1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ? 515 in o/b von Hobbytrain gewünscht?

THEMA: ? 515 in o/b von Hobbytrain gewünscht?
Startbeitrag
Marco F. - 11.10.18 14:13

Umfrage-Zwischenstand

Welche Variante des 515 in o/b wird bevorzugt?
515+815 Ep. IV
98 Stimmen (81.67 %)

515 Ep. IV
31 Stimmen (25.83 %)

515+815 Ep. V mit DB AG-Logo
20 Stimmen (16.67 %)

515 Ep. V mit DB AG-Logo
13 Stimmen (10.83 %)


Insgesamt 162 Stimmen von 120 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Mahlzeit,

nach einigem überlegen habe ich mich doch entschieden einen extra Tröööt (mit Umfrage) für das Thema zu eröffnen, da der User Sven - als ranghoher Lemke/HT-Mitarbeiter - hier mitliest und evtl. das ein oder andere in die Wege leiten kann.

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht der 515 in o/b als Ep IV-Modell. Seit rund 15 Jahren ist der ETA in überarbeiteter Form bei HT mehr oder minder regelmäßig im Portofolio zu finden. Allerdings hat man die o/b-Variante bisher stets ignoriert - warum auch immer. Aber, vielleicht läßt sich hier etwas Bewegung in die Sache bringen, sodass in absehbarer Zeit das gewünschte Modell als Neuheit erscheinen wird. Das alte Modell aus den 80ern ist für mich aufgrund der schlechten Lackierung und Beschriftung keine Alternative.

Aufgrund der Tatsache, dass die letzten ETA 1995 abgestellt wurden, läßt sich sogar noch eine Variante mit DB AG-Logo realisieren, wenn da User Interesse dran haben.


Noch ein kleiner Tipp an HT: wenn ihr dieses Modell bringt, dann bitte als 515.0 oder .1, da dieses der bei euch vorhandenen Form mit dreiteiliger Tür am Gepäckabteil entsprechen würde. Die seit der Neuauflage erschienenen Modelle stellten fälschlicherweise stets einen 515.5 oder .6 dar, der im Original aber eine vierteilige Tür am Gepäckabteil besitzt.

In diesem Sinne, gutes Gelingen und fleißiges abstimmen.

Edit: gemeint ist die gängigste Variante in o/b
https://goo.gl/images/BgsLgh

Schöne Grüße
Marco


Ist die Kato-Ankündigung aus 2012 eigentlich je erschienen? Ansonsten wäre das mit Abstand wichtigste eine massiv andere Übersetzung, damit die Wagen viel viel langsamer werden; ich schätze so Faktor 4 wäre wenigstens nötig.

Gruß Kai
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Seit rund 15 Jahren ist der ETA in überarbeiteter Form bei HT mehr oder minder regelmäßig im Portofolio zu finden.


Die letzte Auflage stammt von 2004 (rot Ep. III, rot Ep. IV, Nokia), seitdem gab es keine mehr. Vorher gab es 1990 rote in Ep. III und IV sowie 1984 rot und o/b in Ep. IV. Warum hast du nur die o/b Varianten abgfragt?

Gruß Engelbert

Nachtrag: Nein die 2012 angkündigten wurden storniert. Die Getriebeübersetzung wurde schon 2004 geändert.
Moin,

wenn eine Neuauflage kommen sollte, dann aber mit Schnittstelle.
Und wo wir gerade beim Thema Neuauflage sind: ein ET30 wäre auch ganz nett.

Gruß Maik
@ Kai

Ich habe die Variante von 2004, die ist von der Übersetzung her okay, im Vergleich zur extremen Rennsemmel aus den 80ern für mich völlig i. O.


@ Engelbert

Ich habe nur die o/b abgefragt, weil es die in der überarbeiteten Variante bisher nicht gab und die 2004 erschienenen überarbeiteten Modelle sind für meinen Geschmack i. O. (saubere Lackierung und Beschriftung, gute Fahreigenschaften).
Aber, Du hast recht, es gab bisher nur von 2004-2007 den 515/ETA 150. Mir kommt es so vor, als wäre der noch öfter angekündigt worden, als nur 200? und 2012.

Gruß
Marco
Moin,

au ja, aber bitte auch in rot.
Als Bundesbahn wäre o.k.
Und halt mit Schnittstelle,  damit auch das Licht korrekt geschaltet werden kann.
Ggf. mit Innenbeleuchtung.
Bei eingestecktem Decoder schaltbar.

Ob nun eine Stromführende Kupplung sein muss, lassen wir mal aussen vor.
Steckbarer Funktionsdecoder für die Lichtfunktionen täte es auch schon.

Gruss,
Gerd

Hallo,

o/b wäre klasse - aber bitte, bitte diesmal auch drauf achten, dass linke und rechte Seite des ETA/ESA zueinander passen. Bei der Erstauflage (1984?) war auf der einen Seite nur 1 Erstklassabteil mit orangem Strich markiert, auf der anderen Seite gleich 4-5...

Da es beim 515er verschiedene Versionen von "ozeanblau/beige" gab - am liebsten wäre mir dessen letzte Variante:

- zuerst schwarzer Rahmen, untere Aufbauhälfte blau einschließlich der Fronten
- dann schwarzer Rahmen, blauer Teil des Aufbaus auf den Fronten nur ein tiefer, schmaler Balken (Abschrägung)
- dann blauer Rahmen, Aufbau mit Abschrägung lackiert. (mein optischer Favorit)

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

ja, da gab es ein paar Varianten in o/b, stimmt, wobei die gängigste die von dir favorisierte ist und die mir auch am liebsten wäre.

Bzgl. der erste Klasse Abteile, da gab es mehrere Varianten (der Einfachheit halber von Wikipedia kopiert):


-Nullserie": ETA 150 001-030 mit 92 Sitzplätzen ausschließlich der zweiten Klasse in der Anordnung 2 + 3

-Typ "Hamburg": ETA 150 101-112 und 120-138 mit 66 Sitzplätzen zweiter Klasse, sowie acht Sitzplätzen erster Klasse zum Gepäckraumende hin. Anordnung jeweils 2 + 2

-Typ "Bremen": ETA 150 113-119, 501-508, 581-603 und 639-651 mit 46 Sitzplätzen zweite Klasse (2 + 2) in der einen Wagenhälfte und 19 Sitzplätzen erster Klasse (2 + 1) in der anderen.

-Typ "Sechser-Abteil erster Klasse": ETA 150 509-580, 604-638 und 652-661 mit 28 und 22 Sitzplätzen zweiter Klasse (2 + 2). An die Mittelplattform in Richtung Führerraum 2 schließt sich ein Abteil erster Klasse (drei Plätze nebeneinander) mit Seitengang an.

Füge gleich noch einen Fotolink der favorisierten und gängigsten Variante in meinen Ursprungsbeitrag.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

genau, absolut richtig! Aber eben nicht links anders als rechts... :-o

Viele Grüße
Robert
[quote nr= 6 name= Robert ]Bei der Erstauflage (1984?) war auf der einen Seite nur 1 Erstklassabteil mit orangem Strich markiert, auf der anderen Seite gleich 4-5...[/quote]

Hallo Robert,

wie Marco schreibt, hatten manche ETA recht viel Platz für die erste Klasse. In den 1980ern fuhr ich mit einem solchen Fahrzeug auf der Wuppertaler samba-Strecke nach Cronenberg. Die 2. Klasse war gerappelt voll, ich habe mich dann in die - bis dahin komplett leere - 1. Klasse-Hälfte gesetzt. Der Schaffner mopperte zwar vorschriftsgemäß, ließ mich aber letztlich sitzen.

Wegen dieser bedarfswidrigen Aufteilung widmete man in dieser Zeit oft einen großen Teil des 1.Klasse-Bereichs in die 2. Klasse um.Die 1. Klasse wurde dabei auf den abgeteilten ehemaligen Raucherbereich der 1. Klasse beschränkt - und damit auf ein Fenster.

Über die unterschiedlichen Seiten des 515 in o/b
habe ich mich damals bei Herrn Moser ins Innsbruck beschwert, der die Marke Hobbytrain damals führte.
Er erklärte mir, wie es zu diesem "Originalzustand" gekommen ist, der nur für sehr, sehr kurze Zeit galt:
Für die Dokumentation eines o/b-Fahrzeugs ging jemand ins BW Augsburg. Dort stand der 515 112-1. Während der Mittagspause durfte das Fahrzeug aus allen Richtungen fotografiert werden. Die Bilder gingen dann zu Kato, und die machten das Modell so, wie es fotografiert worden war.
Problem: Vor der Pause hatten die BW-Mitarbeiter damit begonnen, den größeren Teil der 1. Klasse an diesem ETA umzuwidmen. Auf einer Fahrzeugseite war der 1. Klasse-Streifen bereits reduziert worden und die Klassennummern waren korrigiert. Nach der Mittagspause kam die andere Seite dran. Da war der Fotograf schon wieder weg.

So spielt das Leben!

Gruß
Karl
Hallo zusammen,
nicht nur die Türen des Gepäckraums sind für den 515.5-6 falsch, auch die Batterietröge entsprechen den 515.0 und 515.1.
Gruß, Thomas
Hallo,

@ Marco F.:
Das mag schon stimmen, aber die letzte rote Variante ist halt auch schon eine ganze Weile her. Und da letztlich jede Stimme zählt, wäre s wohl besser gewesen, alle Varianten abzufragen.
Und nochwas: in Ep. IV waren bunte Garnituren (1 Wagen rot, 1 Wagen o/b) sehr häufig, also ETA und ESA einzeln anbieten, damit man nach belieben mischen kann.

Gruß Engelbert.
Hallo,

warum fehlt in der Umfrage die Epoche III? Ist z.B. für mich sehr relevant.

Grüße
Zwengelmann
... weil explizit nach der Version in o/b gefragt wird, die, anders als die rote Ausführung, kein zweites Mal aufgelegt wurde. Deshalb keine Epoche III

Gruß Maik
Guten Abend zusammen,

im Eingangs-Thread zu der Umfrage wird ja darauf gehofft, dass der neue Produktmanager von Lemke hier mit liest. Das bringt mich auf die Idee: wäre es nicht Zeit für eine komplette, vor allem in der Höhe maßstäbliche Neukonstruktion, die auch die angesprochenen Varianten einschließt?

MfG NOlli
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: mp

.. weil explizit nach der Version in o/b gefragt wird, die, anders als die rote Ausführung, kein zweites Mal aufgelegt wurde. Deshalb keine Epoche III



- kontra -

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Marco F

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht der 515 in o/b als Ep IV-Modell.



Und wieso taucht dann in der Abstimmung die Epoche V auf? Es wurde explizit nach Epoche IV gefragt.

Das Argument "läßt sich sogar noch eine Variante mit DB AG-Logo realisieren, wenn da User Interesse dran haben." lässt sich auch in "läßt sich sogar eine Variante im Erscheinungsbild der Epoche III realisieren, wenn da User Interesse dran haben." umformulieren.

Interessant wäre für alle sicher eine Neuauflage dieses Typs, wie er dann lackiert/beschriftet wird, ist doch erstmal irrelevant. Das läuft dann unter "Formvariante". Ich brauche ihn z.B. in beiden Farbvarianten. Auch gemischte Kombinationen, wie im echten Leben.

Wenn wir schon davon ausgehen, dass die Hersteller auf unsere Wünsche Rücksicht nehmen, dann sollten wir uns nicht gleich einschränken. Das wäre für alle Seiten schlecht. Ich würde beide Varianten nehmen. Aber nicht Epoche V.

Grüße
Zwengelmann
Guten Abend an alle,
schaut doch mal hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=eta%20515#x1002931
vielleicht gefällts.
Grüße Peter
Moin,

Was fehlt in der Auflistung der Optionen ist: "Keine der obigen"

Ohne diese Wahlmöglichkeit ist ja alles nur relativ...

Gruß,

Andy
Hallo Peter,

habe inzwischen 2 weitere EA150 so umgebaut wie deinen.
Diese beiden können jetzt sogar Doppeltraktion.
Man kann da auf der Anlage 2 Einheiten zusammenkuppeln, eine Verbundadresse über POM "verpassen" und dann wissen die beiden, dass die spitzen-/schlusslampen zwischen den Einheiten ausgeschaltet sein müssen. und das wissen die beiden einheiten auch noch, ohne dass die eigentlichen Adressen der jeweiligen Einheit aktiv sein müssen.

Ich nehme an, dein ETA macht noch immer Spass.

Grüße, ho
Hallo,

wenn jemand unbedingt auch das ozeanblau-beige Farbschema bei den Akkutriebwagen haben will: Ich kann einen ETS 815 o/b abgeben (HT 1516, guter Zustand, innen farblich realitätsnah gestaltet, mit OVP, inkl. DHL-Versand 35 Euro).
Es gab ja bis zuletzt sehr viele rote ETAs, und gemischte Garnituren waren absolut üblich.
Bei Interesse bitte per PN melden.

Nicht berücksichtigt wurde hier offenbar eine Neu-Auflage der Akkutriebwagen um 1990 (HT 15002). Die waren antriebstechnisch bereits überarbeitet, allerdings gab es die auch nur in Rot.

Gruß
Karl
@11

Das stimmt ja soweit, aber ich habe nur die o/b-Variante genannt, weil es die in zeitgemäßer Ausführung noch nicht gab und nur diese mich interessiert, da ich die andere bereits habe. Ist jetzt zwar egoistisch, aber viele Umfragen sind so, weil der  Ersteller des Tröööts das abfragt, was ihn in dem Moment interessiert.
Ich freue mich über jede Neuheit, auch wenn sie nicht in mein Beuteschema passt, aber dass zeigt 1. das unsere Spurweite lebt und 2. kann ich mich auch für andere freuen.
Was mich ärgern würde, wenn ich die rote Variante und vielleicht noch eine Neuauflage des Nokia-Wagens mit in die Umfrage eingefügt hätte, obwohl die mich nicht interessieren und am Ende kommen aufgrund der Resonanz die letztgenannten Varianten, nur nicht meine favorisierte. Das würde mich ärgern, weil ich mir Arbeit gemacht hätte, die mir am Ende nichts gebracht hat. Ist natürlich jetzt alles reine Theorie und Spekulation.

Wir könnten natürlich auch direkt eine große Umfrage  starten, wo dann 'allen möglichen' Neuauflagen abgefragt werden, wie z. B. der bereits genannte ET30 (hätte ich übrigens auch nichts gegen).

@14

Das wäre wünschenswert, aber dran glauben mag ich nicht. Ich bin aber mit der 2004er Version - trotz des einen oder anderen Kompromisses - ganz zufrieden.

@15

Die Variante mit Dürr-Keks habe ich mit angeführt, damit ersichtlich ist, dass damit zwei Varianten möglich wären, da die Akkus die AG-Zeit noch knapp miterlebt haben. Andersrum könnte man sich natürlich auch Anreibelogos drauf machen, wenn man sie unbedingt möchte, aber nicht erscheint.

@ 17

Was soll diese Wahlmöglichkeit bringen? Wenn ich 100 ja und 100 nein Stimmen habe, sind 100 dafür und 100 dagegen und wenn ich 100 ja und 200 nein Stimmen habe, bleibt es trotzdem unverändert bei 100 ja Stimmen.
Die großen Umfragen über Güterwagen die letzten Jahre, die oft zum Erfolg geführt haben, hatten diese Wahlmöglichkeit auch nicht und die Wagen sind weitgehend eingeschlagen wie eine Bombe, siehe z. B. Gos245.


@19

So viele rote 515 gab es die letzten Jahre gar nicht mehr, bekannt sind mir nur der 616 und der 636. Aber, du hast recht was Ende der 70er und die 80er Jahre betrifft, da waren gemischte Garnituren rot und o/b alltäglich.


Gruß
Marco
Hochschieb
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Frank

Den Soundbereich könnte man in den Beiwagen verlegen.

Und wenn der Motorwagen solo fährt???

:-? Dietrich
Hallo,

den Sound würde ich bei einem Akku-Triebwagen nicht überbewerten. Wenn er von der Lautstärke vorbildgerecht ausgeführt werden würde, dann wäre das mechanische Antriebs- und die Rollgeräusche des Modells vermutlich lauter. Wenn man ihn lauter machen würde, dann wäre es zu aufdringlich. Aber anscheinend verkauft sich eine Neukonstruktion ohne Sound heute gar nicht mehr

Grüße
Markus
Hallo Frank

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Frank

Als Schnittstelle würde mir NEXT12 vollkommen ausreichen.

NEXT18 oder PLUX12?

:-? Dietrich
Nochmal hochschieb...
Ein letztes Mal hochschieb...
Nachdem ich den Link an Lemke weitergeleitet habe, bekam ich heute die Antwort, dass das Kato-Modell grundlegend überarbeitet werden müsste, obendrein es auch keine Pläne für eine Neuauflage gibt und auch keine Kapazitäten vorhanden wären. Schade!

Dann werde ich mir wohl oder übel doch irgendwann mal den alten Hobel zulegen und überarbeiten.

Trotz allem vielen Dank den Votern!

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

hier ein Überblick der bisher erschienenen ETAs: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ETA_150#Spur_N
o/b war auch schon dabei.
Wenn das so ist, glaube ich nicht, dass er nochmal erscheinen wird. Es sei denn, der ETA wird gründlich überarbeitet.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja ich weiß, der 515 o/b war schon mal da, aber von Moser-Hobbytrain und damit in der alten technischen Version und mit mittelmäßiger Beschriftung - sehe ich immer wieder mal auf Flohmärkten.

Aber die roten Versionen wurden auch schon mal - mit Verbesserungen - wieder aufgelegt und wenn der o/b in dieser technischen Version der Wiederauflage kommt, dann wäre der sofort meiner. Die Hoffnung stirbt zuletzt und je länger es dauert, desto wahrscheinlicher wird die o/b-Version - finde ich.

Viele Grüße
Christian Strecker
Ja, Christian, meiner wäre er auch sofort, aber die nächsten Jahre besteht da nur gaaaanz wenig Hoffnung.

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe meinen 515 + 815 aus der ersten Serie aufwändig umgebaut. Für mich war das größte Manko, die Hochbeinigkeit und die viel zu dominanten Drehgestelle. Schaut man auf die Originale, bzw. Bilder (oben im Link), sind die Drehgestelle kaum zu sehen, da sie vom unteren abgerundeten Rand der Seitenwände überwiegend verdeckt sind.
Das habe ich bei meinen Modellen so angepasst.

Daher wäre bei einer Neuauflage m. M. ein neues maßstäbliches Fahrgestell zeitgemäß.

Gruß
Gabriel


Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich brauch keinen mehr. Hab gestern einen gekauft.

Gruß Kai
Hallo Gabriel,

ich kann Dir da nur vollumfänglich zustimmen, das größte optische Manko ist das fehlproportionierte Fahrwerk. Ich habe meinen 515 vor vielen Jahren auch mal umgebaut, mangels Geschick und Erfahrung ist da damals nur was Halbgares rausgekommen. Seitdem ist der noch auf meiner Liste, das mal "vernünftig" anzugehen.

Daher meine Frage: Kannst Du etwas ins Detail gehen, was Du geändert hast? Grundproblem sind m.E. die viel zu breiten Drehgestelle. Hast Du die umgebaut oder gleich ganz ersetzt (was in meinen Überlegungen der favorisierte Weg wäre)?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

es ist schon eine Weile her, als ich den Umbau durchführte. Bei den Drehgestellen hatte ich die Blenden bis zu den Metallachshaltern abgeschnitten, hauchdünn geschliffen und wieder angeklebt.
Um die Gehäuse tiefer zu legen hatte ich sämtliche Auflagepunkte vom Gehäuse zum Chassis bearbeitet, abgefeilt. Welche das genau waren, weiß ich heute nicht mehr so sicher, ist lange her und leider nicht von mir dokumentiert. Könnte evtl. noch mal ein Gehäuse abnehmen und nachschauen, falls nötig?

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

danke für Deine Erläuterungen.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Gabriel

Bei den Drehgestellen hatte ich die Blenden bis zu den Metallachshaltern abgeschnitten, hauchdünn geschliffen und wieder angeklebt.


An der Stelle bin ich damals an meine Grenzen gestoßen: Die (leider viel zu dicken) Blenden halten ja die Metallachshalter, die wiederum die Achsen in Position halten. Daher habe ich mich nicht getraut, die abzuschneiden, solange ich nicht die Metallachshalter an den Drehgestellblock bekommen habe. Und das ist mir nicht gelungen, die mir damals zur Verfügung stehenden Kleber haben mit dem Plastik nicht funktioniert. Daher habe ich damals mit dem Umbauen aufgehört.

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Gabriel

Um die Gehäuse tiefer zu legen hatte ich sämtliche Auflagepunkte vom Gehäuse zum Chassis bearbeitet, abgefeilt.


Das Tieferlegen habe ich seinerzeit durch Bearbeitung der Auflageflächen Rahmen/Drehgestell gemacht. Ging ganz gut. Auch habe ich die zu kleinen Räder gegen solche von Roco getauscht, so das die Höhenproportionen insgesamt ganz gut stimmen. Nur das mit der Drehgestellbreite stört noch ...

Viele Grüße,

Udo.

der sich keine Neuauflage des HT-Dingens wünscht, sondern eine Neukonstruktion des 515 - am liebsten der Variante mit dem höheren Dach.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;