1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kurzschluss bei Weichenbetätigung

THEMA: Kurzschluss bei Weichenbetätigung
Startbeitrag
Freddie - 12.10.18 15:11
Hallo liebe N-Bahner,

ich bastele mal wieder ein wenig an meinem Gelände und dabei fiel mir ein putziger Effekt auf: lasse ich eine Lok fahren und stelle eine bestimmte Weiche auf abbiegen, dann quittiert meine Multimaus sofort mit einem Kurzschluss den Dienst.
Das war aber nicht immer so und da auf den Gleisen liegt kein Metallgegenstand liegt (dann hätte ich den Kurzschluss ja auch ständig) kann man das schon mal ausschließen. Auch beim Schalten von Hand kommt sofort die Kurzschlussmeldung.

Stelle ich die Weiche wieder um ist alles ok.

Ich habe dann mal zum Test die Drahtbrücken aus der Weiche entfernt - ohne Erfolg. Unter den Weichenzungen liegt auch kein Rest Litze etc. was einen Kurzschluss verursachen kann und alle Einspeisepunkte der Fahrspannung sind gleich "gepolt". Wäre das nicht so, dann wäre der Kurzschluss auch ständig vorhanden denn es gibt keine Trennstellen in meinem Gleisplan.

Mit diesem, etwas unlogischen, Effekt habe ich gerade ein Verständnisproblem, denn ich kann mit Sicherheit sagen: das hat alles schon mal einwandfrei funktioniert und hat doch nichts mit dem Schalten der Weiche in eine andere Fahrtrichtung zu tun ???

Oder mache ich einfach einen Gedankenfehler?

Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

die erste Frage: Welches Weichenfabrikat hast Du da verbaut? Polarisiert oder nicht?
Und zum zweiten: Kannst Du je ein Foto einstellen von beiden Weichenstellungen und der näheren Umgebung?
Ist vielleicht mal ein Zug in die falsch gestellte Weiche gefahren, bevor das Phänomen auftauchte?

Viele Fragen und Grüße
Michael
Hallo Freddie,

meine Glaskugel sagt mit das es sich bei der gesuchten Weiche um eine Fleischmann Piccolo Weiche mit polarisiertem Herzstück handelt.

Trifft das zu?

Grüße
Markus

Hallo Kollegen,

es handelt sich um Minitrix Weichen ohne polarisiertes Herzstück. Ich habe die Weiche mal mit dem Mund "durchgepustet" und der Fehler ist vorerst mal weg. Erklären kann ich mir das immer noch nicht.

Gruß
Freddie

@ Markus: du brauchst dringend eine neue Glaskugel
@ Michael: das ein Zug in die falsch gestellte Weiche gefahren ist kann ich nicht ausschliessen...nein, eigentlich muss ich das sogar bejahen, sowas passiert einfach mal. Die Weiche liegt auch hinter einem Hügel und ist nicht einsehbar. Da ich im Moment noch testweise mit den grünen Minitrix-4fach Weichenschaltern arbeite ist das für mich echt ungewohnt. Auf meiner Hauptbahn habe ich ein Stellwerk mit entsprechenden Leuchtdioden....und das fehlt mir in dioeser Magervariante sehr.
Hallo Freddie,
Denkbar wäre, dass deine Multimaus bzw. deren Ausgangsstufe (Booster?) schon gut ausgelastet ist. Das Schalten einer magnetbetriebenen Weiche erfordert kurzzeitig einen kräftigen Strom, das kann schon mal eine schnell reagierende Kurzschlusseinrichtung (wie sie in solchen Geräten erforderlich ist) zum Abschalten bringen, insbesondere, wenn der Antrieb etwas schwergängig ist. Je nach Decodertyp kann man aber für das Schalten von Weichen auch zusätzliche Spannung einspeisen und so die Digitalspannung entlasten....
Moin Digimoba,

das kann man ausschließen, da ich die Weichen nicht mit der Multimaus schalte. Sie werden über ein separates 12V Notebook-Netzteil bestromt. Ich halte beim Restaurationsobjekt wie auch bei meiner Hauptbahn den Fahrstorm von den restlichen Verbrauchern schön getrennt

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

wenn nach dem Durchpusten der Fehler weg ist, könnte es sein dass ein Metallsplitter in der Weiche lag der in der einen Stellung einen Kurzschluss verursacht hat (in der anderen Stellung nicht) ?

Viele Grüße, Joni
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Freddie

@ Markus: du brauchst dringend eine neue Glaskugel



Hallo,

Leute mit Glaskugel sind Scharlatane oder Amateure. Profis nutzen Kristallkugeln. Sind halt schwer zu kriegen. Und der Amateur kommt damit ohnehin nicht klar.

Grüße
Zwengelmann
Die Nutzung von Kugeln verschiedener Materialien wäre nicht nötig, wenn Themenstarter auf die Idee kämen, Informationen, die zur Lösung ihrer Fragen beitragen könnten, nicht geheim zuhalten.
Hallo Zwengelmann,

dann oute ich mal als Einsteiger unter den Wahrsagern. Da der Fragesteller uns wichtige Infos vorenthielt, wollte ich es einfach auch mal mit der Wahrsagerei versuchen. Eine Kristallkugel habe ich leider nicht, mit der Glaskugel klappt es absolut nicht (Resultat siehe oben). War also ein totaler Griff ins Klo... Zum Glück muss ich nicht mit irgendwelchen Kugeln auf Jahrmärkten mein Geld verdienen.

Den Hersteller und die Bauart der Weiche sind ja inzwischen auch geklärt. Was vom Fragensteller unbedingt noch geübt werden sollte, ist das verwenden von aussagekräftigen Überschriften. Ismael arbeitet schon mit roten Rechtecken zwischen Thema und Text, aber vielleicht sollte er die roten Rechtecke größer und blinkend ausführen

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

dem Themenstarter war wohl nicht bekannt, dass ein solches Phänomen Fabrikatabhängig sein kann. Jetzt weiß er das aber und wird beim nächsten mal darauf achten.

@ Jürgen: hast Du denn, nachdem Du jetzt alle relevanten Informationen gelesen hast, eine Idee woher dieser Bug kommen kann?

Nicht böse gemeint, aber ich bin immer noch Anfänger in diesem Genre und meine Fragen enthalten vielleicht manchmal etwas unvollständige Informationen, deshalb finde ich es auch gut, dass nachgefragt wird. Ich halte nichts geheim, weiß aber auch nicht immer welche Infos bei einem solchen Fehlerbild wichtig sind

@ Joni: leitende Teile im sichtbaren Bereich der Weiche kann ich definitiv ausschließen, danach hatte ich als erstes geschaut.

Ich werde morgen Abend noch einmal testen, ob der Pusteversuch von Dauer war oder ob der Fehler wieder auftritt.

Gruß
Freddie

Weichen, die die Funktion des "Denkens" beherrschen, haben im Inneren Umschaltkontakte, die den Fahrstrom in die entsprechenden Fahrwege leiten.
Denkbar wäre ein Nichtmitnehmen dieser Kontakte bei Umstellung, was zum Kurzschluss führt, also ein mechanisches Problem, wie z.B. die Blockade durch einen Fremdkörper. Dieser muss nicht leitend sein.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

das ist mal ein Ansatz. Es wird zwar nicht einfach sein, die eingeschotterte Weiche hoch zu nehmen und mal von der Unterseite her zu prüfen, aber wenn alles nichts hilft, dann werde ich das tun.

Danke für den Hinweis, eine Weiche von Innen bzw. mit offener Unterseite habe ich mir bisher noch nicht antun müssen. Aber einmal ist ja immer das erste mal.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Minitrix-,Fleischmann-und Arnoldweichen sind in der Regel an der Unterseite mit einer Blechplatte
verschlossen.Wenn du also an die"Innereien" ran willst sind seitlich so Laschen vorsichtig aufzubiegen.
Wenn du dann die Platte abnimmst darauf achten daß nichts davonfliegt.Und am besten merken wie
die Mechanik eingebaut ist.

mfGruß
Werner V.
Hallo Freddie,

du kannst die Öffnungs-Aktion auch in einem großen Gefrierbeutel durchführen. Wenn dann doch was davon fliegt, dann bleibt es zumindest im inneren des Beutels.

Grüße
Markus
Hallo,

bisher musste ich die Weiche nicht ausbauen, die Pusterei und das klopfen von unten an die Platte (Fertiggelände) hat scheinbar gereicht und festsitzende Kontakte gelöst. Möglicherweise ist beim einschottern etwas Tiefgrund auch unter bzw. in die Weiche geraten was dann zu einem späteren festkleben geführt hat. Ich habe die Weiche jetzt täglich 30 - 40 x betätigt und keinen Kurzschluss mehr gehabt.

Ich lasse das jetzt erst einmal so laufen, schon um mir den Ausbau aus dem Schotterbett zu ersparen.

Danke nochmal an alle Helfenden.

Gruß
Freddie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;