1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Update: Raucherzeuger ist heile, trotzdem kein Rauch

THEMA: Update: Raucherzeuger ist heile, trotzdem kein Rauch
Startbeitrag
Freddie - 22.10.18 16:21
Hallo liebe N-Bahner,

ich schon wieder mit meinen merkwürdigen Fragen

Ich habe mir im letzten Jahr meine olle Arnold BR 41.001 digitalisieren und mit Sound versehen lassen. Zu diesem Zeitpunt lief auch der Raucherzeuger in der Lok noch einwandfrei. Dann habe ich die Lok einige Runden drehen lassen (wobei ich nicht ausschließen kann, dass der Raucher dabei auch mal leer wurde) und nicht sofort mit der Multimaus den Rauch abgeschaltet.

Meine Fahrspannung wird via NotebookNetzteil (eigentlich immer 15V) eingespeist. Als ich neulich mal unter meiner Platte war fiel mir das Netzteil ins Auge und siehe da: der Schieber stand auf 18V. Ich will das jetzt nicht gleich meinen Enkeln in die Schuhe schieben obwohl der Verdacht SEHR nahe liegt, aber kann es tatsächlich sein, dass ein trockener Raucherzeuger innerhalb weniger Sekunden ins Nirwana abhebt, wenn die Gleisspannung nicht stimmt?

Gruß
Freddie


Hi Freddie !

Kurze Anmerkung ist denn vielleicht nur der Schalter aus, kann mich noch an meine 41er erinnern, die hatte an den Kesselumläufen so eine Art Schiebeschalter.

Gruß Thomas


Hallo Twingo,

ich fahre und schalte den Raucher digital, den Schieber gibt es nicht mehr.

Gruß
Freddie
Ist der Raucher komplett an den Decoder angeschlossen oder einseitig am Gleis?
Dann würde effektiv nur die Hälfte der 18V anliegen.

Viele Grüße
Hallo Freddie,

ein verbindliches ja oder nein hinsichtlich der Spannung kann ich hier nicht abgeben. Grundsätzlich gilt aber, dass ein Rauchgenerator mit leerem Tank nicht betrieben werden sollte. Wenn die Rauchfahne dünner wird, sollte man nachtanken oder abschalten.
Da alle meine Raucher digital auf die F-5-Taste "gehorchen", kann ich bei Bedarf rechtzeitig den Rauchgenerator abschalten.
Eine analoge Lok, die ich nach dem Erwerb erstmal Probe laufen liess, hatte (unwissentlich) den Schalter auf "an" und es kam nichts aus dem Schlot. Also merkte ich auch nichts von der "Fehlschaltung". So drehte sie einige Runden, bestimmt 2-3 Minuten. Als ich dann, natürlich immer noch analog, auch den Rauchtest machen wollte, fiel mir diese Schalterstellung auf. Der Kessel war zumindest nicht ungewöhnlich warm. Nach Zugabe von Dampfdestillat konnte dann der Test fortgeführt werden. Es war nichts kaputt gegangen. Sie rauchte fröhlich bis zum letzten Tropfen. Frag' mich aber bitte nicht, welche Baureihe das war. Irgendeine 41 oder 18 von Arnold.

Gruß aus Nordertown
Hallo Freddie,
ja, bei leerem Tank kann der Raucherzeuger kaputt gehen, genauso bei zu hoher Spannung. Woran es bei dir nun tatsächlich gelegen hat, ist aus der Ferne unmöglich zu sagen.

Für die Zukunft empfehle ich dir einen Blick in die Decoderanleitung. Manche können die Ausgänge nach einer einstellbaren Zeit automatisch abschalten, um das Leerlaufen und Überhitzen eines Raucherzeugers zu verhindern. Zimo kann das z.B. Ist zwar auch keine 100 %ige Sicherheit, aber besser als nichts.

Viele Grüße
Carsten
Hallo an alle Hilfswilligen,

dann ist er wohl abgeraucht. Ich habe es gerade eben noch einmal an 12V analoger Fahrspanung getestet: kein Rauch.

Was mich von Anfang an ein wenig gestört hat: der Rauch wurde grundsätzlich zusammen mit dem Sound aktiviert und musste, so man denn keinen Rauch wollte, mittels F5 Taste die Abschaltung herbeiführen. Offenbar ging es wohl nicht anders herum (sagte man mir).

Verbaut ist ein D&H Decoder zusammen mit einem ZIMO Soundmodul.

Dann muss ich mich um einen neuen Raucher kümmern Der Effekt war wirklich sehr fein auf der Anlage.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Offenbar ging es wohl nicht anders herum (sagte man mir).


das vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Generell ist alles eine Frage der Programmierung.

Ich habe mal kurz gefiltert, welche meiner Loks Rauch und Sound gemeinsam verbaut haben.
Es sind
BR 10 002 Arnold SD10A-3
BR 18 612 Minitrix werksseitig
BR 41 001 Arnold ESU Micro4
BR 41 166 Arnold ESU Micro4
BR 41 291 Arnold DH10C3+DietzMx3
BR 45 020 Minitrix DH10C+SH10A

Bei allen Loks habe ich den Rauchbefehl einheitlich auf F-5 programmieren lassen (ich kann das ja nicht).
Auch die werksseitig ausgerüstete 18 612 habe ich umprogrammieren lassen. Mit dieser Maßnahme habe ich den Rauch absolut im Griff, unabhängig von anderen Funktionen und Fahrbewegung.

Gruß aus Nordertown
Kurzer Nachtrag.

Die 10 002 hat ja einen Doppel-Schlot. Sie wurde daher auch mit zwei Rauchgeneratoren bestückt, die auf F-5 und F-6 reagieren.

Gruß aus Nordertown
Servus Freddie!

Deine Aussage
"Verbaut ist ein D&H Decoder zusammen mit einem ZIMO Soundmodul."
verstehe ich nicht.
Es gibt von ZIMO keine Soundmodule, die nicht auch gleichzeitig Decoder sind!
Von ZIMO gibt es nur Sounddecoder oder eben "normale" Decoder ohne Sound, aber keine anderen Soundmodule.
Also ist Deine Aussage ziemlich sicher nicht richtig.
Daher ENTWEDER D&H ODER ZIMO.

LG
AP
Hallo Andreas, möglich ist ja alles.

Ich müsste die Unterlagen nochmals hervorkramen um das genau ausführen zu können. Fakt ist aber der D&H Decoder mit einem zusätzlichen Soundmodul, für beides liegt eine Anleitung vor. Ich such es raus und dann kann mir vielleicht jemand sagen, welche CV wie gesetzt werden muss, damit man den Rauch nicht separat AB- sondern ZUschalten kann.

Einen Raucherzeuger habe ich jetzt bestellt, der verbaute ist nicht mehr zu retten.

Gruß
Freddie

Gefunden auf der WebSeite des Einbauers: das Soundmodul ist ein Dietz Micro X3
.....also wie bei meiner 41 291 (siehe #7). Das sollte dann auch funktionieren, wenn der Digital-Spezi was von seinem Handwerk versteht.

Viel Erfolg

Gruß aus Nordertown
Servus Freddie!

Möglich ist zwar vieles, aber sicher nicht:
"Verbaut ist ein D&H Decoder zusammen mit einem ZIMO Soundmodul.",
wie sich ja jetzt auch heraus gestellt hat.


LG
AP
Hallo Andreas....

was ich ja nun bereits richtig gestellt hatte aber nicht die Frage war. Die wurde ja bereits ausführlich geklärt und die nötigen Schritte eingeleitet.

@ Exitus: die Lok wurde bei MobaDigi Klambauer umgebaut. Ich meine schon, dass man dort versteht was man tut und auf meine Anfrage per Mail wurde mir mitgeteilt: Sound immer zusammen mit Rauch an, Rauch abschaltbar mit F5.

Rauch zuschaltbar wäre nicht möglich. Ich muss das dann so glauben, da ich nichts anderes weiß/kenne.

Du kannst mir aber gern mal die nötigen CV Einstellungen mitteilen, ich würde es gut finden, wenn ich den Rauch separat zuschalten kann statt ihn separat abzuschalten.

Gruß
Freddie
Tja Freddie,

so ändern sich die Zeiten. Der Erwin Klambauer ist auch mein Digital-Spezi und hat für mich so manches - von anderen selbsternannten Experten verhunztes -Modell gerettet. Der weiss was er tut. Da hat er wohl zwischenzeitlich neue Erkenntnisse gewonnen oderhier liegt irgendwo ein Kommunikationsfehler vor. Vielleicht ist auch die Technik flexibler geworden.

Gruß aus Nordertown
Hallo
Wo bekommt man einen Raucherzeuger für die Arnold BR 41 !

Gruß
Jochen
Hallo Jochen,

ich habe gerade gestern hier

https://www.ebay.de/itm/Arnold-originaler-Rauch...p2057872.m2749.l2649

einen bestellt. So viele neue gibt es wohl auch nicht mehr und reparieren ist auch nicht immer machbar. Manchmal wird auch einer von privat angeboten, aber das ist ziemlich windig, wenn er dann nicht gehen sollte.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie

Vielen Dank

Gruß
Jochen
Hallo,

heute kam der neue Raucherzeuger hier an und ich habe ihn zuerst einzeln an einem Netzteil mit jeweils 12V und 16V getestet: einwandfrei. Allerdings macht er keinen Mucks im eingebauten Zustand. Der "alte" ist aber definitiv defekt, den hatte ich vorher schon extern getestet. Ich habe daraufhin in der Lok am Kabel vom MicroX3 zum Kontakt unterhalb des Dampfers mal die Spannung messen wollen: niente, da kommt nichts, egal wie meine Multimaus auch eingestellt ist.

Jetzt bin ich komplett ratlos, ich habe zwar nach dem Reset alle mir bekannten CVs (ich habe eine Liste der programmierten Werte erhalten) wieder auf die Einbauwerte gestellt, aber irgendwo scheint immer noch der Wurm zu sitzen. Da ich ja nix auslesen kann bin ich nun auf guten Willen und Hilfe von Euch angewiesen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Freddie

PS: Falls meine Liste mit den Einstellungen helfen kan: ich kann sie einscannen und hier einstellen.
Guten Abend,

ich habe jetzt mal die Liste mit den mir verfügbaren CVs angehängt. Vielleicht kann ja doch nch jemand helfen. Ich würde mich frauen.

Die Lok habe ich mir noch einmal genau angesehen: keine Kabel ab, alles sieht normal aus und trotzdem kommt am Raucher keine Spannung an, daher vermute ich eine durch den Reset verstellte CV die ich nicht kenne.

Gruß
Freddie

Die von Freddie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

hat das Teil denn richtig Kontakt im eingebauten Zustand?

Gruß kkStB
Hallo kkStB,

hat es - aber es kommt keine Spannung zwischen Kabelanschluss und Bodenplatte an.


zwischen Kabelanschluss und Bodenplatte? Ist das Kabel defekt?

VG
Um das Kabel bis zum Decoder messen zu können müsste ich die ganze Lok zerlegen. Der Rauch blieb (wenn ich mich erinnere) nach einem Reset des Decoders weg. Da ich annahm, es hat den Raucher körperlich zerlegt, habe ich einen neuen gekauft - der nun auch nicht raucht. Schliesst man in direkt am Gleis an, dann schon-
Hallo Community.

Das Kabel ist in Ordnung und da auch der Decoder alles macht, lediglich der Rauch fehlt, kann es doch wirklich nur eine für mich versteckte CV sein, die durch den Reset nun anders dasteht als vorher.

Vielleicht kann sich Exitus zu dem Thema noch einmal äußern? Er hat immerhin die gleichen Loks mit identischen Decodern und Soundmodulen, ebenfalls bei Mobadigi eingebaut. Evtl. kann er die relevanten CVs bei sich auslesen?

Die Firma erreiche ich per Mail übrigens nicht. Ich hatte mein Problem vor einer Woche dort mal geschildert... leider keine Antwort.

Gruß
Freddie
Bin grade beim Wellness, Sauna und so.
Melde mich später.

Gruß aus Poppenbüttel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Firma erreiche ich per Mail übrigens nicht. Ich hatte mein Problem vor einer Woche dort mal geschildert... leider keine Antwort.  


Ich kann Dir (vermutlich) sagen, warum...
Er ist mit meinem umfangreichen Umbauauftrag beschäftigt. Einen Teil hat er schon fertig und mir zugesandt.
Grundsätzlich reagiert er aber auf Mails. So hatte ich ihm im aktuellen Auftrag auf der Inhaltsliste im Paket eine Lok benannt, die gar nicht dabei war. Da hatten wir recht zügigen Mailverkehr. Letztlich hat sich herausgestellt, dass es ein Kopierfehler (aus dem vorherigen Auftrag) von mir war.
Ich hatte auch schon mal etwas länger auf eine Antwort gewartet. Dafür war dann aber auch gut recherchiert und eine sehr zufriedenstellende Lösung gefunden worden.
Frei nach dem Motto: Gut Ding will Weile haben.

Gruß aus dem Wellness Tempel
So - ich habe jetzt mal mehrere Loks hervorgeholt aus der Kiste. In den Schachteln liegt von E.K. (mobadigi) ein Einlagenblatt mit seinen CV-Einstellungen. Es gibt dabei zwei Decodervarianten: DH10C und DH10C-3
Ich schreibe hier mal exemplarisch die Werte auf.
Arnold 41 114 Rauchgenerator werksseitig DH10C Firmware 3.07
CV 49: 1, CV 50: 2, Dimmung Rauch CV 54: 27
Fleischmann 50 849 Rauchgenerator individual DH10C Firmware 3.08
CV 49: 1, CV 50: 2, Dimmung Rauch CV 54: 26
Arnold 18 536 Rauchgenerator werksseitig DH10C-3 Firmware 3.08
CV 54 (Dimmung AUX1; Rauch) 26  
Arnold S3/6 Rauchgenerator individual DH10C-3 Firmware 3.07
CV 54 (Dimmung AUX1; Rauch) 24

Ich hoffe, es hilft vielleicht etwas.

Gruß aus Nordertown  
Hallo Exitus,

danke für Deine Werte. Ich habe den 10C verbaut. In meiner Liste (siehe #19) werden die beiden CVs 49 und 50 gar nicht erwähnt. Ich werde diese mal im Manual erforschen, dann auf Deine Werte stellen und schauen was passiert. Sollte da nichts heraus kommen, dann kann ich immer noch auf die Werkswerte zurück setzen.

Dann drück mir mal die Daumen, ich werde das heute Abend mal testen. Bringt das nichts, dann muss ich bestenfalls auf Antwort von Mobadigi warten, vielleicht haben die ja noch einen Tipp.

Vorerst mal danke.
Freddie
Hallo Freddie,

Ich habe mir eben mal die Beschreibung aus #19 durchgelesen. Die Beschaltung des Rauchgenerators klingt da doch sehr ungewöhnlich.
Wann war das so gemacht worden?

Gruß aus Nordertown
Moin Exitus,

die Lok wurde vor 2 Jahren umgebaut. Ich muss mir die ganzen CV aus der Anleitung mal durchsehen. Es werden sicher noch Fragen auftauchen. Fakt ist aber doch: wenn ich alle Variablen so einstellen würde wie es bei Deiner 41er ist, dann sollte es auch so wie bei dir funktionieren. Ich denke da an die F5 Taste um den Rauch zu zu schalten und nicht ab.

Wenn ich grad nicht einen Gedankenfehler mache, dann sollte Deine Konfiguration auch auf meiner Lok (bei gleichen Decodern und Soundmodulen) funktionieren?!

Vielleicht hast Du ja mal Lust und Laune, Deine CV Liste (die originale aus der Packung von der Du geschrieben hast) hier einzustellen.

Gruß (aus der Perle der Südheide)
Freddie

PS: was kann denn Carsten zu der ganzen Misere sagen?
Hallo Freddie,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deine CV Liste (die originale aus der Packung von der Du geschrieben hast)

... ist nur ein Einlegerblatt - so lang und schmal wie die OVP. Da sind nur die wichtigsten CV's erwähnt. Bei den Loks mit Double-Features "Rauch+Sound" gibt es diese Einleger nicht.

A B E R  ... in den Rechnungsunterlagen habe ich die jeweiligen Dokumentationen zu den Umbaumassnahmen und den Erläuterungen dazu abgelegt.
Nachstehend der Originaltext zur Arnold 41 291

Eingebaute Decoder: Doehler&Haass DH10C und Dietz Soundmodul microX3
Programmierte Adresse: DCC 3
Programmierte Geschwindigkeiten:
- CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) 30
- CV 6, CV 123 (Rangiergeschwindigkeit, Langsamfahrt) 12
- CV 3 (Beschleunigungszeit 10
- CV 4 (Bremszeit) 10
Funktionen:
- F0  Spitzenbeleuchtung                      
- F1  Fahrgeräusch                                 CV 904   3
- F2  Horn                                               CV 905   2
- F3  Glocke                                            CV 906   1
- F4  Achtungspfiff (nur im Stand)           CV 907   16
- F5  Rauchgenerator ein                        CV 39     4
- F6  "Bitte Einsteigen"                            CV 909   6
- F7  Schaffnerpfiff lang                           CV 910   12
- F8  Sound Aus- Einblenden (Fader)      CV 911    8
- F9  Rangiergang                                    CV 43     128
- F10 Abblendlicht                                    CV 44      64
- F11 Kompressor                                     CV 914   15
- F12 Schaffnerpfiff kurz                           CV 915    5
- F13 "Abfahren"                                       CV 916    11
- F14 Kohle schippen                                CV 917    14
- F15 Entkuppler                                        CV 918    4
- F16 keine Bremse                                   CV 919     97

Im Soundmodul sind die CV's für F5, F9 und F10 (908,912,913) auf 0 gesetzt.
Im Decoder sind die CV's für die vom Soundmodul verwendeten Funktionen ebenfalls auf 0 gesetzt.
Die Lautstärke des Sounds kann mit CV 902 verändert werden (eingestellter Wert 120)
Die Rauchintensität kann mit CV54 (Dimmung AUX1) verändert werden (eingestellt: 25)

Soweit die Hinweise zur Arnold 41 291 in Nordertown.
Ob diese Werte bei Dir die gleichen oder zumindest ähnliche Auswirkungen haben, möchte ich nicht beurteilen. Sollten sich bei Dir noch andere Effekte, insbesondere Fehlfunktionen oder Defekte einstellen, so ist das DEIN Risiko. Ich übernehme da keinerlei Verantwortung.

Gruß aus Nordertown

PS: auch dieser Umbau wurde 2016 durchgeführt
Hallo Freddi,

der DH10C hat keine CV 6. Rangiergeschwindigkeit wird mit CV 61 eingestellt.

Hinweis von

Roland der auch freundlichst Grüßt
Hallo Exitus,

vielen Dank für Deine Werte. Da hast Du jedenfalls mehr Informationen erhalten als ich seinerzeit. Ich habe mir eben noch einmal die Originalunterlagen von D&H durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen: meine Multimaus und ich sind restlos überfordert.

Was ich aber mal probieren werde (natürlich auf mein Risiko) Deine Decoderwerte mit den meinen aus der Liste zu checken und nach und nach auzutesten. Ich meine immer noch, dass bei gleichem Decoder und gleichem Soundmodul ja nicht viel passieren kann, zumindest was Defekte angeht. Wenn z.B. die CV für das Soundmodul nach einem reset nicht mehr auf 0 stehen, sondern einen anderen Werkswert haben, dann ist das der erste Schritt. Ansonsten kann ich die Taste F5 drücken so viel ich will, wenn da der falsche Wert geschrieben wurde, dann ist logischerweise Schluss mit dem Dampf und die Lok wird zum Nichtraucher.

Ich teste mich da ganz vorsichtig durch.

Nochmals danke für die Werte.

Gruß
Freddie
Hallo Ihr Hilfswilligen,

Sound und Fahrverhalten sind mit den mir bekannten Werten unverändert, allerdings ist die Lok immer noch Nichtraucher

Ich fasse meine Erkenntnisse noch einmal kurz zusammen: Rauchgenerator ist ok und raucht bei direkter Verbindung mit den Gleisen. Von der Grundplatte des Rauchers zum rechten Gleis ist voller Durchgang zu messen, Das Kabel vom Decoder ist ebenfalls heil. Hier kommt aber keine Spannung an, egal welche F Taste verwendet wird - und deshalb raucht er im verbauten Zustand nicht mehr.

Es wird noch eine CV sein, die von Mobadigi anders als die Werkseinstellung programmiert wurde, nur weiß ich nicht welche.

Auf jeden Fall noch einmal danke an Exitus für seine Mühe, fast alle CV sind identisch eingestellt, da muss ich nicht lange herumfrickeln, es würde offenbar zu nichts führen außer zu noch mehr Frust.

Wenn nicht noch jemand eine zündende Idee hat werde ich die Lok wohl zum Neuprogrammieren einschicken müssen. Ich finde es halt nur sehr schade, dass nach einem reset irgendwelche CV anders stehen als sie sollten und man das als Bediener nicht weiß bzw. mitgeteilt bekommt.

@ Roland: kein Problem, in meiner Liste ist es die 61 für den Rangiergang.

Nochmals Gruß an alle und danke für die gut gemeinten Hilfsversuche.
Ich bin ja bekanntermaßen kein Digital-Kenner.
Deshalb wage ich spasseshalber mal das Kaffesatzlesen und versuche mich - halbwegs logisch - an die Thematik heranzutasten.
Wenn über CV54 die Rauchintensität gesteuert werden kann und in dem Zusammenhang AUX1 genannt wird, sollte man vielleicht mal diesen Ausgang am Decoder prüfen, ob der evtl. defekt ist. Dann kann ja auch nix beim Rauchgenerator ankommen, oder?

Nur so eine Idee von einem Ur-Analogen aus Nordertown

Hallo Exitus,

die CV 54 wird in meiner Liste gar nicht erwähnt und die Rauchintensität wird durch die Variablen in den Bereichen um die 900 angesteuert (siehe Anhang in Post #19, letzter Absatz).

Und ja: es kommt scheinbar nichts aus dem AUX Ausgang, sonst hätte ich dort etwas messen müssen, irgendwo im Bereich zwischen 9 - 18V, da ist aber nichts und genau da liegt das Problem: wie bekomme ich die in den 900er CV eingestellten Werte auf den AUX Ausgang, denn ich denke immer noch nicht, dass alles normal läuft und ein Defekt nur für diesen Ausgang vorliegt.

Ist aber auch nur so eine Idee.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: was kann denn Carsten zu der ganzen Misere sagen?

...der hält sich schlauerweise zurück.
Wenn ich hier als Digital-Ahnungsloser meine Theorien zum Besten gebe, ist ja klar, dass da kein echtes Wissen dahinter steht.
Wenn Carsten aber Bulshit verbreitet, dann hat das eine andere (peinliche) Qualität. Und auf dieses dünne Eis wird er sich wohl kaum begeben wollen. Bei Ferndiagnosen kann man leicht verlieren und sieht am Ende recht dumm aus.
Mein Vorschlag ist, schick Deine Lok mit dem "Rauchgenerator/Decoder-Problem" an E.K., der Dir das damals zusammengebaut hat. Wie ich ihn kenne, wird er dann schon eine Lösung finden. Ist auf jeden Fall zielführender als Kaffeesatzleserei und Experimente mit ungewissem Ausgang.
Aber wie gesagt: hinten anstellen, er ist erstmal mit meinen Auftrag ausgelastet

Gruß aus Nordertown

Moin nach Norden und in alle anderen Richtungen,

sicher sind Ferndiagnosen immer schwer. Aber ich wollte eigentlich auch nicht wissen, was hier defekt ist. Mir ging es um die Frage: verändern sich auch andere CV - die ich nicht in meiner Liste habe - nach einem Werksreset?

Das können wir nicht abschliessend klären und da alle mir bekannten Variablen auf die Werte gesetzt sind, wie einst bei der Umrüstung, habe ich keine Möglichkeit mehr auch nur ansatzweise irgendwas zu prüfen oder zu probieren.

Heute hat sich übrigens EK gemeldet. Gut, was er als Rat gibt habe ich bereits durch und somit nehme ich sein Angebot an, die Lok zur Prüfung zu ihm zu schicken. Er hat wohl einen größeren Auftrag in Arbeit, will aber bei solchen "Kleinigkeiten" das Sorgenkind dazwischen schieben (feix).

Nächste Woche schicke ich die 41 mal zu ihm und dann schauen wir mal. Was mich als Techniker an der Sache natürlich stört: ich werde nicht erfahren, was eigentlich einzustellen war oder ggf. noch zu prüfen um die Lok wieder zum Rauchen zu bringen.

Danke noch mal und Gruß
Freddie

...und wenn Du ihn ganz einfach und freundlich bittest, das Ergebnis der Fehlersuche mitzuteilen?
So ein Geheimnis wird es sicher nicht sein.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Function Mapping (die AUXen ab CV 35 ff.) ist geprüft?

Im Übrigen kommt an einem F-Ausgang niemals Spannung heraus, da gegen Minus schaltend. Im ausgeschalteten Zustand muss jedoch bei angeschlossenem Verbraucher eine Spannung messbar sein.

Grüße, Peter W
Hallo Freddie!

Versuch doch mal, den Raucherzeuger an AUX2 anzuschließen - mit entsprechendem Mapping der Funktionstasten natürlich. Wenn er dann funktioniert, wäre das ein Hinweis, daß am AUX1-Ausgang des Decoders etwas defekt ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar und Peter W.

Ja, das Mapping - da kann ich gleich mal fragen: kommt man mit einer Multimaus so tief in die Vorgänge um da etwas zu prüfen? Ich denke nein, da ich ja überhaupt nichts auslesen kann. Ich könnte höchstens verändern, was ich aber nicht tun werde, da ich es nicht prüfen kann.

Habe die Lok seinerzeit zum Umbau eingeschickt, daher kann ich nicht sagen ob nun AUX 1 oder 2 nicht mehr angesprochen werden. Da fehlt mir einfach das Wissen um die Umstände und Eure Ideen gehen so sehr in die Tiefe, dass ich mich gleich hinter Exitus einreihe, was die digitale Erforschung an geht.

Fakt ist aber: wenn ich nicht überprüfen kann was ich mache, dann mache ich es besser nicht.

Ich schicke das Mädel ein und lass mich überraschen.

Danke Euch
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;