1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Winter Neuheiten 2018 / 2019

THEMA: Fleischmann Winter Neuheiten 2018 / 2019
Startbeitrag
Skandi - 25.09.18 09:10

Wow! Der 795 endlich in Epoche IV mit integriertem Spitzenlicht. Den wünsche ich mir seit Jahren...! Ist so gut wie gekauft!
Hallo


Schade das es keine DR V60 in Ep.III mit elfenbein farbenen Zierstreifen und weißen Radreifen gibt.... schade schade...


Eine 50.35 oder gar mehrere 35.10 wären auch toll....



Gruß Jens
Weiß einer wieso der DRG Würzburg als Neuheit vorgestellt wird.
Den hat Fleischmann doch seit Jahren, und ich ja auch.
Mfg Jörg
Hallo,

wow, sie haben es endlich geschafft den ÖBB ex DRG Eilzugwagen Übersetzfenser zu verpassen und Ep. III. Da muss ich evtl. welche holen.

VG
Georg
Hallo,

mich wundert generell, dass seit Jahren nicht eine einzige Variante der V60 mehr erschienen ist. Man muss ja nicht gleich den Markt überfluten, aber so garnichts mehr?
Generell finde ich das recht viel für Teilneuheiten, wobei es doch schon auch viel schonmal gab.

Man hätte beim Schienenbus ja auch mal eine Beleuchtung zaubern können, die man schon bei langsamer Fahrt sehen kann.

VG
Nico
Guten Morgen,

Viele Neuauflagen. Ob bei der langen 103 noch die Führerstandsbezeichnungen korrigiert werden ?

Interessant sind die BR 86 und die ÖBB Eilzugwagen.

Schade, dass es anstelle der Eurofimas keine ÖBB Z-Wagen gibt.

Und dann vermisse ich, wie auch schon die letzten 40 Jahre zuvor, einen korrekten DB Bm 235 ...

Gruss

RS
Hi,
doch einige ÖBB Sachen dabei. Bin schon gespannt, was sie für die Roco-Eurofimas für einen Preis aufrufen.
Die grünen Eilzugwagen schauen interessant aus für mich...

LG
Manuel
Hi

falsch gelesen - sorry

WE
Hallo allerseits,

endlich sind auch die Fleischmann-Herbstneuheiten bekannt. Danke für's Verlinken!
Meine Gefühlslage ist etwas durchwachsen, vielleicht hatte ich auch zu viel erwartet:

Toll finde ich, dass FLM wieder einen ICE im Angebot hat, für viele sicher schön, dass er analog mit Schnittstelle ist. Optisch ist er natürlich toll, aber für mich hat Minitrix mit der Doppel-Sound-Variante vom Erlebnis/Spielwert die Nase vorn (obwohl ich weiße Faltenbälge befürchte). Schön ist auch der National Express mit passender Lok und die Eurocity-Wagen.

Ich hatte allerdings auf eine DB, oder MRCE Variante der 193 gehofft, genau so wie auf weitere Varianten des Doppel-Einheitstaschenewagens (mit Tank-Containern). Weiß jemand, ob die auch noch gebracht werden?
Klar, es sind nur die Herbstneuheiten, aber ich hatte eben anderes erhofft.

Grüße
Alex

PS: Ich finde, bei den RoLa Wagen sollte zumindest auf geeignete Fahrzeuge verwiesen werden.
@7

https://www.fleischmann.de/de/product/240675-81...3002-0/products.html

auf der Homepage gibt es schon Preise

gruß Detlev
#6

Puh, wieder Glück gehabt.
Habe meine Altersabsicherung auf ein Wettgeschäft aufgebaut - Fleischmann wird in den nächsten Jahrzehnten keinen korrekten Bm 235 raus bringen
Die Police wäre zwar bei einer Wette auf weitere Silberlingvarianten deutlich günstiger gewesen, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen...

Gruß
Daniel


Guten Morgen zusammen,
für Herbstneuheiten gar nicht so schlecht! Für mich allerdings nichts spannendes dabei.

Lustig aber finde ich, dass Fleischmann tatsächlich die gefühlt zwanzigste Auflage ihre vollkommen verkorsten, fehlproportionierten und hochbeinigen Silberlinge auf den Markt werfen will. Nun zur Abwechslung mal in den Farben von National Express....

Viele Grüße,
Mathias
Moin

Hmm, die DR 94 und 86 sind ja überfällig. Als Ep. IV Variante entweder nur im Set oder zuletzt vor gefühlt 25 Jahren erhältlich. Fragt sich nur, ob irgendwas seit damals geändert wurde. Außer dem Preis natürlich...
Der 795 ist auch interessant, ebenso die DR Ep. IV  Eilzugwagen. Und natürlich der ICE 1.

Hmm, scheint, als wolle Fleischmann dieses Jahr doch noch ein bisschen Geld verdienen.

Gruß Ralph
Daniel,

Glaube Du hast wohl richtig gewettet ...

Es gibt Dinge die gibt es nun mal gar nicht aus dem Hause Fleischmann, auch wenn der Wagen noch so wichtig war.

RS
Moin,

sehr Schade finde ich, dass es die NX Wagen nur in einem Set gibt. Längere Garnituren werden da sehr teuer und sehr 1. Klasse lastig.

Viel mehr stört mich aber, dass es nicht möglich ist einen vollständigen ICE 1 zuammenzustellen. Mit allen Sets kommt man auf 9 statt 12 Mittelwagen. Kauf man das 3er Set doppelt hat man einen 1. Klasse Wagen zu viel und immer noch einen 2. Klasse Wagen zu wenig.
Wenn man dann auf die Bauarten der Wagen achtet wird es düster. Der 801.4 fehlt, dafür gibt es den 801.0 in 2 Sets (vielleicht nur ein Fehler?). Den 802.9 bzw. 802.7 gibt es gar nicht und den 802.3 bräuchte man 3x. Was ein teurer Spaß werden dürfte, da er sich im 3er Set befindet.

Da hätte ich von Fleischmann mehr erwartet. Gerade, da es die Wagen 801.4 und 802.9 schon gab. Und auch das Konzept der Einzelwagen wäre hier schöner gewesen.
Aber im Vergleich zu dem Zug von Minitrix gibt es zum Glück eine größere Wagenauswahl. Aber das sollte nicht der Maßstab sein.

Gruß Moritz
Hallo,

der 862901 4achs. ÖBB Gepäckwagen , ist der in Ep 3 auch in internationalen D-Zügen vorstellbar ?


Schöne Grüsse

Dirk
Dafür, dass das nur die Herbstneuheiten sind, ist das ja ein regelrechtes Feuerwerk. Gerade für die früheren Epochen gibt's endlich wieder mehr! Sogar einen neutralen G 10 gibt es dann endlich mal - mit dem neuen Viehgitter eine Variante, die Brawa nicht machen kann.

Von den ÖBB-Wagen in rot/umbra werden bestimmt welche den Weg zu mir finden; die sind ja sonst kaum zu bekommen. Auch das (auf der Website noch nicht gelistete) Schlafwagen-Set sieht interessant aus. Ebenso einige der Güterwagen.

Der TEE van Beethoven war übrigens im Winter 1972 wirklich so kurz; sonst führte er meist noch einen dritten Avümz 111 mit. Und Hochwasser passt auf der Strecke ja *fg*

Gruß Kai
#17
Kai Das mit dem G10 war das ironisch gemeint.

Ist ja immer noch der alte hochbeininge.

Mfg Jörg
Hallo,

ob aber die Hochwassertauglichkeit 189,00€ wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Maik
Hi !

Sorry Fleischmann aber wann bekommt die 103 endlich mal Pantografen, die zu dem sonst gelungenem Modell der langen 103 auch optisch passen. Diese klobigen Dinger sorry anders kann man sie nicht bezeichnen sehen einfach nur Sche___ aus.

Es kann doch nicht so schwer sein, diese als Großserienhersteller hin zubekommen.

Beim Taurus und der 187 geht es doch und ja ich weis, da es sich um eine andere Bauart handelt, aber diese klobigen Dinger gehen garnicht.

Es sei denn einer ihrer Konstrukteure ist mit Kleinserienherstellern verwand.

Nur zur Erklärung, Ihr Kleinserienhersteller macht alles richtig und lebt natürlich davon das Fleischmann so einen Murks produziert. Eine Zusammenarbeit wäre doch ideal, da doch Flm. in größeren Stückzahlen produziert und dieses auch preislich sich rechnen würde, da wäre ich auch bereit einen höheren Preis zu bezahlen, dann müsste ich mich auch nicht mehr über diese Sche__dinger ärgern.

Ach ja noch was, es wäre doch auch schön, Zurüstteile für die untere Pufferbohle herzustellen damit die Lok vorne / seitlich nicht so nackt aussieht, dass gefällt mir eigentlich auch überhaupt nicht.

https://www.fleischmann.de/de/product/241020-81...2002-0/products.html

So wäre es doch schön http://www.bahnbilder.de/1024/br-103-bei-einem-kurzen-400595.jpg  !!!!!
Gruß Thomas

Hallo,

ich warte seit Jahrzehnten auf eine ordentliche E 112, ohne Schürzen und Pufferverkleidung.
Das entsprechende Minitrix-Modell http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=8&MaxCount=25 fiel bei mir sofort durch  (allein ein Blick auf dessen Puffer löste bei mir Schaudern aus, auch gefallen mir die Front-Proportionen aus Göppingen nicht).

Ich hoffe, dass die angekündigte Fleischmann-Lok nun auch tatsächlich ohne Pufferverkleidung und Schürze kommt, denn so ist sie im Prospekt abgebildet.
Dort steht allerdings auch, dass die Abbildung vom Modell abweicht.
Ich wünsche mir, dass die Abweichung bei den Pantographen liegen wird, mit anderen Worten, dass nicht wieder diese primitiven, hässlichen, sattsam bekannten Biege-Stromabnehmer aus dem Roco-Erbe an dem neuen "Exellenz-"Modell verwendet werden.

Gruß
Karl

Hallo,

am meisten wundern mich die Fleischmann HO Neuheiten, nachdem es ja hieß das Fleischmann HO komplett eingestellt wird. Eventuell wird es so wie bei Trix Express laufen (hier gibt es sporadisch ja auch noch Neuheiten).

Die Winter Neuheiten finde ich vom Umfang her gar nicht mal so schlecht. Die Wagen des National Express lassen sich bei Bedarf ja tiefer legen. Die TEE Wagen ebenfalls oder man nimmt gleich die passenden von Arnold.

Toll sind die ÖBB Wagen mit den Übersetzfenstern und der DR Rungenwagen. Gab es die Resi-Schmelz Behälter eigentlich in der Realität? Laut Wikipedia wurde die Produktion 1972 eingestellt, für ein Epoche IV Wagen könnte das ja noch knapp passen.

Grüße
Markus

Karl,

nach unbestätigten Berichten wurde in Arad und in Vietnam heute morgen schon damit begonnen Büroklammern aufzubiegen und in die Panto-Kantbank einzulegen ...

Die 103 lässt sich auch mit Schürze versehen - Ersatzteil der 103.0.

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am meisten wundern mich die Fleischmann HO Neuheiten, nachdem es ja hieß das Fleischmann HO komplett eingestellt wird.



Na ja, vier kleine Güterwägelchen sind jetzt ja nicht wirklich der große Burner für H0.

Das ist ja wohl eher noch das letzte Aufflackern vor dem Ende.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
ein Satz mit X....
Keine Trommel EpIV in Rot mit gelbem Streifen und Chromleiste. Keine V100 DR mit einfachem Luftpressergitter oder gar ohne Heizungsauspuff. Auf eine 50.35 wage ich ja gar nicht mehr zu hoffen...
Viele Grüße,
Pierre
Hi !

Hier ein etwas älterer Faden von mir, so stelle ich mir, dass mit der Pufferbohle vor.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb3=Twingo#x1043745

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Weinstraße.jpg


Gruß Thomas
Hallo zusammen,


klar, die ÖBB-Eilzugwägen mit Übersetzfenstern, schön wären sie schon. Aber habt ihr da rechts unten das Klengedruckte gelesen? Da steht "Foto H0".

Ich fürchte, da gibt es eine Riesenenttäuschung, wenn die Modelle ausgeliefert werden. Aber wenn nicht, dann werden sie den Weg zu mir finden.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo RS (@23),

guter Büroklammer-Gag zu meinem Beitrag @21!

Schauen sich die Fleischmann-Konstrukteure eigentlich keine Konkurrenzprodukte an? Sie könnten z.B. bei Arnold sehen, wie man filigrane und sehr ansehnliche Dachgärten und Pantographen in Spur N produziert.

Es stört mich auch, dass man insbesondere bei Fleischmann aus den Prospekten oft nicht klar schließen kann, was am Ende geliefert wird. Erhebliche Abweichungen lassen Vorbestellungen zum schlechten Witz werden.
Nichts gegen Verbesserungen, aber manchmal kommen ganz andere Ausführungen als angekündigt.

Gruß
Karl
Hallo,

danke für den Link!
Das ist ja mal ein nettes Füllhorn...
nur ich warte doch erst mal ab, was dafür überhaupt für Preise aufgerufen werden...

denkt sich
Roger

Hallo Roger,

auf der Fleischmannseite findest du auch die Preise. Zumindest fand ich den für das Display mit den Faalns 150

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Roger,

die "Neuheiten" sind bereits auf der Fleischmann HP mit Preisen eingepflegt...

alter Wein in neuen Schläuchen... - wenn aber diese "Neuheiten" die angekündigte "Initiative" und Neuausrichtung der Spur N ist, dann "Gute Nacht"! Also nicht flasch verstehen, ich begrüße es durchaus, wenn immer noch gute Modelle aus der Versenkung wieder auftauchen, gerade der Epoche III-Anhänger wurde in den vergangenen Jahren ja geradezu "missachtet"...

Aber man ist nicht einmal mehr zu Formvarianten in der Lage, eine neue Loknummer an einer gebraucht gekauften Lok kann ich auch selbst anbringen, Andreas Nothaft hilft da zuverlässig! So gab es z. B. seit Erscheinen der 50er in Neukonstruktion keine offene Schürze unter dem Kessel! Es gäbe so viele Möglichkeiten alleine bei der 50er und der 86er, die genutzt hätten werden können, um das Attribut "Neuheit" wirklich zu rechtfertigen, zu sowas, wie dem hier gebotenen hätte früher "Neuauflage mit veränderter Loknummer" gestanden! Die 50er gab es beispielsweise schon mal unter "718402" und ich denke, eine geänderte Loknummer und eine Speichenvorlaufachse sind nicht die geeigneten "Änderungen", um das Modell als "Neuheit" zu bezeichnen! Wenn man bei der Konstruktion von 50er und 52er nicht "das Hirn an der Garderobe abgegeben hatte", sollte ein Kesseltausch mit einem 52er Kessel z. B. eine Option sein, in H0 macht man's ja vor. Auch eine 86er mit genieteten Wasserkästen wäre vielleicht mal eine Erwägung...

Die einzige wirkliche "Formänderung" in dem ganzen Machwerk scheinen mir die Übersetzfenster in den ÖBB-Eilzugwagen zu sein... - aber auch da bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob die Spritzlinge nicht schon im Roco-Fundus lagerten...

Sollten die Herren "Modelleisenbahn"er in München wirklich glauben, daß wer inzwischen ausgerufene 230 Euro für eine 50er ausgibt, die er identisch für rund die Hälfte gebraucht erwerben kann, sind sie sicher auf dem falschen "Dampfer"...

meint grüßend
Roland
Hallo Karl,
du beurteilst Modelle vom Neuheiten GFN Online Katalog die erst ausgeliefert werden,du musst im Besitz von hellseherische Fähigkeiten sein.

LG
Bernd
Noch ein Rechtschreibfehler

Moin,

die BR103, BR112, BR110, Zürcher S-Bahn, Ae 610  und der ICE mit der veralteten Schnittstelle NEM651. Bei der 103 110 und 112 sogar mit Lichtwechsel weiß/rot, welchen man wahrscheinlich nicht abschalten kann. Das halte ich nicht mehr für zeitgemäß. Hier wäre eine Anpassung notwendig gewesen.

Gruß, Thomas S.
  
Hallo Thomas,
da gebe dir recht, eine DSS Next18 z.B. das ist wäre die bessere Lösung gewesen.
LG
Bernd
Hallo Bernd,

beim ICE und der Zürcher S-Bahn ist es nicht ganz so schlimm, weil sie kein rotes Licht haben, mit denen sie die angehängten Wagen anleuchten.
Aber die anderen genannten Loks werde ich wohl nicht kaufen, weil das rote Licht dann die Wagen anleuchtet, sobald das Licht eingeschaltet ist. Schade!
Gruß, Thomas S.
Hallo,

auf die Übersetz Fenster bei den ÖBB Eilzugwagen bin Ich auch schon sehr gespannt........

lg
Andi
Hallo,

die Faalns mit dem alten Logo kommen für mich leider etwas zu spät. Jetzt sind die mit dem DB-AG-Logo bereits umgebaut, ihrer Ladung beraubt bzw. neu beladen und mit neuen (alten) Logos versehen.

Das hätte ich nun einfacher haben können...

Gruß
Gregor

Am interessantesten finde ich den Rungenwagen auf Seite 23. (edit: Kai wird recht haben. Damit wären es zwei Wagen.)

Das mit dem Langholz werden zwei Kbs 442 hintereinander sein - oder meinst du den alten Österreicher mit den Ketten dahinter?
Hallo,

schön wäre es bei der Umsetzung des aktuellen ICE 1 in Ep.VI auch, wenn man die aktuell verwendete Schriftart für das ICE-Logo und das Bordrestaurant umsetzen könnte (auf den 401 und 804). Schade auch, dass die Modelle immer noch mit den Gummiprofilen an den Wagenübergängen umgesetzt werden.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

wenn die 86er schon in mehreren Varianten kommt, sollte auch über eine Epoche 2 Variante ohne Pleitegeier nachgedacht werden. Eine Lok, die seit 1928 gebaut wurde, sollte das doch obligatorisch sein.

Gruß Micha
Hallo!

@6 Auf einen Bm235 in beige/blau und orientrot habe ich schon seit 1993 gewartet. Ich habe es vor einigen Jahren aufgegeben. Eine 112.1 in verkehrsrot habe ich genau so an den Nagel gehängt wie eine Bogenweiche R3/R4, die meine Bahnhofseinfahrten ungemein verschlanken und verbessern würden. Wahrscheinlich findet RocFleisch o.g. Fahrzeuge zu splittergatterich (von Splittergattung - oder wie man das nennt)... :)

@15 Bei dem ICE habe ich auch direkt durchgezählt und mich gefragt, was ein Zug mit 4x 1.Klasse und 4x 2. Klasse soll. Die Idee des ICE1 an sich ist ja löblich. Aber wie denkt Fleischmann eigentlich oder wer berät die, daß so ein krummes Angebot dabei raus kommt???

@33 Ist das bei den Fleischmann 110/112/114 (u.v.a.) so, daß man die den Wagen zugewandte Seite analog NICHT dunkel schalten kann? Ich habe nur alte Kasten-Zehner mit alter Technik. Habe aber schon vor langen Jahren vorgeschlagen den unter den Loks befindlichen Oberleitungs-Wahlschalter umzuwidmen zum Spitzenlichtschalter für alle Analogis. Es scheint auch hier nichts zu tun. Macht nicht viel Lust auf neue Lokmodelle.

@39 Kann man die Gummiprofile an den Wagenübergängen abziehen oder sind die fest mit dem Wagenkasten verbunden?

Gruß
Olaf
Hallo,

bei den ÖBB - Eilzugwagen steht im Prospekt AUSDRÜCKLICH dabei : " Ausführung mit Übersetzfenstern "
dann gehe ich davon aus dass das so geplant ist und die so kommen sollen - und nicht nur das H0-Musterbild das ausversehen falsch andeutet.
Was anderes ist natürlich wie gut umgesetzt ...

Und noch mal meine Frage von oben:

der 862901 4achs. ÖBB Gepäckwagen , ist der in Ep 3 auch in internationalen D-Zügen vorstellbar ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

die DB 112 wäre in dieser Form wirklich interessant - noch die ursprüngliche Lüfterreihe, aber keine Schürze und Pufferverkleidung mehr. Das gab es m.W. nicht so oft, da bei entsprechenden Revisionen gleich auch die Lüfterblenden der Bauart Klatte eingebaut wurden.

Bei Ulrich Budde finde ich dazu nur dieses Bild von 112 311 - allerdings mit anderer Dach-Lackierung und teilweise noch vorhandener Regenrinne.

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede...0311.jpg?=1317552850

Auch bei der 110 gab es diese Variante, allerdings kenne ich auch nur Exemplare mit Regenrinnen.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Das extra herausgestellte Ladegut bei den Faalns hätten sie sich sparen können, da Erzwagen niemals so hoch beladen werden.

Und gab es diesen HUPAC-Schlafwagen wirklich?

Gruß

Frank

Hallo.

Die ÖBB-Eilzugwagen finde ich auch sehr interessant. Ich vermute stark dass es ähnlich wie bei den neuen ÖBB-Schürzenwagen von Minitrix ausgeführt sein wird. Die Übersetzfenster werden aufgedruckt.

Allerdings werden wohl keine Gummiwulstübergänge realisiert werden, diese muss ich mir dann wieder zukaufen.

MfG,

Dominique.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allerdings werden wohl keine Gummiwulstübergänge realisiert werden, diese muss ich mir dann wieder zukaufen

. Vermute ich auch, das abgebildete HO Modell hat jedenfalls Faltenbälge. Wutz kann wohl schon mal die Formen warmfahren https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...oco-eilzugwagen.html
Wurden die Übersetzfenster und Gummiwulste immer oder meist gleichzeitig eingebaut?

VG
Georg
Hatte Roco die ÖBB-Eilzugwagen nicht schon vor gefühlten 30 Jahren in Jaffalackierung und "Übersetzfenstern" im Programm, oder war das eine Sonderserie eines österreichischen Händlers? Bei denen waren einfach silberne Fensterrahmen mit abgerundeten Ecken auf die vorhandenen, eckigen, Fenstereinsätze gedruckt. Ich befürchte, die neuen Versionen werden dann ganz genauso ausgeführt.

Volker
Hallo Volker,

ich habe etliche von den Dingern, aber keiner hat die serienmäßig. Nur ein Schürzenwagen hat aufgedruckte, der Rest auch nicht.

VG
Georg
@42

Hallo Dirk,

der ÖBB-Gepäckwagen kam in der Epoche III sicher auch ins Ausland. Erst Ende der siebziger/Anfang der achtziger Jahre wurden die Altbauwagen zu reinen Innlandswagen herab gestuft. Ich kann heute Abend mal in meinen ÖBB-Reisewagenbuch nachlesen ob ich weitere Infos zu diesem Wagen finde.

Grüße
Markus
@47:

Dann hab ich das wohl mit den/dem Schürzenwagen verwechselt. Wundert mich nur, dass sie das nicht schon längst vorher bei den Eilzugwagen gemacht haben.

Volker

Warum schaut die 103.1 mit dem EC Johann Strauß vorne so hohl aus?

Furchtbar!

meint kkStB
Moin Jörg,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: jokeren

Weiß einer wieso der DRG Würzburg als Neuheit vorgestellt wird.
Den hat Fleischmann doch seit Jahren, und ich ja auch.
Mfg Jörg



Die Fleischmänner haben dem Ovw Würzburg eine andere Wagennummer spendiert. Das erste Wägelchen hatte die Wagennumer 18778, die Neuankündigung hat die Wagennummer 18777.

Ach ja, bei der Gelegenheit hat man auch gleich den offensichtlich immens gestiegenen Kosten für die Neubedruckung Rechnung getragen:

https://www.fleischmann.de/de/product/241924-0-...3001-1/products.html

Ich hatte den 18778 mal für 13,95 € gekauft. Der 18777 kostet nun fast das Doppelte...

Grüße aus NordhesseN
BerNd
Tja, nun hat man das Problem, ob man den ICE als Einmalserie von Trix oder die Neuheit KW 17, 2019 von Fleischmann kaufen soll....

Gruß
Uwe
Hallo Ihr,

da kann ich ja mein Zürcher S-Bahn Sammelsurium ausdünnen, wenn ich für mein NDW-Projekt gleich eine ganze Garnitur mit der passenden Beschriftung bekomme. Ist aber kein DPZ+ wie es aussieht.
Die richtige Inneneinrichtung wird Fleischmann auch nicht gebacken bekommen, mir solls recht sein, biete ich bereits bei Shapeways an.
Dann wird hoffentlich auch die Verkehrsrote Sihltalbahn noch nachgelegt werden?

Gruß Frank U
@ Scandi: Vielen Dank für die Info.

Hätte mich gefreut, wenn die Gerüchte über Waggons der "Dortmunder Eisenbahn" grüne Gestalt angenommen hätten...

Gruß   E&H
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: MWD

Der 795 endlich in Epoche IV mit integriertem Spitzenlicht. Den wünsche ich mir seit Jahren...! Ist so gut wie gekauft!


Da warte ich als Schienenbus-Fan auch schon lange drauf.

Wenn Fleischmann es schafft bis zur Weihnachtszeit zu liefern, dann sollte dem unter dem Weihnachtsbaum nichts im Wege stehen.

Und die UVP von 189,00€ analog mit Beiwagen hat mich auch positiv überrascht.

Grüße Andreas
@42

Hallo Dirk,

die acht bei der der ÖBB verbliebenen Packwagen dieser Bauart wurden erst ab Juli 1989 in den Innlandswagenpark überführt. In den siebziger Jahren bekamen die Packwagen sogar noch SGP53-Drehgestelle und verbesserte Bremsen. Dadurch konnten die Wagen sogar von 120 km/h auf 140 km/h hochgestuft werden.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

@43 schriebst du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die DB 112 wäre in dieser Form wirklich interessant - noch die ursprüngliche Lüfterreihe, aber keine Schürze und Pufferverkleidung mehr. Das gab es m.W. nicht so oft, da bei entsprechenden Revisionen gleich auch die Lüfterblenden der Bauart Klatte eingebaut wurden.



Ich kenne die 112 aus den frühen 1980ern eigenlich nur mit durchgehenden Lüfterbändern und ohne Schürzen und Pufferverkleidung.
Welche Vielfalt es dabei im Detail gab, zeigt dieses 112-Doppel 1984:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#...der_Baureihe_112.jpg
Die Klatte-Einzel-Lüfter kamen bei der 112 nach meiner Kenntnis erst ab 1983 nach und nach.

Ich hätte die E 112 allerdings gern rot-elfenbein (RAL 1014), wie die Loks (und die Wagen) ab 1974 lackiert wurden.
Der von Fleischmann angekündigte Zug von 1972 muss richtigerweise rot-beige (RAL 1001) sein.

Gruß
Karl


Nachtrag an Graueisenbahn @32:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

du beurteilst Modelle vom Neuheiten GFN Online Katalog die erst ausgeliefert werden,du musst im Besitz von hellseherische Fähigkeiten sein.


Ich weiß nicht, wie du auf der Basis meiner Beitrage @21 und 28 zu dieser Aussage kommst.
Es grüßt und rätselt
Karl
Hi Christian !

#50

Das liegt an der Kurzkupplungskulisse, die ist bei Flm, sowie Mtx gleich, da die Kupplung nicht mehr im Drehgestell sitzt, aber nur bei der längeren Version.
Deshalb auch meine Bitte an die Hersteller Zurüstteile herzustellen.

Damit es dann so aussieht https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...Weinstraße.jpg
Ich würde die Lok dann nur in einer Richtung fahren wollen.
Denn so sieht sie schon ziemlich nackt vorne aus.

Gruß Thomas


Hallo Karl,
du kannst mich gerne mit meinem Namen ansprechen!!!

MfG
Bernd
Hallo Thomas,

oder so:

https://www.google.at/search?q=DB+103&rlz=1...mgrc=PzSAotDhaCoGXM:

sieht doch gleich besser aus!

Gruß kkStB
@57,
Hallo Karl,
wieviel würdest Du denn für Deine "perfekte Lok" bezahlen!

MfG
Bernd
Hallo Bernd,

wenn du mein auf dich bezogenes Rätsel @57 auflöst, beantworte ich auch gern deine Frage  @61!

Na gut: Ich würde für eine schöne Fleischmann-Lok (ich habe viele schöne Fleischmann-Loks) mit feinen und richtigen Pantographen das bezahlen, was ich auch für eine schöne Arnold-Lok mit feinen und richtigen Pantographen bezahle.

Büroklammerpantographen-Elloks von Fleischmann habe ich immer nur zu seehr deutlichen Sonderpreisen gekauft.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe dich richtig eingeschätzt.Die Antwort behalte ich lieber für mich!

LG
Bernd
Hi !


Ich noch mal, hier einige Bilder der Vorserien 103 von Arnold, die ja knappt fast zwei Jahrzehnte alt ist.
So sollten die Pantos aussehen.


Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

manchmal lohnt eben doch langes Warten.
Der 795 mit schon so gut wie geordert.
Danke Fleischmann !
Ich denke, ich bestelle gleich zwei . . .

Aber:  
Warum schon wieder eine 50 mit Kabinentender ?
Warum nicht endlich eine  Epoche III - DB - 50  mit KASTENTENDER ?
Diese Variante gab es von Fleischmann noch nie.
Kaum zu glauben bei den vielen bislang herausgebrachten 50ern.
Oder hat vielleicht jemand eine fitte 7184 für mich übrig?
Die ist zwar Epoche IV, aber dafür gibt's ja Herrn Nothaft.

N-Gruß
Chris
Hallo,

hat schon jemand die Art. Nr.: 823304, Set Behältertransportwagen "Paderborner Pils", DB mit Ddihkr Tankbehältern zur Kenntnis genommen? Die Basis des Roco-Wagens war absolut maßstäblich und Tankbehälter gab es auf diesem Wagen noch nie. Wenn er von Fleischmann nicht höhergelegt wird, kommt er zu mir.

LG ACE
@ 57

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Frank,

@43 schriebst du:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die DB 112 wäre in dieser Form wirklich interessant - noch die ursprüngliche Lüfterreihe, aber keine Schürze und Pufferverkleidung mehr. Das gab es m.W. nicht so oft, da bei entsprechenden Revisionen gleich auch die Lüfterblenden der Bauart Klatte eingebaut wurden.


Ich kenne die 112 aus den frühen 1980ern eigenlich nur mit durchgehenden Lüfterbändern und ohne Schürzen und Pufferverkleidung.
Welche Vielfalt es dabei im Detail gab, zeigt dieses 112-Doppel 1984:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_E_10#...der_Baureihe_112.jpg
Die Klatte-Einzel-Lüfter kamen bei der 112 nach meiner Kenntnis erst ab 1983 nach und nach.



Hallo Karl,

die Abbildung von Fleischmann zeigt aber die ursprüngliche Form des durchgehenden Lüfterbands, also den Anlieferungszustand, auf dem Wikipedia-Bild bei 112 311 zu sehen. 112 312 hat dagegen die großen Lüftergitter der Bauart Klatte lang, die nach meiner Erinnerung zunächst bei allen Bügelfalten verwendet wurden und auch ein durchgehendes Lüfterband ergaben. Die kleineren Lüftergitter kannte ich anfangs nur von den Kastenloks.

Das alles wird bekanntlich hier viel besser und genauer beschrieben, als ich es jemals könnte:

http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede.php

Gruß

Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: 110 483-5

Und gab es diesen HUPAC-Schlafwagen wirklich?




Hallo Frank,

das Fleischmann Modell ist ein WLABmh 174 (mit 33 Liegeplätzen, Minden Deutz Drehgestelle und Klimaanlage). Den gab es nicht bei der HUPAC. Aber die DB verkaufe in den achtzigern alle ihre älteren WLABm 173 (mit 36 Liegeplätzen, Wegmann-Drehgstelle und noch ohne Klimaanlage) an die HUPAC. Vor dem Verkauf sahen die Wagen so aus:

https://www.tapatalk.com/groups/germanrailfr/dsg-schlafwagen-t6335.html

Aufgrund der falschen Fensteranzahl, der falschen Drehgestellbauart und der falschen Dachform ist der Wagen also eher ein Kompromissmodell. Die meisten Modellbahner wird das aber vermutlich nicht stören.

Grüße
Markus
@48 und 56 : Danke Markus ! Dann kann ja der neue ÖBB - Gepäckwagen (Basis ex Roco ? ) in internationale D-Züge der DB usw in Epoche 3, und auch noch in Ep 4 eingestellt werden.

Schöne Grüsse

Dirk

@56: Kann es sein, dass du den Wagen mit dem Pw4ü-37 verwechselst? Der neue ist ein Pw4i-33 (ja, das alte Roco-Modell!), der wurde schon von Anfang an als Inlandswagen gebaut. Alle Epoche 4-Versionen von DB, DR, ÖBB und SNCF, die Roco je gemacht hat, sind '50', also reine Inlandswagen…

Gruß Kai
Hallo,

ja so wie es aussieht (erkennbar an der angegebenen Art.Nr. der Innenbeleuchtung) basiert der Gepäckwagen auf dem bekannten ex-Roco Modell, die Personenwagen jedoch auf Basis der FL-Formen.

Wie das in der Höhe zusammen passt muss ich mir mal ansehen, da es die Modelle ja schon alle von Roco bzw. GFN einmal gab (ohne Übersetzfenster, Roco ohne KKK).

Grüße, Peter W.
Wir haben hier vor allem Epoche _3_, das hat bei dem B4i-36 bisher weder Fleischmann noch Roco gemacht. Nur den Packwagen gab es, der jetzt auch (samt Nummer) als Fotomuster dient.

Zur Höhe hab ich hier alles mögliche im Angebot, aber natürlich genau davon noch kein Foto gemacht. Also fix mal den A4ye von Fleischmann zwischen ein paar Roco-Wagen getüddert, das gibt einen minimalen Versatz; weniger als zu einem Trix-Wagen. Nur der Übergang sitzt extrem hoch.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Kai

  genau davon noch kein Foto gemacht.  


Hallo !

Links der ehem.Roko,rechts der Fleischmann B4ywe 36

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mehr als es hier aussah - naja, kleinere Räder und gut…
Hallo zusammen,

muss der Euphorie über die vielen N- Neuheiten ein wenig Essig in den Wein schütten:
Es wurde schon X-Mal im Forum erwähnt, dass zwischen dem Werksfoto im Netz (bzw. Prospekt) und dem tatsächlich ausgelieferten Modell bei Fleischmann häufig Unterschiede bestehen.
Grund: das neue Modell ist noch nicht fertig, flugs retuschiert man ein HO- Modell auf N (wenn vorhanden).
Daher bitte Geduld üben, bis das Modell tatsächlich im Handel ist.
Erst dann lässt sich objektiv etwas über das Modell sagen.
Aber immerhin: Hier haben wir die erste Umsetzung der neuen Firmenstrategie, N- Modelle nur noch unter dem Label Fleischmann zu produzieren. Vom Fleischmann Entwicklungsbudget für Neuheiten gingen wohn 90% an unsere Spur N.

Beste Grüße
Klaus
Entwicklungsbudget? Wo wurde denn da bei den im Neuheitenprospekt abgebildeten Farbvarianten bestehender Modelle was entwickelt?
Für mich ist der Katalog ein bisschen "nichts neues im Westen" und nach den zuletzt gerade wieder gemachten Enttäuschungen bezüglich der FS Eurofima (hundslausige Bedruckungs- & Farbqualität) nun endgültig klar: Fleischmann wird nicht mehr vorbestellt, sondern maximal nach Erscheinen im Laden begutachtet und dann allenfalls - wen überhaupt - mitgenommen.
@ 71 - 73: Dazu habe ich auch Vergleichsfotos zu bieten, Originalzustand und tiefer gelegt:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4821-H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/IMG_4838-H

Zusätzlich könnte man nun noch den Faltenbalg am Fleischmannwagen minimal tiefer setzten dann wäre es perfekt

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: N-bahner1

... muss der Euphorie über die vielen N- Neuheiten ein wenig Essig in den Wein schütten:
Es wurde schon X-Mal im Forum erwähnt, dass zwischen dem Werksfoto im Netz (bzw. Prospekt) und dem tatsächlich ausgelieferten Modell bei Fleischmann häufig Unterschiede bestehen.
Grund: das neue Modell ist noch nicht fertig, flugs retuschiert man ein HO- Modell auf N


Im Prospekt ist immerhin (im Gegensatz zu früheren Gebräuchen, und auch bei anderen Herstellern) angegeben wenn es sich um ein H0-Modell handelt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier haben wir die erste Umsetzung der neuen Firmenstrategie, N- Modelle nur noch unter dem Label Fleischmann zu produzieren.


Die erste? Ist das nicht schon seit Jahren so - oder wann gab es das letzte Roco-Spur-N-Modell?

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: irreriwan

Entwicklungsbudget? Wo wurde denn da bei den im Neuheitenprospekt abgebildeten Farbvarianten bestehender Modelle was entwickelt?


Sind ja auch "nur" die Winterneuheiten - nur Geduld, es wird schon wieder auch komplette Neuentwicklungen geben...

LG
Didi
Hallo,
kaum HO Modelle und viele N Modelle.Zumindest da zeigt sich schon mal das Fleischmann sich auf N konzentriert und HO hauptsächlich als Roco verkauft werden soll...
Ganz nebenbei:Die Anzahl der Herbstneuheiten hätte früher eine Neuheitenkatalog für ein ganzes Jahr ergeben und das bei immer mehr Herstellern.

Gruß
Thomas
Hallo,
zuerst einmal ist es erfreulich, dass Fleischmann die Modelleisenbahner der Epoche 4 der Deutschen Reichsbahn immer mehr bedient. Vor Jahren schaffte ich mir viele Fahrzeuge von Fleischmann gezwungenermaßen in der Epoche 3 an. Die 94 1346 gab es ja schon einmal Anfang der neunziger Jahre in der Nenngröße N. Von der Ausführung mit langem Führerhausdachaufsatz, genieteten Wasserkästen und Kessel ohne Speisedom gab es ab 1970 wahrscheinlich keine andere DR-94er mehr, die dem Modell entspricht. Lediglich die Nachbildung der Gegendruck-Bremsausrüstung fehlt am Modell.
Was die DR-86er betrifft, so handelt es sich um das Gehäuse mit Rauchkammertür der DRG-Lok. Das Modell hat vorne eine querliegende Griffstange, die doppelstufige Luftpumpe war zu DRG-Zeiten und bei der DR eine Doppelverbundluftpumpe. Die Griffstangenbügel an den Frontlampen waren bei DR-86ern auch selten. 86 1056 hat als Fragment in Österreich als eine der wenigen Loks der DR-86er diese bis zuletzt behalten, während bei der 86 1333 (wegen Einsätzen als 86 1323 auf Usedom)diese erst 2017 angebracht wurden.
Was aber fehlt sind Rauchkammertüren mit Dreilicht-Spitzensignal. Auf Nebenbahnen mit unbeschrankten Wegübergängen wurde das Signal Zg 1a an den Triebfahrzeugen ab 1971 Pflicht. Korrioserweise hatte das Fleischmann-Modell der 50 849 als einzigstes Modell so eine korrekte Rauchkammertür. Das dritte obere Spitzenlicht bekam die Lok aber erst nach 1989. Die 86 1001 aus der Startpackung war jedoch nur eine Beschriftungsvariante der Lok mit dem DB-Gehäuse.
Gruß Manni.
Hallo Manni,

hast du ein Vorbildfoto von der 94 1346? Ich habe leider keins, würde aber gern eine Gegendruckbremse anbauen. Sollte natürlich vorbildgerecht sein. Eigentlich müssten die ja alle Thüringer gehabt haben aber eben nur eigentlich.

Grüße Torsten
Hallo,

so viel Aufhebens um ein paar Farbvarianten...
Na dann will ich auch meinen Senf dazugben. Schön, dass man sich des Roco Eilzuggepäckwagens erinnert hat, und das sogar in der Variante ohne Dachkanzel. Der Mangel an Kreativität bei der 50er ist schon bemerkenswert. Seit nunmehr 49 Jahren warte ich vergebens auf eine Kastentender 50er in Epoche IIIb... Mal ganz von den Möglichkeiten, die der 52 Kessel bieten würde, abgesehen. Oder ein ÜK Führerhaus. Die einzige pfiffige Idee in dem ganzen Prospekt ist der G10 Großvieh Transport.
Der Rest irgendwo zwischen gäääähn und kopfschüttel.

Gruß Engelbert
Mahlzeit,

die 94 1346-9 ohne Gegendruckbremse ist schon korrekt, schaut euch nur an wie Fleischmann 409201 ausgeführt wurde und man weiss was in N kommt. Bei der 409201 wurde gegenüber auch 4092 (7092) die Beschriftung inkl. deren Positionierung vorbildgerecht geändert.  Wer Zweifel hat kann ja mal beim Service Online ein Vorbildfoto, mit Verweis auf 409201 anfragen. Mir war so als wäre da eine passende Schwarzweißaufnahme von 1970/71 ohne Gegendruckbremse vorhanden. Vielleicht rückt Sie ja jemand beim Service lieb raus wenn man dort fragt, bevor man hier unnötig die Hühner scheu macht

Man sollte bei der Bahn nicht zu sehr verallgemeinern, vorallem wenn einem Vorbildinformationen bzw. genau datierbare Fotos nicht vorliegen.


MfG, Matthias
Hallo zusammen,

auch Farb- und Beschriftungsvarianten der Modelle verursachen Kosten!
Zugegeben, nicht so viele wie Neuentwicklungen, aber auch kleine Formänderungen- wie z.B. dem G 10 für  Viehtransport- verursachen Kosten.
Übrigens, beim G 10 ist nicht nur das Gatter neu, sondern zumindest lt. Foto ist der G 10 ein Leitungswagen (ohne Bremse). Das wäre der erste von Fleischmann. Beides verursachten eine neue Form bzw. eine Formänderung.
Beste Grüße
Klaus
Hallo!

Haben die bisherigen ICE1 von Fleischmann eigentlich auch diesen typischen GFN 3-Poler gehabt? Ein ICE1 mit weichem Anfahren wäre schön, und das wäre bei dem GFN 3-poler vermutlich etwas schwierig....

VG!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Haben die bisherigen ICE1 von Fleischmann eigentlich auch diesen typischen GFN 3-Poler gehabt?



Ja, haben sie.

Misha
Hallo,

Das DB-Schlafwagenset 864708 kann ich nirgends auf der Fleischmann-Homepage finden.
Ich wollte den Preis und das Erscheinungsdatum einsehen.

Gruß,
Mike

P.S.
Ist bei Menzel für knapp 70 Euro gelistet.
Nabend,

kann dem Klaus im #84 nur recht geben. Es ist etwas mehr Aufwand als gedacht. Im Warenwirtschaftsystem einen neuen Artikelstamm anlegen, vielleicht noch ein Produktdatenblatt dazu schreiben und schwups ist die erste Arbeitststunde schon weg, dann muß noch eine Recherche erfolgen bzw. vorher erfolgen bzgl. der Machbarkeit die kann locker auch nochmal je nach Vorbild etwas Zeit kosten und selbst bei sowas einfachem wie dem DB G10 muss ne neue Betriebsnummer mit entsprechenden Daten vergeben werden und dies für einen Beschrifter aufbereitet werden, dauert also auch wenigstens bei sowas einfachem wieder ne halbe Stunde. Im schlechten Fall müssen Unterlagen eingekauft werden und die Kosten je nach Berater auch gern mal ein paar Grüne, bzw. Naturalien aus dem Lager die auch nicht umsonst vom Himmel fallen. Dann müssen diese geschäftlichen Kontakte auch gepflegt werden also gleichs Essen für zwei Personen im örtlichen Wirtshaus dazuaddieren plus mind. 2 Arbeitsstunden dafür und dann ist der Kaffee und die Kekse noch nicht dabei welche sich so noch im Büro dabei verbrauchen, denn ein wenig bauchgepinselst wollen die meisten Berater ja auch werden
Dann müssen die Unterlagen bzw. Zeichnungen für die Produktion noch geprüft werden, bzw. Berater auch prüfen lassen und mit denen Schriftverkehr dann pflegen, also insgesammt wieder ne Stunde Arbeitszeit. Dann muß ein Beschrifter noch neue Folien für die Druckerei machen, auch wieder ne Fuffi fürs Material und mind. zwei Stunden Arbeitszeit für den Beschrifter drauf.
Jetzt kann jeder selbstmal grob Überschlagen was ne einfache Auflage einer neuen Beschriftungs bzw. Druckversion von  sagen wir mal 500 Stück Güterwagen G10 macht und wie man diese auf die kleine Auflage umlegt bei westlichen Lohnkosten mehr an Kosten macht als ne Widerauflage mit gleicher Nr. eines bestehenden Produkts.
Man kann also nicht sagen die Angestellten welche sich damit beschäftigen hätten keine Arbeit mit sowas wie diesen Herbstneuheiten, aber klar gibts naturlich Leut die es besser wissen und es geht doch heutzutage nichts mehr ohne alternative Fakten, oder ? ^^

MfG, Matthias

Naja Matthias, ich glaube hier denkt niemand, man müsse nur aufs Knöpfchen drücken und irgendwo purzelt zeitgleich ein fertiges Wägelchen raus. Aber wo sind wir im Vergleich zu einer komplett neuen Form? 20% Aufwand oder 30%?

VG
Nico
Das ist zwar nicht LS Models, wo dann jemand dem Wagen hinterher reist, damit man auch wirklich zu jedem einzelnen Exemplar die Tippfehler in den Anschriften korrekt übernimmt, aber auch in so einer "einfachen" Farbvariante steckt einige Arbeit, wenn da alles passen soll.

Gruß Kai
Hallo,
ein schwarz/weiß-Foto der 94 1346 mit vorn aufgemalter Selbstkontrollziffer ist im Netz zu finden.
Einfach Suchfunktion "Dampflok 94 1346 Foto" eingeben und dann sind auch andere 94er zu sehen.
Ansonsten ist die Lok in folgenden Heften abgebildet:
Buch "Eisenbahn in der DDR" S. 127 (1969)
Eisenbahnkurier 9/2014 S. 59 (1970).
Es kann sein, dass die Lok doch keine Gegendruckbremse hatte. Bis 1972 gehörte sie zum Bw Meiningen, TE Suhl und danach noch zum Bw Eisenach
z 26.03.73 (19.08.72?)
+ 14.06.73
++ 27.08.73 Raw Meiningen

Ein zweiter Kandidat wäre 94 1221-4. Die Lok hatte jedoch einen verkürzten Dachaufsatz und einen spitz zulaufenden Dampfdomaufsatz.
Von 1972 bis 1974 gehörte sie zum Bw Meiningen, hatte Gegendruckbremse
z 19.03.74
+ 11.04.74
++ 29.06.74 Raw Potsdam, BT Brandenburg

Gruß Manni

Hallo zusammen,

der Ovw Würzburg ging mir nicht aus dem Kopf:
https://www.fleischmann.de/de/product/241924-0-0-0-0-0-0-003001-0/products.html
Hier ein Foto des Vorgängers:

Und?
Fleischmann hat dem Wagen eine Wagennummer weniger gegeben und fertig!
Sonst 100% das gleiche Modell
Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum auch nicht, solche Wagen sind bestimmt Rudeltiere, immerhin passen in einen in einen davon nicht viele Rinder (das wohl primäre Ladegut) rein. Zudem liefert die alte Auflage 0 ebay-Treffer.

Gruß Kai
Hallo,

hat denn noch niemand die V65 im Winter Neuheiten Prospekt entdeckt? Nach der V60 wäre eine V65 aus dem Hause Fleischmann eine schöne Neuheit für 2019

P.S
Es gibt ja bereits wieder die ersten Spekulatius zu Kaufen

Grüße
Markus
#91 | Fleischmann Winter Neuheiten 2018 / 2019
Hallo,
ich habe mir die beiden Fotos im Buch und EK angeschaut. 94 1346-9 hatte während ihres Einsatzes in Meiningen (TE Suhl) eine Gegendruckbremse.
Bei der 94 1221 hatte ich mich getäuscht. Die Lok hatte Speisedom und geschweißte Wasserkästen.
Gemeint hatte ich aber 94 1994-6 (ex 94 994), welche den ungewöhnlichen Dampfdomaufsatz hatte.
Selbstverständlich hatte auch diese Lok eine Gegendruckbremse.
Hier die Angaben zur 94 1994:
Meiningen        ~.70 - 18.08.72 (TE Suhl, zuletzt Heizlok TE Vacha)
z 19.08.72
+ 11.05.73
++ 03.10.73 Raw Cottbus
Fotos:
Buch "Sputnik, Dampf und Fliegender Kramer" S. 123 (1970)
Eisenbahnkurier "Die DR 1970" S. 89
Eisenbahnkurier "Steilstrecken in Thüringen" S. 53 (1970)
Eisenbahnkurier-Buch "Thüringen in Farbe" S. 45 (1970)
Eisenbahnkurier 9/2014 S. 61 (1970)

Gruß Manni
Oh endlich mal ein Vectron von CD 😄
Hoffentlich kommt noch eine von Captrain oder Railpool
Ich schweife ab vom Thema, aber ich möchte es irgendwie loswerden:
eine schöne Vorserien-V200 mit zeitgemäßem Motor und Next18-Schnittstelle im nächsten
Neuheitenprospekt - wär ich sofort dabei! Aber man darf ja noch träumen...
Von Roco gabs die mal in H0.

Schöne Grüße
Rainer
Moinsen,

#89, nein der Aufwand ist im Vergleich sogar noch geringer als du denkst Nico.
Bei ner Neukonstruktion hast viel mehr Aufwand, allein die riesige Recherche vorab, Wirtschaftlichkeitsberechnungen dann die wirtschaftliche Prüfung einzelner Varianten mit Ihren Spezifikationen sprich abweichende Lüfter, bzw. abweichende Beleuchtung, verschiedenste Rauchkammern, verschiedene Tender, diverese Lampen, Windleichtbleche, Modelle mit und ohne Vorwärmer, bzw. mal anders platzierte Luftbehälter je nach Eigentümer usw. müssen durchgerechnet werden ob es sich wirklich lohnt dies umzusetzen. Diese Arbeit ist dann aber nicht für eine Lok sondern gleich für 15-25 Varianten welche sich über 5 Jahre oder mehr abverkaufen sollen. Wenn dann grünes Licht kommt, wird ein Lastenheft bzw. Katalog für die Konstruktion und Fertigung geschrieben und dann gehts in die Konstruktion und das wird erst richtig teuer, danach müssen der Formenbau die Werkzeuge erstellen, ggf. für Soundloks neue Aufnahmen gemacht werden usw. und dann kommt der eigentlich ausgezählte Aufwand für die Beschriftung der einzelnen Modelle noch dazu. So kostet eine neu konstruiertes aufwendiges Lokmodell mal locker etwa ein Eigenheim, oder selbst ein einfacher kleiner Güterwagen soviel etwa ein Kleinwagen. Also alles kein Vergleich.

Aber selbst so kleine Formänderungen wie beim VT95 mit integierter Spitzenbeleuchtung als Formänderung 2011 umgesetzt, muß sich amotiersieren können. Ich bezweifel das Sie dies bei der Erstauflage hat. Allein die Form müsste umgebaut werden, sowie ein neuer Lichtleiter. Dürfte sich wahrscheinlich jetzt mit der Zweitauflage in Epoche IV zu schwaren Null wenigestens rechnen, aber ist ja nicht meine Firma und etwas Gottvertrauen und die Raiffeisen hält ja Österreich seither stabil im Würgegriff. ^^

#97 - Sehr nette Idee, da lässt sich sicher auch noch gleich die Serien V200.0 sprich 220 ableiten bzw. umgekehrt und man hätte eine schöne zeitgemäße Konstruktion in N-Spur einer 220, welche sich perfekt mit im Fleischmann Formenfundus vorhanden Modellen von Eilzugwagen und Mitteleinstiegswagen kombinieren ließen. Die Minitrix 220 kann von der Front, vorallem den Fenstereinsatz vorn nicht recht überzeugen und das alte Rocomodell ist auch lang nimmer aktuell so dass dies echt ne nette und realisierbare Idee wäre. Unterlagen zu Vorserien V200 und Serien V200.0 wären bei Roco auch schon im Archiv, so daß es ein leichtes wäre intern diesbezüglich realistische Mengengerüste und Wirtschaftlichkeitsberechnungen anzustellen um ernsthaft drüber nachzudenken.
Dort sind auch noch moderne Privatbahnvarianten, ob Deutschland oder Italien machbar, oder die Versionen der SBB.
Dies ist um einiges mehr realistischer als eine Splittergattung wie die DB V65 welche wieder nur einen viel kleineren  Bekanntheitskreis und vorallem kleineren Kundenkreis hätte und nur wieder mit ner Epoche III und IV-Variante gut verkaufbar wäre, da Abwandlungen als MAK600D als Industrie und Privatbahngurken sicher nicht wirtschaftlich wären für einen Großserienhersteller.

MfG, Matthias
Hi im Forum,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Aber selbst so kleine Formänderungen wie beim VT95 mit integierter Spitzenbeleuchtung als Formänderung 2011 umgesetzt, muß sich amotiersieren können...



dann hätte man eben vielleicht die Variante nicht nur 2011 anbieten sollen, zudem als einmalige Auflage, künstlich verknappt und nur mit Beiwagen! ich hätte mir schon lange einen zugelegt... - wenn man denn einen bekommen würde, für den dann auch nicht noch Mondpreise ausgerufen werden, falls mal einer auftaucht!

Die Version mit dem Spitzenlicht auf dem Dach wird einem schon fast "für'n Appel und'n Ei" nachgeworfen, auch wenn oft das Gehäuse der oberen Lampe fehlt. Kann man nachbestellen, hatte ich auch gemacht, gleich noch ein paar mit auf Reserve. Aber auch gut erhaltene Triebwagen mit "allem dran" kann man schon für rund 50 Euro ergattern...

Nun kommt die Ausführung mit dem eingebauten Spitzenlicht wieder... - als Epoche IV lediglich! Kein Thema, freut mich für die Epoche IV-Fahrer, aber mein Geld bleibt dann eben weiter im Säckel, bzw. es bekommen andere. Es hätte sicher _0_ weitere Kosten verursacht, die Epoche III - Version noch mal unter die Matritze zu legen und mit (wieder) herauszubringen! Also wäre doch jeder zusätzlich verkaufte Triebwagen ein Gewinn im Säckel! Ich muß solche BWL-Eskapaden nicht verstehen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: Roland

die Epoche III - Version noch mal unter die Matritze zu legen  


Hallo !

Ist der wirklich so selten ?  Habe meinen am 26.01.2012 für 184,.€ gekauft.

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;