1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte Roco Kühlwagen und Tieflader

THEMA: Alte Roco Kühlwagen und Tieflader
Startbeitrag
Nimmersatt - 06.10.18 19:03
Hallo zusammen,
zwei Fragen zu Vorbildern von alten Rocos:

1. Hat der Kühlwagen (Roco 2307, 25012, 25259, Minitrix 3166, ferner viele Bierwagen) nun ein Vorbild oder nicht, unabhängig von der Lackierung? Beschriftet ist er als als Tko 02 Wagennummer 327154. Laut Carstens, Güterwagen Band 2 gab es 3 Varianten, nur die nach Zeichnung Cq 790 (ohne Foto) Version hatte seitliche Eisklappen. Witzigerweise hatte Märklin 1954  einen fast gleich aussehende Tko 02 im Programm, wieder Wagennummer 327154 (auch in Bananenversion). Laut Carstens, Band 6 gibt es die Wagennummer nicht. Kennt jemand ein passendes Vorbildfoto? Er ähnelt auch dem Tnhs 31, Seiten ähnlich, aber Lüfter, Dach und Stirnwände deutlich anders.

2. Der 6-achsige Tieflader entstand natürlich aus dem US-Modell und wurde nur mit Puffern versehen. Aber - da gab es wohl (?) ca. 50 geschweißte 6-achsige Tieflader vom Transportation Corps, die könnten vielleicht so ausgesehen haben? In der DV934 von 1953 tauchen sie aber nicht (mehr?) auf.
Wer weiß mehr?

Danke und viele Grüße
Nimmersatt

Ich vermute, dass sich sich dabei um ein generisches Modell "irgendein Kühlwagen" handelt, wobei die markante Seitenwand des Tnhs 31 sicherlich Pate gestanden hat. Möglich auch, dass es ein Einzelstück eines Cq240 gab, der wirklich so eine Wand bekommen hat - diese alten Zeichnungen sind wohl eh eher Richtwerte gewesen…

Die USATC-Wagen waren meines Wissens alle nach britischem Profil gebaut, insofern wäre ich bei so einem großen Tieflader skeptisch. Band 8 sagt dazu nichts?

Gruß Kai
Ja, Kai, mag sein. - Band 8 enthält (leider) nur Flachwagen.
Grüße Nimmersatt
Moin Nimmersatt
ich habe auch immer überlegt was der Vorbild für den Kühlwagen war. Ich nehme an entweder hat Roco den Märklin Wagen einfach kopiert oder der Konstrukteur hat mitten drin Urlaub gemacht und danach weiter geplant aber versehentlich mit anderen Daten.
Carstens nennt für den Tko 02 Achsstand von 5700, 6000 oder 6100 mm, LüP 11300/11500, der Roco Wagen hat 6880 und LüP 13440. Alles viel zu lang.
Der Tnhs 31 hat Achsstand von 7000 mm und wie Kai schreibt, die auffällige halbdiagonale Kastenstreben.
Ich habe mein Rocowagen massiv gefrokelt, dabei ist ein passables (aber nicht ganz korrektes) Modell eines Tnfhs 32 entstanden.

cheers,
Norman.

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;