Anzeige:
THEMA: BR 103 GFN Stromabnehmer
THEMA: BR 103 GFN Stromabnehmer
automatix - 20.01.05 17:24
Das läßt mich nicht in Ruhe, ich hab mir letztes jahr bei Ebay eine 103er gekauft (7375) und die hat zwei verschiedene Stromabnehmer - einen Einholm und einen Scherenstromabnehmer - gabs das mal als Modell oder hat da der Verkäufer gebastelt? Gabs es das so als Vorbild?
Nein das ist nicht korrekt so. Entweder Schere oder Einholm.
Hallo Automatix,
ab Werk das sowas AFAIK nicht.
Im Original gabs sowas schon. Meist aber wohl nur kurzzeitig.
Da gab's mal einige Postings im DSO HiFo.
(http://www.drehscheibe-online.de)
Da wurden aber hauptsächlich Bilder der 111 gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Stromabnehmer zur Zeit der Auslieferung der 111 (1976) zwischen 103 und 111 hin und her getauscht.
Gruss
Lavamat
ab Werk das sowas AFAIK nicht.
Im Original gabs sowas schon. Meist aber wohl nur kurzzeitig.
Da gab's mal einige Postings im DSO HiFo.
(http://www.drehscheibe-online.de)
Da wurden aber hauptsächlich Bilder der 111 gezeigt. Wenn ich mich recht erinnere, wurden die Stromabnehmer zur Zeit der Auslieferung der 111 (1976) zwischen 103 und 111 hin und her getauscht.
Gruss
Lavamat
Der N'ler [Gast] - 20.01.05 18:32
@ Lavamat,
Du solltet nicht so sparsam mit Leerzeichen umgehen, hier kostet es auch den Schwaben nichts. < http://www.drehscheibe-online.de >, dann funktioniert auch der Link.
Johannes
Du solltet nicht so sparsam mit Leerzeichen umgehen, hier kostet es auch den Schwaben nichts. < http://www.drehscheibe-online.de >, dann funktioniert auch der Link.
Johannes
Lothar Kesseböhmer - 20.01.05 18:35
Die 7375 wurde entweder mit zwei Scherenstromabnehmern geliefert (113 118) oder mit zwei Einholmpanthos (103 142).
Gruß Lothar
Gruß Lothar
hmm, meine ist 103 155 - ist das dann doch 7376 - gabs die denn mal ohne schnittstelle?
Klaus Lübbe - 20.01.05 21:37
klar, jahrzehntelang...
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
aber doch dann als 7375 oder? was war denn der grund für die andere Artikelnummer?
Lothar Kesseböhmer - 21.01.05 00:29
Hallo,
Also die 103 155 lief unter 7376 (roter Rahmen, Keine Frontschürzen und Einholmpanthos), die Lok kam irgendwann Mitte der 80-er und hat (zumindest in den Anfangsjahren) keine Schnittstelle).
Gruß Lothar
Also die 103 155 lief unter 7376 (roter Rahmen, Keine Frontschürzen und Einholmpanthos), die Lok kam irgendwann Mitte der 80-er und hat (zumindest in den Anfangsjahren) keine Schnittstelle).
Gruß Lothar
Modell nein
Vorbild zeitweise wohl ja
CU
WE
Vorbild zeitweise wohl ja
CU
WE
dann danke an alle für die Hinweise, ich werd wohl vorerst die zwei verschiedenen lassen.
Robert_RFR [Gast] - 21.01.05 09:25
Hi !
Wenn das Modell die Betriebsnummer 103 118 -6 trägt, dann sind zwei verschiedene Stromabnehmer vom Vorbild her korrekt. Die Lok hatte tatsächlich ne Zeitlang einen DBS 54a und einen SBS 65 !
Fleischmann hat diese Stromabnehmer-Konstellation jedoch nicht nachgebildet, so dass wohl der Vorbesitzer der Lok zur Selbsthilfe gegriffen hat...
Ich würde es so lassen !
Viele Grüße
Robert
Wenn das Modell die Betriebsnummer 103 118 -6 trägt, dann sind zwei verschiedene Stromabnehmer vom Vorbild her korrekt. Die Lok hatte tatsächlich ne Zeitlang einen DBS 54a und einen SBS 65 !
Fleischmann hat diese Stromabnehmer-Konstellation jedoch nicht nachgebildet, so dass wohl der Vorbesitzer der Lok zur Selbsthilfe gegriffen hat...
Ich würde es so lassen !
Viele Grüße
Robert
@ Robert
Das kann aber nur kurze Zeit gewesen sein, dass die 118 einen DBS und einen SBS hatte. Da die 118 von ihrer Ablieferung bis 1982 für 250 km/h zugelassen war und den BZA´s unterstellt war und die DBS54a bei Geschwindigkeiten über 160 km/h Probleme machten, konnte die Lok in dem Zustand nicht sehr lange gefahren sein.
Schöne Grüße
Marco
Das kann aber nur kurze Zeit gewesen sein, dass die 118 einen DBS und einen SBS hatte. Da die 118 von ihrer Ablieferung bis 1982 für 250 km/h zugelassen war und den BZA´s unterstellt war und die DBS54a bei Geschwindigkeiten über 160 km/h Probleme machten, konnte die Lok in dem Zustand nicht sehr lange gefahren sein.
Schöne Grüße
Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;