1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu MTX Ellok 151 EMS mit TRANSPARENTEM Gehäuse

THEMA: ? zu MTX Ellok 151 EMS mit TRANSPARENTEM Gehäuse
Startbeitrag
Idealist - 26.09.18 12:13
Hallo zusammen,

hat jemand Informationen zu dieser Lok:
MTX Ellok 151 EMS mit TRANSPARENTEM Gehäuse

Trotz ausgiebiger Suche habe ich diese Lok nirgendwo gefunden. Ich vermute, es handelt sich um ein Messe-Ausstellungsstück, wie z.B. von Märklin bekannt; Genaues weiß ich aber nicht.
Art.-Nr., Herstellungsjahr oder anderes, alle Infos sind willkommen !

Schönen Gruß
ANdreas

Die von Idealist zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo ANdreas,

die 151 als EMS-Lok gab es von 1976 bis 1985:

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=21118

Daher vermute ich dass die Lok aus dem Jahr 1976 stammt. Gegen später begann Trix ja mit der Entwicklung von Selectrix. Ab da hat man mit EMS-Produkten auf Messen sicher keine Werbung mehr gemacht.

Grüße
Markus
Hallo Andreas,
tolle Lok; das wäre ein Top an öffentlichen Fahrtagen wenn es die mit Multidecoder gäbe. Schade das man EMS offensichtlich nicht mit Gleichstrom fahren kann.
Gruß
F.-J.
Hi Andreas,
ich kann mich erinnern, dass unser Spielwarenhändler im Ort solche Loks auch in H0 auf einer Testanlage stehen hatte. Alle mit transparentem Gehäuse. Da war auch eine 103 dabei, soweit mich mein Gedächtnis nicht im Stich lässt.
Allerdings war ich da 5-6 Jahre alt.... Da waren die sehr spannend!

LG
Manuel
Moinsen,

die von Manuel erwähnten Loks kenne ich auch von meinem Händler. Aber auf Anhieb kann ich mich auch nur an H0-Modelle erinnern, was aber nichts heißen muss.

Gruß
Marco
Hi Marco,
bei genauerem Erinnern kann ich mich auch nur an H0 entsinnen. Da waren es aber sicher 5 oder 6 verschiedene.
Als ich das transparente Gehäuse sah, war das ein richtiger Flashback. Es war dort ein riesiger Raum ausschließlich mit Moba. Bei jedem Spaziergang mussten meine Eltern dort mit mir "einkehren"....
LG
Manuel
Hallo,

ja, als Märklin 1985 sein Digitalsystem vorstellte, gab es hier Loks mit transparenten Gehäuse für die Vorführung bei den Händlern.

Minitrix brachte dann ca. 15 Jahre danach ein Set mit vier teilweise oder komplett transparenten Dampfloks raus. Für Sammler die alles kaufen.

Weder die EMS, noch die Märklin Loks mit transparenten Gehäuse gab es aber je offiziell zum Kaufen. Die Modelle sind vermutlich durch Geschäftsauflösungen jetzt in den normalen Umlauf gekommen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das sind ja schon mal einige gute Antworten. Danke !
Es scheint so zu sein, wie ich dachte: das Modell war reines Demonstrations-/Ausstellungsstück und nicht für den Verkauf gedacht.

#3-#6: Die H0-Transparent-Modelle von Märklin kenne ich, das MTX 4er-Set auch.
#2: Wenn ich eine "normale" 151er von MTX finde, könnte ich einen Hütchentausch vornehmen, Die andere Möglichkeit "Umlöten der Platine" möchte ich nicht machen, da ich die Modelle gerne im Originalzustand belasse.

Vielen Dank schon jetzt. Bin gespannt, ob noch weitere Infos kommen.
Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;