1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: gesiebter Edelbrechsand als Gleis<span class="textbg2"><span class="textbg2">schotterspan>span>

THEMA: gesiebter Edelbrechsand als Gleis<span class="textbg2"><span class="textbg2">schotterspan>span>
Startbeitrag
Hannes_W - 11.10.18 20:14
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach Alternativen zu den bekannten Gleisschottern. Vielfach wird von den Zubehör-Herstellern ja kein gebrochener Schotter angeboten bzw die Farbgebung ist teilweise recht gewöhnungsbedürftig.
Gerade teste ich die Eignung von Basalt- und Granitsand mit 0,2mm - 0,6mm Korngröße. Zusätzlich habe ich mir Edelstahlgewebe mit 0,4 und 0,5mm Maschengröße besorgt. Somit kann ich auf 0,2mm bis ~0,4mm sieben und erhalte damit maßstabsgetreuen Schotter.

Hat sich jemand schon einmal daran versucht, aus Edelbrechsand, wie er zum Pflastern verwendet wird, entsprechenden Gleisschotter zu sieben? Die Körnung wird dabei mit 0-2mm angegeben.

Ja, ich weiß das es von diversen Anbietern Schotter in "unserer" Korngröße gibt, aber hier geht´s um´s selbst ausprobieren :)

Viele Grüße
Hannes

Hallo,
mein erster Versuch  mit gesiebten  Edelbrechsand.
Korngröße glaube ich um die 0,8mm,
gesiebt mit Sieb aus Aquaristikladen.
4er Set Siebe  mit unterschiedlichen  Maschenweiten unter 10€.

Grüße Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammeN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich bin im Moment auf der Suche nach Alternativen zu den bekannten Gleisschottern. Vielfach wird von den Zubehör-Herstellern ja kein gebrochener Schotter angeboten bzw die Farbgebung ist teilweise recht gewöhnungsbedürftig.



Dann schau mal bei KOEMO

Für mich momentan der beste Modellbahnschotter.


Gruss aus der Löwenstadt


Ingo
Hallo Hannes,

beim Schottern ist die Frage, ob maßstabsgetreu das oberste Kriterium ist. Ich persönlich finde, das sieht dann zu sandig aus und nehme lieber etwas gröbere Steine, auch wenn die rechnerisch zu groß sind.

Seit ich Koemo gefunden habe, den gröberen Schotter hier, habe ich alle Gedanken an Miniatursteinbruchaktivitäten eingestellt.

Bevor du zu viel zu fein siebst, schaue es dir erstmal an einem Stückchen Strecke an und lasse es wirken.


Viele Grüße,

Simon
Hallo Ingo, hallo  Hannes,
welche Menge  benötigt  man von dem koemo Schotter je Meter?
Wäre mal interessant zu wissen.

Dankende  Grüße
Dietmar
Hallo zusammen

Das mit der Maßstäblichkeit ist so eine Sache.
Ich verwende meistens den Schotter von minitec. Und den gibt es in verschiedenen Körnung.
Der "Exakt  maßstäbliche Körnung der Klasse 1" Schotter ist mir schon fast zu sandig.
Deshalb bevorzuge ich den Schotter " Nach den Empfehlung der AGN".
Das finde ich einen guten Kompromiss.

Gruß
Rudi
Ich verwende Strand Sand.  Viele Strecken im Norden wurden mit Kies gebettet und sogar auch Sand. Also kann mann es vorbildlich in den Epochen 1 und 2 verwenden. Meist an nebenstrecken.

Mfg Jörg
Hallo zusammen,

Ich werde heute Abend jeweils kurze Teststücke mit dem Granitsand und Basaltsand einschottern und Fotos zur Verfügung stellen sobald der Kleber getrocknet ist. Zudem war ich heute in einem nahegelegenen Steinbruch in dem Muschelkalk abgebaut wird. Sie führen auch die Körnung 0/2 woraus ich entsprechenden Schotter sieben werde. Farblich liegt man hier zwischen grau und rot.

Dem Einwurf mir der Maßstäblichkeit kann ich teilweise zustimmen. Der gesiebte Schotter nach Vorbild kommt optisch schon sehr fein rüber. Ich werde auch mal noch entsprechend gröber auf 0,4-0,6mm sieben.

Sand dafür zu verwenden finde ich eine gute Idee, vorallem wenn beim Vorbild auch so verfahren wurde!

Die Frage, wie viel Schotter man pro Meter braucht, kann ich im Moment noch nicht beantworten.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes.,
ich habe mal Quarzporphyr- Edelbrechsand gesiebt. Das Ergebnis waren aber lauter kleine Stäbchen. Das sah nicht aus wie Schotter. Gut zu verwenden sind die die Gemische für Gehwegdeckschichten von tegra und anderen Anbietern. Daraus habe ich einen Mosaikpflasterweg gebaut. Christian
Die Siebearbeit aus dem Brechsand ist aufwendiger als erwartet. Allerdings siebe ich auch mangels weiterer Drahtgitter auf 0,4-0,5mm Korngröße. Alles was durch's 0,5er Sieb fällt und auf dem 0,4er liegen bleibt, wird verwendet.
Aber seht selbst. Muschelkalk-Schotter in der maßstäblichen Größe von 64mm bis 80mm. Also leicht über Norm.
Der Schotter dunkelt ja beim Verkleben noch nach. Genau so habe ich mir meine Farbe vorgestellt. Wird hier in der Gegend (Süddeutschland/Hohenlohe) recht oft beim Vorbild verwendet.


Die von Hannes_W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,
das sieht doch gut aus.
Der Schotter  am Gleis  ist noch nicht  fixiert,
oder?
Würde  gerne sehen wie dunkel  es nach der Verklebung aussieht.
👍👍

Grüße Dietmar
Hallo Dietmar,

Nein, ist noch nicht verklebt. Habe mir überlegt, den Schotter noch zu waschen, damit auch der Staub verschwindet. Aber mir gefällt das Ergebnis jetzt schon sehr gut.
Weniger gut ist die Ergiebigkeit der Aktion. Aus einem Einmachglas ca 350ml bekommt man ca 30ml Schotter in der gewünschten Körnung. Vielleicht sollte ich mich mal eine Nacht in den Steinbruch setzen und direkt dort sieben...
Aber ich denke, dass sich der Aufwand lohnt verglichen zu Dingen, in die wir noch viel mehr Zeit investieren :)

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
dann macht das sieben ja mehr Arbeit als das schottern selbst.
Mehr ,,Ausschuss "wie nutzbares Material 🤔.
Bei dem von mir getesteten  Einkehrsand/Basalt blieben immerhin 50% nach dem sieben über.
Weiterhin  viel Erfolg und bitte Einträge  dazu hier.

Grüße Dietmar
Hi,

Vielleicht sollte man auch grundsätzlich über die Farbe nachdenken. Klar Gleisschotter ist oft schwarz oder anthrazit. Aber will ich meine Anlage wirklich maßgeblich schwarz haben?
Es. gibt schöne Beispiele mit beigen oder creme farbendenem Schotter. Das sollte natürlich zur Landschaft passen, die das Gleis umgibt und aus der der Schotter gewonnen wurde.
Als Beispiele fallen mir Manni und MBZ ein.
Neben dem teschnischen mal ein künstlerischer Ansatz. Wie sieht das perfekt Gesiebte an Ende aus?

Grüße
Sebastian
Hallo Schotterfreunde,
SCHWARZ  sollte es nicht sein,
keinesfalls  so dunkel wie auf meinem Bild  in #1.
War nur ein Versuch.
Nächster Versuch  wird sein heller ein oder nachzufärben und leichte Rosttöne aufzubringen.
Versuch  macht klug.

Denke die Farbe  des Schotter hängt auch von der Umgebung, der Epoche bzw. Sanierung der Bahntrasse ab.
Eben wie beim Vorbild.

Grüße Dietmar
Hej,

bei mir gibts gabs eine Klubpackung vom Wilden Kaiser (http://mbc-wilderkaiser.at/media/pdf/Preisliste_MobaLit_2018.pdf)

Kostet 75 Euro plus Porto - weniger als ein Minitrix DoSto un nach 27 Bahnhofsgleisen sind immer noch 2.5kg da.

Kann man auch wunderbar einfärben: Verdünnte weisse Schmincke Airbrushfarbe in eine Dose mit Schotter sprühen, gut schütteln und trocknen lassen - sieht dann aus wie frischer Schotter. Dazwischen noch feiner Isarsand vom Hochwasser von vor x Jahren.

Ich schottere und löte in der Zeit lieber:)

/martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

# Martin,
auch nicht schlecht.
Letztes Bild rechts,der hellere Schotter gefällt mir sehr gut.
Fehlen für meinen Geschmack  noch leichte Rostspuren.
Aber Geschmack ist bekanntlich ein Streitthema.👍
Grüße Dietmar
Danke Dietmar,

das auf dem letzten Bild ist ja auch noch nicht fertig. Vielleicht bleibt das aber auch so und stellt ein frisch geschottertes Gleis dar. Altern kann man dann mit der Zeit immer noch:)

/Martin
Hallo Hannes,

hier habe ich Gleisschotter auch schon selbst hergestellt...………………..
https://modellbahninn.jimdo.com/modellschotter-selbst-gemacht/

Gruß Kupi
Hallo Kupi,
das ist genau das von mir versuchte  Material.
Toll dein Link,
gut beschrieben und aussagefähige  Bilder.
Vielen Dank dafür.

Grüße Dietmar
Hallo zusammen,

Die Teststücke sind getrocknet. Von oben nach unten, 0,4-0,6mm Granit, 0,4-0,6mm Basalt, beide von Kremer Pigmente entsprechend gesiebt. Und ganz unten mein 0,4-0,5mm Muschelkalk Manufakturschotter. Natürlich gefällt mir letzterer am besten.
Ich habe mir dann noch den Einkehrsand vom Toom besorgt und gesiebt, dieser trocknet aber im Moment noch. Fande die Ergebnisse von Kupi recht gut.
Den Granitschotter finde ich zu ungleichmäßig. Den Basalt eigentlich zu dunkel. Aber evtl lässt sich dieser ja noch nachfärben.

Viele Grüße
Hannes


Die von Hannes_W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Einschotterer, im Beitrag von Andreas
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1076311
wird das Video gezeigt:  
https://www.youtube.com/watch?v=lnD3zlAQRnA
Ab Minute 3:03 sind Flickenteppiche zu sehen aus altem und neuem Schotter, gefällt mir sehr gut!  
Gruß Ulf
Ich habe Quarzsand mit dem Milchsieb ausgesiebt. Das Gröbere als Schotter das Feine für Gehwege ect... Bilder auf meiner Homepage


Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;