1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ibertren BR 92 Motordefekt / Ersatzmotor

THEMA: Ibertren BR 92 Motordefekt / Ersatzmotor
Startbeitrag
ToKo0001 - 26.09.18 22:04
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
Habe eine Ibertren BR 92 mit Dampfgenerator die nicht mehr fahren möchte.
Licht und Dampfi funktionieren einwandfrei aber der Motor macht keinen Mucks mehr. Die Kohlen waren sogut wie aufgebraucht. Da diese einen Durchmesser von <1mm haben habe ich es mit Kohlen von Arnold (alt) fürs Schweineschnäutzschen versucht. Die passen wunderbar allerdings macht der Motor immer noch keine Anstalten sich wieder zu bewegen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Da ich voll auf die Dampfis stehe hätte ich gerne die kleine BR92 wieder am Laufen.

Kann mir jemand bitte Helfen?!

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

was ist die dir Lok noch wert ?

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Ibertren-BR-92-97028

Gruß
Uwe
Hallo Torsten,

habe mir den obengenannten Motor von SB geholt und versucht einzubauen. Der Einbau ist nicht so einfach, denn es sind umfangreiche Fräsarbeiten nötig. Meine läuft mit dem Motor nur ohne Gehäuse. Sobald ich es "fest" schraube fährt sie nicht. Ich konnte nie abschliessend klären, woran es liegt. Vlt bekomne ich irgendwann den Geistesblitz.
Also, wenn du mit solchen Arbeiten vertraut und Erfahrung hast, kannst du es selbst probieren, ansonsten würde ich den Umbau von SB machen lassen.

MfG al
Hallo,

ich habe zwei der 92er mit anderen Motoren ausgestattet, da der original Motor nicht sehr haltbar ist.
Die erste hat einen Glockenanker Motor von sb bekommen. Damit fährt die Lok sehr gut. Der Motor ist allerdings recht teuer.
Die zweite habe ich mit einem chinesischen Glockenankermotor (Carsten bietet die auch an) umgebaut.
Für die Schnecke musste ich eine Hülse anfertigen, da der Wellendurchmesser des Motors kleiner ist.
Auch mit dem günstigen Motor fährt die Lok sehr gut.
Das wäre für mich der Weg, damit die Lok wieder fährt.

Gruß

Robert
Hallo locky

gibt 2 Möglichkeiten (was zu prüfen wäre), das Gehäuse macht einen Kurzschluss (z.B. da wo der Rauchgenerator sitzt) bzw. verbiegt einen Motorkontakt ( leuchtet die Lampe? ) oder etwas im Gehäuse drückt auf die Schnecke und blockiert. Der Motor sitzt ja fest im Rahmen?

Gruß kkStB
Hallo,

der chinesische Glockenankermotor von Carsten ist eine gute Lösung.
Wie aber schon erwähnt sind da gelegentlich "Adapter" für die Antriebsschnecke nötig.
Wenn man diese selbst anfertigen kann ist das dann kein Problem, nur Zeitaufwand.
Interessant wäre es, wenn Carsten von diesem Motor technische Daten wie Stromstärke und elektrische Leistung veröffentlichen könnte.
Und ein solcher Motor mit zwei Wellen wäre auch sehr schön.
Abgesehen davon kann ich diesen Motor nur empfehlen.
Noch als kleine Anmerkung:
Dieser Motor hat einen Durchmesser von annähernd 8,1mm.
Falls man den in einer Hülse einbauen muß ist ein Bohrer mit 8,1mm Durchmesser angesagt.

Herzliche Grüße in die Runde

Karl Heinz
Hallo,

Adapterrohre von 1mm auf 1,5mm oder 2mm bekommt man auch bei sb Modellbau. Die sind zwar auch nicht günstig - aber in Summe wird der Umbau doch preiswerter als mit dem Faulhaber Motor.

Ich hatte per Zufall ein passendes Messingrohr - das musste ich nur ein klein wenig aufbohren, damit es mit leichtem Druck auf die Motorwelle gepasst hat.

Gruß

Robert
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisherigen Infos.
Leider habe ich nicht die tech. Ausrüstung für Fräsarbeiten und kenne mich daher damit auch nicht aus.
Wenn ich mir das bisherige so ansehe, scheint es somit eine recht kostenaufwendige Angelegenheit zu werden wenn man die Arbeiten nicht selbst erledigen kann.

Gibt es evtl. andere Motoren (ggf. anderer Hersteller) die ohne großen Aufwand eingesetzt werden können?

Sonst müsste ich mal sehen ob ich jemanden finde der mit oder für mich die Arbeiten erledigen kann.

"Kleinigkeiten" kann ich natürlich selbst machen. So habe ich eine Minitrix BR 03 mit einem Dampfgenerator für eine Arnold BR 41 schon mal umgebaut. Das hatte auch gut geklappt (bis auf den Wegfall der Frontbeleuchtung). Aber da waren halt wie gesagt keine Fräsarbeiten notwendig.

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

"Fräsarbeiten" klingt immer so gefährlich - für die BR92 reicht aber eine Minibohrmaschine mit einem eingespannten Fräskopf aus. Diese Minibohrmaschine wird Dir in Deinem Modelleisenbahner Leben noch gute Dienste leisten - daher würde ich mir so ein Teil anschaffen.
Die bekommt man öfter als Komplettset mit allem möglichen Zubehör zum Bohren, Schleifen, Fräsen etc.
Sehr viel muss für den kleinen Motor am Fahrwerk auch nicht entfernt werden.
Der neue Motor wird dann mit wenig 2-Komponeneten Kleber verklebt.

Gruß

Robert
Hallo Torsten,

du schreibst "die Kohlen waren so gut wie aufgebraucht". Wie viele Jahre Jahre war die 92er denn
nicht mehr im Betrieb? Schmieröl verharzt !Hast du vor Kohlenwechsel den Motor gründlich gereinigt.
Dazu gehört auch das auskratzen der Kollektorspalten mit einem Zahnstocher.Ich lege den Motor für
eine Stunde in eine Kleinbild-Filmdose mit Waschbenzin.Hat bisher bei mir keinem Motor geschadet.
Die Kohlefedern sollten natürlich auch noch genügend Spannung haben,und die Motorlager sparsam
nachölen.Habe übrigens selbst 2 Ibertren BR 92.

mfGruß
Werner V.
Ps:natürlich auch das Laufwerk auf Verharzung prüfen.
Hallo Torsten,

versuche es erst mal mit dem Komplettreinigungsvorschlag von Werner V., falls das nicht hilft, dann schau mal hier nach:

https://www.ebay.de/itm/Ersatzmotor-fur-Ibertre...f:g:ijwAAOSwvdxbphWs

Der Preis von 69,- Euro im Sofortkauf ist auch nicht gerade ein Schnäppchen, bombardiere den Anbieter zuerst mal mit Preisvorschlägen, er bietet den Motor jetzt schon mehrere Monate an...

Motoren für die Ibertren BR92 sind sehr empfindliche Mimosen und sehr schwierig zu ergattern, also gut pflegen, nie den Trafo bis zum Anschlag aufreissen (ähnlich wie bei der Arnold-Köf und Modellen mit bauartgleichem Motor).

Gruss

Berthold.
#10 € 69,- inkl. Schneckentausch...... ??

dann vielleicht doch lieber den SB-Motor (weil definitiv besser), die "Fräsarbeiten" sind, wie in #8 beschrieben, schon machbar. Oder den China-Motor, da Schnecke aus Kunststoff, ist der Umbau kein Problem. Ev. hilft ein Kumpel aus der relativen Nachbarschaft? Könnte ich mir vorstellen....

Gruß kkStB

Edit: wenn die Ersatzkohlen nicht funktionieren (?) dann haben die entweder zuwenig Federdruck, klemmen oder der Kollektor (Spalten) ist verschmutzt.

Hallo kkStB,

den Motor habe ich bereits gereinigt.
Der Federdruck müsste ich noch mal kontrollieren.

Werde ich mich morgen Abend noch mal dran setzten.

@Berthold
Den Motor habe ich auch gesehen. Finde Ihn auch recht Kostenintensiv da er gebraucht ist und somit auch sicherlich schon einiges gelaufen ist. Einen Preisvorschlag habe ich auch schon gesendet.

Ich finde es echt klasse das sich so viele meinem Problem annehmen. Danke dafür schon mal!

Gruß
Torsten
Hi im Forum,

der Anbieter aus dem Link von #10... - da dürftet ihr "auf Granit beißen", auch wenn da der Preisvorschlag aktiviert ist! Zum Einen finde ich 69 Euro für den gebrauchten(!) Ersatzmotor zumindest "deftig", die Dinger starben, als die Loks erschienen, schon nach kurzer Zeit wie die Fliegen! Inzwischen sind die Loks ja relativ selten geworden; aber selbst wenn eine auftaucht, steht meistens "defekter Motor" dabei. Und der Anbieter fungiert ja "privat", da kann man sich ausmalen, was passiert, wenn nach 14 Tagen der "magische Rauch" aus dem "guten" Motor entweicht! Ich hatte "vor Urzeiten auch eine, günstigst erworben mit Motorschaden und dann damals einen Maxon Glockenanker reingefrickelt. Welcher das damals war, weiß ich leider nicht mehr genau. Aber ich weiß noch, ich musste nicht fräsen, nur justieren.

Aber was den Anbieter betrifft, seine Preise sind sämtlich "etwas weltfremd" und er antwortet nach meiner gemachten Erfahrung weder auf einen Preisvorschlag noch auf ein Anschreiben PM! Er hatte mal einige Zeit eine Intermodell sächs. VT auf Arnold-Fahrgestell drin. Da mir der ausgerufene Preis etwas "daneben" erschien, machte ich einen Preisvorschlag (schon reell, keine "Ein-Euro-Blödeleien), sandte gleichzeitig eine Mail an die angegebene Adresse mit weiteren Erläuterungen, warum mir der Gegenvorschlag passend erschien (defekte/fehlende Steuerung, etc.)... - bis heute, Monate danach, warte ich immer noch auf irgendeine Antwort! Die Auktion lief inzwischen noch zweimal aus, dann wurde die Lok herausgenommen. Der Anbieter ist inzwischen auf meiner persönlichen Blacklist ziemlich weit oben *lach*...

meint grüßend
Roland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;