1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: v200

THEMA: v200
Startbeitrag
sandra [Gast] - 22.03.03 10:14
jetzt rackere ich mich schon eine halbe stunde durch das forum und irgendwie kommt nix bei raus... nachdem ich mich entschlossen habe an meine schnellzugwagen der epoche 3 eine rote v200 zu haengen, bleibt mir nur die qual der wahl, welcher hersteller. schwungmasse waere nicht schlecht-detail ist gefragt, decoder nicht notwendig, da ich analog fahre. irgendwelche erfahrungen eurerseits?   danke eure sandra (wohl neben petra die einzige frau hier- immer noch)

Da gab es gerade, ich glaube in der Miba (korrigiert mich!), einen Vergleichstest der Roco- und Minitrix-Version. Ich würde auf jeden Fall warten, bis die von Fleischmann raus ist und diese in die Überlegungen mit einbeziehen. Zur Arnold-Variante weiß ich gar nichts.
Hallo Sandra,
ich würde mich für die Roco V200 entscheiden.Sehr gute Fahreigenschaften dank Schwungmasse,sehr gute Detaillierung-alleine die Lüfternachbildungen auf dem Dach sind eine Augenweide!Außerdem hat sie korrekt schwarze Fenstereinfassungen an den Maschinenraumfenstern und Frontfenstern.Die Lok ist auch heute noch nach 15 Jahren ein absolutes Highlight.
Klar,die minitrix-Lok hat einen Glockenankermotor,aber wenn Du nicht gerade eine Lok aus den ersten Produktionsjahren erwischst,fährt die Roco-Lok auch angenehm leise.Ich spreche da aus eigener Erfahrung,ich habe 3 Roco V200 und werde sie bestimmt nicht gegen die Minitrix-Lok austauschen!
Ein weiterer Vorteil der Roco-Lok ist natürlich der günstigere Preis,für das Minitrix-Modell muß man immerhin ca. 40 Euro mehr bezahlen,die meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt sind.Ist wohl der Märklin-Zuschlag.
Die Ende des Jahres erscheinende Fleischmann-Lok ist eine V200.1 (BR221),also nicht so ohne weiteres mit den anderen beiden Loks vergleichbar.
Ich habe Dein Posting so verstanden,daß Du eine V200.0 möchtest.
Gruß,Thomas
Noch ein Nachtrag:Die Arnold-Lok kannst Du getrost vergessen,da stimmt gar nichts,ist eine Mischung aus V200.1 und V200.0 Vorserie und Serienausführung.Außerdem hat sie eine Schraube im Dach,und mit den Fahreigenschaften der Roco und Minitrix-Loks kann sie nicht konkurrieren.Also,Finger weg!
@ Sandra,
wenn Du nicht mit Reedkontakten schaltestb etc. kann ich Dir derzeit zur V 200 (fahrender Magnet) von Roco raten. Ein toll fahrendes Modell mit Schwungmasse und Auslauf. Ich vermute allerdings, daß die Ende 2003 am Markt erhältliche GFN mindestens ebenbürtig, eher aber noch besser sein wird. Ich würde jetzt in Aussicht der GFN V 200 lieber bis zu deren Erscheinen abwarten. Die wenig gute Roco zukunftsperspektive in N läßt mich auch klar zu GFN tendieren und raten.
Gruß von einem hesseNbahner
H-W
die Roco-Lok ist ideal, wenn man ´ne Schraube zwischen den Gleisen rausfischen will :)
..auf Arnold-Gleisen müsste die außerdem zusätzlichen Anpressdruck entwickeln :]
zur Erklärung: der Motor wirkt wie ein E-Magnet

die Trix-V200.0 ist bei der Technik top, die Detailierung ist wie auch bei Roco. Arnold vergessen wir - das will eine Vorserien-V200.0 sein, ist aber keine.

Die alte MTX, das 2te Arnold-Modell und die von GFN jetzt angekündigte sind V200.1, wo der auffälligste unterschied weniger Seitenfester sind.
Hier ist die Trix-Lok noch gerade ok, die Arnold leidet an der Dachschraube und dem Alter. GFN wird wohl beide ziemlich klar übertreffen.
Kann mir einer erklären was eigentlich GFN und MTX ist?Danke.
GFN:Gebrüder Fleischmann Nürnberg
MTX:Minitrix
Ich habe die Roco 200 und kann sie nur empfehlen. Von der Detaillierung ist sie mit der neuen 200 von MTX gleichwertig und da du auf eine Schnittstelle verzichten kannst, wesentlich günstiger. Ansonsten muß man halt die 200 von Fleischmann abwarten. Mir persönlich gefällt die Vorderfront der 200 von Roco sehr gut, wirkt charakteristisch. Als V 200 - Fan kann ich nur sagen: V 200 ist immer eine gute Entscheidung.
Viel Spaß bei der Zugzusammenstellung
joh
es lohnt sich sicherlich auf die GFN V 200 zu warten, es sei denn man legt Wert auf den eleganten Schriftzug "Deutsche Bundesbahn", der bei GFN noch nicht zu haben.

Gruß Holger
Trug denn die BR 221 jemals diesen Schriftzug ?
Oder verwechselst Du die GFN-Lok mit der V 200.0 ?

Gruß Ulrich
Ich glaube,hier verwechseln einige die V200.0 mit der V200.1.
Die Fleischmann-Lok wird nie den Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" bekommen,weil es eine V200.1 ist.
Wer eine V200.o haben möchte,braucht also nicht auf die Fleischmann-Lok zu warten.
Nun GFN schafft es auch, auf die V 200.1 Deutsche Bundesbahn draufzudrucken. Wenn ich da an die V 160 denke, und was da alles an der Realität vorbeilackiert wurde. Oder die alten Schnellzugwagen 1. und 2. Klasse.

Gruß Holger
Hallo

da gibt es doch nur eine Lok :
D_ie R_ichtige V200
von Minitrix !



Die ist recht gut von den Fahreigenschaften. ein bisschen tieferlegen, Schürze von Kuswa dran und fertig ist die Taigatrommel
Fährt sogar mit einfachen Dekodern wie dem N020 richtig gut.
Nur ist die Lok hauptsächlich vor Güterzügen eingesetzt worden, weil es keine Heizung gab.



Energischer Widerspruch, JEns,
Es kann nur eine wahre V 200 geben - wech mit der Kastenlok der DR, mehr Mut zur rundlichen Form der DB 200 - praktiziere ich so schon seit Jahren auch persönlich. )
PS: die Lollo von MTX hab` ich natürlich auch.

Mit runden Grüßen
joh
ja aber wenn ich mich nicht irre hingen an den epoche drei schnellzugwagen des typs A 4uee-28 z.b. die v200 und nicht die v200.1 vorne dran oder?
Sandra,
keine sorge: Beide passen!!
Ich persöhnlich finde die Roco V200 am gelungensten, aber das ist Geschmacksfrage
Gruss Stephan
Im Mibatest kommt die neue Minitrix V200 hinsichtlich der Zugkraft recht schlecht weg. Hat jemand schon Erfahrungen, besonders im Vergleich zur Roco V200?
Roco im Vergleich zu Minitrix(neu):
Preislich ist die Roco-Lok (Lieferserie Krauss-Maffei) wesentlich günstiger als die Minitrix-Lok (Lieferserie MAK).
Durch die relativ realistische Endgeschwindigkeit der Trix-Lok ist diese im Vergleich zu den meisten älteren Modellen deutlich langsamer.
Beide Loks laufen gut und ziehen problemlos normale Anhängelasten (6 Reisezugwagen auf 3% Steigung). Allerdings verliert die Trix-Lok in der Steigung deutlich an Geschwindigkeit, die Roco-Lok weniger.
Dafür hat die Trix-Lok hervorragende Rangiereigenschaften und rotes Rücklicht.
Grüße
Klaus
Hallo Sandra,

Kleine Empfehlung: 2 blaue D-Zug-Wagen (1.Kl.) und einen Kakadu, Halbspeisewagen rot/blau (Arnold 3252) und die V 200. So fuhr einst der Fernschnellzug Hannover - Bonn (1967 selbst damit gefahren). Sieht stark aus!

Gruß Holger
Hallo Sandra ,

ich kann mich nur dem anschließen , was auch der Klaus schon geschrieben hat .
Ich besitze die V 200.0 von Trix , und ich muß sagen , super Fahreigenschaften .
Auch wenn die Roco V 200.0 preislich besser dasteht , an diese Fahrleistungen kommt
sie nicht heran .
Außerdem wirkt die Front wesentlich vorbildgetreuer .

Gruß  Halil
Apropos: Wie ist denn die V200.1 von MTX mit dem "klassischen" Antrieb?
Ich habe seit Sommer 02 die BR 221 von Trix mit dem neuen Antrieb und DSS .
Die Lok läßt sich sehr gefühlvoll anfahren und wirkt auch nicht sehr schnell .
Der Auslauf ist zwar etwas dürftig , aber die Langsamfahreigenschaften sind absolut
in Ordnung .
Freu mich trotzdem schon auf die V200.1 von GFN .

Gruß  Halil
Die alte 200 von MTX ist wirklich nicht zu empfehlen, zur Vorderfront der Neuen möchte ich nur sagen: naja, wenn man eine 200 mit silberner Brille haben möchte)
Ich weiß, dass man dies leicht ändern kann, aber warum wird es nicht gleich korrekt gemacht.
@ Joh

Was Du die "alte" V 200 nennst, ist eine V 200.1 (BR 221). Sie wird seit Jahren bereits mit Schwungmassen hergestellt.
Man kann sie durchaus empfehlen, ich habe selbst drei Stück davon.
Die "neue" V 200 ist die V 200.0 (BR 220 DB)mit veränderter
Kopfform und geänderten Fenstereinsätzen.

Gruß Ulrich
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die alte 221 vor zwei Jahren teilweise überarbeitet. Der schwerste "Fehler" wurde zwar mit den neuen Fenstereinsätzen behoben, doch die Lüfterlamellen find ich immer noch etwas grob. Das Gehäuse blieb eben unverändert. Ich denke, die 221 von Fleischmann ist um Klassen besser.

Abendliche Grüße
joh
Die 221 gab/gibt es in der Packung 11110 bzw 11109.
Im Set hat die einen echten Knüllerpreis, genau wie die 41. Letztere ist auch "grob" vereinfacht (keine Lok-Tender Kurzkupplung und keine Zurüstteile zur vorderen Pufferbohle...). Ich finde Packung und Lok jedenfalls prima, zumindest bei dem Preis.
Klaus
P.S. meine Schüler schreiben gerade eine Klausur (hehehe)
Schuft!
Hallo Klaus

Was meinst Du wohl, was haben unsere Lehrer anno domini gemacht, wenn wir geschwitzt haben?
Besser Du macht am Internet rum als an einer Lehrerin...

Felix
@ Klaus

in den Sets 11109 / 11110 steckt die Ep. III-Version als  V 200 150. Die BR 221 gibt es nur einzeln als T 12202.

Gruß Ulrich
Ich weiß, nur es ist die gleiche Lok, je nachdem, welche Epoche man betrachtet.
Klaus

@H-W vom 22.03

ICh werde mich jetzt mal auf eine älteren Eintrag beziehen, da ich eine Woche  wegen Klausuren (Hallo Klaus) keine Zeit hatte, und jetzt mal wieder das FEld von hinten aufrolle

Warum räts Du eigentlich von der Roco Lok ab?.
Zu sagen man sollte sie nicht kaufen, wiel Roco nichts mehr für N macht halte ich irgenwie für Contraproduktiv!

Nur weil sie im Moment nichts für N machen werden doch nicht Modelle die in ordentlicher Qualität schon früher erschienen sind schlechter, und wenn man sagt weil sie sich nichts machen kauft man nichts mehr, wird Roco erst recht nicht neues machen...
So kann man auch einen Teufelskreis erstellen. Wenn einem das Modell gefällt soll man es kaufen.

@Sandra:
und jetzt mal mein Eindruck - Mir gefällt die Roco LOk ganz gut, die Proportionen wurden getroffen und dieufbauten sind gut realisiert. Ich muss zugeben da der Ramen nicht so fein ist, aber durch die bessere Fenstereinfassung gefällt sie mir trozdem Besser, da der Gesamteindruck besser  rübergebracht wird.

Gruß Dirk
@Dirk:
Du wirst aber doch nicht Fachinformatiker werden wollen...?
Grüße
Klaus
@ Dirk,
ich habe doch nicht abgeraten. Sollte Sandra zu Schaltzwecken Reedkontakte verwenden, bewirkt die Roco V 200 bei überfahren der Kontakte einen Schaltimpuls wegen des sehr großen Magnetfeldes der Lok. Vielleicht ist ja ein Schaltimpuls durch die Lok nicht gewünscht, sondern durch einen Magneten am letzten Waggon etc.
Die Lok fährt wirklich gut mit Auslauf. Ich hatte sie ja selbst.
Ich persönlich würde jetzt erst mal auf die GFN V 200 warten.
Selbstverständlich ist die Roco Lok vom Preis attraktiv. Mir gefällt das ganze Verhalten von Roco nicht, es läßt irgendwie auf ein Ende in der N-Produktion schließen. Dies, meine Gefühle dazu habe ich zum Ausdruck gebracht.
Hier kann doch jeder erwerben was sie, er will.
Es sind doch Meinungen, Tips usw. gefragt und so war meine Antwort vom 22.03. eben so ausgefallen.
H-W


@hans-werner, du hattest doch auch mal oder hast noch die mtx v200 art.nr. 51 2061 00. was haeltst du denn von der? immer noch begeistert?   gruesse aus wales sandra
Hi Sandra,
die besagte V 200 habe ich noch. Ich bin mit der eigentlichen Minitrixaltlok zufrieden. Große Zugkraft und bei Spannungen bis etwa 8 - 9 Volt sehr manierliche angemessene Fahreigenschaften. Erst größere Spannungen geben ihr den Sporn, muß ja nicht unbedingt sein. Für meine Anlage mit Blockabschnitten und festen Fahrspannungen ist sie gut geeignet.
Am Mittwoch ist unser nächster hesseNtreff.
Ein schönes Wochenende und Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;