1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Hochofen Minitrix

THEMA: Hochofen Minitrix
Startbeitrag
Yeti - 11.10.18 19:30
Guten Abend an alle.

Habe eine Hochofen gekauft der Restauriert werden soll.

Gibt es hier von einem N Bahner vielleicht Ersatzteile ?
Einiges ist falsch zusammen gebaut.
Durch den Transport ist einiges Abgebrochen.

Schlecht Verpackt.   Das Teil gibt es halt nicht mehr.

Daher meine Fragen

Hätte jemand übrige Teile ?

Mit welcher Farbe sind diese Öfen Lackiert ?
Scheint eine original Farbe zu sein.

Vielen Dank.

Gruß aus Gelnhsusen

Hallo Yeti,

ich habe selber zwei Minitrix (Walthers bzw. Cornerstone) -Bausätze gebaut, ich vermute mal diesen Hochofen meinst du?
Wenn Teile fehlen ist dies nicht weiter schlimm, ein falscher Zusammenbau jedoch schon. Die fehlenden Teile kann man leicht ersetzen, bis hin zu den Winderhitzern oder dem eigentlichen Ofen. Hier wird man bei Sanitärrohren fündig oder bei Leerrohr für die Elektroinstallation. Geländer und Leitern finden sich überall im Zubehörsortiment und mit Profilen von z.B. Evergreen läßt sich viel gestalten.
Erst durch Hinzufügen von vielen, vielen weiteren Trassen und Rohrleitungen wird aus diesem Bausatz ein richtiger Hochofen. Zudem ist das Vorbild ziemlich auf die USA beschränkt, wenn es auch ähnliche Öfen in Frankreich und Luxemburg gegeben hat. Soll es ein deutscher Hochofen werden, ist sowieso ein fast totaler Umbau notwendig.
Wenn man genauer in dieses wirklich interessante Thema eintauchen will, empfehle ich die Fotobände von Bernd und Hilla Becher (s/w), aber auch die übliche MOBA-Literatur hat hier einige ganz brauchbare Sonderhefte herausgegeben.
Die Hochöfen in Betrieb waren früher meist von einem rostfarbenen Braunton überzogen, die heutigen (zumindest in Deutschland) sind viel sauberer, sauber allerdings auch nicht.
Such mal im Netz nach Bildern von Bethlehem Steel, das kommt dem Bausatz nahe.

Viel Erfolg wünscht
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;