1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zu teuer!

THEMA: Zu teuer!
Startbeitrag
Willi [Gast] - 16.10.02 15:49
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich bei einer Internetauktion auf den Tomix Schienenreinigungswagen geboten, bin aber "leider" bei 60 Euro überboten worden! Nach kurzer Suche im Internet habe ich den Importeur ausfindig gemacht. www.japanmodelrailways.com  Der verkauft das Teil für 41,xx Euro.!!! (Es ist allerdings keine Einfüllspritze dabei, die man meiner Meinung nach auch nicht braucht!)
Es wundert mich, das auch jetzt noch Sofortkauf-Auktionen von 55,00 Euro und mehr ihre Käufer finden. Ich habe daraus jedenfalls gelernt, daß man sich vorher schlau machen sollte! So viel Spaß kann das "Zocken" gar nicht machen, um diesen Mehrpreis zu rechtfertigen.
Abgesehen von meiner telefonischen Bestellung habe ich übrigens nicht das Geringste mit dieser Firma zu tun!!! Und "Zocken" tu' ich immer noch
Gruß Willi

Hallo!

Das Phänomen ist nicht ganz neu: Da schreibt jemand "Sondermodell", "selten", etc. dazu und verlangt gleich mal etwas mehr als es im normalen Handel zu haben ist, bzw. gibt es Bieter, die hin und wieder keine Ahnung von den regulären Verkaufszahlen haben.
Ein Vergleich mit einer Verkaufs-Preisliste zahlt sich immer aus!

lg
ismael
Das ist wohl auch der Grund weshalb ich bei ebay fast nie etwas ersteigere. Ich habe immer gedacht das ich zu geizig bin, aber das Problem liegt meist bei den anderen Bietern die auf Teufel komm raus zocken. Bei ebay will ich eigentlich ein Schnäpchen machen, also Geld sparen, was aber sehr schwer ist.
Hallo, Ebay --- ja is klar,
Ich hab mal einen Arnold Schienenbus ersteigert, im Angebot hiess es "Schienenbus-Set 2-teilig". Was versteht der Modellbahner darunter: VT 98 + VS 98 (Triebwagen + Steuerwagen)? Hab ich Trottel gedacht.
Statt eines VS 98 kam dann ein VB 98 zusammen mit dem Triebwagen. Kommentar des Verkäufers: Du kannst ja vorher fragen.... Dann lief das Ding wie Müll(im Verkaufstext stand was von geprüft) , musste in Seuthe gebadet und neu geölt werden. Die Kohlen vom Motor konnte man retten (ich weiß gar nicht, wo soll man die von Arnold herbekommen z. Zt.?) und ein Puffer war abgebrochen, keine Originalverpackung, ach einmal probiert, wird nie wieder vorkommen.
Ebay, vielleicht für ein Buch, aber garantiert nicht für mein Hobby.
Peter

PS: ein paar Tage später auf einer Site im Internet einen N-ler getroffen, der einen Steuerwagen VS 98 übrig hatte - und einer der funktionierte & fairer Preis.
Ich hab bis jetzt mit ebay gute Erfahrungen gemacht. ich habe mir eine Köf II, eine Minitrix-Startpackung, verschiedene Personenwaggons, Arnold-Gleise u. Weichen, Arnold-Drehscheibe und andere Sachen in ebay ersteigert. Na gut, bei Gleisen kam es vor, dass mal ein Gleis kaputt war.

Sofortkäufe und hohe Startpreise, dass sind meistens Händler etc. Ein Modellbahner der seine schöne Stücke verkauft, der wird auch mit einem höheren Startpreis starten, da er weiß wieviel diese Wert sind. Viele Händler nutzen das Portal um Modellbahnstücke, sogar teuerer zu verkaufen, z.B. Minitrix-Wagen (aus Güterset) NEU die zwischen 9-10  Euro im Ladem kosten, da werden 11-12 Euro oder mehr verlangt! Man muß auch fairerweise sagen, dass nicht alle so sind.

Ebay-Angebote mit wenig/unklaren Beschreibungen, da sollte man lieber die Hände weg lassen. Händler-Angebote, da muß man prüfen, ob es sich lohnt, wirklich mitzubieten.

Sollten beim gekauften Stück Mängel verschwiegen worden sein, dann kann man eine Rückgang des Geschäfts tätigen. Wenn der Verkäufer darauf nicht eingeht, kann man gerichtlich vorgehen, da Stillschweigen v. Mängel!

Bei neuen Modelle oder Sondermodelle, da sollte man ein Preisvergleich übers Internet oder telefonisch machen, dann wird man sicherlich feststellen, dass man sogar einiges sparen kann und das kann dem Geldbeutel nicht schaden.
Ich hab' inzwischen einige Loks von Ebay und dabei eher gute Erfahrung gemacht. Preistreiber gibt es da überall, ebenso wie Deppen, die Startgebote über dem Neupreis haben u.ä.. Zumeist sind die Preise halbwegs realistisch. Zur Rarität wird da alles erklärt (Besonders nett: Arnolds 2222, V60 Altrot von Minitrix und diverse V100 und BR53 von Fleischmann [alles 3 Startset-Loks]), aber soetwas muss man ja nicht lesen ;)
Bezuglich Zustand: Erstens sollte man sich das Bild _sehr_ scharf ansehen, das meiste sieht man dann schon. Fahrtechnisch hatte ich bisher keine Probleme (E41, ET88+ES88, E94, KöfII Arnold; V36, E75 Minitrix, BR80, E44.5, E60, V200, ET85 Roco). Puffer ab gab's einmal angekündigt, einmal war er nur rausgefallen (ET85; evtl. beim Transport), dazu bei der E75 eine Trittleiter ab (nicht angekündigt), aber beiliegend. Bisher 2 kaputte Glühbirnen (ES88, V200) und die V200 ist wohl in ihren Leben nur in einer Richtung gefahren, in der anderen Richtung genauso zuverlässig, wie der Verkäufer schnell [hat 3 Wochen gebraucht das Geld auf sienem Konto zu "finden"]..
Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings darf man nicht mit dem System rangehen, dass man etwas konkretes schnell haben will, sondern nachsehen, was da ist und was davon lohnt... Imho lont sich das ganze preislich übrigens nur bei Loks, für die man ja neu inzwischen 300DM aufwärts zahlen muss :(
Hi,
nachdem ich dieses Thema angeschnitten habe, möchte ich aber auch noch erwähnen, daß ich mit Ebay auch sehr gute Erfahrungen gemacht habe, z.B habe ich bei jemandem eine Digitallok ersteigert (absolut tadelloses Fahrzeug), der mir später sogar noch gute Tipps zum Programmieren und Selbstumbauen gegeben hat. Also, es gibt durchaus nette und faire Zeitgenossen dort. Auch sind nicht alle Ebay-Händler unfair!  Und wie gesagt, ich steigere weiterhin mit! Man sollte sich halt einfach vorher über Preise informieren.
Grüße an alle N-ler
Entschuldigung, gehört eigentlich hier her und nicht als neuer post!

Bei ebay läuft es halt "wie im richtigen Leben": Es gibt eben Zeitgenossen, die dich betrügen wollen. Aber - Was meine persönlichen Erfahrungen mit Ersteigerungen angeht, sind diese zu 99% positiv gewesen und ich habe schon viel ersteigert (234 Auktionen, die meisten davon N Material.)

Meine Tipps:

- Ich unterteile persönlich in Kategorien:
A) Muss ich haben! Unbedingt mitsteigern!
B) Na ja, hätt ich gern, krieg ich aber z.B auch woanders. Setz ich mal einen Agenten.
c) Kann ich eigentlich drauf verzichten. Aber vielleicht habe ich ja Glück.

- Immer nachfragen, wenn etwas unklar ist, besonders auch Portofragen. Wenn derjenige dann nicht antwortet, alles klar!

- In Prospekten, Modellbahnhändlern-Websites nachgucken, Preise vergleichen.

- Sich Zeit lassen.

- Mit dem Agenten einen Höchstpreis setzen und dann nicht mehr drum kümmern.

- Wenn  einen aber das "Ersteigerungsfieber" wirklich einmal gepackt hat, was ja auch Spaß macht, dann muss man halt auch mal mehr bezahlen. Das war es dann auch wert.

Ebay ist meiner Meinung nach eine feine Sache und ich habe schon etliche Euros gespart!
ich hab' da ein etwas anderes System:
die N-Loks (bei Wagen lohnt es sich preislich nicht) werden regelmäßig durchgeklickt und alles, was interessant ist auf "beobachten" gesetzt (kann man inzwischen 30 Einträge reinwerfen). Dann noch hier kurz vor Schluß nachsehen, ob der Preis noch interessant ist und erst dann bieten. Vorteil ist, dass die Preistreiberei nicht losgeht.
Hallo!
Ich gehe da ganz konform mit "dennyc". EBAY ist super. Man muß sich jedoch in Kategorien organisieren(und Limits setzen). SMDV, oder sonstige Händler im Internet aufsuchen und mindestens 20-30% abschlagen.
Bis auf einige "Zuckerln" (auf deutsch Bonbons, gemeint sind Spezialitäten) kommt man mit dieser Formel gut durch.
Ich bevorzuge auch einige Händler mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, was aber das Rating nicht unterstützt, da nur die Anzahl der Verkaufer aber nicht die Menge der Käufe bewertet. Ricardo ist schrott, da sind nur ein paar Händler umtätig, die ihr Zeug bei EBAY nicht losgeworden sind.
Und vor Weihnachten und Ostern "steigen" die Preise auf wundersame weise - wie im richtigen Leben....

Sonst kann ich EBAY aber nur empfehlen, vor allem für Länderbahner oder Arnold-Fan´s.

LG, Herkules
Hi,
ich habe im ebay recht gute Erfahrungen bei Kauf und Verkauf gemacht. Man muß allerdings gewisse Regeln, Kostenlimits und Selbstdisziplin einhalten. Bei unbedingt gewünschten Artikel, die sonst im Handel nicht mehr erhältlich sind, kann man die Selbstdisziplin natürlich nicht einhalten, da muß man ja auch nicht unbedingt. Was mir negativ auffällt, sind die erheblichen Preisschübe zu Weihnachten, verursacht von Bietern, ohne Preiskenntnis, Neulingen mit schwarzer Brille, oder solchen die das Jagdfieber hemmungslos gepackt hat. Diese Zeitgenossen verderben letztendlich alle Preise, sodaß hier das System schon leiden kann. Aber auch hier gelten eben die Marktgesetze. Schnäppchenjäger sollten lieber in der Jahreszeit steigern die längeres Tageslicht hat. Gruß an alle N-Bahner und laßt Euch nicht unterkriegen!
vielleicht sollten sich die Hersteller auch mal die Preise ansehen....
Wenn ein Modell nur einen Bruchteil seines Kaufpreises erreicht, war's wohl zu teuer und wenn alte Modelle für Unsummen verkauft werden, ist das eine aufforderung zur Neuauflage (E36, BR98.7, V80, BR92)
Hallo zusammen,
die Krönung: Bei Ebay gibt's den Tomix Schienenreinigungswagen als Sofortkauf für: (Trommelwirbel) 85,00 Euro. Das ist mehr als das Doppelte des Normalpreises. Ich fasse es nicht...
Hallo,
ich beobachte den ebay Markt im Bereich N auch und muß in den letzten Tagen mit Erstaunen feststellen, daß Anbieter ihre Artikel unter Sofortkauf mit bis zu 50 % höherem Preis anbieten als im Fachversand zu zahlen wäre. Weiterhin sehe ich aber auch verdammt viele Bieter, die entweder vom Jagdfieber gepackt, oder aus Preisunkenntnis Preise einsetzen, die glatt doppelt so hoch sind wie vor Tagen und teilweise auch wie in Preislisten von Händlern bzw. im Fachgeschäft; und dies teilweise für gebrauchte Artikel. Dies ist unvorstell- und nicht mehr nachvollziehbar. Die sonst akzeptablen Preise gehen so vor die Hunde. Dieser Art Bieter ist nicht mehr zu helfen. Beherrschung und Geduld ist angesagt.
Gruß
Hi!
Sicherlich ist es nicht nachvollziehbar, wenn jemand für ein Modell bei ebay mehr bietet als das Modell bei einem Versender kostet. Auch mir ist aufgefallen, dass die Höchstgebote stark über denen von vor 1/2 Jahr liegen. Fakt ist aber, dass die Ladenpreise bei allen Herstellern (besonders Arnold) angestiegen sind. Dadurch steigt leider auch der Preis den die Leute bei ebay bereit sind zu zahlen, vorallendingen jetzt vor Weihnachten.

MfG
Hendrik
Hallo!

... und nicht vergessen, dass bald Weihnachten ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich nach Weihnachten die Preise wieder normalisieren.

lg
ismael
also da sind meine Beobachtungen:
1. insbesondere Hobbytrain-Artikel sind oft nur als Sofortkaum für einen Preis, den man heute Neupreis nennen könnte drin (is das 'nen Händler mit riesigem Lager?)
2. bei z.B. einem VB140 (das is der zum VT95) mitzusteigern lohnt nicht, die gehen immer _über_ Neupreis.
3. ja, aktuell ist man bereit mehr, teilweise wesentlich mehr zu zahlen
4. es gibt immer Leute, die mal GAR KEINE Ahnung haben und daher top-Ware ab 1€ anbieten, was sich dann aber idr. schnell entwickelt
5. die Foto-Qualität ist entscheidend, der Text dagegen egal (sofern nichts von Defekt steht)
Hi,

hörte unlängst aus vertrauenwürdiger Quelle, daß bei eBay viele Anbieter wegen der Einstellkosten mit nur 1 € beginnen, sollte das Ganze dann nicht wie erwartet in die Höhe gehen, wird das Angebot über eine andere Adresse "ersteigert", um den Artikel vor dem Verramschen zu retten.

Holger
FreuNde,

Irre Preise für N-Bahnen im Internet? Das ist doch kein Wunder:

E s   w e i h n a c h t e t   s e h r   !!!!

Schönes Wochenende
Holger Reineccius
Ich habe mit einigen Anbietern bei Ebay tolle Stories erlebt. Da wird trotz angegebener Best.Nr. der Inhalt einer Zugpackung selbst bestimmt, der nächste will zahlen wie er will und nicht wie es in der Annonce festgelegt ist. Andere bieten ganz offensichtlich unter anderer Mail-Adresse auf den eigenen Artikel oder lassen von Freunden den Preis hochtreiben.
Ich habe für mich folgenden Entschluß gefasst : Nix mehr Ebay! Weder kaufen noch verkaufen. Nur noch über die Fachpresse!
Hi,
hier kann ich Udo nur zustimmen. Am dreckigsten sind in meinen Augen die Privatverkäufe. Hier ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Man muß sich dann schon selbst disziplinieren und eben bei den Geboten rechtzeitig aussteigen, oder aber das ganze boykotieren, was aber gegenüber den ehrlichen und fairen Anbietern und auch Käufern ungerecht ist. Ich glaube es sollte erst einmal der verrückte Weihnachtsrummel mit teilweise Mondpreisen abgewartet werden und im Laufe des Januar wird sich der Preisrummel legen.
Geduld ist angesagt, alle Angebote kommen wieder.
Gruß
Hans-Werner
solche Probleme hatte ich nie. Sicher, Preistreiber, Idioten die schlecht beschreiben und Leute, die schon bei einem Neutral beleidigt sind, obwohl es offensichtlich ist gibt's rudelweise.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;