1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kühn Knödelpresse mit DH18A läuft nicht

THEMA: Kühn Knödelpresse mit DH18A läuft nicht
Startbeitrag
Firefox - 27.09.18 00:28
Hallo zusammen,

den Händler und mich umtreibt ein Problem. Habe die Kühn Knödelpresse mit DH-Decoder digitalisieren lassen. Auf Adresse 3 mit DCC wurde sie programmiert.
Habe ein paar KATO-Unitrack-Gleise aufgebaut und die MS2 angeschlossen.
Die Lok wird nicht als DCC erkannt, sondern nur als MM2, wobei sie dann ansteuerbar ist, aber ohne Reaktion. Kein Licht, kein Ruckeln, kein Fahren.
Beim Erkennungsprozess sieht man mal kurz bei DCC die Lichter flackern, aber kein Bewegen des Motors.

Der Next18-Decoder funktionierte im LokPrüfstand von ESU einwandfrei. Auch der Motor ließ sich ansteuern. Ich konnte ein Profil in der MS2 sofort anlegen, über das die Lok mit dem wieder eingesteckten Decoder dann wieder angesprochen werden konnte. Licht ließ sich so an- und ausschalten.
Aber sonst keinen Millimeter Bewegung.

Eingeschickt als Retoure, doch beim Händler geht sie. Lok zurück bekommen, getestet. Nichts.
Nochmals Profil gelöscht. Neu angelegt. Nichts.

Ich habe andere Loks mit der MS2 laufen lassen. Eine 212 von Minitrix mit Sound (vermutlich D&H) und den selbst digitalisierten Eurostar. Beide liefen problemlos und der neu anzulegende Eurostar war in wenigen Sekunden konfiguriert. Decoder: ESU.

Gibt es bei der MS2 was zu beachten? Irgendein Programmiermodus? Habe sonst kein weiteres Equipment. Die MobileStation 2 bekam vor ein paar Monaten ein Update. Alles läuft sonst problemlos. Die Knödelpresse ist die erste Lok, die Probleme bereitet. Selbst alles was ich digitalisiert habe, lief sofort und bedurfte nur geringer Konfigurationen.
Bisher sind es eher Uhlenbrock und ESU. Alles ohne Probleme.

Was tun? Woran könnte das liegen? Hier im Forum fand ich keinen vergleichbaren Fall.

Gruß
Firefox

Hi !

Ist schon komisch der Fehler wo ich zur Zeit auch keine Erklärung dafür habe, hast Du die Möglichkeit die Lok mit dem Decoder analog zufahren, einmal mit dem analogen Baustein und dann mit dem Decoder, dann hättest du erstmal die Gewissheit das sie fährt.

Bei der MS2 besteht auch die Möglichkeit, nur das DCC Format einzustellen, vielleicht mag der Decoder nicht die anderen Signale MFX und MM, wäre erstmal einen Versuch wert.

Gruß Thomas
Die Umschaltung zwischen DCC und MM erfolgt bei dem Decoder dynamisch - wenn dann aber die Zentrale auch wieder beides sendet, könnte da irgendwo Salat bei herauskommen.

Entweder in der Zentrale das MM abschalten oder im Decoder - letzteres wäre CV12=0. Alternativ eine lange (vierstellige) Adresse, dann geht auch kein MM mehr.

Gruß Kai
Hallo,

so spontan würde ich als erstes mal die Zusatzprotokolle mm und mfx in der MS2 deaktivieren. Wenn das nichts bringt einen Dekoder-Reset machen.

Jens
Hallo,

wenn ich mich recht entsinne, gab es bei mir bei 2 Modellen Probleme zwischen Platine und Motorkontakblechen. Nach Ausrichten liefen die Loks.

Gruß, Roland
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise und Tipps. CV12=0 führte dazu, dass die Lok gar nicht erkennbar war.
In der MS2 war vorher bereits nur DCC eingetragen.
Aber: alles funktionierte leider nicht. Ich habe auch die Kontaktbleche angesehen. Mir fiel nichts besonderes auf.
Der Decoder ist im Lokprüfstand von ESU einwandfrei benutzbar und auch programmierbar.
Lege ich dort wieder die Lok an, ist zumindest in der Lok beim wieder einstecken in die Lok wenigstens das Licht schaltbar - wie oben.
Aber sie bewegte sich keinen Millimeter.

Nun muss ich doch editieren, da ich es nochmals mit den Kontaktblechen probierte.
Wichtig war, nochmals die Adresse niedriger zu setzen. Ich hatte sie auf 3720 und jetzt auf 372 gesetzt, da ich entgegen eines Kommentars gelesen hatte, dass die höhere Zahl nur im MM-Modus geht.

Irgendwie war sie plötzlich ansprechbar und sie fuhr etwas stotterig.
Die Kontaktbleche etwas gebogen und dann nichts. Nochmals etwas Isolierband zwischen Motor und Isolierbleche und dann wieder die Platine festgeschraubt.

Plötzlich ging es besser. Ich habe auch über die CV 52 das Licht etwas gedimmt.

Sie läuft, aber sie muss wohl noch eingefahren werden.

Toll fand ich, dass der Händler hier mitgelesen hat, selber nochmals Tipps gab und dennoch die Option einer Retoure sofort zog.

Viele Grüße und Danke nochmals
Firefox



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;