1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schienenzugmaschine Verkehrsschlepper Faun ZRSA

THEMA: Schienenzugmaschine Verkehrsschlepper Faun ZRSA
Startbeitrag
paperjack - 02.10.18 20:39
Hallo N-Bahner,

mir ist vor einigen Monaten das Buch "Autos auf Schienen" von Alfred B. Gottwaldt in die Hände gefallen.
Lkw auf Schienen gestellt, mit Puffern, Zughaken und Druckluftbremse versehen und vor Waggons gespannt - ein faszinierendes Thema!!!
Unter anderem wird dort der "Verkehrsschlepper" Faun ZRS beschrieben und in Fotografien gezeigt. Im Text wird eine Variante beschrieben, die auch hinten mit einem Fahrstand ausgerüstet ist und "Faun ZRSA" genannt wird. Nur ein Foto dieser Sonderbauart fehlt.

Kann mir jemand ein Buch oder eine Zeitschrift nennen, in der ich ein Bild ders ZRSA finden kann?
Ein Bild der ZRS ist unter anderem auf dieser Seite zu finden!

https://www.weinert-bauteile.de/faun-zrs-sparve...aber-motor,art-32964

Gruß Ulli

Das ist ganz schlecht, ich suche davon schon seit 2 Jahren Bilder. Bisher nur 2 Stück im Netz gefunden.Bei einem Bericht über eine THW Faun Zugmaschine waren am Ende diese 2 Bilder.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...SN3RzbCZg43EZXgVXjJj

Ich hoffe das der Link geht.

Gruß von Karl - Michael

Moin!

Toller Artikel! Sehr informativ. Danke für den Link.

lg  Christian

Mehr habe ich aber auch noch nicht gefunden über dieses fahrzeug. das Vorderteil ist ja kein Problem da gibt es ja genug Bilder, leider die meisten das Modell von Weinert aber auch genug Originalbilder. Die Einfachkabine statt Doppelkabine ist ja kein Problem. Der gerade hohe Aufbau wohl auch nicht wen man davon ausgeht das er wohl an beiden Seiten gleich aussah, aber der hintere Fahrstand bleibt so ein Problem.
Voralledem wen man in Spur Null baut da braucht man ja doch noch etwas mehr an Details.


Gruß von Karl - Michael
Hallo Karl -Michael,

vielen Dank für den Link. Ich freue mich sehr. Der Teufel steckt im Detail: "ZRSA" bei Gottwaldt und "AZRS" beim THW und schon spielt Google nicht mehr mit. Also noch einmal, vielen Dank. Ich werde weiter nach Bildern suchen. Wenn ich etwas finde, bist Du der Erste, der Nachricht bekommt.
Wenn Du gerade Details ansprichst: Ich habe beim Vergleich der vier Bilder auf Seite 3 das Gefühl, dass der AZRS etwas länger ist. Stimmst Du mir zu oder täuscht mein "Nichttechniker-Blick"???

Gruß Ulli  
Ich tippe darauf das alle Versionen auf dem gleichen Rahmen aufgebaut wurden sind. Ich habe auch gelesen das es Fahrzeuge mit Pritsche und auch mit Abschlepkran gegeben haben soll, aber bisherkeine Bilder davon gesehen. Der größte Anteil dürfte wohl mit Doppelkabine und flachen Aufbau hinten gewesen sein.

https://www.argespur0.de/forum/6/3237?p=12619&hilit=faun#p12619

Ich weiß nicht ob du die Bilder sehen kannst. Es sind von mir gebaute Fahrzeuge in 1 :45.

Gruß von Karl - Michael
Hallo N-Bahner,

vielen Dank an alle, die sich dein Kopf zerbrochen haben. Zusätzlich zu Karl-Michaels Tipp auf #2 habe ich von Arnold75 einen Hinweis auf das Buch "Riesen auf Rädern" von Klaus Rabe erhalten. Darin ist ein Foto, das mit den Foto S. 19, unten rechts, in der Zeitschrift "Blaulicht" identisch ist, jedoch viermal so groß und kontrastreicher ist. Ich suche jedenfalls weiter!
Also noch einmal: Vielen Dank!!

Gruß Ulli M
Hallo ich habe in Oldesloe Leute vom Archiv aus Ahrenburg getroffen die haben keine Bilder von dem Fahrzeug. Es war denen total unbekannt.

Gruß von Karl - Michael
Hallo hier mal ein paar Bilder von meinem ZRSA ist aber ein etwas anderer Maßstab.
Komplett aus Messing gewicht bis jetzt 530 g.
Das Ganze ist in Spur Null, also 1:45


Gruß von Karl - Michael

Die von Karl - Michael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;