1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Heißluft-Fön / -Pistole zum Schrumpfen / SMD-Löten gesucht

THEMA: Heißluft-Fön / -Pistole zum Schrumpfen / SMD-Löten gesucht
Startbeitrag
gosswald - 30.09.18 21:00
Hallo,

Welche Geräte nutzt ihr zum Schrumpfen? Bisher habe ich meinen Lötkolben vergew...... , ist aber auf Dauer nicht die Lösung für mich!

evtl. gibt es die Kombination Schrumpfen/ SMD-Löten?

VG
Günter

Zum Schrumpfen von Schrumpfschläuche habe ich immer einen Heißluftfön benutzt, wenn keiner da war ging es auch mit einem Feuerzeug.
Eine Kombination ist mir nicht bekannt, es sind ja beides verschieden Vorgänge, SMD Löten mit einer feinen Lötspitze und das Schrumpfen halt per Heißluft.
Hi,

Ich halte kurz eine Feuerzeugflamme dran. Das Feuerzeug hat einen kleinen "Rüssel", der mir die Handhabung erleichtert.
Ich mache aber nur eher grobe Elektrobasteleien, keine empfindliche Sachen Elektronikbasteleien wie z.B. Decodereinbauten.


Andi

Hallo,
das sollte ich wohl präzisieren:

es geht mir um Elektronik-Einbauten wie Decoder o.ä. !
Da fallen Feuerzeuge weg!

VG
Günter
Wenn es um die Absicherung (Isolierung) von Geräten, wie Decodern geht, würde ich benachbarte Teile mit Alufolie absichern.
Es handelt sich ja unter Anderem um ein enges Kunstoffgehäuse, des Modelles, bzw dem Fahrgestell, welches ebenfalls filligrane Kunstoffteile hat.
Schrumpfschläuche schrumpft recht schnell bei Heißluft, trotzdem würde ich benachbarte Teile wie beschrieben absichern.
Immer die Heißluft eher drauffächern, genügend Abstand halten, nicht direkt mit dem Heißluftfön reinhalten, da besonders Kunstoffteile beschädigt werden können.
Im Grunde geht es ja um Wärmezufuhr in einem beengtem Bereich, womöglich mit empfindlichen Kunststoffteilen.
In wie fern ist den eine Isolation über Schrumpfschlauch überhaupt notwendig? Eventuell würde auch ein Lack ausreichen die Stelle zu isolieren?
Eine genaue Beurteilung würden Bilder des Bereiches helfen, ein Elektroniker steht ihnen privat nicht zu Verfügung?
Einen Wärmeleiter zur Wärmeisolation???
(Hier geht es nicht um Wärmestrahlung, das Reflexionsverhalten der Folie hilft hier also nicht!)

Da kann man sich danach beim wieder Auspacken dann wohl den angerichteten Schaden in Ruhe anschauen...

Da würde ich dann doch eher zu isolierendem Material wie Silikonmatte o.ä. tendieren. Wobei sich mir die Notwendigkeit Schrumpfschläuche in der Lok zu schrumpfen auch nicht so recht erschließen mag...

meint
Roger

Noch etwas, es gibt auch kleine Gas Lötlampen, welche Mobil gerne benutz werden, da sie mit Feuerzeugas funktionieren.
Diese wären auch gut geeignet die benötigte Hitze auf den Punkt zu bringen, ähnlich einem Sturmfeurzeug mit flexiblen Kopf.
Wichtig ebenso benachbarte empfindliche Teile vor der Hitze zu schützen.

Aber am besten würde mir eine feine Lötspitze, mit eingestellten 400°C reichen.
Empfindliche Teile durch z.B. Alufolie abgesichert, sowie den Teil um den geschrumpft werden soll.
Dabei wird die Lötspitze unterhalb des Schrumpfschlauches gehalten, die aufsteigene Wärme sollte nun ausreichen den Schlauch zu schrumpfen.
Mit etwas Erfahrung können sie die Hitze gut einschätzen somit auch den Bereich den sie absichern wollen.
Eine kleine Trockenübung, bevor es an den zu behandelnden Bereich geht, wird nicht schaden, die Schrumpfschläuche zeigen eindrucksvoll den Bereich der Wärme an.
Einen Wärmeleiter zur Wärmeisolation?
(Hier geht es nicht um Wärmestrahlung, das Reflexionsverhalten der Folie hilft hier also nicht!)

Es ging mir um die Ableitung von Wärme, wo sie nicht hin gehört. Alufolie ist dabei ein gutes Hausmittel, weil vermutlich generell vorhanden, einfach zu verarbeiten.
Vor einem "draufbrutzeln" habe ich ja gewarnt, für kleine Wärmeschübe und deren Ableitung  an ungewollten Stellen ist Alufolie aber ideal.

Edit:
Es ging mir um die Ableitung von Wärme, wo sie nicht hin gehört. Alufolie ist dabei ein gutes Hausmittel, weil vermutlich generell vorhanden, einfach zu verarbeiten und toller Wärmeleiter.
Vor einem "draufbrutzeln" habe ich ja gewarnt, für kleine Wärmeschübe und deren Ableitung  an ungewollten Stellen ist Alufolie aber ideal.
Über Tipps Abschirmen der Wärme wie Silikonmatte ist es wirklich eine Erfahrungsfrage.
Wie Lötet Ihr in beängten Kunstoffgehäusen, isoliert die Drähte?


Hallo Günter,

zu schrumpfen nehme ich in der Regel einen entsprechenden Fön (Regelbar bis 630°C),
in Ausnahmefällen (2, 3 Stücke auf die schnelle) schon mal den heißen Lötkolben, einen Gasbrenner oder sonstige offen Flammen.

Die 1. Wahl ist aber der Fön bei etwas 200°C, höhere Temperaturen sind oft schädlich für den Schrumpfschlauch (gibt da aber auch Ausnahmen wo die Temperatur höher liegen muß).

Die Temperatur für SMD Löten liegt bei etwa 300°C, das könnte mit einem entsprechende Fön und der passenden Düse auch funktionieren. Nur dürfen die Bauteile durch den Luftstrom nicht weggeblasen werden. Mit SMD Löten habe ich aber noch kein Erfahrung gesammelt.
Für Lötarbeiten kommt i.d. Regel die Lötstation an den Start, alte einfach Lötkolben habe ich aber auch noch da, zum Kabel verbinden und Kohlen ausglühen sind die allemal geeignet.

Gruß Detlef
Hello!
Im Normalfall nehme ich meinen Lötkolben dazu. Falls die Heißluft Station für's SMD Löten gerade in betrieb ist dann nehme ich das weil's besser geht. Extra Anheizen nur um einen Schrumpfschlauch zu erwärmen mache ich nie.
-AH-
Hallo zusammen,
Heißluftpistolen gibt es in der Bucht praktisch im Koffer und mit verschiedenen Düsen ab 15€
Gruß
Markus
Hallo Günter,
was ich sehr schätzen gelernt habe ist die WEP 858D+ ( https://www.ebay.de/itm/700W-Löten-Schwei...EP-858D/162605526935 ). Heizung und Brushless Gebläse sitzen im Handstück, die Verbindung zur Steuerelektronik ist daher recht flexibel. Das Ding ist schnell aufgeheizt, kühlt nach der Ablage im Ständer recht schnell herunter und ist gut regelbar.

Das Gerät gibt es von diversen Anbietern und unter verschiedenen Markennamen, die Elektronik scheint immer die gleiche zu sein.

Ich habe beim Kauf drauf geachtet, dass das Teil direkt aus Deutschland verschickt wird und mein Handelspartner ebenfalls in Deutschland erreichbar ist.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
das Gerät ist sehr interessant!
Gibt es einen Vorsatz zum Schrumpfen?
VG
Günter
Hallo Günter,
was meinst Du mit "Vorsatz zum Schrumpfen"? Bei praktisch allen Anbietern sind drei Düsen in verschiedener Größe dabei, mal zum Festschrauben, mal zum Klemmen mit einer Art Bajonett. Bei meiner ist noch eine Gabel zum Abheben von SOIC-ICs dabei.

D. h. wenn Du einen speziellen Vorsatz suchst musst Du mal recherchieren...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Thorsten,
eine Reflektordüse, wie sie bei den großen BOSCH-Geräten verwendet wird

Viele Grüße
Günter
Hallo Günter,
also, der Auslass hat bei meinem Gerät einen Durchmesser von 20mm. Damit müsstest Du mal auf die Suche gehen. Bei den großen Heißluftgeräten mit deutlich mehr Leistung liegt der Durchmesser eher bei 30mm+.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Günter,

mein Bosch GHG 650 LCE hat so ein Düse, das Gerät ist natürlich schon ein Anschaffung, und wenn du damit mal alte Farbe von Holzrahmen und Türen entfernt hast, kaust du bestimmt nicht irgendein kleineres Gerät.
Zum Schrumpfen nehme ich da in der Regel die Reduzierdüse (9mm) bei 200°C und geringem Luftstrom.
Den Fön kannst du aber auch hinstellen und Stationär betreiben. Die zu schrumpfenden Teile in den Luftstrom halten.

Vielleicht gibt es von Steinel was passendes für das gerät was Torsten verlinkt hat.
Reduzierdüsen sind da aber wohl auch schon bei, für Schrumpfschlauch (Kabel isolieren und ähnliches) sollte das Teil allemal reichen.

Gruß Detlef
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten/Anregungen!
ich habe mich (bei der Suche nach dem geeigneten Vorsatz/Reflektor-Düse) für den
Steinel
https://www.ebay.de/itm/Steinel-Hei%C3%9Fluftpi...p2057872.m2749.l2649
entschieden!
Kostet ein paar Euronen mehr, hat aber alles dabei was ich glaube zu benötigen!

Nochmals Danke für die Hilfe

Viele Grüße aus Nds
Guenter
Hallo Guenter

habe ich mal angeschaut, du hast schon gesehen / Gelesen das die keine wirkliche Temperaturregelung hat? Sondern irgendwie über die Düsen geregelt wird.

https://www.steinel.de/out/steinel_relaunch/pictures/media/bdal1_110017517.pdf

Ansonsten ist die mit 400°C bis 500°C angegeben, für Schrumpfschlauch solltest du im Normalfall nicht über 200°C gehen.
Das Geld halt ich für schlecht angelegt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Es geht mit dabei auch nicht um die Marke Steinel sondern speziell um das Gerät.

Wenn ich mir jetzt ein gerät zulegen müßte: Bosch - GHG 660 LCD Professional.

Gruß Detlef


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: BR65

Reduzierdüsen sind da aber wohl auch schon bei, für Schrumpfschlauch (Kabel isolieren und ähnliches) sollte das Teil allemal reichen.


Das Gerät "reicht" nicht für solche Arbeiten, sondern ist speziell für feinere Arbeiten gemacht. Die Werbung zeigt schon recht deutlich, für was der Bosch-Trump gedacht ist: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/ghg-660-lcd-0601944705

Und das Steinel-Teil ist wahrscheinlich das tatsächlich am wenigsten für den angefragten Zweck geeignete Gerät.

Aber gut, muss halt jeder selbst wissen...

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;