1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Münsingen - Schwäbische Alb

THEMA: Münsingen - Schwäbische Alb
Startbeitrag
Arnold75 - 01.10.18 14:42
Hallo N - Bahner,
bei einem Besuch in Münsingen gesehen.
Zieht hier die Feldbahn 4 Dieselloks? Selbst wenn nicht ist es ein schönes Motiv; genauso die BR 86 die noch instand gesetzt werden muss. Das eigentliche Motiv war die BR 97, die anlässlich einer Jubiläumsfahrt auf der Strecke Münsingen nach Engstingen zum Einsatz kam. Falls es jemand interessiert die Lok ist mit "Donnerbüchsen" am 3. Oktober 2018 noch ein paar mal unterwegs.

Grüssle Klaus

Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,

danke für die Bilder. Den Termin habe ich leider verpasst

Damit auch die anderen wissen um welche Bahn es hier geht:

https://alb-bahn.com/verkehr

Die V100 gehört aktuell noch den Eisenbahnbetrieben Mittlerer Neckar (EMN) und ist aktuell nur an die SAB verliehen. Hier wird sie im Güterverkehr eingesetzt und kann auch von potentiellen Kaufinteressenten getestet werden.

Welche 86er ist denn das? Hast du hier vielleicht die ehem. Reichsbahnnummer?

Grüße
Markus
hallo Markus und restliche Interessierte

die Lok hatte die ursprüngliche Nummer 86 346 und wurde 1939 in der Wiener Lokfabrik Floridsdorf hergestellt.
Übrigens steht die Lok  (97.5) am Lokschuppen mindestens bis morgen 3.10.2018 allerdings nicht unter Dampf.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus



Hier noch ein paar Bilder von dem Tag - bei wunderbarem Wetter und einer schönen Fahrt von Kleinengstingen nach Münsingen und zurück..
Gruß
Stefan
www.piko-n.de

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

dann handelt es sich ja bei der 86er um die UEF-Lok welche jahrelang im badischen Albtal (bei Karlsruhe) fuhr. Soll die Lok auf der schwäbischen Alb aufgearbeitet werden?


Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Zwei betriebsfähige württembergische Dampfloks und dazu noch ein Württemberger Zweiachser. Genial

Grüße
Markus
Hallo Markus, hallo Vorbildfreunde,

die BR 86 soll aufgearbeitet werden; alles eine Frage des Geldes. Mir ist auch nur der Hinweis der Ulmer Eisenbahn Freunde bzw. in deren Homepage bekannt, hier wird um Spenden gebeten  ein Dampfrohr ab 60 Euro. Auf der Webseite der UEF -  historischer Dampfzug  - wir brauchen ihre Unterstützung ist alles nachzulesen.
Und weil die Bilder anscheinend gut angekommen sind noch drei weitere im Anhang.

Mit besten Grüssen Klaus

Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich war am Wochenende auf einer UEF Fahrt ins Murgtal dabei und die Aussage zur 86er war, dass in letzter Zeit da nicht viel passiert sei, weil die 58er wichtiger war (die wegen eines Kesselschadens 1,5 Jahre ausviel), damit sie wieder eine Lok zum Geld verdienen haben. Und die Reparatur an der 58er wurde wohl von dem selben Personenkreis durchgeführt, der sich auch um die 86er kümmert. Zumindest habe ich das Gespräch, an dem ich nicht direkt beteilt war, so mitbekommen.

Aber die 58er fährt nun erfreulicher Weise wieder, vielleicht passiert nun wieder was an der 86er. Aber ja, mehr Spenden schaden bestimmt nicht :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

ein paar Bilder (Modell und Vorbild).

Gruß Mainecoon70

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heiko,

da hast Du aber zwei besondere Schätzchen. Schade das es die Loks nicht mehr zu kaufen gibt.

Die Zahnradstrecke erinnert mich stark an die Honauer Steige. Die zweite Kehre wo man nah an die Zahnradstrecke kommt.

Gruß aus Reutlingen

Roland
Hallo Roland,
ist ein Diorama 80cm x 30cm in Anlehnung an die Honauer Steige.
Mal ein schlechtes Bild dazu:

Gruß aus Unterhausen
Heiko

Die von mainecoon70 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo N-Bahner,

leider etwas zu spät; eben habe ich 125 Jahre schwäbische Albbahn im TV angeschaut. Es ging um das 125 jährige Jubiläum. Hier fuhr unter anderem die Zahnrad Dampflok 97 501. Ein sehr schöne Sendung von Eisenbahn Romantik.
Dier Sendung kann unter " ardmediathek.de Eisenbahn Romantik 125 Jahre schwäbische Albbahn" noch längere Zeit angeschaut werden.
Ich finde eine neue empfehlenswerte Fernsehsendung.

Mit freundlichen Grüssen
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;