatzzweck würde ich denselben Decoder auch nehmen.
Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
also ich nehm immer Dekoder-Plus, da das Licht dann auch richtig funktioniert, wenn man mal analog fährt. Die Lösung mit dem einen Gleisanschluss funktioniert dann nämlich nur in einer Richtung.
Jens
also ich nehm immer Dekoder-Plus, da das Licht dann auch richtig funktioniert, wenn man mal analog fährt. Die Lösung mit dem einen Gleisanschluss funktioniert dann nämlich nur in einer Richtung.
Jens
oliver1971 - 02.11.18 16:19
Hallo liebe Kollegen,
bin heute dazu gekommen, die Innenbeleuchtung (LED) einzubauen und Dank Eurer Hilfe hier, funktioniert alles genau so, wie es soll.
Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Postings und hoffe, dass ich mich irgendwann auch mal mit einem Tip revanchieren kann.
Gruß
Oliver
bin heute dazu gekommen, die Innenbeleuchtung (LED) einzubauen und Dank Eurer Hilfe hier, funktioniert alles genau so, wie es soll.
Ich bedanke mich an dieser Stelle recht herzlich für die vielen Postings und hoffe, dass ich mich irgendwann auch mal mit einem Tip revanchieren kann.
Gruß
Oliver
CarsteN-CH - 17.11.24 20:46
Hallo zusammen,
Ich hänge mich mal hier dran mit einer Fragestellung die ähnlich ist.: Ich habe einen DR80015 Funktionsdecoder und habe ihn wie folgt verkabelt:
Decoder -Plus über 2kOhm Widerstand an einen „Verteiler“- von dort: parallel an Anode weisse LED, rote LED und Lichtleiste.
Gelbes Kabel vom Decoder an weisse LED
Weisses Kabel vom Decoder an rote LED
Grünes Kabel vom Decoder an Lichtleiste (2 x 5cm aus einem 5 m Band mit insgesamt 6 LED).
Eigentlich funktioniert alles - aber nur einzeln… sprich: wenn ich den Zugschluss/ Spitzenlicht schalte geht es.
Wenn ich das spitzenlicht ausschalte und über F1 die Innenbeleuchtung anschalte, funktioniert es.
ABER: ich kann die Innenbeleuchtung nicht einschalten bei eingeschalteter Spitzenbeleuchtung. Wenn ich von weiss auf rot wechsle, geht die Innenbeleuchtung kurz an, aber danach wieder aus.
Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich ändern?
Danke und viele Grüsse
Carsten
Ich hänge mich mal hier dran mit einer Fragestellung die ähnlich ist.: Ich habe einen DR80015 Funktionsdecoder und habe ihn wie folgt verkabelt:
Decoder -Plus über 2kOhm Widerstand an einen „Verteiler“- von dort: parallel an Anode weisse LED, rote LED und Lichtleiste.
Gelbes Kabel vom Decoder an weisse LED
Weisses Kabel vom Decoder an rote LED
Grünes Kabel vom Decoder an Lichtleiste (2 x 5cm aus einem 5 m Band mit insgesamt 6 LED).
Eigentlich funktioniert alles - aber nur einzeln… sprich: wenn ich den Zugschluss/ Spitzenlicht schalte geht es.
Wenn ich das spitzenlicht ausschalte und über F1 die Innenbeleuchtung anschalte, funktioniert es.
ABER: ich kann die Innenbeleuchtung nicht einschalten bei eingeschalteter Spitzenbeleuchtung. Wenn ich von weiss auf rot wechsle, geht die Innenbeleuchtung kurz an, aber danach wieder aus.
Wo ist mein Denkfehler? Was muss ich ändern?
Danke und viele Grüsse
Carsten
Recyclefreund - 17.11.24 21:06
Hallo Carsten,
Dein Problem ist der gemeinsame Widerstand.
Für die Spitzenbeleuchtung mag das noch gehen, für die Innenbeleuchtung nicht.
Klemme das Plus der Innenbeleuchtung mit einem eigenen Widerstand an den Decoder,
dann kannst Du auch noch etwas die Helligkeit variieren.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Dein Problem ist der gemeinsame Widerstand.
Für die Spitzenbeleuchtung mag das noch gehen, für die Innenbeleuchtung nicht.
Klemme das Plus der Innenbeleuchtung mit einem eigenen Widerstand an den Decoder,
dann kannst Du auch noch etwas die Helligkeit variieren.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Hallo,
Warum macht man sowas?
Grüße, Peter W
Warum macht man sowas?
Grüße, Peter W
CarsteN-CH - 18.11.24 18:35
Hallo Stefan,
vielen Dank! Nun funktioniert es wie geplant!
@Peter: weil man es kann,
Nein, im Ernst: ich hatte bis gestern nur die Wahl zwischen 100 Ohm und 2kOhm - daher wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Viele Grüsse
Carsten
vielen Dank! Nun funktioniert es wie geplant!
@Peter: weil man es kann,
Viele Grüsse
Carsten
Recyclefreund - 18.11.24 19:26
Hallo Carsten,
Prima!
Solltest Du noch andere Beleuchtungen planen,
empfehle ich Dir die Auswahl an Widerständen zu vergrößern.
Die derzeitigen LeDs (2mA- Typ) betreibe ich meist mit 4,7 kOhm oder 6,8 kOhm,
die Roten auch schon mal mit 10 kOhm.
Bei den Leuchtbändern hilft nur probieren.
Die Faustformel zur Berechnung findest Du hier ( letztes Beispiel) :
https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php
Es lohnt sich auch die Forum-Suche zu bemühen. Über LeDs ist viel geschrieben worden.
Beste Grüße Stefan
Prima!
Solltest Du noch andere Beleuchtungen planen,
empfehle ich Dir die Auswahl an Widerständen zu vergrößern.
Die derzeitigen LeDs (2mA- Typ) betreibe ich meist mit 4,7 kOhm oder 6,8 kOhm,
die Roten auch schon mal mit 10 kOhm.
Bei den Leuchtbändern hilft nur probieren.
Die Faustformel zur Berechnung findest Du hier ( letztes Beispiel) :
https://www.1zu160.net/elektrik/grundschaltung.php
Es lohnt sich auch die Forum-Suche zu bemühen. Über LeDs ist viel geschrieben worden.
Beste Grüße Stefan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;